Finanzkrise: wo ist das Geld hin..

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von finanzkrise
    finanzkrise ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Finanzkrise: wo ist das Geld hin..

    Hallo Forumfreunde, zur Zeit spricht man überall von der grossen Finanzkrise. Viele viele Milliarden sind bereits weg. Aber was heisst denn "weg"? Ist das Geld vernichtet?

    Ich bin kein Finanzexperte. Aber ich kann logisch denken. Wenn einer Geld verliert, muss doch jemand da sein, der dieses Geld dann kassiert. Ein Geldkreislauf eben! Dieses "vernichtete" Geld muss doch dann noch irgendwo sein, oder

  2. Avatar von ramonciko
    ramonciko ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2008
    Ort
    Odenthal
    Beiträge
    191
    Danke
    3

    Standard AW: Finanzkrise: wo ist das Geld hin..

    Die Gelder wurden nicht vernichtet, sondern lediglich der WERT eines
    Objektes (Z.B. Aktien, Immobilien usw..) ist tief gefallen.

    Hier ein einfaches Verständnisbeispiel:
    Die große Nachfrage für Immobilien lässt nach. Keiner kauft noch ein Haus.
    Auf einmal fallen die Preise. Das Haus, was einmal 300.000 EUR gekostet
    hat, ist jetzt nur noch 150.000 EUR wert. Obwohl das Haus das selbe ist,
    wurde der Wert des Hauses in diesem Falle zu 50% "vernichtet"...

    Das Problem ist, das der Hauseigentümer das Haus irgendwann einmal
    verkaufen wollte und mit 300.000 EUR gerechnet hat (z.B: für eine
    Geldanlage, Rente usw.). Ist er gezwungen zu verkaufen, muss er nur noch
    mit 150.000 EUR auskommen. Das Geld reicht nur einige Jahre. Dann lebt er
    in armen Verhältnissen..

    Wenn er nicht verkaufen muss, kann er noch hoffen. Denn später erholt ich
    hoffentlich alles wieder und der Wert des Hauses geht wieder nach oben...
    Die Finanzkrise ist abgewendet

    Viele Grüße
    ramonciko

  3. Avatar von Friedrich
    Friedrich

    Standard Aus der Finanzkrise droht jetzt eine Wirtschaftskrise zu werden

    Wir stecken mitten in einer gewaltigen Finanzkrise. Einige haben riesige Summen
    verzockt und jetzt müssen alle dafür gerade stehen. Und zwar wir mit unseren Steuergeldern.
    Aus der Finanzkrise droht jetzt eine Wirtschaftskrise zu werden...

  4. Avatar von Alexej
    Alexej

    Böse Die Arbeitgeber sparen und wir haben nichts davon.

    Durch die Finanzkrise sieht es für uns ganz schlecht aus. Die Belastungen des Hauses, Wasser, Strom, Versicherungen, Telefon und Internet und vieles mehr an Ausgaben. Auf der anderen Seite deutlich weniger Einnahmen. Ich habe zwei Kinder und verdiene 900 Euro netto weniger im Monat mit 9 Tage Kurzarbeit. Aber an dieser Freizeit kann man sich nicht erfreuen. Ausserdem ist das Geld mit den Kindern etwas zu unternehmen nicht da. Hinzukommt eine gedrückte Stimmung, wenn man nicht weis was morgen ist.

    Was mich ärgert ist, das die Verantwortlichen nicht darunter leiden müssen, sondern wir, die arbeiten und das tun, was verlangt wird. Keiner hilft uns und gibt uns einen kleinen Zuschuss. Die Arbeitgeber sparen und wir haben nichts davon. wir haben nur Miese. Also ertragbar ist diese Situation für mich und meiner Familie nicht. Wenn es ganz Dicke kommt, muss das Haus verkauft werden. Vielleicht solte ich einen Nebenjob suchen.

  5. Avatar von Gast
    Gast

    Standard AW: Finanzkrise: wo ist das Geld hin..

    die eingangsfrage ist trotzdem nicht beantwortet. und diese antwort interessiert mich!! wo ist das geld eigentlich hin..... logisch - der wert zum beispiel meines erworbenen hauses ist nicht mehr so hoch wie vorher..... aber ich habe es ja für 500.000 gekauft.... klar jetz ist es nur noch die hälfte wert, ABER beim kauf gingen ja trotzdem 500.000 über den ladentisch...und diese geldsummer kann ja nicht weg sein!! in höherer dimension gedacht: wenn ich als bank einen wolkenkratzer für 2 milliarden kaufe, der später nur noch 500 Millionen wert ist... habe ich trotzdem an jemanden 2 milliarden bezahlt....die summe ist ja nicht weg...."nur" mein haus ist nicht mehr 2 milliarden wert und ich gehe in den ruin......

    über eine antwort würde ich mich sehr freuen

  6. Avatar von alex
    alex ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.12.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzkrise: wo ist das Geld hin..

    Lauf Focus sind 50 Billionen USD verbrannt!

    Siehe hier:

    Finanzkrise: 50 Billionen Dollar – verbrannt - Wirtschafts-News - FOCUS Online

    Die Finanzkrise hat die Menschen weltweit ein gigantisches Vermögen
    gekostet. Doch die größte Katastrophe dürfte noch bevorstehen.
    Das Geld ist also tatsächlich weg. Das Geld hat keiner, der uns
    das zurück geben könnte

  7. Avatar von Schlaumeier
    Schlaumeier

    Standard Wo ist das Geld geblieben?

    Wie bei jedem Handel, verliert derjenige Geld, der Waren zu einem Preis verkauft, der
    niedriger ist als der Einkaufspreis.
    Geld verloren haben also all die Banken, die
    undurchschaubare Wertpapiere gekauft und diese Papiere zu einem niedrigeren Preis verkauft
    haben.

    Das Geld ist bei denen geblieben, die es umgekehrt gemacht haben; ebenso die kleinen
    privaten Anleger: Man kauft Wertpapiere zu einem günstigen Preis und verkauft sie, wenn man
    einen Gewinn dabei macht

  8. Avatar von Schnuppi
    Schnuppi

    Standard AW: Finanzkrise: wo ist das Geld hin..

    Geld verschwindet nicht! Es wechselt nur den Besitzer...

  9. Avatar von Timo6548
    Timo6548

    Standard AW: Finanzkrise: wo ist das Geld hin..

    Ein sehr interessanter Leserbericht von Logik-Ratio (Zeit.de). Ich denke dieser Bericht
    bringt etwas mehr Klarheit, was mit dem Geld in der Finanzkrise wirklich passiert ist:

    Der Wirtschaftskreislauf, der durch das billige Geld aufrecht erhalten wurde sieht so aus:
    Viele US Bürger konnten sich Häuser leisten - die Vermitteler bekamen dafür dicke Bonuszahlungen
    - durch den steigenden Wert der Häuser, konnten sich die Besitzer viele Konsumgüter kaufen.
    Kaffee bei Starbucks, SUV's, Swimmingpools, etc.

    Die Verkäufer der Kredite investierten ihr Geld ebenfalls in Produkte und Dienstleistungen.

    Die Kreditverträge wurden gebündelt und von Bankern verkauft. Dafür erhieltenSie ebenfalls
    Bonuszahlungen - gewaltige Bonuszahlungen. Die Kurse der Aktien stiegen - große Dividenden
    wurden an mehrheitlich wohlhabende Bürger ausgeschüttet. - Natürlich wurden auch diese
    Dividenden & Bonuszahlungen investiert - in Yachten, Villen, Schönheitsoperationen und Porsches.

    Die USA und GB haben - ohne wirklich arbeiten zu müssen - konsumieren können. Produkte -
    wie die SUVs - von US Unternehmen wie GM etc. - zwar technisch veraltete Spritfresser -
    aber große und - ja sogar sehr große - Autos.
    China produzierte - auf deutschen Maschinen - billige Produkte für Wal Mart und Europa.
    Die Deutschen lieferten die Investitionsgüter - die Maschinen die Rohstoffe produzierten,
    billige Konsumgüter, oder die Energie für die wachsenden Industrien.

    Was war das Ergebnis dieses Kreislaufs? Ohne wirtschaftlich zu handeln, richtete sich die
    weltweite Produktion auf dieses perverse System aus. Immer mehr Menschen entwarfen neue
    Finanzprodukte, bauten immer schneller Häuser in den USA, schlechte, aber große Autos und
    Yachten und Luxusgüter. Deswegen stieg der Preis für knappe Luxusgüter sehr schnell.

    Aber warum musste dieses System untergehen? Weil es nicht nachhaltig ist. Rohstoffe werden
    verschwendet. Und weil die Versprechen von den Wirtschaftssubjekten nicht eingehalten werden
    können. Irgendwann endet jeder Hausbauboom. Irgendwann können die Minen nicht mehr schnell
    genug ihre Produktion steigern - die Investitionszyklen betragen teilweise 10 Jahre von der
    Grundsteinlegung bis zur Inebtriebnahme.

    Die Preise schießen nach oben, senken das Budget und irgendwann muss die Zentralbank die
    Zinsen erhöhen- noch weniger Geld steht zur Verfügung (ansonsten wären die Rohstoffpreise
    noch schneller noch höher gestiegen) - die KReidte können teilweise nicht mehr bedient werden,
    die Nachfrage nach Häusern bricht ein, die Preise stagnieren, sinken - das belastet das
    Budget der Haushalte, die Banker haben keine Produkte mehr zu verkaufen - erste Gewinnwarnungen
    werden bekannt.

    Die Spirale setzt ein.

    Was ist das Ergebnis? Wie bei jedem Kettenbrief gibt es immer ein Ende und die Dummen.
    Die Dummen sind nun die Menschen die


    a) auf die Bezahlung der gelieferten Güter hoffen. Das sind deutsche und japanische Banken
    - wieso? Weil die deutschen und die Japaner viel Geld sparen - das Geld muss irgendwo
    angelegt werden.Diese erworbenen PRodukte - Triple A - sind nun nahezu wertlos und werden
    es auch bleiben.
    b) Die Aktionäre der Investmenthäuser, die Angestellten der Finanzbranche usw. Diese
    aufgeblähte Branche wird Millionen von Jobs abbauen müssen.
    c) Sämtliche Angestellten von Inlandskonsumabhängigen Unternehmen. StarBucks etc. Dabei
    werden Discounter und billige Restaurants profitieren. Aldi & Co. werden sich in der
    Krise rasant ausbreiten - Geiz wird Geil sein.
    d) Die Spirale wird lange andauern und im Ergebnis werden Firmen profitieren die gute
    Produkte herstellen. Die klassiche Industrie, Forschung etc.

    Eines ist doch klar - wer braucht eigentlich Millionen von Bankern? Niemand. Die
    beschäfigen sich gegenseitig selbst - ohne einen Mehrwert zu lesten - wie Beamten.
    Auch die haben manchmal die Eigenschaft sich die Arbeit selbst zu machen...

    Ist die Krise schlimm? Nein. Hoffentlich werden unsere Zeit und Rohstoffe in Zukunft
    in wichtige und nachhaltige Projekte investiert:
    Nachhaltige Energie, Bildung, Infrastruktur, Forschung, effiziente Autos, Gesundheit und
    günstige Transportsysteme für jedermann.

    Dieser Bericht hat 5 Sterne bekommen.

    Timo

Ähnliche Themen

  1. Finanzkrise USA

    Von cstahl im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 07:30
  2. finanzkrise und ersparnisse?!

    Von vogm89 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 13:43
  3. Video - Macht Geld Sinn - Bernd Senf - Zinssystem, Geldschöpfung & Finanzkrise

    Von Bolitho im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 07:22
  4. Finanzkrise / Inflationsgefahr - Geld absichern ?!

    Von Marras im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 21:57
  5. Welt-Finanzkrise

    Von Karat im Forum Smalltalk
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 09:16