Autokredit

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von hawo12
    hawo12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.12.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Autokredit

    Hallo,

    möchte ein Auto kaufen für ~11.000 €

    2800€ bringe ich von dem alten Auto mit.

    Von der Bank benötige ich 8000€ zu 36 Monatsraten.

    Bekomme monatlich ein Gehalt von 2100€. Mit meiner neuen Kundenberaterin bei der Sparkasse habe ich alles durchgerechnet und nach dieser Berechnung würden ungefähr 400-450€ monatlich zur Tilgung übrig bleiben.

    Da ich aber nie etwas gespart habe (d.h. das Geld, das ich zur Verfügung habe auch ausgegeben habe) musste er mit seinem Chef darüber reden.

    Nun ist eine Abtretung einer Lebensversicherung nötig.

    Ist mein Kreditantrag so geträumt oder die Anforderungen doch etwas hoch?

    Vielen Dank und Grüße

  2. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Autokredit

    Hallo,
    haben Sie sonstige Ratenkredite (auch Null-Prozentfinanzierungen) zu bedienen ?
    Wie lange sind Sie bei Ihrem jetzigen Arbeitgeber beschäftigt und haben Sie einen unbefristeten Vertrag ?
    Wenn Ihre Schufa in Ordnung ist und Sie nicht andauernd irgendwelche Rücklastschriften auf Ihrem Girokonto hatten, dann sollte das eigentlich kein Problem sein, die monatliche Rate wird ja deutlich unter 250,- Euro liegen.

    Die meisten Banken gucken sich Ihre Kontoauszüge (z.B. der letzten 3 Monate) an.

    Das mit der Abtretung einer LV ist eine Frechheit, typisch SpK. Gibt es denn diese LV schon oder müssen Sie die sogar noch extra abschliessen ?
    Letzteres geht überhaupt nicht.

    Normal ist in solchen Fällen die Abtretung des pfändbaren Teils Ihres gegenwärtigen und zukünftigen Gehaltes.

  3. Avatar von hawo12
    hawo12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.12.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Autokredit

    Hallo uwehaensch,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Habe ansonsten keine Kredite bzw. Ratenkredite zu bedienen.

    Bin bei meinem Arbeitgeber seit 3,5 Jahren beschäftigt und habe einen unbefristeten Vertrag.

    Die LV existiert schon. Entstehen mir hier Nachteile?

    Ich bin doch etwas erstaunt über den Vorgang. Bei meinem letzten Autokredit bezahlte ich monatlich 300€ ab über 2 Jahre. Ohne Probleme natürlich. Finanziell hat sich seit dem nichts getan.

    Das Hauptargument ist, dass ich über die Jahre nie etwas gespart d.h. zur Seite gelegt habe.

    Bin am Überlegen, ob mein Wunsch überzogen ist (das wurde von Bekannten mit denen ich redete eher verneint) oder ich ganz zu einer anderen Bank gehen sollte. Die Sparkasse taugt mir nämlich (gerade wegen solcher Sachen) eigtl nicht mehr.

  4. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Autokredit

    Hallo,
    Ihr Wunsch ist nicht überzogen, und die SpK will offensichtlich nicht.

    Suchen Sie woanders, bei einem unabhängigen Vermittler, es gibt auch ein paar ganz vernünftige, große, bundesweit operierende Plattformen (Namen darf ich hier nicht nennen).

    Eventuell sinnvoll ist eine Selbstauskunft der Schufa, Näheres finden Sie auf deren Webseite. Einmal pro Jahr gibt es das kostenlos ! (ist aber versteckt auf der Webseite, die wollen lieber das kostenpflichtige Paket verkaufen).

    Wenn Sie eine LV abtreten, wntstehen Ihnen in der Tat Nachteile. Diese kann man aber nicht genau benennen wenn man nicht den genauen Vertrag und die Regelungen für Leistungsbezug und Bezugsrecht kennt.

  5. Avatar von hawo12
    hawo12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.12.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Autokredit

    Hallo,

    danke für die Auskunft.

    Werde es jetzt mit der Bank of Scotland probieren. Klappt alles werde ich auch alle meine Sachen bei der Sparkasse kündigen.

    Da ich den LV-Vertrag erst umschreiben müsste (Versicherungsnehmer ist z.Z. noch meine Mutter, ich bin versicherte Person zahle aber) und mir durch die Abtretung eventuell noch steuerliche Nachteile entstehen kommt das nicht in Frage.

    Selbstauskunft der Schufa ergab vor 2-3Jahren ~96%. Könnte ich in der Tat mal wieder anfragen.

    Vielen Dank und Grüße

  6. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Autokredit

    Hallo,
    die Banken vergleichen die mtl. Einkünfte mit den Ausgaben, die zum Teil pauschaliert gerechent werden. Von den Einkünfen werden abgezogen die Lebenshaltunspauschale (ca. € 700,--), die Warmmiete und die Ratenzahlungen. Bei den genannten Einkünften dürfte die Berechnung positiv ausfallen.

    Demnach dürfte die Finanzierung über € 8.000,-- auch kein Problem sein. Die Laufzeit bestimmt die Ratenhöhe, bei einer Lafuzeit von 36 Monaten dürfte die mtl. Rate um die € 250,-- liegen.

    Oft wird bei einem PKW-Kredit die Sicherungsübereignung des PKWs gefordert, d.h. der KfZ-Brief wird bei der Bank hinterlegt und erst bei vollständiger Bezahlung des Kredites herausgegeben. Ggfs. ist es sinnvoller, ein normales Darlehen aufzunehmen, dann bleibt der KfZ-Brief bei Ihnen.

    _Eine Abtretung der LV zu verlangen, ist mehr als abgeschmackt. Man kann dem Kunden eine Restschuldversicheurng anbieten, aber auch diese wäre freiwillig und bei der kurzen Laufzeit wohl unsinnig.

  7. Avatar von hawo12
    hawo12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.12.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Autokredit

    Hallo,

    noch als Update hier:

    Am 16.12 bei einer Bank online den Antrag geholt, weggeschickt und am 22.12 das Geld auf dem Konto gehabt. Mit 3,24% p.a. Effektivzins. Zwischendurch 1 Anruf, ob alles in Ordnung ist, ich noch Fragen hätte etc.

    Es geht also wirklich anders.

    Grüße

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Autokredit

    @hawo12, davon sollte man aber ausgehen dass jeder Kunde so behandelt wird wie Sie auch, oder?
    Viel Spaß, und passen Sie im Schneeeis auf :-)

Ähnliche Themen

  1. Autokredit

    Von denni00 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2019, 13:13
  2. autokredit

    Von Hilfe im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.02.2019, 21:37
  3. Autokredit Santander

    Von Taucher im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2016, 17:51
  4. Autokredit

    Von Emh2505 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2016, 09:09
  5. AutoKredit bei SatanderBank

    Von marcelkl im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 16:08