Ferienwohnung am Gardasee kaufen

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von stefano6
    stefano6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.03.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard Ferienwohnung am Gardasee kaufen

    Hallo,

    ich bin der Stefan und seit ein paar Jahren selbständig.
    Ich würde gerne eien Ferienwohnung am Gardasee kaufen, als Anlageobjekt fürs Alter. Ich will selbst nicht zwingend dort immer Urlaub machen, bin aber jedes jahr gerne dort.
    Gerne würde ich das Objekt an eine Firma geben, die die Vermietung übernimmt.
    Das Geld hätte ich zusamman gespart, aber vielleicht wäre es besser das Ganze über die Firma laufen zu lassen?

    Ich habe bisher garkeine Erfahrung mit Immobilien im Ausland, kann mir da jemand Tips geben?

    Besten Dank
    Gruß
    Stefan

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Ferienwohnung am Gardasee kaufen

    Ein typischer Fall für den Steuerberater, im Normalfall ist es wohl günstiger es als Privatperson zu führen. Ich persönlich würde mir einen Immobilienverwalter oder Hausmeister Vorort suchen. Aber wie gesagt ab zum Steuerberater so eine Investition sollte wohl überlegt sein.

  3. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Ferienwohnung am Gardasee kaufen

    Grundsätzlich verhälts es sich bei einer Ferienwohnung wie mit dem Eigenheim. Es sollte wertstabil sein. Naturgemäß werden vermietete Ferienwohnungen stärker beansprucht als selbstgenutzte, daher ist ein erhöhter Renovierungsaufwand nötig.
    Hinsichtlich der Vermietungsmöglichkeiten mal Kontakt zu entsprechenden Firmen in der Gegend aufnehmne und nachfragen, wie die Konditionen wären. Im Internet kann man bestimmt auch Referenzen oder Erfahrungsberichte erkennen.

  4. Avatar von stefano6
    stefano6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.03.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Ferienwohnung am Gardasee kaufen

    vielen Dank für die Rückmeldungen, ich werde heute mal meinen Steuerberater kontaktieren.

    Beste Grüße
    Stefan

  5. Avatar von trailor95
    trailor95 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.03.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Ferienwohnung am Gardasee kaufen

    Na schreibe mal, was der Steuerberater nun gesagt hat!

  6. Avatar von stefano6
    stefano6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.03.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Ferienwohnung am Gardasee kaufen

    so gestern Abend habe ich noch kurz mit dem Steuerberater gesprochen. Die Versteuerung der Mieteinnahmen muss in Italien erfolgen, hierfür sind 21% fällig, für diese Leistung muss ich mir jemanden vor Ort suchen. Der Kauf sollte privat erfolgen, das Geschäft bleibt aussen vor.
    Mehr konnte er mir nicht mit auf den Weg geben.

    Nun klappere ich gerade jegliche Art von Immobilien Firmen am See ab.
    Ich würde gerne in einer Ferienanlage mit Haumeisterservice eine Wohnung erwerben. Dabei sollte die Wohnung aus 3 Zimmern bestehen, diese werden denke ich besser gebucht, da viele mit Familie kommen und die Kinder ein eigenes Zimmer haben sollten.

    Die Rendite hält sich wahrscheinlich in Grenzen, da die Saison kurz ist. In der Hauptsaison werden pro Woche um die 1000,- Euro Miete aufgerufen, das ist schonmal ok.
    Die jährlichen Nebenkosten mit Rücklagen einer solchen Wohnung liegen bei ca. 2000,- Euro.

    Schwierig einzuschätzen ob sich das lohnt

    Beste Grüße
    Stefan

  7. Avatar von trailor95
    trailor95 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.03.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Ferienwohnung am Gardasee kaufen

    Hat nicht Deutschland mit Italien ein Doppelbesteuerungsabkommen? In die Firma könntest Du es aus mit reinnehmen, dann geht es mit Kosten/Erlöse auch mit in Deine Firmenbilanz. Wenn aber die Firma bankrott geht, geht das Haus mit in die Konkursmasse mit ein. Ist alles eine Rechenaufgabe. Nimm EXCEL, da kannst Du alles simulieren. Versuche mal selber eine FeWo dort zu mieten. Wenn Du dann Kontakt zum Vermieter hast, quetsche ihn mal aus, wie so kostenmäßig alles läuft bzw. frage vor Ort nach einem Steuerberater, der FeWo betreut. Für angemessenes Info-Geld wird er Dir schon mal buchhaltungmäßig paar Fälle zeigen. Solltest auch Plan B haben mit Wiederverkauf, Dauervermietung.

  8. Avatar von TobiasW
    TobiasW ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.02.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Ferienwohnung am Gardasee kaufen

    Habe mir letztes Jahr auch ein Ferienhaus am Gardasee gekauft. Mein Steuerberater hat mir auch sehr dazu geraten, das Haus nicht über meine Firma laufen zu lassen.

    Liebe Grüße Tobias

  9. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Beiträge
    119
    Danke
    8

    Standard AW: Ferienwohnung am Gardasee kaufen

    Komisch, ein neuer Nutzer fragt - kurz antwortet ein ebenfalls neuer Nutzer mit einem Link. Und Namen im Impressum des links stehen da auch nicht.

    Leute, schaut Mal lieber am Plattensee und in einigen Regionen in Spanien, da gibt es noch bezahlbare Ferienwohnungen.

Ähnliche Themen

  1. Afa bei Vermietung von Ferienwohnung im EFH?

    Von membersound im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 20:15
  2. Ferienwohnung-Investment in Spanien

    Von krisenfan im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2019, 21:59
  3. Ferienwohnung kaufen mit Pachtvertrag, ist das lohnenswert?

    Von Coralie im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2019, 09:28
  4. Ferienwohnung im Ausland wie finanzieren?

    Von kyky im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.05.2018, 23:03
  5. Ferienwohnung oder Zweitwohnung

    Von Axel-62 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 20:18