Depot eröffnen mit sehr geringem Einkommen?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von unklaer
    unklaer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.12.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Depot eröffnen mit sehr geringem Einkommen?

    Hallo Community,
    Da ich noch eine Schule besuche und vom Lerngeld lebe, habe ich im Monat nicht viel übrig.
    Ich würde trotzdem gerne mit dem Aktienhandel beginnen um schon erste Erfahrungen zu machen. Sagen wir ich mache monatlich Transaktionen in Höhe von 20€, würde sich das lohnen. Ich meine damit fällige Depotgebühren und Transaktionskosten.
    Was kostet es ein Depot zu führen? Und wie gesagt komm ich nach Abzug aller Gebühren auf ein Minus wenn ich anfangs nur mit 20€ trade?

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Depot eröffnen mit sehr geringem Einkommen?

    Handle auf einem Demokonto.

    Bei den meisten Brokern liegen die geringsten Transaktionsgebühren zwischen 5 und 10 Euro. Sowohl beim Kauf, als auch beim Verkauf. Als Mindestgröße für eine Aktienorder sollte man 1000, noch besser 2000 Euro kalkulieren

  3. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: Depot eröffnen mit sehr geringem Einkommen?

    Eröffne doch ein kostenloses Musterdepot, das bieten viele Finanzseiten im Netz an. Da kannst du virtuell Aktien oder Zertifikate handeln und so Erfahrungen sammeln, ohne dass du dabei tatsächlich Geld verlieren kannst. Wie schon erwähnt, mit 20 Euro im Monat lässt sich an der Börse praktisch nichts anfangen.

  4. Avatar von finno
    finno ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Depot eröffnen mit sehr geringem Einkommen?

    Ich sehe das auch so wie die anderen. Einfach erst mal ein paar Jahre mit einem Demokonto warm werden, und wenn man dann genug Geld und Wissen angespart hat richtig loslegen

  5. Avatar von hoffer
    hoffer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Depot eröffnen mit sehr geringem Einkommen?

    Zitat Zitat von unklaer
    Hallo Community,
    Da ich noch eine Schule besuche und vom Lerngeld lebe, habe ich im Monat nicht viel übrig.
    Ich würde trotzdem gerne mit dem Aktienhandel beginnen um schon erste Erfahrungen zu machen. Sagen wir ich mache monatlich Transaktionen in Höhe von 20€, würde sich das lohnen. Ich meine damit fällige Depotgebühren und Transaktionskosten.
    Was kostet es ein Depot zu führen? Und wie gesagt komm ich nach Abzug aller Gebühren auf ein Minus wenn ich anfangs nur mit 20€ trade?
    Hängt natürlich vom Transaktionsvolumen ab und welches Finanzprodukt du im Endeffekt handeln möchtest. Als Anfänger sollte man zu Beginn mit einem Demokonto zunächst die verschiedenen Anbieter ausgiebig testen. Je nach Mindesteinlage des Anbieters, würde ich mit mindestens 4000-5000 EUR Startkapital anfangen, sonst macht es wenig sinn... Erkundige dich Im Internet nach den Ordergebühren und rechne einige Beispiele durch. Bei manchen Anbietern kannst zahlst du zwischen 5-20 EUR pro Order...

  6. Avatar von franzi.behrens
    franzi.behrens ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Depot eröffnen mit sehr geringem Einkommen?

    Die Musterdepots und Börsenspiele eignen sich meiner Meinung nach hervorragend! Ich habe 2005 bei der F.A.Z angefangen, das fand ich damals sehr sehr gut, bis heute hat sich aber sicherlich viel verändert.
    An deiner Stelle würde ich nach Blogs recherchieren um die gesamte "Welt" kennenzulernen.

    Viel Erfolg und niemals aufgeben!

  7. Avatar von jackBauer01
    jackBauer01 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.02.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Depot eröffnen mit sehr geringem Einkommen?

    wie wäre es mit einem Fondssparplan? Die gibt es durchaus kostenlos, man muss aber mind. 50€ im Monat einzahlen...
    Das wäre zumindest eine Möglichkeit, allerdings wohl wirklich nicht besonders sinnvoll wenn du noch nicht so viel Geld zur Verfügung hast

  8. Avatar von lolania
    lolania ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.09.2012
    Ort
    Hemmdingen
    Beiträge
    109
    Danke
    1

    Standard AW: Depot eröffnen mit sehr geringem Einkommen?

    Zitat Zitat von unklaer
    Hallo Community,
    Da ich noch eine Schule besuche und vom Lerngeld lebe, habe ich im Monat nicht viel übrig.
    Ich würde trotzdem gerne mit dem Aktienhandel beginnen um schon erste Erfahrungen zu machen. Sagen wir ich mache monatlich Transaktionen in Höhe von 20€, würde sich das lohnen. Ich meine damit fällige Depotgebühren und Transaktionskosten.
    Was kostet es ein Depot zu führen? Und wie gesagt komm ich nach Abzug aller Gebühren auf ein Minus wenn ich anfangs nur mit 20€ trade?
    Du hast scheinbar keine wirkliche Ahnung was das Aktiengeschäft angeht.
    Die meisten Broker haben eine Mindesteinzahlung ab 100 € wenn mich nun nicht alles Täuscht, manche oder wenige haben auch nur ein min. von 50€ im Durchschnitt sind es aber im Großen und Ganzen 100€ die mindestens eingezahlt werden müssen. Dann macht sich in mir die Meinung breit das du davon nicht wirklich die Ahnung hast und einfach nur blind drauf los Traden willst, für solche Fälle biete ich immer gerne etwas an, lies dir doch bitte erstmal ein paar Artikel durch und eigne dir wissen an, nach dem Motto Augen auf beim Aktienkauf! Hier findest du 10 Lektionen für den Aktienkauf und stelle es dir nicht zu einfach vor!

  9. Avatar von micheldeutscher
    micheldeutscher ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.04.2010
    Ort
    Nordsee- bei Oldenburg
    Beiträge
    31
    Danke
    4

    Standard AW: Depot eröffnen mit sehr geringem Einkommen?

    Bei onvista oder Börse ARD kannst Du ein Musterdepot oder mehrere anlegen.
    Da sieht man schön wie es mit 5000 Euro geht.

    Na klar, es gibt Aktiensparpläne bei ING Diba und bei der Consorsbank. Eröffne das Depot einfach über fondsdiscount und spare. Gibts bereits ab 50 Euro im Monat den Sparplan. Kannst auch gerne bei ING, Consors und fondsdiscount die Hotline anrufen und es Dir erklären lassen hab ich auch gemacht.

    Klar grade wenn Du jung bist lohnt es sich besonders. Ich habe vor 4-5 Jahren einen Fondssparplan gemacht mit nur 25 Euro im Monat und inzwischen sind es fast 3000 Euro - ich sag mir - na immerhin. Aktiensparplan wäre gut für Dich kannst dann übers Depot alles einstellen.

  10. Avatar von Andy34
    Andy34 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    10.04.2013
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    108
    Danke
    4

    Standard AW: Depot eröffnen mit sehr geringem Einkommen?

    Ich bin nicht genau sicher was genau du meinst, du redest von Trade und Depot ein Depot kannst du ab 25€ anlegen, beim Traden geht es bei vielen Brokern erst ab 100€ los aber da musst du auch aufpassen denn nicht längst alle Broker sind gut, dazu würde ich dir raten dich mal über die einzelnen Broker zu informieren, ich selber war bei +500 bis ich diese Bewertungen gelesen habe. Ich hatte es dann auch mal selber beobachtet und hab mein Konto aufgelöst, du könntest dich dort auch mal über die versch. Broker informieren und dir die Bewertungen durchlesen dann findest du auf jeden Fall schon mal den richtigen Broker zum Traden.

    Was Depots angeht könntest du dir die Basics über diese, ja mal über Wikipedia erlesen - Wertpapierdepot ? Wikipedia
    das sollte dir schon einigen Aufschluss über diese geben. Nebenbei bemerkt macht Kleinvieh zwar auch Mist aber da entscheidet dann die Dauer und der Gewinn ist recht klein. Ich würde dir wenn dann Raten ein wenig größer zu denken, es muss ja nicht viel sein.

Ähnliche Themen

  1. Kredit mit geringem Einkommen

    Von Atze35 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 17:07
  2. Baufinanzierung mit sehr geringem Eigenkapital

    Von Greg82 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 06:52
  3. Wo Depot eröffnen? - Diba?

    Von der-neue im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 18:30
  4. Kredit mit geringem Einkommen

    Von Danorey im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 14:47
  5. Anspruch auf Prozesskostenbeihilfe bei geringem Einkommen

    Von Martin7641 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 11:56