Problem mit KreisJobCenter

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Maraxos
    Maraxos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard Problem mit KreisJobCenter

    Hallo, Mein Name ist Martin

    Ich bin zurzeit in einer Ausbildung und wohne bei meiner Mutter, Problem an der Sache ist das meine Mutter HarzV bekommt und mein Gehalt angerechnet wurde.

    Ich habe am 2012 mit meinen Verkäufer angefangen und 397€ verdient, jetzt mache ich mein Kaufmann noch dran und bekomme aber dann 580€ davon gehen 3 Monate a 100€ ab da ich vom Chef 300€ Vorgeschossen bekommen habe um Rechnungen zu zahlen da ist meine erste Frag darf Kreisjobcenter die 100€ anrechne? da ich das Geld ja nicht habe in den 3 Monaten also ab 31.7 würden die das abziehen.

    Dann habe ich Folgekosten von 70€ für mein Handy das ich benötige um Erreichbar zu sein für die Arbeit, dann brauch ich ja auch 32€ für Fahrkarte das ich auch zur Arbeit komme dürfen die das Geld Anrechnen?

    Dann mache ich ja mein Führerschein wo ich dem Herrn 50€ Pro Monat gebe dürfen die das Geld Anrechnen?

    Jetzt zur Wichtigeren Frage, ich habe ca. 2000€ Schulden die würde ich gerne mit 125€ Pro Monat bezahlen ich habe 3 Gläubiger die Geld bekommen, das wären

    1. Mobilcom 1256,91€ die würde ich mit 52,37 Pro Monat bezahlen.
    2. PayPal 472,72 die würde ich mit 39,40€ Pro Monat bezahlen.
    3. PayPal Nr.2 394,15€ die ich Pro Monat mit 32,85 bezahlen würde

    Können die das anrechnen?

    mir geht es darum das ich 224,62€ Brauche um meine Kosten zu decken und 355,38 bleiben ja übrig dann die ich ja dann abgeben muss an meiner Mutter das sie die Miete etc. bezahlen kann.

    Können sie mir bei meinem Problem helfen?

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Problem mit KreisJobCenter

    Es gibt Regelsätze und damit muss man auskommen, wie du dein Geld dann privat auf den Kopf haust interessiert das Amt absolut nicht.
    Frag darf Kreisjobcenter die 100€ anrechne? da ich das Geld ja nicht habe in den 3 Monaten also ab 31.7 würden die das abziehen.
    Wenn es jetzt auf deinem Gehaltszettel steht, dann werden sie es vermutlich auch jetzt berücksichtigen. Dafür würde es halt später nicht berücksichtigt werden. Angerechnet bekommst du es so oder so, ob gleich oder erst etwas später ist gehüpft wie gesprungen.

    Dann habe ich Folgekosten von 70€ für mein Handy das ich benötige um Erreichbar zu sein für die Arbeit
    Hier belügst du dich doch selbst. Die 70 € sind doch sicherlich für einen laufenden Vertrag inkl. dem neusten I-Phone. Für einmalig 20 € bekommst du ein Handy mit dem man telefonieren kann + Prepaidkarte, also sagen wir maximal 5 - 10 € Handykosten im Monat. Vielleicht übernimmt einer deiner Bekannten den Vertrag und das Handy oder einfach mal beim Anbieter anrufen und die Situation erklären. ( Vielleicht lassen sie dich vorzeitig aus dem Vertrag )

    dann brauch ich ja auch 32€ für Fahrkarte das ich auch zur Arbeit komme dürfen die das Geld Anrechnen?
    Hast doch einen Freibetrag von 100 € + 20% vom Rest, davon kannst du das bezahlen.
    Dann mache ich ja mein Führerschein wo ich dem Herrn 50€ Pro Monat gebe dürfen die das Geld Anrechnen?
    Ein Führerschein ist dein persönlicher Luxus, welchen du dir gönnst. Aber Respekt, dass du da mit 50 € im Monat auskommst. Ein Führerschein kostet doch eher so um die 2.000 € jenachdem wieviele Stunden man braucht? Ich persönlich würde den Führerschein nach hinten schieben bis du ausgelernt hast.
    Jetzt zur Wichtigeren Frage, ich habe ca. 2000€ Schulden die würde ich gerne mit 125€ Pro Monat bezahlen ich habe 3 Gläubiger die Geld bekommen, das wären:
    Also löblich, dass du deine Schulden bezahlen möchtest und dazu stehst. Aber das Amt interessiert sich doch nicht für deine Schulden. Du bekommst deinen Regelsatz und fertig.

    Hast du schon mal versucht Wohngeld zu beantragen um aus der Bedarfsgemeinschaft eine Hausgemeinschaft zu machen? Und bekommst du 580 € netto oder brutto? Das solltest du auch nicht verwechseln.

    Der Beitrag ist nicht verkehrt:
    Anrechnung des Ausbildungsgeldes bei Hartz 4 Haushalt?
    Du hast mit ca 200 Euro Miet- und Heizkostenanteil für dich gerechnet, also rechnen wir mal damit.

    Damit sieht es beim ALG 2 so aus:

    291 Euro Regelsatz
    200 Euro Mietanteil
    -------------------
    491 Euro dein Bedarf

    450 Euro netto Lohn
    - 192 Euro Freibetrag
    184 Euro Kindergeld
    ---------------------
    442 Euro Einkommen

    49 Euro aufstockendes ALG 2 (wird wohl deine Mutter auf ihr Konto bekommen und Kindergeld ja sicherlich auch).

    Im Prinzip sieht dein Einkommen dann so aus: 450 Euro Lohn, 184 Euro Kindergeld, 49 Euro ALG 2, zusammen 683 Euro Einkommen.
    Deine Mutter erhält davon auf ihr Konto überwiesen (vermute ich mal): 49 Euro ALG 2 und 184 Euro Kindergeld, also 233 Euro. Damit kann sie deinen Mietanteil bezahlen, 33 Euro sind noch über.

    Jetzt musst du klären, wieviel sie so noch für dich mit ausgibt, also halbe Telefonkosten, halbe Stromkosten, deinen Lebensmittelanteil, Waschpulver, Hygieneartikel usw... Und dann errechnen, wieviel von deinen 450 Euro Lohn du ihr dafür noch geben solltest. In Unkenntnis der Kosten kann ich dir das natürlich nicht vorrechnen. Aber schätzungsweise nochmal ca. 100 Euro sollten das mindestens sein.
    Also:

    • Antrag auf Wohngeld stellen
    • Handykosten drastisch reduzieren, Vertrag kündigen / abgeben
    • Führerschein auf später verschieben ( Nach der Ausbildung )
    • Eventuell einen Nebenjob suchen? Eine Bekannte von mir hat in der Ausbildung nebenbei bei McDonalds gearbeitet, ein anderer hat am WE den Nachtdienst in einer Tankstelle übernommen. Ich selbst habe im Supermarkt Regale eingeräumt...

    und 355,38 bleiben ja übrig dann die ich ja dann abgeben muss an meiner Mutter das sie die Miete etc. bezahlen kann.
    Ist das nicht ein wenig viel, sie bekommt doch immerhin noch das Kindergeld?

  3. Avatar von Maraxos
    Maraxos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit KreisJobCenter

    Erst mal danke für deine Antwort, doch ich zahle 70€ fur mein Handy Monatlich.

    Ich bekomme netto 580€

    Wenn ich das richtig verstanden habe bekomme ich 192€ ?

    Das mit dem Führerschein macht schon sinn da ich den für die Arbeit später auch brauche wo ich lerne.

    Ich muss das geld ja geben da die dad meiner Mutter abziehen und sie somit die Miete nicht zahlen kann.

    Das Amt muss mich die ja zahlen lassen da die sonst Gerichtsvollzieher schicken und pfänden.

  4. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Problem mit KreisJobCenter

    Zum Handy, ja mit dem neusten iPhone oder? Wenn du das hauptsächlich geschäftlich brauchst, dann soll dir das dein Chef zur Verfügung stellen. Für ein Unternehmen ist es deutlich billiger einen Handyvertrag zu finanzieren. ( Die bekommen die Vorsteuer erstattet und zahlen es vom Brutto und nicht vom Netto.)

    Wenn du es auch privat nutzt, dann kann man auch einen Deal mit dem Chef machen, z.B. das Unternehmen könnte deinen Handyvertrag übernehmen und es dir dann überlassen. Wenn es auschließlich geschäftlich genutzt wird, dann müssen sie dir auch nichts abziehen. Wenn du es auch privat nutzt, dann muss man dort eine Regelung finden. z.B. eine Vertragsergänzung:

    Herr XY bekommt von uns ein Arbeitshandy gestellt mit dem er auch privat telefonieren kann. Er ist einverstanden, dass sein Bruttoarbeitsentgeld ab dem 01.08.14 für die Privatnutzung um 50 Euro reduziert wird.
    LORENZ & KOLLEGEN ? Steuerberatungsgesellschaft mbH | Entgeltoptimierung

    50 Euro Brutto sind vielleicht 35 € netto und davon darfst du ja nur 20% behalten. Sprich real könntest du deine Handykosten von 70 € auf 7 € drücken. ( Unter der Voraussetzung, dass meine Milchmädchenrechnung passt )

    Wenn du einen super netten Chef hast dann kann er dir das Telefon auch einfach so stellen... .
    Und stelle mal gleich morgen einen Antrag auf Wohngeld. Vielleicht fällst du dann aus der Bedarfsgemeinschaft heraus und musst deutlich weniger abgeben da das Amt mehr übernimmt.

    Und stelle mal deine Frage noch in einem anderen Forum z.B. dort:
    Hartz IV Forum , da wird dir sicher etwas besser geholfen da die Leute dort mehr Ahnung von der Materie haben.

    Wegen dem Führerschein würde ich mal beim Arbeitsamt nachfragen ob die dich dort unterstützen können. ( Meistens nicht, oder sie geben ggf. ein zinsloses Darlehen? ) Sprich dann hättest du 50 € netto mehr im Monat und würdest das dann abzahlen wenn du dann später aus der Lehre raus bist. Jetzt 50 Euro mehr zu haben würde ich persönlich schon bevorzugen. Beziehungsweise 50 Euro sind doch maximal 1,5 Fahrstunden im Monat, dann bist du ja noch in 2 Jahren dabei.

    1. Mobilcom 1256,91€ die würde
    Wie gesagt es sieht so aus als ob du ein Telefonproblem hast. Solltest du keinen typischen iPhone-Knebelvertrag haben, dann hast du einen zu teuren Tarif. Es gibt doch schon diese All-Netflat-Tarife für 20 - 30 € im Monat. Wenn das mit dem Wohngeld, dem Telefon und dem Führerscheindarlehen klappt, und du deine Geldsorgen damit deutlich reduzieren konntest, dann konzentriere dich bitte auf die Berufsschule und mache einen guten Abschluss.

  5. Avatar von Maraxos
    Maraxos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit KreisJobCenter

    Mit dem wohngeld wie ist das gemeint? muss ich dann ausziehen? wenn ja dann hab ich noch weniger geld

    Ich mache den Führerschein un 2 - Monaten ich zahle es nur fur 50€ pro Monat ab. Kenne den herren durch meine ganze Familie ;-)

  6. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Problem mit KreisJobCenter

    Wohngeld in Hamburg - Stadt Hamburg
    Wie gesagt das mit dem Wohngeld würde ich nachholen du verschenkst da bares Geld. ( Wenn du Anspruch drauf hast ) Aber beantragen kann man ja erstmal, kostet ja nix. ( Halt bezogen auf dein Bundesland / Stadt )

    Aber wie gesagt, kannst ja nochmal im Hartz4 Forum fragen, die haben da mehr Erfahrung mit solchen Geschichten. Und soweit ich das gelesen habe kann man wohnen bleiben, die würden dann deinen Mietanteil übernehmen.

    Das mit dem Führerschein klingt ja nicht schlecht. Aber kannst ja trotzdem mal beim Amt fragen. Dann müsste dein Bekannter im besten Fall nicht soviel in Vorleistung treten.

  7. Avatar von Maraxos
    Maraxos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit KreisJobCenter

    Werde ich machen, Vielen dank euch allen

Ähnliche Themen

  1. Das Problem mit der Altersvorsorge

    Von Dante im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 20.11.2021, 13:52
  2. Problem bei der Baufinanzierung

    Von Vojcehovic im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2018, 13:08
  3. Problem mit LBS

    Von macinally im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 05:07
  4. Problem mit Bausparvertrag....

    Von OneUnikat im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 17:55
  5. Das Problem mit "Spread"

    Von Forexyman im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 21:19