Private Rentenversicherung gleich 2 x und anders herum

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von dasblaueauge
    dasblaueauge ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.02.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Private Rentenversicherung gleich 2 x und anders herum

    Hallo Gemeinde.

    Ich bin in der erfreulichen Lage dass nach 12 Jahren meine private Rentenversicherung Auszahlungsreif ist.
    Was eigentlich positiv sein sollte beschert mir jetzt nur eine ärgerlichen Ernüchterung.
    Nach zig Telefonaten, schriftlichen Anfragen und aktuellen Vergleichsangeboten empfinde ich den hier gelesene Begriff "legaler Fehlinformation" am treffendsten.

    Ich hatte die Versicherung 2002 nach Medienberichten zur Rentenlücke mit einer Einmalzahlung als Ergänzung abgeschlossen. (Ja, ich weiß Ihr Jungs hättet das nicht getan...)
    Der garantierte Zins war mit 3,25% nicht sehr prickelnd aber ich hatte keine Arbeit damit und nach Ablauf der 12 Jahre gab für mich 3 steuerfreie! Optionen: Kapitalabfindung, jährlich ansteigende Rentenvariante und die Rente incl. Überschüssen.
    Die Prognosen(natürlich nicht garantiert) lagen beim Kapital +37%, die ansteigende Rente sollte 3% jährlich sein und die incl. Überschüsse 96% mehr als garantierte bringen.
    Habe ich in meiner Blauäugigkeit zur damaligen Zeit nicht unrealistisch gesehen...

    Jetzt ist das Ding abgelaufen und ich habe nach mehrmaligem Bohren bei der Vers. endlich alle 3 Zahlen zusammen: Kapital +8%, jährlich ansteigend gibts nicht und incl. Überschüssen 5% zum garantierten dazu. Und das obwohl die Jahre bis 2008 ja nicht unbedingt schlechte Jahre waren.
    Jetzt liegt das Ding seit 2 Monaten zinslos(haha) bei der Versicherung zum Abholen bereit und ich kann mich nicht entscheiden welches der drei,ähh, zwei Varianten ich nehmen soll.
    Das Kapital brauche ich zur Zeit nicht und geht weit am Ziel Rentenergänzug vorbei.
    Die monatl. Rente selbst wird(wenn die Zahl bleibt und davon gehe ich inzwischen aus) zum regulären Renteneintritt in ca. 16 Jahren noch viel
    an Wert verlieren und dann möglicherweise nur einmal den Tank mit Sprit füllen.

    Warum ich Euch das schreibe?
    Zum einem zur Information der Unwissenden wie mich; weil die aktuellen Angebote dieser Versicherung immer noch diese genauso hohen Prognosen abgibt wie 2002 obwohl sie heute ganz sicher nicht mehr haltbar sind und mich damit locken wollte.
    Und ich habe noch unbeantwortete Fragen...
    Scheinbar bin ich einer der ersten die so eine Vers. zurückbekommt und sich damit auseinandersetzen muss.
    -Wenn ich die Rente nehme muss ich sie bis zur Regelrente nicht versteuern, schreibt die Versicherung. Stimmt das? und wie wird sie während der Rente versteuert? mit dem Ertragsanteil? Das konnte mir nicht einmal das Finanzamt beantworten!!!
    -Kann mir die Versicherung eine vorausschauende Tabelle der ansteigenden Variante verweigern? Warum bieten sie mir gar nichts an? Egal wie mies die Zahlen sind...


    Das war die positive Baustelle...
    Viel schlimmer finde ich meinen 6 Monate älteren Vertrag(bei der gleichen Vers.) den ich noch weitere 15 Jahre monatlich mit 100€ bedienen müsste.
    Das ko... mich regelrecht an weil ich jetzt weiß was mich erwartet.
    Die Vers. soll keinen € mehr von mir kriegen und ich plane dieses Ding beitragfrei zu stellen. Rückkauf empfinde ich ich nicht als Option weil diese Rente dann auch ganz wegfällt und das wäre für mich schlechter als ein blaues Auge.
    Wie ist es im Fall einer Beitragsfrei-Stellung mit dem Garantiezins? Bleibt der eingezahlte Betrag stehen und die Zinsen betragen dann weiter die vor 13 Jahren garantierten 3,25% oder kommt das einem Neuabschluss gleich mit heute aktuellen Zinsen?
    Kann ich den heutigen Rückkaufswert nehmen und den Garantiezins bis in 15 Jahren draufpacken um die neue Kapitalabfindung zu überprüfen?
    Ich traue dem Laden nicht mehr über den Weg...


    Danke für Eure Zeit und Gruß,
    der Blauäugige

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Private Rentenversicherung gleich 2 x und anders herum

    Füll doch mal deine Aussagen mit ein paar Zahlen.

    Der garantierte Zins war mit 3,25% nicht sehr prickelnd
    Zu heutiger Zeit ist der doch super! Bis zum Ende des letzten Jahres waren 1,75% garantiert, jetzt ist es noch weniger.

    und nach Ablauf der 12 Jahre gab für mich 3 steuerfreie! Optionen: Kapitalabfindung.
    Ich entnehme deiner Aussage, dass du zu deinem regulären Renteneintritt noch 16 Jahre hast. Wie sieht es immobilientechnisch aus? Kredite am Laufen für die Sonderzahlungen möglich sind um Zinsen zu sparen?

    Wie ist es im Fall einer Beitragsfrei-Stellung mit dem Garantiezins? Bleibt der eingezahlte Betrag stehen und die Zinsen betragen dann weiter die vor 13 Jahren garantierten 3,25%.
    Klar der Vertrag bleibt gleich. Aber warum willst du nicht weiter einzahlen? Wo sonst bekommst du denn noch 15 Jahre lang garantiert 3,25%? So mancher würde sich freuen noch so einen Vertrag zu haben. Ich würde diesen weiter besparen und nicht beitragsfrei stellen.

    Und beim ersten Vertrag kannst du ja das Geld nehmen und ggf. bestehende Kredite tilgen.

  3. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Private Rentenversicherung gleich 2 x und anders herum

    Leider lassen sich die meisten Fragen zunächst nicht wirklich konkret beantworten, da es noch an Informationen fehlt, dasblaueauge.

    Zur steuerfreien Auszahlung: Neben der Tatsache, dass ein Vertrag vor 2005 abgeschlossen wurde und zwölf Jahre bestanden haben muss ist eine weitere Voraussetzung eine laufende Zahlweise von mindestens fünf Jahren. Wenn ich sie richtig verstanden habe wurde der eine Vertrag jedoch ausschließlich mit einer Einmalzahlung gespeist. Damit wäre eine steuerfreie Auszahlung nicht gegeben.

    Zum Garantiezins: In der Regel beziehen sich diese - in ihrem Fall die 3,25% - auf die garantierte Rendite vor den Kosten, die also davon noch runtergerechnet werden könnten / müssten.

    Hilfreich wäre es, wenn sie die Gesellschaft mit dem Tarif benennen. Und konkrete Zahlen von ihnen selbst und dem zweiten Vertrag.

  4. Avatar von dasblaueauge
    dasblaueauge ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.02.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Private Rentenversicherung gleich 2 x und anders herum

    Vielen Dank schon mal für das Feedback.

    Zahlen wollte ich eigentlich erstmal nicht nennen solange meine Entscheidung noch nicht steht. Die Versicherung könnte mich darüber auch identifizieren. Ich finde es geht ja um die Sache nicht um absolute Zahlen.

    Zitat Zitat von Suxxess
    Ich entnehme deiner Aussage, dass du zu deinem regulären Renteneintritt noch 16 Jahre hast. Wie sieht es immobilientechnisch aus? Kredite am Laufen für die Sonderzahlungen möglich sind um Zinsen zu sparen?
    Leider keine Kredite am Laufen :smile:
    Deshalb war mir ja statt dem Kapital die Ergänzung zur gesetzlichen Rente so wichtig.
    Und wenn sie steigen würde wie im Angebot aus 2002, wenn auch mit geringeren Faktor, wäre es mal ein Anfang mit dem ich rechnen könnte. Aber sie stellen sich stur und wollen erst Überschüsse erwirtschaften bevor sie die garantierte Rente erhöhen. Darauf kann ich ja sicher warten bis ich schwarz bin. Das Schlimme ist das sie das scheinbar dürfen, laut Aussage von der Verbraucherzentrale und einem Anwalt. War ja alles nur Prognose und ich war mündig. Das meine ich mit legalem Be.....

    Zitat Zitat von Suxxess
    Klar der Vertrag bleibt gleich. Aber warum willst du nicht weiter einzahlen? Wo sonst bekommst du denn noch 15 Jahre lang garantiert 3,25%? So mancher würde sich freuen noch so einen Vertrag zu haben. Ich würde diesen weiter besparen und nicht beitragsfrei stellen.
    Eigentlich hast ja Recht, aber ich habe so einen Hals auf den Laden dass ich da keinen € mehr hinschieben will. Auch wenn ich weiß dass mich das was kostet. Die schlechteren Zahlen dazu will ich noch anfragen.

    Zitat Zitat von EasyD
    ..zwölf Jahre bestanden haben muss ist eine weitere Voraussetzung eine laufende Zahlweise von mindestens fünf Jahren.
    Sorry, hatte ich nicht geschrieben... Ja. Die Einmalzahlung wanderte in ein Depot woraus 5 Jahre lang gleichbleibende Beiträge abgezogen wurden. Dh. das Kapital wäre steuerfrei. Ist in diesem Fall auch eine Rente aus so einem Vertrag steuerfrei?

    Dazu muss ich sagen dass ich trotz 2200 € Zinsen, die auf das Depot bekommen habe, noch Geld nachschiessen musste damit das Konto ausgeglichen war. Das waren wohl dann die Provisionen und Gebühren die bei Abschluss kassiert wurden. Aber das ist ja wohl überall so und muss mittlerweile in den Angeboten ausgewiesen werden was ich positiv für den Laien finde.

    Zahlen und Gesellschaft will ich wie gesagt nachreichen.

    Danke und Gruß,
    der Blauäugige

  5. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Private Rentenversicherung gleich 2 x und anders herum

    Die Einmalzahlung wanderte in ein Depot woraus 5 Jahre lang gleichbleibende Beiträge abgezogen wurden.
    Klingt spannend.Das wurde (wird?) gerne gemacht,um entsprechende Abschlusskosten/Vergütungen zu erzeugen.Der "Trick" dabei:Es wird technisch davon ausgegangen,dass die Einmalzahlung nach 5 Jahren erneut vorgenommen wird.Bei einer entsprechenden Laufzeit kommt dann eine vergleichsweise hohe Bewertungssumme zustande,nach denen die Abschluss- und mitunter auch die laufenden Kosten veranschlagt werden.Dementsprechend höher als vielleicht ursprünglich vom Versicherungsnehmer geplant.Muss nicht sein,wäre aber möglich.

    Ist in diesem Fall auch eine Rente aus so einem Vertrag steuerfrei?
    Nein,Rentenleistungen waren auch zu diesem Zeitpunkt nicht steuerfrei.

  6. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Private Rentenversicherung gleich 2 x und anders herum

    Sie dürfen auch die "Marke" nennen.

  7. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Private Rentenversicherung gleich 2 x und anders herum

    In der Regel beziehen sich diese - in ihrem Fall die 3,25% - auf die garantierte Rendite vor den Kosten, die also davon noch runtergerechnet werden könnten / müssten.
    Sowas ist legal? Da kann ich einem ja 100% Zinsen garantieren und ziehe ihm dann jährlich 110% von seinem Kapital ab und verrechne das dann mit den theoretischen Zinsen...

  8. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Private Rentenversicherung gleich 2 x und anders herum

    Versicherungen dürfen das.

    Versicherungen verbuchen die "Beitrags-"einnahmen als Umsatz.

  9. Avatar von dasblaueauge
    dasblaueauge ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.02.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Private Rentenversicherung gleich 2 x und anders herum

    Hallo zusammen.
    In den letzten Wochen habe ich mich zwangsweise weiter mit dem Mist beschäftigen müssen... habe ja nichts anderes zu tun
    Versicherung ist die SV. Der Tarif ART.

    Zitat Zitat von Suxxess
    Aber warum willst du nicht weiter einzahlen? Wo sonst bekommst du denn noch 15 Jahre lang garantiert 3,25%? So mancher würde sich freuen noch so einen Vertrag zu haben. Ich würde diesen weiter besparen und nicht beitragsfrei stellen.
    Du kennst vermutlich den §89 VAG? Den, der um 22:00 in einer Nacht und Nebel Aktion von 5% der Abgeordneten durchgewunken wurde? (Hoffe es stimmt so..) Egal.

    "(1) Ergibt sich bei der Prüfung der Geschäftsführung und der Vermögenslage eines Unternehmens, daß dieses für die Dauer nicht mehr imstande ist, seine Verpflichtungen zu erfüllen, die Vermeidung des Insolvenzverfahrens aber zum Besten der Versicherten geboten erscheint, so kann die Aufsichtsbehörde das hierzu Erforderliche anordnen, auch die Vertreter des Unternehmens auffordern, binnen bestimmter Frist eine Änderung der Geschäftsgrundlagen oder sonst die Beseitigung der Mängel herbeizuführen. Alle Arten Zahlungen, besonders Versicherungsleistungen, Gewinnverteilungen und bei Lebensversicherungen der Rückkauf oder die Beleihung des Versicherungsscheins sowie Vorauszahlungen darauf, können zeitweilig verboten werden."

    (2) Unter der Voraussetzung in Absatz 1 Satz 1 kann die Aufsichtsbehörde, wenn nötig, die Verpflichtungen eines Lebensversicherungsunternehmens aus seinen Versicherungen dem Vermögensstand entsprechend herabsetzen. Dabei kann die Aufsichtsbehörde ungleichmäßig verfahren, wenn es besondere Umstände rechtfertigen, namentlich wenn bei mehreren Gruppen von Versicherungen die Notlage des Unternehmens mehr in einer als in einer anderen begründet ist. Bei der Herabsetzung werden, soweit Deckungsrückstellungen der einzelnen Versicherungsverträge bestehen, zunächst die Deckungsrückstellungen herabgesetzt und danach die Versicherungssummen neu festgestellt, sonst diese unmittelbar herabgesetzt. Die Pflicht der Versicherungsnehmer, die Versicherungsentgelte in der bisherigen Höhe weiterzuzahlen, wird durch die Herabsetzung nicht berührt.

    Wenn also die Versicherung Schnupfen hat, bekommt meine Vertrag die Grippe.
    Mit dem Gesetz wird unter ungünstigen Umständen auch das letzte drittel in meinen Angeboten(die garantierten Werte) zum schlechten Scherz. D.h. man kann keiner einzigen Zahl mehr vertrauen. Im Gegenzug darf ich bis zum Ende jeden Monat Geld nachschieben.
    In aktuellen angebotenen Verträgen ist die heiße Luft offensichtlich aber auch meine alten Verträge wären genauso betroffen

    Ihr seid die Cracks
    Warum soll ich da noch einen einzigen Euro hin überweisen?

    Danke und Gruß,
    der mit dem blauen Auge

Ähnliche Themen

  1. Private Rentenversicherung

    Von Marymary123 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2019, 13:29
  2. Private Rentenversicherung- Besteuerung?

    Von Boxermot im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2019, 13:06
  3. Private Rentenversicherung

    Von winserl im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.2016, 13:21
  4. BU und private Rentenversicherung

    Von vogelscheuche im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 11:23
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 09:01