FAIRR.DE Eine Riester, die sich lohnt?? Altersvorsorge: ETF

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von JonSnow
    JonSnow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.08.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Beitrag FAIRR.DE Eine Riester, die sich lohnt?? Altersvorsorge: ETF

    [SIZE="2"]Hallo, liebe Forenmitglieder!

    Ich bin jetzt 18 Jahre alt und werde zum 01.10.14 verbeamtet. (Auf Widerruf)
    Ich möchte jetzt schon für mein Alter vorsorgen, da es meiner Meinung nach den größten Kosten/Nutzen hat, früh anzufangen.

    Grundsätzlich wollte ich bei der DAB Bank ein Depot eröffnen und dort monatlich in einen ETF Sparplan investieren (120€ db x trackers DAX, 120€ db x trackers Frontier und 80€ MSCI World). So erstmal meine Überlegungen.
    Wenn ich jährlich rebalanciere und das ganze 47 Jahre durchziehe habe ich bestimmit, naiv gesagt, allein gut vorgesorgt, zumal die Sparpläne bei db x trackers bei der DAB Bank kostenlos sind und lediglich den Ausgabeaufschlag erfordern.

    Wie das mit den Steuern ist, weiß ich nicht genau.

    Eigentlich bin ich auf Kriegsfuß mit Riesterrenten a la DWS und sonstigen Geldverbrennern. Dennoch bin ich auf eine sich selbst alternativ nennende Seite gestoßen: fairr.de . Hier eine "Aussagekräftige" Grafik: fairr.de/riester-rente/gebuehren/
    Das Startup wirbt mit einer transparenten und günstigen Rente durch größtenteils ETFs, die dann zum Ende hin immer mehr kostenlos umgeschichtet werden, um für das Unternehmen die gesetzliche Auszahlung zu garantieren.

    Meine Frage:
    Macht es für mich mehr Sinn, in diese Riesterrente zu investieren, um von:

    Steuervorteilen
    Zulagen (Einsteigerbonus)
    ggf. Kinderzulagen
    zukünftigen Gesetzänderungen in Bezug auf Abgeltungssteuer oder Riesterzu

    zu profitieren?
    Und, wenn ja, ist der Profit signifikant?
    Zumal das Depot dort 30€ im Jahr kostet, das Unternehmen ab 10.000€ 0,5% Gebühr einzieht und ab der Hälfte der Laufzeit ja alles in Anleihen umgeschichtet wird.

    Danke fürs Lesen und ich hoffe auf interessante und lehrreiche Antworten!

    Liebe Grüße

    JonSnow

  2. Avatar von sohligsc
    sohligsc ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.09.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: FAIRR.DE Eine Riester, die sich lohnt?? Altersvorsorge: ETF

    Hallo Jonsnow,

    die FAIRR.DE Riester-Rente kenne ich oberflächlich.

    Die Sutor-Bank ist allerdings nicht gerade für ihre verbraucherfreundlichen Geldanlagemodelle bekannt.

    Aus meiner Sicht ist das Hauptrisiko das Management der Garantie.

    Bei Riester muss zum Ablauf das eingezahlte Kapital garantiert sein, aber trotzdem will man ja möglichst viel seiner Beiträge langfristig in Fonds, z.B. einen ETF auf den MSCI World anlegen.

    Daher erreichen die meisten Riester-Modelle nur niedrige Renditen- sie legen einen Großteil des Kapitals in Rentenfonds oder dem Deckungsstock der Versicherung an.

    In der Praxis schaffen es nur die i-CPPI Modelle der DWS und Allianz durch ihre täglich aktualisierten Rechenmodelle hohe Aktienquoten zu realisieren.

    Bei den anderen dümpelt man entweder in den Rentenfonds (z.B. auch durch einen Cash-Lock! ) oder dem Deckungsstock der Versicherer (auch durch den sog. Sägezahneffekt).

    Ansonsten ist Riester natürlich auch immer eine Frage der Flexibiltät.

    Mit breit gestreuten ETFs liegst du vorsorgemäßig gut, aber das eine schließt das andere ja nicht aus.

    Ich habe in einem Artikel mal eine steuergeförderte Riester-Rente mit einem kostenlosen ETF-Depot verglichen, vielleicht hilft es dir:

    die-ruerup-rente.com/lohnt-sich-riester/

    Eins ist natürlich klar, die Riester-Rente lohnt sich nur auf lange Sicht...

  3. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: FAIRR.DE Eine Riester, die sich lohnt?? Altersvorsorge: ETF

    Hallo,
    ich würde an Ihrer Stelle mit einem flexiblen Sparplan (z.B. ETFs / Fonds) anfangen, da können Sie dann die Sparrate auch mal ohne Probleme kurzfristig ändern oder Geld ohne prinzipielle Verluste entnehmen.

    Sie stehen am Anfang Ihres Berufslebens, "verbeamtet" sind Sie übrigens als Anwärter noch nicht. Die Ernennungsurkunde erhalten Sie erst nach Abschluss der Ausbildung und nach der Übernahme zum Beamten auf Probe.

    Was die Aufteilung der ETFs angeht, so kann man da sicherlich hin und her diskutieren. Der MSCI-World ist (weil nach Marktkapitalisierung gewichtet) sehr USA-lastig (ca. 50 %), kleinere Unternehmen und solche aus Entwicklungsländern werden gar nicht berücksichtigt. Alternativ käme vielleicht der MSCI All Country (AC) World in Frage, hier sind dann zumindest auch die Schwellenländer beinhaltet.
    Und fast 40 % Deutschland, macht das Sinn, vielleicht alternativ davon etwas weniger und zusätzlich einen Index für mittlere und kleinere Unternehmen in Europa ?

    Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich keinen Riester-Vertrag abschliessen.
    Das ist unnötig unflexibel und, im Gegensatz zu einem Fondsparplan, gibt es durch die gesetzlich vorgeschriebene Beitragsgarantie bei Riester zwangsläufig Einbußen bei der Rendite (sieh hierzu die Ausführungen von sohligsc).

    Bei dem Sparplan der Fairr.de würde ich aus mehreren Gründen vorsichtig und skeptisch.
    Erstens wegen des Managements und der Sutor-Bank. Die Bank hat einen zweifelhaften Ruf und der Garantiemechanismus ist alles andere als überzeugend. Die Anlage ist unflexibel und schichtet viel zu früh in angeblich sicherer Anlageklassen (Renten und Geldmarkt) um. Und wenn Sie mal genau schauen, wo dort das Geld angelegt wird, dann deckt sich das so gut wie überhaupt nicht mit Ihren Vorstellungen beim ETF-Sparplan.
    Die Anlage mag, oberflächlich betrachtet, günstig erscheinen, aber ich halte die Qualität für besorgniserregend.
    Wenn schon Riester-Fondssparplan dann DWS (siehe hierzu ebenfalls sohligsc).

    VG,

  4. Avatar von JonSnow
    JonSnow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.08.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: FAIRR.DE Eine Riester, die sich lohnt?? Altersvorsorge: ETF

    Hallo, doch ich erhalte schon die Urkunde für den Beamten auf Widerruf. Mich reizen die staatlichen Zulagen und Steuervorteile so. Dennoch, nach kurzem Innehalten wurde mir klar, dass ich immernoch die Verfügung uber mein Geld einschränke und in 40 Jahren vieles sehr anders sein wird.
    Na, also ich bin Deutschland-Fan, was schlägst du vor als Kleinunternehmer Europa ETF?

    @soli den ETF Post schaue ich mir gerne mal an!

  5. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: FAIRR.DE Eine Riester, die sich lohnt?? Altersvorsorge: ETF

    Hallo,

    z.B.:
    MSCI Europe Small- oder Europe Mid Cap Index
    Stoxx Europe 600

    VG,

  6. Avatar von sohligsc
    sohligsc ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.09.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: FAIRR.DE Eine Riester, die sich lohnt?? Altersvorsorge: ETF

    Also ich persönlich bin ja immer ein Fan vom MSCI World oder MSCI Emerging Markets (spekulativer)

    z.B. der hier

    DE000A0HGZR1

    oder der hier

    DE000A0HGZT7

    Beim MSCI World bist du auf jeden Fall bei den größten Aktien der Welt dabei.

    Egal, ob Google, Apple, Siemens oder BMW gut performen oder Dividenden ausschütten, du bist dabei.

    Und beim MSCI Emerging Markets profitierst du überproportional vom Durchscnittskosten-Effekt, weil der ETF stärker schwankt.

    Hier profitiert man eben stärker von den Entwicklungen der Schwellenländer, allerdings geht es da auch mal schneller abwärts.

    Die MSCI World und Emerging Markets korrelieren allerdings auch gar nicht so stark, nicht so, wie bspw. Dax und Dow Jones.

    Guck dir mal die Top-Holdings der beiden Fonds unter

    onvista.de/etf/ishares-msci-world-nsin-a0hgzr/top-holdings

    onvista.de/etf/ishares-msci-emerging-markets-nsin-a0hgzt/top-holdings

    Die Sparplanentwicklung findest du hier

    MSCI World:

    fondsweb.de/fondsrechner?ISIN=DE000A0HGZR1&TYPE=11&CALC=1&EA=0 &ME=50&SM=11&SJ=2005&EM=9&EJ=2014&AA=0%2C00

    Emerging Markets:

    fondsweb.de/fondsrechner?ISIN=DE000A0HGZT7&TYPE=11&CALC=1&EA=0 &ME=50&SM=12&SJ=2005&EM=9&EJ=2014&AA=0%2C00

  7. Avatar von JonSnow
    JonSnow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.08.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: FAIRR.DE Eine Riester, die sich lohnt?? Altersvorsorge: ETF

    Ich habe vor, die ETFs auch mal umzuschichten, also besonders hohe Kurse z.B beim Dax in Frontiers zu rebalancieren. Man kann ja trotz Cost-Average Effekt so tief wie möglich einsteigen. Was meint ihr mit was für einem Depot ich einsteigen sollte? Ich bin "sehr" Risikofreudig, da ich ja noch so viel Zeit habe und liebäugel deshalb mit Frontier.

    Liebe Grüße

  8. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: FAIRR.DE Eine Riester, die sich lohnt?? Altersvorsorge: ETF

    mein tipp ist es nicht umbedingt in einen Fonds zu investieren sondern auch hier zu streuen und wenn es geht nicht umzuschichten sondern die Sparraten anzupassen um auf Veränderungen zu reagieren zu können spart die Umschichtungskosten.

  9. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: FAIRR.DE Eine Riester, die sich lohnt?? Altersvorsorge: ETF

    Zitat Zitat von juliaundjan
    Wir haben den Fairr Riester vor einiger Zeit abgeschlossen. Unsere Erfahrungen sind gut: Sowohl mein Mann als auch ich sind zwischenzeitlich deutlich im Plus. Und selbst wenn die Aktien mal schlechter stehen, weiß ich, dass die Riester Garantie mich schützt. Das ist natürlich bei jedem Riester Vertrag so - aber als Finanztest neulich feststellte, dass Fairr am günstigsten ist, waren wir überzeugt!
    Das angeblich günstigste ist aber beileibe nicht das beste. Ich denke Sie wissen, abgesehen davon dass es angeblich günstig ist, nicht sehr viel von diesem Produkt. Die Qualität des produktes und seine Ausgestaltung ist in vielen Bereichen bedenklich, aber Geiz ist ja geil.

Ähnliche Themen

  1. Fairr.de: lohnt sich dieses Rürup Produkt?

    Von elefant im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2018, 21:00
  2. lohnt riester sich tatächlich?

    Von docdawson im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 14:48
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 15:16
  4. Lohnt sich Altersvorsorge

    Von juergen388 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 17:26
  5. Lohnt sich eine Riester-Rente zu beantragen?

    Von musti im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 12:58