Trotz Pfädnung das Geld über dem Freibetrag nächsten Monat erhalten

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von athlon911
    athlon911 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.09.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Ausrufezeichen Trotz Pfädnung das Geld über dem Freibetrag nächsten Monat erhalten

    Hallo liebe Leute, ich habe eine Frage zu meinen P-Konto bei der Sparkasse. Soweit bin ich ganz zufrieden und habe mich an das Konto gewöhnt.


    Folgendes, ich hatte eine Pfädnung auf meinem Konto, ich habe in den letzen Monaten gewollt mehr als 1045€ verdient, das wurde dann so abgezogen:
    • Geld kommt immer am 20 auf das Konto
    • Erhalte ich also am 20. des Monats 1300€ Netto auf meinem Konto, steht im Online Banking vorerst, Verfügbar = 0€.
    • Einen Werktag später steht dann dort, Verfügbar 1045€, Wertstellung 1300€.
    • Hebe ich diese 1045€ von meinem Konto ab, steht im Online Banking verfügbar 0€, aktuelle Wertstellung 255€.
    • nach circa einer Woche wird das geld dann abgebucht und wandert zum Gläubiger.
    Soweit so gut.
    Nun hatte ich im August auch circa 1300€ verdient. Ich habe die 1045€ abgeholt und die 255€ waren wieder nicht verfügbar, auch okay. Jedoch wurde diese Summe über dem Freibetrag diesmal nicht abgebucht. Stattdessen wird mir aufeinmal am 01.09 das Geld (was über dem FreiB. ist) Gut geschrieben, ich kann also im September drüber verfügen.

    Ich habe mir dann die 255€ abgeholt und an andere Gläubiger überwiesen, über das Konto meiner Freundin. (Was ich auch mit meinem machen konnte, ist mir erst nach dem abholen des Geldes eingefallen-.-)
    Mein Problem ist jetzt aber, der Freibetrag von September liegt jetzt nicht mehr bei 1045€, sondern bei ~790€ da ich das Geld(255€) vom August in dem September genommen habe.

    Ich rief nach einer Woche bei der Sparkasse an,
    ob noch eine weitere Pfändung vorliegt und siehe da,
    es ist immer noch die gleiche wie sonst auch!? Also haben sie mir das
    Geld am 01.09 gutgeschrieben obwohl sie es hätten zum Gläubiger überweisen müssen?

    Das wusste ich nicht, ich ging davon aus die Pfändung sei bezahlt,
    deshalb habe ich das Geld für andere Gläubiger benutzt.

    Was mache ich jetzt? Diesen Monat nur mit 790€ leben?
    Oder denk ich was falsches?
    Die Sparkasse weiß auch nicht wieso das alles so schief ging, die Beraterin meint, ich muss dann eben damit klar kommen.

    Danke Euch, vielleicht gibt es jemanden da draußen der sich da auskennt :'(


    Edit:
    Es ist jetzt so drignend da ich morgen mein Geld erhalte und wissen muss wie ich reagieren soll, falls wirklich nur so wenig verfügbar ist.

    Oder wird das Geld vom Vormonat garnicht auf den neuen Freibetrag angerechnet? Das wäre ja gemein Das ist ein Fehler der bank oder?

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Trotz Pfädnung das Geld über dem Freibetrag nächsten Monat erhalten

    Ich würde mal zur Bank gehen und mich beschweren. Eventuell auch den Vorgesetzten verlangen und das Vorgehen erläutern. ( Obwohl die Frage ja auch ist wenn dir die Funktionsweise bekannt ist, warum fragst du nicht bei der Bank nach bevor du das Geld abholst? )

    Die einfachste Lösung wäre das sie den Freibetrag in diesem Monat manuell wieder auf die 1045 € einstellen. Laut dieser Seite wäre es der Bank möglich die Freigrenze zu ändern. P-Konto - für 2014 / 2015 gilt ein Pfändungsschutz bis 1.045,04 ? zzgl. weitere Freibeträge!

    Wenn das für Kinderfreibeträge geht, dann sollte das auch für Fehler der Bank gelten.

Ähnliche Themen

  1. P-Konto & Freibetrag - wann wird er überschritten - wann wird Geld abgezogen?

    Von Lewy im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2018, 07:36
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 17:10
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 20:24
  4. Rendite eines Banksparplans über 40 Euro im Monat

    Von CasaNova im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 09:13