Makler will mehr als 7,14% Provision

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von rech
    rech ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    4

    Standard Makler will mehr als 7,14% Provision

    Hallo zusammen,

    kaufe gerade eine Immobilie von einem Makler, Die Maklerprovision ist in einem absoluten Betrag und nicht prozentual angegeben. Sie beträgt 8% des Kaufpreises. Habe die Provisionsvereinbarung auch so unterschrieben.

    Die Provision ist doch aber nun gesetzlich gedeckelt. Brauche ich nur 7,14% zahlen obwohl ich die Vereinbarung schon so unterschrieben habe und hat der Makler Anspruch auf die 8%?

    Vielen Dank schonmal für Eure Ideen.

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Makler will mehr als 7,14% Provision

    Zitat Zitat von rech
    Die Provision ist doch aber nun gesetzlich gedeckelt.
    Wie kommst Du darauf?

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Makler will mehr als 7,14% Provision

    Selbst wenn es gesetzlich geregelt ist könnte man die 8% so formulieren dass es eine individuelle Vereinbarung ist.
    Wenn Sie 8% Maklerprovision wirklich zahlen (möchten) ist das Ihre Entscheidung.
    Kriegt der Makler nicht den Rachen voll?

  4. Avatar von mai172008
    mai172008 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.11.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Makler will mehr als 7,14% Provision

    Hallo Bankkaufmann, ich schließe mich Ihrer Meinung an! Der Makler will mit aller Gewalt "reich werden"! Knapp 8%, das ist ja fast schon Wucher! Ist sowas dann nicht sittenwidrig?

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Makler will mehr als 7,14% Provision

    Was heißt sittenwidrig. Wenn es keinen gesetzlichen Deckel gibt und Sie die Maklerprovision akzeptieren, warum soll es sittenwidrig sein?
    Müssen Sie das Haus denn kaufen?
    Der Verkäufer ist hier der "Angeschmierte" wenn er einen Verkaufsauftrag so einem Makler gibt.

  6. Avatar von mai172008
    mai172008 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.11.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Makler will mehr als 7,14% Provision

    Aber 8% ist schon Hardcore! Frage mich echt, ob und wie der Makler bisher seine Geschäfte aufrechterhalten konnte oder ist das der einzige Makler in der Gegend? 8% würden mich abschrecken, egal wie toll das Haus ist. Bei 500.000 € Kaufpreis, was bei uns in der Gegend fast schon "normale" Preise sind, sofern man keine totale "Bruchbude" haben möchte, wären ja allein 40.000 € nur für den Makler!! Also irgendwann wäre für mich dann mal Schluss, wenn sich Jemand auch noch so offensichtlich und unverschämt ( an mir ) bereichern will! Und von 8% Courtage habe ich persönlich auch noch nie was gehört! Ich kenne keinen Makler, der eine derart hohe Provision verlangt! Wahrscheinlich haben diese ihr Büro schon zumachen müssen ;-)

  7. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Makler will mehr als 7,14% Provision

    Hier in Bayern sind 3,54 % üblich. Allerdings kenne ich Immobilienmakler die das bisher vom Käufer und vom Verkäufer verlangt haben und so auf ähnliche Summen gekommen sind.

    Ob es vertretbar ist 8 % vom Käufer zu verlangen hängt natürlich vom lokalen Markt ab. Ich würde lieber Mieter bleiben als so etwas zu akzeptieren!

    Im Moment sind viele Menschen auf der Suche nach einem Eigenheim weil die Zinsen sehr niedrig sind. Doch das wissen die Verkäufer und die Makler natürlich auch und deshalb steigen die Preise.

    MfG

    Alexander Reibold
    Finanz- und Versicherungsmakler
    Neuburg an der Donau

  8. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Makler will mehr als 7,14% Provision

    Bei uns in der Gegend sind die Provisionsansprüche ebenfalls gestiegen. Angebot und Nachfrage, ein ganz normaler Vorgang in der Marktwirtschaft.

    Wer ein Angebot mit diesem Provisionsanspruch akzeptiert muss dann auch die Zeche zahlen...Ich würde hier wohl auch nicht zugreifen sondern schauen ob ich etwas anderes zu einem günstigeren Preis finden würde.
    Jedoch bei Verknappung des Angebotes und hoher Nachfrage sind steigende Preise völlig normal.

    8% inklusive Umsatzssteuer ?

    Die Regelung ab 2015 gilt übrigens nur für Vermietungen. Hier ist völlig klar, der Vermieter gibt einen Auftrag an den Makler zur Vermietung seines Objektes und muss daher auch für diese Dienstleistung zahlen. Diese Dienstleistung wird regelmäßig in Anspruch genommen...

    Bei Verkäufen handelt es sich um etwas anderes - der Makler erhält seine Provision nicht für eine bestimmte Dienstleistung sondern es handelt sich um ein Vermittlungsentgelt - Der Makler vermittelt lediglich zwischen dem Käufer und dem Verkäufer indem er dem Interessenten ein Objekt zum Kauf anbietet und dem Verkäufer mitteilt - hier ist ein potenzieller Käufer. Kommt der Kaufvertrag zu Stande erhält er die Provision . Von wem und in welcher Höhe er Geld einfordert ist frei vereinbar. Ein Provisionsanspruch kann sogar ohne, dass es einen Vertrag mit dem Verkäufer gibt vom Käufer gefordert werden. Es muss lediglich unmissverständlich klar sein, dass der Makler für seinen Tip an den Kaufinteressenten Bares sehen will, wenn der Kaufvertrag zu Stande kommt

Ähnliche Themen

  1. wer trägt die provision

    Von viktor im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2020, 15:15
  2. Provision am Hauskauf .........

    Von Bitte im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2019, 16:44
  3. Provision Kreditvermittler

    Von Heinrich123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 10:57
  4. Wer teilt seine Provision mit mir ?

    Von Latinl im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 19:32
  5. Provision

    Von bjoern26 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 13:04