Hauskauf trotz eingetragenem Wohnrecht

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von h34dson
    h34dson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.09.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Hauskauf trotz eingetragenem Wohnrecht

    Hallo zusammen.

    Meine Frau und ich spielen mit dem Gedanken, das Nachbarhaus meiner Eltern zu erwerben. Die jetzige Besitzerin kann das Haus nicht mehr halten und möchte daher verkaufen. Die Eckdaten zum Haus:

    Baujahr 1963
    ca. 250qm Wohnfläche
    ca. 3000qm Grundstück
    3 Garagen, 2 Carports
    keine eingetragene Grundschuld

    EG und OG sind komplett bewohnbar, DG ist zu einem "Jugendzimmer" ausgebaut, sprich Wohn- und Schlafraum sowie kleines Badezimmer (nur Waschbecken und Toilette, keine Dusche, daher nicht einzeln vermietbar).

    Die Immobilie ist "gut in Schuss", nicht baufällig o.ä.

    Das OG wird von einer ca. 70 jährigen Frau bewohnt, die ein lebenslanges Wohnrecht auf das OG sowie die Nutzung einer Garage besitzt. Größe OG ca. 100qm.

    Die Immobilie könnten wir günstig erwerben (ca. 35.000 EUR), hinzu kommen Gebühren für Notar und Grunderwerbssteuer, sowie Summe X für kleinere Renovierungsmaßnahmen, also Summa sumarum 60.000 EUR an Kreditbedarf. Meine Frau und ich sind beide Angestelle, Festanstellung, also geregeltes sowie gesichertes Einkommen.

    Können wir einen Kredit über die 60.000 EUR bekommen, da der Verkehrswert der Immobilie deutlich höher liegt oder gibt es hierbei Probleme, da das Wohnrecht eingetragen ist? Wir gehen davon aus, dass das Wohnrecht an erster Stelle im Grundbuch eingetragen ist und auch so bestehen bleiben muss. Die Bank wäre demnach nur an zweiter Stelle zu finden.

  2. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Hauskauf trotz eingetragenem Wohnrecht

    Zitat Zitat von h34dson
    Die Immobilie könnten wir günstig erwerben (ca. 35.000 EUR), hinzu kommen Gebühren für Notar und Grunderwerbssteuer, sowie Summe X für kleinere Renovierungsmaßnahmen, also Summa sumarum 60.000 EUR an Kreditbedarf. Meine Frau und ich sind beide Angestelle, Festanstellung, also geregeltes sowie gesichertes Einkommen.
    Machst Du Witze? Das ist doch nur ein Zehntel des Wertes.
    Zitat Zitat von h34dson
    Können wir einen Kredit über die 60.000 EUR bekommen, da der Verkehrswert der Immobilie deutlich höher liegt oder gibt es hierbei Probleme, da das Wohnrecht eingetragen ist?
    Bei dem günstigen Verhältnis von Schuld und Wert dürfte es keine Probleme mit der Finanzierung geben. Selbst wenn die Frau 100 Jahre alt wird, ist die nicht mit Wohnrecht belastete Wohnung ausreichend werthaltig.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Hauskauf trotz eingetragenem Wohnrecht

    Mit unter kann das Wohnrecht im Range zurücktreten. Das vereinfacht vieles.
    Ansonsten sehe ich das nicht so einfach. Bleibt das Wohnrecht bestehen wird es kapitalisiert. Man schaut in die Eintragungsbewilligung und prüft den Umfang des Wohnrechts. Dann wird dieser in den Vorrang in den Beleihungsauslauf gerechnet.
    So wie Sie schreiben sind Sie nicht mit der Besitzerin verwandt.
    Insofern ist das ein normaler Kauf. Dann haben wir einen Kauf mit Vollfinanzierung und Vorrang Wohnrecht.
    Kann man auch ablehnen.
    Kommt natürlich auf die Lage an, denn irgend einen Grund hat es ja schon warum hier so günstig verkauft wird.

  4. Avatar von h34dson
    h34dson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.09.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf trotz eingetragenem Wohnrecht

    Danke vorab für die beiden Antworten. Hierzu kann man folgendes sagen:

    Der niedrige Kaufpreis kommt daher zu Stande, da sich die Immobilie einerseits in einem kleinen Dorf befindet (15km zur nächst größeren Stadt), andererseits der jetzigen Besitzeren durchaus die Wertminderung bedingt durch das Wohnrecht bekannt ist. Den Wert der Immobilie würde ich auf 150.000 - 200.000 EUR schätzen, durch die Lage wird man diesen Preis aber niemals erzielen.

    Das Wohnrecht, so meine bereits getätigte Vermutung, wird sich wohl an erster Stelle befinden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier die eingetragene Person bereit ist, an zweiter Stelle zu rücken.

    Weiterhin sind wird tatsächlich nicht mit den darin wohnenden Personen verwandt, daher handelt es sich um einen "ganz normalen" Kauf.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Hauskauf trotz eingetragenem Wohnrecht

    Wenn Sie mit dem Verkäufer nicht verwandt sind, warum sollte der dann ein Haus mit EUR 200.000 Verkehrswert Ihnen für EUR 35.000 verkaufen sollen?
    An Ihrer Stelle wäre ich da vorsichtig und würde zur Prüfung die Eintragungsbewilligung vollumfänglich anfordern die den Umfang des Wohnrechtes dokumentiert.

  6. Avatar von NowakAG
    NowakAG ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.05.2012
    Ort
    Berchtesgaden
    Beiträge
    37
    Danke
    2

    Standard AW: Hauskauf trotz eingetragenem Wohnrecht

    Also eine 70 jährige Dame hat eine statistische Lebenserwartung von ca. 14 Jahren. Wenn man vom Verkehrswert (EUR 150.000,-) den Kaufpreis von EUR 60.000,- abzieht verbleiben grob gerechnet. EUR 90.000,- für das Wohnrecht. Dies geteilt durch 168 Monate (14 x 12) ergibt überschlägig (d.h. ohne genaue Kapitalisierungsrechnung) eine Monatsmiete von ca. EUR 535,- was möglicherweise ortsüblich ist. Daher dürfte es durchaus ein normaler Verkauf sein. Zu berücksichtigen ist auch, dass es nicht viele Käufer gibt (enger Markt) , die ein derartiges Objekt kaufen würden.

  7. Avatar von h34dson
    h34dson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.09.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf trotz eingetragenem Wohnrecht

    Danke erst einmal für die Antworten.

    Das Haus nebst Grundstück ist für zwei Personen einfach zu groß; und da liegt auch das Problem des jetzigen
    Besitzers. Einfacher Beruf mit sehr geringem Einkommen dazu weite Anfahrtsstrecke zur Arbeitsstelle, so dass
    es für diesen nicht mehr kostendeckend ist. Dem jetzigen Besitzer ist die Wertminderung durch das Wohnrecht
    durchaus bewusst, so dass auch hier schon Abstriche beim Preis gemacht wurden.
    Zudem befindet sich das Objekt in einem kleinen Dorf, ca. 15km bis zur nächsten Stadt.

    Gut in Schuss kann man natürlich unterschiedlich definieren. Mir ist durchaus bewusst das es sich um keinen
    Neubau handelt, andererseits ist es aber auch nicht baufällig. Es befindet sich zum Beispiel eine ältere Heizungs-
    anlage im Haus die mit Öl betrieben wird. Aktuell noch voll funktionstüchtig, aber früher oder später muss auch
    hier investiert werden. Hinter dem Haus am Hang muss aufgebaggert werden und ein Dreinagesystem gelegt
    werden, da sich Schimmel auf Grund der Vernässung bildet. Wir wissen, das dies die Ursache ist. Der
    Besitzer hat auch schon einen Kostenvoranschlag für diese Maßnahme vorliegen, kann es aber ebenfalls nicht
    selber tragen.

    Sind noch diverse, wirklich kleine Punkte, die allesamt zur Minderung des Wertes beitragen.

    Den Wert des Objektes würde ich auf ca. 150.000 - 200.000 EUR beziffern, auf Grund der schlechten Lage und
    dem Wohnrecht erzielt man diesen Wert aber keinesfalls. Ein realistischer Kaufpreis bei der Lage wäre in etwa
    100.000 bis max 125.000 EUR. Abzgl. Wohnrecht bleiben noch 55.000 - 80.000 EUR. (Lt. Sterbetafel und geringer
    Miete; ländliche Gegend; habe ich hier ca. 45.000 EUR als Abzug veranschlagt). Dreinage sowie Renovierungs-
    maßnahmen belaufen sich auf knapp 15.000 EUR, so dass für mich ein Kaufpreis von 40.000 - 65.000 EUR
    angemessen wären.

    Der Preis ist also unter Umständen nur geringfügig unter dem Wert des Objektes.

Ähnliche Themen

  1. Hauskauf trotz abgegebenen EV

    Von Kellerkind im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.07.2016, 15:59
  2. Hauskauf trotz Schufa

    Von Timboo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 12:56
  3. Hauskauf trotz bestehendem Immobiliendarlehen (ETW)

    Von Serg88 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 11:50
  4. Hauskauf Trotz Schulden

    Von Totto1970 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 13:03
  5. Kredit bei erstrangigem Wohnrecht

    Von Noppi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 09:10