Falsche Überweisung rückgängig machen

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Sparer85
    Sparer85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Falsche Überweisung rückgängig machen

    Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche einem Bekannten Geld überwiesen. Dann hat mir der Bekannte allerdings mitgeteilt, dass das Konto gefändet und die Überweisung futsch ist. So weit, so schlecht.

    Hinzu kam allerdings noch, dass ich leider den falschen Überweisungbetrag (zu viel!) überwiesen habe. Meine Bank sagt, ich könne nichts machen und alles sei weg.

    Kann man eine Online Überweisung irgendwie widerrufen? Schließlich habe ich dem Bekannten sogar mehr überwiesen, als ihm eigenlich "offiziell" zustand... Zumindest die Differenz sollte man doch einfordern können?

    Viele Grüße
    Philipp

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.857
    Danke
    517

    Standard AW: Falsche Überweisung rückgängig machen

    Eine Überweisung von sich aus können Sie nicht widerrufen.
    Einem Lastschrifteinzug andererseits der von einer anderen Bank gesteuert wird im Gegensatz kann man nach Abbuchung jedoch widersprechen.
    Hier ist das die Frage ggfalls für einen Anwalt ob das Betrug oder arglistige Täuschung war wenn Ihr Freund nicht sagte das Konto wäre gepfändet.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Falsche Überweisung rückgängig machen

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Hier ist das die Frage ggfalls für einen Anwalt ob das Betrug oder arglistige Täuschung war wenn Ihr Freund nicht sagte das Konto wäre gepfändet.
    nee, wieso? Das Geld steht doch dem Zahlungsempfänger zur Verfügung und was er damit macht bzw. ob dies gepfändet wird, kann dem Zahlungs-"Sender" ziemlich egal sein.

    Wenn man zu viel überwiesen hat, kann man seinen Anspruch beim Gerichtsvollzieher geltend machen und dieser gibt das Geld dann frei / zurück... Allerdings muss das auch mit Fakten nachgewiesen werden und ist recht umständlich und an Fristen gebunden.

    Ansonsten kann eine Überweisung nur in sehr wenigen Fällen zurück gezogen werden... Meist auch nur, vor Gutschrift beim Empfänger... In diesem Fall ist dahingehend also nichts zu machen.

Ähnliche Themen

  1. Kreditablösung rückgängig machen.

    Von Berthold79 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.2017, 06:50
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 08:23
  3. Forward Darlehn Rückgängig machen

    Von matti85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2015, 14:33
  4. Zahlung per Lastschrifteinzug rückgängig machen?

    Von Lilala im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 12:05
  5. Autokauf: Kaufvertrag rückgängig machen möglich?

    Von radibo im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 23:04