MyFinance Erfahrung

+ Antworten
125Antworten
  1. Avatar von dom_auditore
    dom_auditore ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard MyFinance Erfahrung

    Guten Tag,
    Ich habe über Certo Finanz eine Kreditanfrage an die Firma Myfinance geschickt. Heute hatte ich einen Kreditantrag in der Post, mit allen Daten, wo nur noch meine Unterschrift fehlt. In dem Schreiben wird öfter erwähnt dass "es sich um eine verbindliche Zusage handelt, und die Ablehnung ausgeschlossen ist." Zudem wird auch eine Bearbeitungsgebühr von insgesamt 234,19 € verlangt.
    In den AGBs steht, dass ich eine 2-wöchige Kündigungsfrist habe, und im Falle einer Kündigung bin ich als Aufftraggeber zur Zahlung des entstandenen Schaden verpflichtet.
    Was bedeutet das jetzt genau, und was soll ich am besten tun?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: MyFinance Erfahrung

    Einfach widerrufen mit Einwurf Einschreiben und Kopie vom Schreiben machen.
    Ansonsten auch hier Verbraucherschutz https://verbraucherschutz.de/wer-hat...ge-1/#comments

  3. Avatar von Crybaby
    Crybaby ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.08.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: MyFinance Erfahrung

    Hallo auch ich habe bei myfinance eine Anfrage gestartet, jedoch habe ich nichts gezahlt oder unterschrieben. Mir wurde dennoch geraten einen Widerruf zu formulieren. Meine Frage ist ob die Formulierung so in Ordnung ist :

    Widerruf des abgeschlossen Finanzsanierungsvertrages ,
    Hiermit mache ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch und widerrufe meinen oben genannten Vertrag der am **.**.**** abgeschlossen wurde , innerhalb der vorgeschriebenen und gesetzlichen Frist. Ich bitte um schriftliche Bestätigung..

    Ich möchte gern auf Nummer sicher gehen,ist die Formulierung in Ordnung ??
    LG

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: MyFinance Erfahrung

    Hallo Crybaby die Formulierung sieht ganz ordentlich aus.

    Wie hoch ist denn Ihr Kreditwunsch?

  5. Avatar von Crybaby
    Crybaby ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.08.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: MyFinance Erfahrung

    Guten Morgen ,
    danke ich habe mir überlegt das abgeschlossen zu streichen . 2000€

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: MyFinance Erfahrung

    Nach Ihrem Widerruf dürfte hier nichts mehr kommen.

    Gerne auch Widerruf per Einwurf Einschreiben senden damit man eine Sendungsverfolgungsnummer hat

  7. Avatar von karinu
    karinu ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: MyFinance Erfahrung

    Hallo ihr lieben,
    Ich habe auch leider einen brief bekommen und was einen Vermittler Vertrag Unterschrieben!
    Den brief in höhe von 244,67€ hab ich auch bekommen, habe ihn aber allerdings nicht bezahlt.
    Muss ich jetzt alles bezahlen und den Kredit annehmen oder sind diese Firamen tatsächlich solche
    betrüger das ich das ignorieren kann ?
    LG Karinu

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: MyFinance Erfahrung

    Ich würde per Einschreiben Einwurf schriftlich widersprechen und dann nicht mehr reagieren.
    Und Kopie vom Schreiben behalten.

  9. Avatar von karinu
    karinu ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: MyFinance Erfahrung

    Aber muss ich da nichts Bezahlen ?
    Wenn ich das nicht Bezahle die 244€ können die mir da nichts antuen ?
    Hab auch heute mit einem Mitarbeiter dort gesprochen...
    Sehr unfreundlich! Habe ihn in ruhe gebeten mir alles normal zu erklären ob ich da zurück tretten kann oder sonstiges
    und er war aber richtig aufgebracht ...
    Der Mitarbeiter meinte ich muss die Summe da bezahlen muss aber den Kredit nicht annehmen und das keine weitere Kosten anfallen, stimmt das ?
    Ihr seid hier bestimmt eine größere Hilfe als die Mitarbeiter dort.
    Lieben Gruß!

  10. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    255
    Danke
    5

    Standard AW: MyFinance Erfahrung

    Hallo Karinu,

    ich würde den Vertrag erstmal anfechten wegen arglistiger Täuschung, da einem das Gefühl vermittelt wird, einen Kredit zu erhalten, was allerdings nicht der Fall ist. Weiterhin würde ich in dem Schreiben mit Anwalt und Gericht drohen.
    Ganz wichtig: Per Einschreiben

  11. Avatar von Gell
    Gell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.05.2011
    Beiträge
    312
    Danke
    77

    Standard AW: MyFinance Erfahrung

    Was ein Rechtanwalt dazu sagt:

    Betrugsvariante Kreditvermittler : Finanzsanierung
    Bei einer „Finanzsanierung“ handelt es sich eigentlich um eine Dienstleistung, bei der eine Sanierung der Finanzen des Schuldners durch äußere Hilfe erfolgen sollte. Das heißt, ein externer Berater schaltet sich in die eigene finanzielle Lage ein, prüft diese, und hilft anschließend, mit dem vorhandenen Einkommen etc. die Finanzsituation wieder in den Griff zu bekommen.
    Ein Darlehen wird hierbei nicht vermittelt. So sollte es zumindest sein.

    Tatsächlich spiegelt Ihnen der angebliche Finanzsanierer aber vor, dass Sie einen Kredit in Höhe des gewünschten Betrags ausbezahlt bekommen, ohne dass eine Überprüfung bei der Schufa durchgeführt werden muss.
    Tatsächlich handelt es sich bei dem als „Finanzsanierung“ unterschriebenen Vertrag um die oben erwähnte Dienstleistung, die Ihnen lediglich gewisse Tätigkeiten abnimmt. Ein Kreditbetrag soll nie ausgezahlt werden.
    Viel problematischer ist in diesen Fällen jedoch der Umstand, dass dem Kunden bis zum Abschluss des Sanierungsvertrags vorgespiegelt wird, dass er tatsächlich einen Kredit ausbezahlt bekommt. Der Umstand, dass lediglich ein Finanzsanierungsvertrag abgeschlossen wird, verschweigt das Sanierungsunternehmen.
    Der gesamte Vertrag, die Vertragsinformationen und das auszufüllende Formular sind so gestaltet, dass die Täuschung über den möglichen Kredit funktioniert. Der gewünschte Betrag wird groß und deutlich abgedruckt, ebenso die Laufzeit und die monatliche Rate. Damit erhält der Kunde den Eindruck, dass es sich um einen gewöhnlichen Kredit handelt, da die hierfür wesentlichen Merkmale auffällig dargestellt sind. Der wahre Inhalt des Vertrags wird nur in kleiner Schrift und mit unverständlichen Formulierungen abgedruckt. Ein genaues Lesen dieses Vertrags und eine evtl. verbraucherrechtliche Beratung wären erforderlich, damit der juristische Laie erkennen kann, dass es sich in Wahrheit nicht um einen Kreditvertrag handelt, sondern vielmehr um eine Vertragsfalle hinsichtlich einer wertlosen Dienstleistung.
    Hat der Kunde des Finanzsanierers den Sanierungsvertrag erst einmal unterschrieben, ist er in die Vertragsfalle hineingeraten. Doch selbst im weiteren Verlauf wird das Betrugsopfer nicht über die wahren Gegebenheiten aufgeklärt. Über einen langen Zeitraum hinweg wird dem Kunden der Eindruck vermittelt, dass es sich tatsächlich um einen echten Kredit handelt und die Auszahlung des Darlehens demnächst erfolgen wird. Zunächst soll der Kunde die im Vertrag bereits erwähnte „Bearbeitungsgebühr“ bezahlen. Mit der Zahlung dieser Gebühr erzielt der Finanzsanierung eine seiner Haupteinnahmen, denn dieses Geld wird einbehalten, ohne dass in der Regel irgendwelche weiteren Dienstleistungen vorgenommen werden.
    Sollten Sie das Opfer eines Finanzsanierungsbetrugs geworden sein, so können Sie den Vertrag aufgrund der verübten Täuschung anfechten.
    Eine Anfechtung beseitigt den Vertrag von Anfang an und führt dazu, dass Sie weder die im Sanierungsvertrag benannte einmalige Gebühr bezahlen müssen, noch die evtl. vertraglich vereinbarte monatliche Rate.

    Ausübung der Anfechtung:
    Die Anfechtung wird ausgeübt, indem sie der anderen Vertragspartei gegenüber erklärt wird. Dies muss in den Fällen der arglistigen Täuschung innerhalb eines Jahres. (nix mit 14 Tage Widerrufsrecht).

    Also: Vertrag wegen arglistige Täuschung anfechten

    So könnte es aussehen:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Martin Muster-
    Musterstraße 99
    11111 Musterstedt

    Einschreiben mit Rückschein
    Anbieter Adresse Datum
    Anfechtung des Vertrags mit der Nr. ______ vom _______ Kundennummer: __________

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Sie haben mir wahrheitswidrig vorgespiegelt, dass ich bei euch ein Kredit bekomme.
    Allein aus diesem Grund habe ich einem Vertragsschluss zugestimmt.
    Es handelte sich aber hier um eine (für mich) wertlose Dienstleistung (Finanzsanierung).
    Ich fechte daher hiermit meine am __________ abgegebene Vertragserklärung wegen arglistiger Täuschung an (§§ 119-123 BGB)
    Ich bitte Sie, mir die Anfechtung schriftlich zu bestätigen, und habe mir für Ihre Antwort den __________ (Datum von heute + zwei Wochen) notiert.
    Mit freundlichen Grüßen (Unterschrift)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob es tätsatlich ein Büro in die Kirchgasse 33 gibt, ist eine andere Geschichte.

    Gell

  12. Avatar von karinu
    karinu ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: MyFinance Erfahrung

    Vielen Lieben dank!
    Und ja Gell, die Firma vermittelt mir tatsächlich das gefühl das das Geld schon bereit liegt und eig. schon ausgezahlt werden kann.
    Also müsste ich damit durch kommen?
    Weil das komische ist ich bin Arbeitslos und sie wollen mir trotzdem einen Kredit gewähren das ist schon ausergewöhnlich.
    Lieben Gruß!

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: MyFinance Erfahrung

    @karinum die Firma die Ihnen das Schreiben gesendet hat ist KEINE Bank.

    Somit auch nicht zu einer Kreditzusage befugt. Im Kleingedruckten werden Sie ja trotzdem einen Betrag finden den Sie zahlen müssen.

    Sie sind arbeitslos? Okay verstanden.
    Was ich nicht verstehe warum Sie einen Kredit beantragen?
    Welche Sicherheiten haben Sie dass Sie den Kredit bedienen können?

  14. Avatar von karinu
    karinu ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: MyFinance Erfahrung

    @Bankkaufmann
    Ich habe einen Basisjob, dachte mir das ich das damit bezahlen könnte...
    War alles ein riesen Fehler von mir das weiss ich jetzt auch.

  15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: MyFinance Erfahrung

    @karinu, Sie schreiben gestern 18.08 Uhr Sie sind Arbeitslos, und nun schreiben Sie 8.52 Uhr Sie haben einen Basisjob.

    Was ist ein Basisjob?

  16. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: MyFinance Erfahrung

    Google ist dein Freund: https://www.google.de/search?q=basisjob

  17. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    255
    Danke
    5

    Standard AW: MyFinance Erfahrung

    Zitat Zitat von karinu
    @Bankkaufmann
    Ich habe einen Basisjob, dachte mir das ich das damit bezahlen könnte...
    War alles ein riesen Fehler von mir das weiss ich jetzt auch.
    Fehler passieren nun mal im Leben. Nur musst du wirklich Vorsichtig sein! Wie schon selbst erkannt, ist es nicht einfach einen Kredit zu erhalten wenn man Arbeitslos ist. Auch ein Basisjob hilft da nicht viel, da von dem Gehalt Abzüge ans Amt gehen und man keine Sicherheiten bietet diesen auch Tragen zu können.

    Also wie schon oben beschrieben Vorgehen und alles per Einschreiben!
    Du kannst uns hier ja auf dem laufenden halten.

  18. Avatar von Hologramm13
    Hologramm13 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: MyFinance Erfahrung

    Vorsicht Abzockfirma die wollten ebend 578.60 Euro von mir haben hab ich nicht gezahlt bitter keiner auf Myfinance Bestellen lasst die Finger weg davon

  19. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Standard AW: MyFinance Erfahrung

    Guten Tag,

    bin durch zufall auf das Forum gekommen, weil mich das einfach mal Interessiert hat ( Nachforschungen zu machen ).


    Kurze Info:

    Ich habe am 19.09.2016 einen Vermittlervertrag unterzeichnet. Das schreiben ging am 22.09.2016 per Fax. an myFinance und auch per Post raus.

    Habe nach dem Widerrufsrecht von myFinance meinen Vermittlungsvertrag schriftlich Widerrufen per Fax. am 27.09.2016 und per Schreiben schriftlich per post ( Einschreiben ).

    Heute am 29.09.2016 ist per Post ein DinA4 Brief gekommen den ich per Nachname ( 270 Euro ) bezahlen hätte sollen, hab ich verweigert da ich den Vermittlervertrag am 27.09.2016 Widerrufen habe.
    ( Hat sich womöglich überschnitten ).


    Jetzt zur meiner Frage:

    Da ich bis jetzt noch keine Rückinfo erhalten habe von myFinace für den Widerruf ob mir da Nachteile folgen könnten ??

  20. Avatar von Gell
    Gell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.05.2011
    Beiträge
    312
    Danke
    77

    Standard AW: MyFinance Erfahrung

    #Bitte
    Es ist egal, du hast der Widerruf RECHTZEITIG (innerhalb von 14 tage) und per EINSCHREIBEN geschickt.
    Sollten trotzdem Drohungen kommen, einfach ignorieren! Keine Angst!
    Außerdem liegt hier sowieso ein Fall von arglistige Täuschung (§§ 119-123 BGB) der NUR MyFinance selbst Ärger bereiten könnte.

    Gell

  21. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: MyFinance Erfahrung

    @Bitte, es entstehe Ihnen keine Nachteile, Sie haben richtig gehandelt.

    Haben widerrufen und müssen nun nichts mehr befürchten.

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung OLB

    Von Schulze im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.02.2016, 16:46
  2. Myfinance

    Von capri im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 08:04
  3. Kreditangebot von Myfinance

    Von Sigmar39 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 13:02
  4. Erfahrung mit LBS-Sonderkreditprogramm

    Von sonic7 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2014, 05:00
  5. Wer hat Erfahrung mit....?

    Von Alashyan im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 08:52