Währungen und Produkte dazu

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Zacharias Zasta
    Zacharias Zasta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Lächeln Währungen und Produkte dazu

    Hallo.
    Ich bin neu hier und habe zwar mit Aktien ein bisschen Ahnung, aber von anderen Produkten nicht besonders viel Wissen.

    Ich war bei meiner Bank, um ein Fremdwährungskonto in Dollar anzulegen, da ich davon ausgehe, dass sich dieser in der nächsten Zeit "verbessern" wird.
    Dort teilte man mir mit, dass sie dort leider keine Fremdwährungskonsten anbieten, aber ich mir ja ein Zertifikat oder ein anderes Finanzprodukt anschaffen kann.
    Daher meine Frage:

    Kann mir jemand ein Finanzprodukt nennen, was auf einen steigenden Dollarkurs setzt.
    Irgendwelche Hebel oder besonders kurze Laufzeiten möchte ich dabei nicht haben. -Es soll also nicht besonders risikoreich sein.

    Gibt es so ein Zertifikat, oder Optionsschein mit geringem Hebel?

    Danke !

    Grüße!

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Währungen und Produkte dazu

    Isin:de0009187294

  3. Avatar von Zacharias Zasta
    Zacharias Zasta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Währungen und Produkte dazu

    Hallo Daukind,

    vielen Dank für die fixe Antwort.

    Wenn ich mir aber den Dollarkurs anschaue.

    Dann geht die Kurse nach unten und ich nehme an, dass diese Kurve wieder nach oben geht.
    (Doof-Ich kann hier leider noch keine Links posten..)

    Bei deinem Produkt verhält sich die Kurve entgegen der Dollar Kurve.
    -sieht für mich also antizyklisch aus
    Gibt es das Produkt noch in der anderen Richtung ?

    Danke!

  4. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: Währungen und Produkte dazu

    Zitat Zitat von Zacharias Zasta
    Wenn ich mir aber den Dollarkurs anschaue.

    Dann geht die Kurse nach unten und ich nehme an, dass diese Kurve wieder nach oben geht.
    Bitte beschäftige dich bevor du irgendein Produkt kaufst ganz dringend erstmal mit dem Devisenhandel! Den Chart, den du dir angeschaut hast, war das Währungspaar Euro gegen US-Dollar (EUR/USD). Der Dollar hat gegen den Euro aufgewertet, entsprechend geht die Kurve nach unten.

    Das Zertifikat oben hat das Währungspaar US-Dollar gegen Euro (USD/EUR) als Basiswert; die Kurve ist deswegen invertiert. Wenn du nun auf einen steigenden Dollar setzen willst, musst du entweder im USD/EUR long gehen oder im EUR/USD short (long = auf steigende, short = auf fallende Kurse setzen).

    Es gibt also nicht sowas wie den Dollarkurs, es gibt immer nur Kurse auf Währungspaare. Darüber hinaus existiert allerdings auch noch der US-Dollar-Index, der verschiedene Währungspaare Dollar gegen X zusammen in einem Index abbildet. Damit lässt sich der Wert des Dollars im internationalen Vergleich besser darstellen. Soweit ich weiß gibt es darauf aber keine ungehebelten Zertifikate.

    Viele Grüße
    Cici

  5. Avatar von Zacharias_Zasta
    Zacharias_Zasta ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Währungen und Produkte dazu

    Hallo Cici,

    ja cool. Danke für deine Antwort.

    Ist mir klar, dass es immer nur um das Verhältnis zwischen USD/EUR geht und nie nur um eine Währung.
    Danke für die Info, was Short und Long bedeutet. Ich habe das zwar immer mal gelesen, aber der wirklich sinn war mir nie ganz klar.

    Die Komplexität von diesen Produkten erschlägt einen erstmal, wenn man "nur" Aktien kennt.
    Hier, ich habe ein Produkt gefunden, was wohl den gewünschten Verlauf abbildet und das gewünschte Verhältnis zeigt. DE000CZ60BM5


    Viele Grüße!

  6. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: Währungen und Produkte dazu

    Zitat Zitat von Zacharias_Zasta
    Hier, ich habe ein Produkt gefunden, was wohl den gewünschten Verlauf abbildet und das gewünschte Verhältnis zeigt. DE000CZ60BM5
    Das ist jetzt eine Wette auf einen steigenden Euro gegen den Dollar, dazu zehnfach gehebelt! Das ist also so ziemlich genau das Gegenteil von dem, was du ursprünglich gesuchst hast. Und Faktorzertifikate haben auch noch die unangenehme Eigenschaft, in volatilen Seitwärtsphasen tendenziell im Kurs zu sinken.

    Wenn deine Bank keine Fremdwährungskonten anbietet, warum suchst du dir dann nicht einfach eine andere, die das tut? Es gibt Direktbanken, bei denen man Geld in verschiedenen Währungen anlegen kann, ohne gleich ein Girokonto dort eröffnen zu müssen. Ich denke mit solch einem Konto kannst du am wenigsten falsch machen. Eine Alternative, auf einen steigenden Dollar zu setzen, wäre bspw. ein ETF auf kurzlaufende US-Staatsanleihen (danach kannst du bei JustETF suchen). Zu beachten wäre da aber die Steuerproblematik bei ausländischen Fonds.

    Nimm es mir bitte nicht übel, aber mein Eindruck ist, Zertifikate sind bei deinem derzeitigen Kenntnisstand nichts für dich. Das Kursrisiko ist für dich einfach nicht abschätzbar.

  7. Avatar von Zacharias_Zasta
    Zacharias_Zasta ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Lächeln AW: Währungen und Produkte dazu

    Hallo Cici,

    danke dir für die Infos.
    Bei dem, von mir angegebenen Produkt steht bei mir ein Bezugsverhältnis von 1,000. Woran siehst du denn, das das Produkt 10fach gehobelt ist?

    Naja, ich bin ja hier, um was zu lernen .
    Und mit ehrlichen Meinungen kann ich normalerweise ganz gut umgehen...

    Danke dir auch für den Link.
    Wieso denn kurzlaufende Staatsanleihen?
    Hier ist was, was ich in der Richtung gefunden habe: IE00B3VWN179

    Auf was setzt du denn so, wenn ich fragen darf?
    Und war das bisher erfolgreich?

    Grüße

  8. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: Währungen und Produkte dazu

    Zitat Zitat von Zacharias_Zasta
    Bei dem, von mir angegebenen Produkt steht bei mir ein Bezugsverhältnis von 1,000. Woran siehst du denn, das das Produkt 10fach gehobelt ist?
    Stimmt, der Verlauf des Basiswertes wird zunächst 1:1 nachvollzogen. Aus dem Informationsblatt geht aber hervor, dass die Veränderungen im Kursverlauf anschließend um den Faktor 10 in den Kurs des Produktes einfließen. Das ist also kein klassischer zehnfacher Hebel wie bspw. bei Hebelzertifikaten. Deshalb ist die Bestimmung des anzulegenden Kapitals quasi unmöglich, weil sich der Kurs des Zertifikates nicht nur aus dem Kursstand des Basiswertes errechnet, sondern auch daraus, wie sich der Kurs zwischen zwei Kursständen entwickelt hat.

    Wieso denn kurzlaufende Staatsanleihen?
    Hier ist was, was ich in der Richtung gefunden habe: IE00B3VWN179
    Die Idee ist Folgende: US-Anleihen notieren in US-Dollar. Gleichzeitig sind die Kursänderungen bei möglichst kurzlaufenden Anleihen relativ gering. Also sollten bspw. die Zinsen nun doch sprunghaft ansteigen, sind die Kurse der kurzlaufenden Anleihen aller Voraussicht nach am geringsten davon betroffen. Du setzt also auf eine Anlage, deren Kurs sich vermutlich nur wenig bzw. nur langsam ändern wird. Da du letztlich aber in Euro ausgezahlt wirst, wird der Kurs in Euro fast nur noch durch die Währungsschwankung bestimmt, also genau das, worauf du eigentlich spekulierst.

    Der ETF ist prinzipiell erstmal okay, informiere dich aber vor dem Kauf unbedingt über die steuerliche Behandlung von ausländischen Fonds! Speziell bei den iShares-ETFs gibt es da Tücken (Stichwort Teilthesaurierung).

    Auf was setzt du denn so, wenn ich fragen darf?
    Und war das bisher erfolgreich?
    Hauptsächlich auf Aktien, breit gestreut, und ein paar Edelmetalle und Cashreserven dazu. Die Aktien laufen recht gut, die Edelmetalle weniger. Hin und wieder ist auch mal eine Spekulation mittels Zertifikat dabei, aber ich komme immer mehr zur Einsicht, dass das ein reines Lottospiel ist.

    Viele Grüße
    Cici

  9. Avatar von Zacharias_Zasta
    Zacharias_Zasta ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Währungen und Produkte dazu

    Hallo Cici,

    danke für die Infos.
    Ja, ETF macht wohl immer mehr Sinn.
    Ich will ja eigentlich auch nichts, nachdem ich täglich sehen muss.
    Und gehe auch nicht davon aus, dass sich über Nacht der Dollar/zum Euro völlig verändert...
    Ich werde da nochmals nach Angeboten schauen. Danke nochmals für den Link.

    Naja wenn man sich den DAX und Co. ansieht, dann hat man wohl wenig falsch gemacht, in den letzten 3 Jahren.
    Die frage ist, ob es weiter bergauf geht..
    Mit Aktien habe ich auch die meiste Erfahrung. Aber investiere fast immer langfristig und kaufe/verkaufe nicht täglich.

    Tja, das mit der Lotterie habe ich in Bezug auf Zertifikate und Optionsscheine auch schon mal gehört...

    Viele Grüße
    Zacharias

Ähnliche Themen

  1. Bewegung bei Währungen

    Von Vegeta11880 im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2016, 12:27
  2. geldanlage in währungen

    Von raphael1985 im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 14:29
  3. Alternative Währungen

    Von leros im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 14:17
  4. Währungen absichern

    Von witra im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 10:38
  5. Bonds in exotischen Währungen

    Von Pedro im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 16:21