Geld relativ sicher anlegen....für die nächsten 5 Jahre

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von jochen
    jochen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Geld relativ sicher anlegen....für die nächsten 5 Jahre

    Guten Abend,

    neulich fragte ich hier an, ob ich mir eine Wohnung leisten könnte unter den von mir beschriebenen Bedingungen -----> es wurde mir abgeraten... ich hab darüber nachgedacht und habe beschlossen auf euch zu hören .

    Nun habe ich vor weiter zu sparen ein Bausparvertrag läuft aber nebenbei würde ich gerne einen Sparplan abschliessen, mit der Absicht das Geld die nächsten 5 Jahre 100% nicht anzufassen.

    Habe mich die letzten Tage ein bischen informiert und immer wieder gelesen, man solle die Finger von Fonds weglassen und wenn schon Sparplan dann ETFS, jetzt würde ich Euch gerne fragen warum ist das so, bzw... warum schreiben soviele... Fonds sind nicht gut ????????

    Sparplan sollte bei einer Online Bank sein (weiss nicht ob man den Namen hier sagen darf), geplant sind 200 Europ monatlich anzulegen. Über Risiken bin ich mir bewußt... aber....... damit kann ich leben

    ------------------> Hilfe

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    704
    Danke
    56

    Standard AW: Geld relativ sicher anlegen....für die nächsten 5 Jahre

    Zitat Zitat von jochen
    Habe mich die letzten Tage ein bischen informiert und immer wieder gelesen, man solle die Finger von Fonds weglassen und wenn schon Sparplan dann ETFS, jetzt würde ich Euch gerne fragen warum ist das so, bzw... warum schreiben soviele... Fonds sind nicht gut ????????
    Aktiv gemanagte Fonds haben den Nachteil, dass sie im Schnitt nur die Marktrendite erwirtschaften, durch das aktive Handeln aber höhere Kosten produzieren. Langfristig schneiden sie so schlechter ab, als eine einfache passive Anlage, bspw. über ETFs. Natürlich gibt es auch Outperformer (genauso wie Underperformer) unter den Aktiven, nur die erkennt man leider nicht vorher.

    Du hast noch nicht geschrieben, um was für einen Sparplan es sich handeln soll. Bei ganz normalen, verzinsten Banksparplänen besteht ja im Grunde nur das übliche Inflationsrisiko. Von einem Aktien- oder Rentenfondssparplan würde ich hier allerdings abraten. Wenn du das Geld in 5 Jahren brauchst, wäre ein verzinster Banksparplan die sicherere Alternative, wenn die Rendite zurzeit auch nicht berauschend ist.

    Viele Grüße
    Cici

  3. Avatar von jochen
    jochen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Geld relativ sicher anlegen....für die nächsten 5 Jahre

    ------------>Unterschied verstanden

    Also ich möchte bei einer Online Bank Dab Etfs kaufen in der Verteilung von

    40% DAX® (da ich an Deutsche Unternehmen glaube)
    30% MSCI World
    30% MSCI Emerging Markets IMI

    Die 5 Jahre sind ein "Zeitraum" wo ich das Geld überhaupt nicht mehr benötigen werde....(Hintergrund ist der.... ich denke einfach die Immoblase wird hier knallen wie überall auch ----> das will ich nutzen später sobald die Immobilien billiger werden, möchte ich dann eine Wohnung kaufen....Bausparvertrag (Vier Promille) 60000 a 235 in 11 Jahren dann die Einzahlung fertig, sprich ich lass mir einfach Zeit bis es wieder billiger wird und ich gehe davon einfach aus, dass es bei uns genauso krachen wird)

    Damit möchte ich einen Teil meines Geldes anlegen ---> 200 Euro in Etfs einfach in der Hoffnung, dass man wenigstens mehr über die Jahre verdient als die Inflation frisst, mir ist aber auch bewusst, dass der Kurs in 5 Jahren runterrutscht... dann lass ich das Geld länger liegen, habe keine Eile. Habe ja sogesehen 11 Jahre Zeit bis der Bausparvertrag voll ist.

    Und dazu möchte ich im Schneckentempo an die Börse...... ich lese mich langsam in Aktienhandel ein und möchte in den nächsten 5 Jahren pro Jahr 1020 Euro in Aktien investieren-----> langsam und bedacht.....

    Habe letzens gelesen/gehört man solle vom Festgeld die Finger weglassen, weil sich die Banken nicht über Nacht trauen , dadurch lege ich den Rest was im Monat übrig bleibt auf ein Tagesgeldkonto.....


    ...... noch eine Erklärung..... ich freue mich nicht darüber wenn immo hier knallen wird....(da dann viele alles verlieren), aber es gibt zuviele Leute die mit 1% auf 10 Jahre finanzieren und darüber nicht nachdenken was später wird.... und ein Kaufmann also eine Bank... die macht jetzt den Verlust mit.... die Bürger machen jetzt auch Verlust..... aber ich schätze es so ein ... eine Bank wird sich jeden Cent später zurückholen den sie heute verliert....


    Mein Wissen ist noch gering was Geld anlegen betrifft also, wenn ich irgendwie Müll geschrieben habe bin ich froh wenn ich hier was dazulernen darf ...

    Die 1000 Euro wo ich einmal im Jahr in Aktien anlegen möchte sehe ich als mein neues Hobby --------> schätze aber Aktien besser ein wie das meiste was den Namen R.i.e.st..... trägt

    Gruss

  4. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    704
    Danke
    56

    Standard AW: Geld relativ sicher anlegen....für die nächsten 5 Jahre

    Zitat Zitat von jochen
    40% DAX® (da ich an Deutsche Unternehmen glaube)
    30% MSCI World
    30% MSCI Emerging Markets IMI
    Finde ich persönlich etwas deutschlandlastig, aber kann man so machen. Wobei, wenn es um die nächsten 5 Jahre geht, etwas fraglich ist, inwieweit deutsche Unternehmen da eine Überperformance hinlegen (Stichwort Russland-Sanktionen). Auch im Zuge der Dollar-Stärke wären evtl. US-amerikanische Aktien überzugewichten.

    Hintergrund ist der.... ich denke einfach die Immoblase wird hier knallen wie überall auch ----> das will ich nutzen später sobald die Immobilien billiger werden, möchte ich dann eine Wohnung kaufen
    Na hoffentlich geht das gut. Ich denke zwar auch, dass die deutsche Immobilienblase irgendwann platzen wird, allerdings glaube ich, die richtige Blase ist noch lange nicht da. Soll heißen, wenn du Pech hast liegt der Preis nach dem Platzen noch immer höher als jetzt.

    Habe letzens gelesen/gehört man solle vom Festgeld die Finger weglassen, weil sich die Banken nicht über Nacht trauen
    Was meinst du damit genau? Wenn es um den Ausfall geht, so sollte das bis 100.000 Euro eigentlich unproblematisch sein, da hier die Einlagensicherung greift.

  5. Avatar von jochen
    jochen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Geld relativ sicher anlegen....für die nächsten 5 Jahre

    Na hoffentlich geht das gut. Ich denke zwar auch, dass die deutsche Immobilienblase irgendwann platzen wird, allerdings glaube ich, die richtige Blase ist noch lange nicht da. Soll heißen, wenn du Pech hast liegt der Preis nach dem Platzen noch immer höher als jetzt.

    ----> so böse es klingen mag... ich denke es wird zu Zwangsversteigerungen bei uns kommen, ich denke so in spätestens 10 Jahren...... was mit meinem Plan dann hoffentlich übereinstimmen sollte... da ich das Geld die nächsten 5 Jahre nicht anfassen möchte... bis dahin hoffe ich, dass die Zinsen steigen... und dann schaue ich was besser ist bzw lasse mich von euch nochmal beraten ob man das Geld bei einer Bank dann anlegen soll, oder weiterhin mit Etf-Sparplan besparen soll für die nächsten 5 Jahre.... und bis dahin ist fast der Bausparvertrag voll...

    und irgendwann... sollte sich vielleicht eine günstige Gelegenheit geben (Versteigerung/ Immobillien billiger oder ähnliches)...

    naja .. zumindest ist das so mein Plan.... ob das dann alles in 10 Jahren klappt keine Ahnung...

    ---> ich wünsche keinem eine Zwangsversteigerung.... aber was ich zum Beispiel in diesem Forum hier lese... ist halt heftig... was für Kreditsummen die Leute aufnehmen... und Banken profitieren davon... die sagen ja eh jedem .. ja sicherlich kannst du dir das leisten...also denke es ist unausweichlich ----- wohin "wir" treiben..


    Zum Festgeld.... habe ich zumindest gehört... soll nicht sicher sein.... laut Aussagen mancher Börsenhändler/Berater... falls eine Bank Pleite gehen wird.... oder ist das dann bei Festgeld so ... dass durch die Einlagesicherung andere Banken einspringen und ich meine Summe die kleiner als 100k ist aufjedenfall zu 100 Prozent erstattet bekomme ??

    Danke im Voraus

  6. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Geld relativ sicher anlegen....für die nächsten 5 Jahre

    Zitat Zitat von jochen
    ---> ich wünsche keinem eine Zwangsversteigerung.... aber was ich zum Beispiel in diesem Forum hier lese... ist halt heftig... was für Kreditsummen die Leute aufnehmen... und Banken profitieren davon... die sagen ja eh jedem .. ja sicherlich kannst du dir das leisten...also denke es ist unausweichlich ----- wohin "wir" treiben..
    Banken haben überhaupt kein Interesse daran, dass Finanzierer in die Zwangsversteigerung müssen.

  7. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    704
    Danke
    56

    Standard AW: Geld relativ sicher anlegen....für die nächsten 5 Jahre

    Zitat Zitat von jochen
    Zum Festgeld.... habe ich zumindest gehört... soll nicht sicher sein.... laut Aussagen mancher Börsenhändler/Berater... falls eine Bank Pleite gehen wird.... oder ist das dann bei Festgeld so ... dass durch die Einlagesicherung andere Banken einspringen und ich meine Summe die kleiner als 100k ist aufjedenfall zu 100 Prozent erstattet bekomme ??
    Naja, 100 Prozent sicher ist heute nichts mehr. Aber da müsste eine Krise schon extrem heftig ausfallen, dass nicht mal mehr die gesetzliche Einlagensicherung erfüllt werden könnte. Von daher ist Festgeld was das betrifft nicht unsicherer als Tagesgeld.

  8. Avatar von hoffer
    hoffer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Geld relativ sicher anlegen....für die nächsten 5 Jahre

    Immobilien sind in erster Linie nicht verkehrt. Mein kleiner tipp: Wenn ein bestimmter Markt in Deutschland nicht mehr Potential besitzt, kann der gleiche "Markt" in einem anderen Land interessanter sein ;-)

    ÖL und Währungen wäre ich derzeit wegen der Krise sehr vorsichtig...

  9. Avatar von jochen
    jochen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Geld relativ sicher anlegen....für die nächsten 5 Jahre

    ich bin für jede Hilfe dankbar und jeden Vorschlag nehme ich gern an

  10. Avatar von Parloo
    Parloo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Geld relativ sicher anlegen....für die nächsten 5 Jahre

    Hallo jochen,

    ich finde deine Depotstrategie ganz gut. Obwohl mir da auch zu viel Deutschland drin ist. Ich würde da breiter streuen und auf jeden Fall noch eine sichere Anlage einstreuen.

    Die gehört eigentlich in jedes Depot. Vor allem wenn dein Anlagehorizont nur 5 Jahre ist.

    Was dein Blasen-Theorie angeht, das ist aus meiner Sicht Kaffeesatzleserei. Das Blöde an der Zukunft ist ja, die kann keiner Voraussagen. Entweder man hat Glück oder nicht.

  11. Avatar von grazl
    grazl ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Geld relativ sicher anlegen....für die nächsten 5 Jahre

    Jochen, hast du dich mit dem Kauf von US Aktien schon beschäftigt? Falls du mit dem Gedanken spielen solltest mit Pennystocks zu handeln, dann warte lieber bis du mehr Erfahrungen hast oder lass es dauerhaft bleiben ;-)

  12. Avatar von jochen
    jochen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Reden AW: Geld relativ sicher anlegen....für die nächsten 5 Jahre

    Zitat Zitat von grazl
    Jochen, hast du dich mit dem Kauf von US Aktien schon beschäftigt? Falls du mit dem Gedanken spielen solltest mit Pennystocks zu handeln, dann warte lieber bis du mehr Erfahrungen hast oder lass es dauerhaft bleiben ;-)
    Guten Abend,

    allen!

    Ja also.... erste Schritte sind getan hoffe natürlich wie jeder dass das die richtigen sind .

    Also einmal habe ich mir ein paar Aktien von Epigenomics zugelegt, weil das Verfahren um Darmkrebs zu erkennen damit wesentlich vereinfacht wird, und so gesehen für Amerika-Zulassung nur eine Stimme fehlt, in dem chinesischem Markt sind sie ab diesem Jahr ... und ich denke / hoffe Amis kommen dazu


    Und die zweite Aktie wäre von Gilead Sciences, weil ich einfach daran glaube ... sie heilen Krankheiten wenn man das etwas bildlich beschreiben könnte... und womöglich schaffen sie auch die eine Hepatitis C Krankheit wirklich auszurotten ..... und nach Warren Buffet : lege dir aktien ins depot an die du glaubst ....

    Ja das wäre mein Anfang ...die Tage/Monate kommt dann ein Sparplan aus ETfs hinzu.

    Also Leute kauft fleissig diese Aktien sie helfen vielen Menschen und uns auch

    Allen einen schönen Abend

Ähnliche Themen

  1. Wo kann man sicher Geld anlegen?

    Von WenigerIstMehr im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.07.2018, 10:23
  2. Sicher und ertragreiche Geld anlegen aber wo?

    Von Driveshaft im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 20:29
  3. Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

    Von Stephan81 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 07:11
  4. geerbtes Geld sicher und klug anlegen

    Von Glukose im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 08:06
  5. Geld anlegen, so sicher wie möglich

    Von Henny0710 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 18:11