Umschulden oder nicht? (Sondertilgung und Schufa Score)

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Grimschlag
    Grimschlag ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Umschulden oder nicht? (Sondertilgung und Schufa Score)

    Hallo,

    ich bräuchte mal Tipps/Erfahrungswerte....

    Bei mir stehen größere Anschaffungen an. Es geht um die Einrichtung einer Eigentumswohnung im Haus der Eltern. Meine Frau und ich planen eine Familie zu gründen und wohnen derzeit in 2,5 Zimmern zur Miete, daher der Umzug...

    Dazu habe ich zwar viel gespart, brauche aber demnächst trotzdem einen Kredit für einen Teil der geplanten Ausgaben.

    Ich habe bisher laufen:

    • 1 Girokonto
    • 1 Kreditkarte
    • 0%Finanzierung 300€ offen von ursprünglich 700€ = 22€/Monat
    • Ratenkredit 2000€ offen von ursprünglich 2700€ = 77€/Monat
    • Autokredit 18.000€ offen von ursprünglich 26.000€ = 325€/Monat

    Mein Score liegt bei etwas > 93%. Er war erst niedriger (87%), weil ich fast alle Kredite innerhalb eines Jahres aufgenommen habe.

    Nun brauche ich wie gesagt demnächst einen Kredit i.H.v. ca. 6.000€ (Einrichtung inkl. Küche kostet uns insgesamt etwa 20.000€, den Rest zahle ich bar von Erspartem).

    Meine Überlegung war: Den bestehenden Ratenkredit ablösen stattdessen 8.000€ aufnehmen (2.000€ offener Kredit + 6.000€ Bedarf). So hätte ich kaum mehr Belastung im Monat, was mir wichtig wäre, da meine Frau irgendwann in den kommenden 1-2 Jahren zuhause bleiben wird wegen Nachwuchs.

    Jetzt lese ich aber überall, dass vorzeitige Tilgung zu einem schlechten Score Wert führen können.
    In dem Kreditvertrag sind explizit kostenlose Sondertilgungen vereinbart. Führt die Ausnutzung dieses Rechtes zu einem schlechteren Schufa Score oder betrifft das nur Kreditkündigungen wenn man dieses Recht eben nicht vereinbart hat?

    Ich will halt einfach ungerne noch einen zusätzlichen Kredit haben, sondern alles etwas konsolidieren.. Die Raten würden mich nicht wirklich umbringen (Nettogehalt ~4.000€), aber ich mag halt einfach nicht 4 Kredite gleichzeitig bedienen...

    Was würdet ihr tun?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Umschulden oder nicht? (Sondertilgung und Schufa Score)

    Es kommt auch darauf an ob Sie ihr monatliches Portmonaie schonen wollen, also eine insgesamt günstigere Rate.
    Alles mit einem Kredit umzuschulden dürfte doch problemlos gehen.

  3. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Umschulden oder nicht? (Sondertilgung und Schufa Score)

    Zitat Zitat von Grimschlag
    Meine Überlegung war: Den bestehenden Ratenkredit ablösen stattdessen 8.000€ aufnehmen (2.000€ offener Kredit + 6.000€ Bedarf). So hätte ich kaum mehr Belastung im Monat, was mir wichtig wäre, da meine Frau irgendwann in den kommenden 1-2 Jahren zuhause bleiben wird wegen Nachwuchs.

    Jetzt lese ich aber überall, dass vorzeitige Tilgung zu einem schlechten Score Wert führen können.
    In dem Kreditvertrag sind explizit kostenlose Sondertilgungen vereinbart. Führt die Ausnutzung dieses Rechtes zu einem schlechteren Schufa Score oder betrifft das nur Kreditkündigungen wenn man dieses Recht eben nicht vereinbart hat?

    Was würdet ihr tun?
    Sondertilgungen verschlechtern m.E. nicht den Schufa-Score.

    Umschulden in einen 8000er macht Sinn oder ersatzweise den 2000er komplett ablösen aus Barmitteln (wenn möglich) und einen neuen 8000er beantragen. Die Komplettablösung verbessert den Schufa-Score natürlich, allerdings dauert es ein par Monate bis sich das auch dort niederschlägt.

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Umschulden oder nicht? (Sondertilgung und Schufa Score)

    Welchen %-Satz hat denn die Autofinanzierung ?

  5. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Umschulden oder nicht? (Sondertilgung und Schufa Score)

    Wie kann man bei Ersparnissen in Höhe von 14.000 Euro vor ca. einem Jahr einen Ratenkredit über 2.700 Euro aufnehmen? Das geht mir nicht in den Kopf.

    Die 0% Finanzierung kann ich zwar noch verstehen (Kost ja nix), ist aber natürlich Schufatechnisch auch eine Katastrophe.

  6. Avatar von Grimschlag
    Grimschlag ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Umschulden oder nicht? (Sondertilgung und Schufa Score)

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Welchen %-Satz hat denn die Autofinanzierung ?
    0,9%. Sie läuft seit 2 Jahren und für weitere 2 Jahre.


    Zitat Zitat von Daukind
    Wie kann man bei Ersparnissen in Höhe von 14.000 Euro vor ca. einem Jahr einen Ratenkredit über 2.700 Euro aufnehmen? Das geht mir nicht in den Kopf.
    Die Ersparnisse von 14.000€ habe ich in relativ kurzer Zeit aufgebaut (7-8 Monate). Vorher war dies nicht möglich, da ich erst 4 Jahre aus dem Studium raus bin und sich das Gehalt ja langsam entwickeln muss

  7. Avatar von Grimschlag
    Grimschlag ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Umschulden oder nicht? (Sondertilgung und Schufa Score)

    Zitat Zitat von uwehaensch
    Sondertilgungen verschlechtern m.E. nicht den Schufa-Score.

    Umschulden in einen 8000er macht Sinn oder ersatzweise den 2000er komplett ablösen aus Barmitteln (wenn möglich) und einen neuen 8000er beantragen. Die Komplettablösung verbessert den Schufa-Score natürlich, allerdings dauert es ein par Monate bis sich das auch dort niederschlägt.
    Ja genau da liegen meine Zweifel, ich könnte den 2000er natürlich bar ablösen, aber ich habe etwas Angst, dass sich mein Score dadurch verschlechtert. Für die Bank ist das Dank der kostenlosen Sondertilgung sicherlicht kein Problem, aber die Schufa sieht ja nur das der Kredit vorzeitig getilgt wurde. Könnte man als nicht vertragsgemäße Zahlung verstehen, so hab ichs zumindest schon öfters gelesen.

    Dann hätte ich danach für den 8000er einen schlechteren Score und somit höhere Zinsen oder im schlimmsten Falle wird er abgelehnt...

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Umschulden oder nicht? (Sondertilgung und Schufa Score)

    Im Zweifel komplett ablösen und dann aber nach drei oder 6 Monaten wieder einen besseren Schufa Score erhalten.

  9. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Umschulden oder nicht? (Sondertilgung und Schufa Score)

    Eine vorzeitige Tilgung der Ratenkredite dürfte nur dann eine negative Auswrikung auf den Scorewert der Schufa haben, wenn direkt im Anschluss eine neue Finanzierung gemacht wird.
    Dementsprechend kann eine Zusammenfassung ein Absinken des Scorewertes bedeuten.
    Auf der anderen Seite wird sich der Wert auch wieder erholen, wenn die neue Finanzierung normal läuft und keine neuen Finanzierungen hinzukommen.
    Einen Scorewert von 100 wird man nie erreichen.

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Umschulden oder nicht? (Sondertilgung und Schufa Score)

    Keiner hat einen Score von 100,0% (was manche aber denken)

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 04:17
  2. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 11:14
  3. Schufa Score

    Von valiant im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.01.2018, 08:59
  4. welche Banken prüfen Schufa score 2.0 oder 1.0 ?

    Von Bingo33 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2014, 12:13
  5. Sondertilgung Umschulden

    Von tortiator im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 17:25