Kauf einer ETW als Kapitalanlage für späteren Hauskauf?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von marijammer
    marijammer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kauf einer ETW als Kapitalanlage für späteren Hauskauf?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier....naja nicht wirklich, ich schaue schon seit Monaten hier vorbei, lese viel und freue mich immer über die guten, bis sehr guten Forenbeiträge.
    Nun zu meiner Frage:
    Wer von euch hat positive Erfahrungen mit dem Kauf einer ETW gemacht, die er dann direkt vermietet hat?

    Zum Hintergrund: Wir beabsichtigen in 5-6 Jahren ein Einfamilienhaus zu kaufen. Etwa in der Preisklasse (alles drin, auch Baunebenkosten) bis 380.000€. Wenn wir bis dahin fleißig (wie bisher) sparen, könnten wir auf knapp 80.000€ EK kommen. Das heißt etwa 300.000€ an Kredit ständen im Raum. Das damit eine hohe Belastung einhergeht ist klar, ist aber, basierend auf unserem Einkommen und Lebensumständen, durchaus machbar und realisierbar. Das geschätze netto Einkommen wird in 5-6 Jahren bei sicheren 5.500-6.000 € liegen.

    Nun zu meiner Idee: In naher Zukunft werden diverse, vermietete Wohnung in meiner Heimat zum Kauf angeboten. 50-60m² mit einer Kaltmiete von 300-360€ . Der Preis für diese Wohnungen schwankt zwischen 42 und 50 t€, also knapp 45 und 53,5 t€ mit den Nebenkosten. Das Haus an sich hat keinen Investitionsstau, es gibt Rücklagen und die Heizung wurde vor 2 Jahren erneuert.
    Glaubt ihr diese Investition macht eher mit einem hohen Einsatz von EK Sinn (20t€), oder sollte man so etwas eher mit einer geringen Rate finanzieren, sodass der Cash Flow aus Miete die Rate für Rücklagen und Kredit übersteigt?
    Das ganze vor dem Hintergrund die Wohnung in 5-6 Jahren (evtl. auch zum gleichen Preis, pessimistisch gerechnet) zu verkaufen.

    Was denkt ihr darüber?
    Danke für eure Antworten

  2. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Kauf einer ETW als Kapitalanlage für späteren Hauskauf?

    Halle,
    da die Wohnungen mit ca. € 1.000,-- pro m² relativ günstig sind, werden wohl auch in Zukunft keine gro0en Preiserhöhungen stattfinden, d.h. es wird kaum einen kalkulierbaren Gewinn durch einen späteren Verkauf geben. Außerdem können die eventuellen Gewinne steuerlich beachtet werden.
    Hinzu kommen die Kosten für Renovierungen und Reparaturen, die neben den Finanzierungskosten (Eigenrendite) durch die Miete abgedeckt werden sollen. Außerdem wären die Mieterträge ebensfalls steuerlich relevant.
    Ich halte Ihre Idee zwar für nachvollziehbar aber auch für risikohaft.

Ähnliche Themen

  1. Kauf einer Bank

    Von Ruebezahl im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 08:32
  2. Kauf einer ETW - Was zu beachten ist?

    Von eETW im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2015, 20:57
  3. Welche Anlage zum Ansparen für späteren Hauskauf

    Von Gerd0815 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 07:39
  4. Kapitalanlage in einer Versicherung?

    Von Berne77 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 11:01
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 17:47