Wohin mit dem Geld?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von hinterlufer
    hinterlufer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.10.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Lächeln Wohin mit dem Geld?

    Mal kurz zu meiner Situation:

    Ich bin Schüler und bin nächstes Jahr damit fertig. Dann werde ich mich weiter der Bildung widmen (Studium) und nebenbei Arbeiten.
    Ich habe jetzt mein Sparbuch wegen der lächerlichen Zinsen aufgelöst (0,125% p.a.) und habe jetzt ca. 8000€ Gesamtvermögen welche ich mit geringem Risiko möglichst Gewinnbringend für einen längeren Zeitraum anlegen will.
    Monatlich kann ich im Moment mit ca. 100€ netto (also abzüglich aller Ausgaben) rechnen.

    Meine Überlegung wäre nun Folgende:

    1.000€ am Girokonto für lfd. Ausgaben
    2.000-3.000€ zu 1.000€ gestückelt in versch. Fonds investieren (siehe auch unten) (Laufzeit ca. 10 J, Zielrendite 6-8% p.a., möglichst geringes Risiko)
    4.000-5.000€ als Festgeld eher kurzfristig (3-5 J) für 1,8%-2,1% bei DenizBank
    mtl. Rest auf Tagesgeldkonto mit 0,8%-1,1% (ING-DiBa oder DenizBank)

    was haltet ihr denn grundsätzlich von dieser Aufteilung?

    Ich hab auch schon etwas bezüglich Fonds rausgesucht was mich interessieren würde:

    1. Comgest Growth Europe Acc

    Warum? Morningstar Gold Rating, passt soweit ich mich informiert hab zu zu meiner 2. Position da in Europa investiert wird und bei meiner 2. Pos. in Schwellenländer.

    2. First State Global Emerg Mkts Ldrs A EUR

    Warum? Ebenfalls Morningstar Gold und gleicher Grund wie oben

    3. Franklin Biotechnology Disc A Acc $

    Warum? Ich bin im Feld Biotechn. gut informiert, 4 Morningstar-Sterne

    4. KBC Equity Fd - Food & Beverages Inc

    Warum? Auch im Feld Nahrungsmittel und Getränke bin ich gut informiert, 4 Morningstar-Sterne