Hausbau 300.000 Euro ohne EG

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von anonymous1987
    anonymous1987 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.10.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard Hausbau 300.000 Euro ohne EG

    Hallo,

    ich bin durch Google auf dieses Forum Aufmerksam geworden und möchte gerne eine Expertenmeinung zu unserer Situation hören.

    Wir, beide unter 30 Jahre, sind schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einer neuen Wonung. Leider finden wir nichts passendes. Immer gab es Mängel mit denen wir nicht Leben wollten oder aber die Wohnungen waren viel zu teuer. Warum also nicht kaufen anstatt zu mieten? Auch da waren wir bei verschieden Hausbauern und haben uns beraten lassen. Bis vor ein paar Wochen für uns der richtige über den Weg lief. Ein traumhaftes Grundstück in toller Lage, ein guter Preis für das Haus. Nur die Frage, kann man sich sowas überhaupt leisten? Wir sind hin und her gerissen. Wir besitzen kein Nennenswertes Eigenkapital da wir viel verkonsumiert haben. Wir möchten aus unserer Wohnung schnellstmöglich ausziehen und dann das Thema Familie angehen daher setzt sich unsere Situation fogendermaßen zusammen:

    3400 Euro Gehalt beide - 700 Euro wenn meine Frau in Elternzeit geht. Ich möchte so rechnen da alles andere für mich keinen Sinn ergibt.

    1000 Euro mtl. Abtragung Haus
    400 Euro Nebenkosten Haus
    100 Euro Rücklage Haus

    Bleiben 1900 Euro Rest für alles andere. Hört sich viel an, aber wenn man dann so alles abzieht, auch was ein Kind kostet, dann komme ich in dieser Konstalation immer auf +-0 Euro raus. Ist es das Risiko Wert? Vermutlich müßte man ja so 50 Jahre das Haus abbezahlen. Das wäre uns viel zu lange. Bis wir 60 sind sollte das Ding eigentlich durch sein.

    Das Haus inkl. Grundstück und Außenanlagen würde uns 300.000 Euro kosten. Das ist der Endpreis inkl. Steuern und alles was so anfällt. Einzugsbereit Quasi. Neue Möbel und alles was man so braucht wenn man dann ein Haus hat können wir mit etwa 20.000 Euro EK abfedern. Mehr Geld haben wir zur Zeit nicht. Ist es dennoch sinnvoll das Risiko einzugehen oder nicht besser doch noch in dieser echt doofen Wohnung zu bleiben und z.B. mit einem Bausparvertrag EK zu sparen? Wäre Riester sinnvoll?

    Ich bedanke mich für die Hilfe

  2. Avatar von Phrank
    Phrank ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.09.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Hausbau 300.000 Euro ohne EG

    Mit 1100€ müsste man bei Volltilgung und Zinssicherheit über die ganze Laufzeit etwa 35 Jahre erreichen. Mit kürzerer Zinsbindung und entsprechend geringeren Zinsen kann es auch schneller gehen, allerdings ist das Risiko dann auch höher.
    1000€/Monat dürte etwas zu wenig sein bei 300000€ Kreditsumme.

    Riester habe ich mit eingebaut, allerdings mit mehreren Kindern - ist aber Rechenarbeit: klick
    Etwas in der Art werde ich morgen unterschreiben.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Hausbau 300.000 Euro ohne EG

    Um hier eine entsprechende Antwort abgeben zu können sollte man hier nochmal wissen wie hoch das Einkommen vom Mann und Frau ist und ob Kinder derzeit geplant sind oder erst in der Zukunft?
    Es ist auch allgemein ein Trugschluss dass man sofort nach Elternzeit wieder arbeiten geht. Das kann beim Kind Komplikationen geben sodass man überhaupt gar nicht mit dem Einkommen nach Elternzeit rechnen sollte wenn es für Hypothekenzinsen gedacht ist.
    Insofern wäre hier die Frage wie hoch das Einkommen des Mannes aktuell ist.
    Danke.

  4. Avatar von anonymous1987
    anonymous1987 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.10.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Hausbau 300.000 Euro ohne EG

    Hallo,

    da haben Sie vollkommen Recht.

    Mein Gehalt beträgt 2100 Euro netto + ~5 % Steigerung alle 5 Jahre nach Tarifvertrag. Unsere Gewerkschaft schlägt zusätzlich jedes Jahr immer noch etwa 2-3 % raus. Ich habe lebenslange Beschäftigungsgarantie. Erfolgsbeteiligung, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld sind noch nicht mit einberechnet. Schulden hatten wir noch nie.

    Kinder sind in naher Zukunft geplant, wenn es klappt, das weiß man natürlich nicht, am liebsten sofort nach Einzug ins Haus. Also etwa in einem Jahr.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Hausbau 300.000 Euro ohne EG

    Mit Ihrem Gehalt können Sie keine EUR 300.000 stemmen.
    Hier kann das Eigenkapital für die Nebenkosten verwendet werden.
    Doch das war es dann auch.
    Viel zu unsicher wenn Sie wirklich jetzt auch schon Kinder wollen.

  6. Avatar von anonymous1987
    anonymous1987 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.10.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Hausbau 300.000 Euro ohne EG

    Danke für die Antwort.

  7. Avatar von Couponschneider
    Couponschneider ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.10.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    5

    Standard AW: Hausbau 300.000 Euro ohne EG

    Sie wollen Haus ohne Erdgeschoss bauen? Wie soll das gehen? Oder meinen Sie das Eigengapital.

    Meine Meinung dazu: Füße still halten und sparen. Ich weiß gar nicht, warum die Leute mit Kleinkindern alle in Häuser ziehen wollen. Dem Kleinkind ist es wurscht. Für das Kleinkind ist eine kleine Wohnung immer noch riesig und interessant.

    Ohne Kinder ist es viel praktischer, in der Stadt zu wohnen. Mit Kindern braucht man heutzutage garantiert ein Auto, ohne Kinder kann man eher auf ein Auto verzichten, aber nur, wenn man in der Stadt wohnt und arbeitsplatznah. Mit einem Kleinkind muss man ständig den Kinderarzt aufsuchen. Und Drogerien, wegen der Windeln. Da ist die Stadt auch praktischer.

    Wenn das Kind älter wird, könnte so ein Haus mit Garten interessant werden. Bis dahin aber sollte man sparen, möglichst viel Eigenkapital aufbauen und hinterher rasch tilgen.

  8. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Hausbau 300.000 Euro ohne EG

    Hallo,
    vom Einkommen € 2.100,-- mal ca. € 1.100,-- für die Hausbelastung abziehen und ca. € 400,-- für die Hausnebenkosten. Beleiben bei geringer Tilgung ca. € 600,-- Rest plus Kindergeld (decken ggfs. gerade die Lebenshaltungskosten) und eventuellem Einkommen der Ehefrau.
    Wollen Sie dieses Risiko tatsächlich schultern? Ggfs. gibt es außer einer luxuriösem Neubau auch günstigere Bestandsimmobilien wesen tlich günstiger.

Ähnliche Themen

  1. Hausbau überhaupt ohne Vermietung finanzierbar?

    Von Pat1994 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.03.2018, 17:08
  2. Hausbau ohne Eigenkapital

    Von Ziegel13 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 19:17
  3. Vollfinanzierung ohne Eigenkapital für Hausbau+NK

    Von Jessica1.0. im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 08:26
  4. 18000 Euro ohne Schufaeintrag

    Von Gina06 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 10:15