Riester Rentenversicherung bei HDI

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Aeil1967
    Aeil1967 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2015
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard Riester Rentenversicherung bei HDI

    Hallo zusammen,

    meine Freundin und waren bei einem Finanzberater. Der hat uns einige Sachen vorgeschlagen. In diesem Thread hätte ich gerne von euch eine Meinung zu vorgeschlagenen privaten Rentenvorsorgen.

    Heutiger durchschnittlicher Nettomonatsverdienst: 3070€

    Ich bin heute 33 Jahre alt und mein geplanter Renteneintritt ist bei 67 Jahren.

    Stand Altersvorsorge nach heutigem Stand:

    Bruttoleistungen: 3105€ (bestehend aus gesetzlicher Rente, Direktversicherung über Firma, Pensionskapital über Firma)
    Nettoleistungen: 2155€

    Somit wäre in diesem Fall eine Versorgungslücke von ~915€ vorhanden.

    Stand Altersvorsorge nach Umsetzung seiner Empfehlungen:

    Bruttoleistungen: 3990€ (bestehend aus gesetzlicher Rente, Direktversicherung über Firma, Pensionskapital über Firma, Riester-Fonds-Rentenversicherung, Fondsgebundene Rentenversicherung)
    Nettoleistungen: 2792€

    Somit wäre die Versorgungslücke auf grob 277€ verringert.

    Wie zu lesen, schlägt er mir den Abschluss einer Riester-Fonds-Rentenversicherung (602€ Bruttorente) und einer fondgebundenen Rentenversicherung (283€ Bruttorente) vor.

    Ich möchte euch nun gerne die Details der beiden Vorschläge schreiben:

    Riester-Fonds-Rentenversicherung

    Gesellschaft/Tarif: HDI Lebensversicherung AG TwoTrust Vario Rentenversicherung
    Betrag/Zahlweise: 162,17€/monatlich
    Betrag p.a.: 87,26€
    Betrag/Zahlweise netto: 87,26€/monatlich*
    Mtl. Altersrente brutto: 602,00€
    Altersrente Kapital: brutto: 189800,00€
    Angelegt wird das Geld in folgende Fonds:
    Carmignac Patrimoine A (70%)
    Ethna-Aktiv (30%)
    *Verstehe ich es richtig, dass die 162,17€ vom Bruttolohn weggehen, ich also 87,26€ weniger Nettogehalt bekomme?

    Der Grund wieso mein Berater mir das unbedingt empfiehlt und es immer wieder "alternativlos" nennt, wäre bei mir die Förderquote von 43,91%.
    In einem ganzen Jahr zahle ich:
    Altersvorsorgeaufwand: 2100€
    Grundzulage: 154€
    zusätzliche Steuerersparnis: 576,56€

    Was denkt ihr über diese Riesterrente? Ist diese wirklich soooo sinnvoll in meinem Fall abzuschließen?

    Sollten euch noch Daten fehlen oder ihr noch weitere Infos brauchen bitte einfach melden.

    Ich entschuldige mich für die Masse an Text und bedanke mich jetzt schon für eure gutgemeinten Ratschläge.

    Edit: Den zweiten Vorschlag mit der Fonds-Rente erkläre ich n ander Mal

  2. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Riester Rentenversicherung bei HDI

    Zitat Zitat von Aeil1967
    Hallo zusammen,

    meine Freundin und waren bei einem Finanzberater.
    Dem aber offenbar nur HDI einfiel, Hmmnn..

    Zitat Zitat von Aeil1967
    Wie zu lesen, schlägt er mir den Abschluss einer Riester-Fonds-Rentenversicherung (602€ Bruttorente) und einer fondgebundenen Rentenversicherung (283€ Bruttorente) vor.
    Wahrscheinlich zweimal dasselbe Produkt, macht auch nicht soviel Sinn.

    Zitat Zitat von Aeil1967
    Riester-Fonds-Rentenversicherung
    Zitat Zitat von Aeil1967

    Gesellschaft/Tarif: HDI Lebensversicherung AG TwoTrust Vario Rentenversicherung
    Betrag/Zahlweise: 162,17€/monatlich
    Betrag p.a.: 87,26€
    Betrag/Zahlweise netto: 87,26€/monatlich*
    Mtl. Altersrente brutto: 602,00€
    Altersrente Kapital: brutto: 189800,00€
    Angelegt wird das Geld in folgende Fonds:
    Carmignac Patrimoine A (70%)
    Ethna-Aktiv (30%)
    *Verstehe ich es richtig, dass die 162,17€ vom Bruttolohn weggehen, ich also 87,26€ weniger Nettogehalt bekomme?
    Nein, Riester geht, im Gegensatz zur bAV vom Netto weg. Der Wert von 87,26 ist theoretisch. Du bekommst 154,- Euro jährliche Zulage und zusätzlich nach seiner Rechnung ca. 745,- Euro steuerliche Förderung bei dem Riester. Letztere durch Sonderausgabenabzug via Steuererklärung. Hiermit kann man eine Förderquote errechnen aber tatsächlich zahlst Du 162,17 in den Vertrag ein, bekommst dann im drauffolgenden Jahr 154,- Euro zulage in den Vertrag und dann irgendwann die Steuerrückerstattung.

    Zu den fonds: der "Typ" hat m.E. keine Ahnung, warum bei so langer Laufzeit nur zwei Mischfonds und nicht offensivere Aktienfonds ? Den Patrimoine meinetwegen als Beimischung aber warum das 30/70-Verhältnis ?

    Zum Produkt, ich wette die 190.000,- bzw. die 600,- Euro Rente sind das Ergebnis einer "Hochrechnung" mit 6 % p.a. Wertentwicklung. Das ist eine riesengroße Milchmädchenrechnung, denn durch die gesetzlich festgelegte Beitrags- und Zulagengarantie fliesst ein erheblicher Anteil des beitrages nicht in die beiden erwähnten Fonds sondern (da es sich hier um einen 3-Topf-Hybrid handelt) in den Decklungsstock der HDI (besch.... verzinst) bzw. in den Wertsicherungsfonds (den man auch wiederum nicht mit 6 % hochrechnen kann). Und warum überhaupt eine sehr teure fondsgebundene Versicherung (Abschlussprovision ca. 2.700,- Euro), wieso nicht einfach ein Riester-Fondssparplan. Der hat zwar auch Nachteile aber wurde sowas wenigstens als Alternative diskutiert ?
    Übrigens: Was wirklich wichtig ist, ist der (garantierte) Rentenfaktor der Versicherung und dessen konkrete Bedingungen, wurde dazu was gesagt ?

    Zitat Zitat von Aeil1967
    Der Grund wieso mein Berater mir das unbedingt empfiehlt und es immer wieder "alternativlos" nennt, wäre bei mir die Förderquote von 43,91%.
    In einem ganzen Jahr zahle ich:
    Altersvorsorgeaufwand: 2100€
    Grundzulage: 154€
    zusätzliche Steuerersparnis: 576,56€

    Was denkt ihr über diese Riesterrente? Ist diese wirklich soooo sinnvoll in meinem Fall abzuschließen?
    Ja, ohne die persönlichen Wünsche usw, zu kennen, ist Riester schon sinnvoll.

    Zitat Zitat von Aeil1967
    Edit: Den zweiten Vorschlag mit der Fonds-Rente erkläre ich n ander Mal
    Die Kombi Riester und private Rente mag nun optimal sein oder nicht, bzw. Ihren Wünschen entsprechen oder nicht, aber zwei (ich denke der zweite Vertrag wird sehr ähnlich sein), relativ unflexible fondsgebundene Versicherungen, isnbesondere mit den o.g. Fonds, braucht kein Mensch !

    Warum nicht ein Riester-Fondssparplan und daneben einfach ein "normaler", super-flexibler Fondssparplan (gemanagte Fonds oder eventuell ETFs), dann gibt es definitiv deutlich geringere Kosten und es ist Alles viel flexibler.

    Sie wissen doch mit 33 nicht genau wie Ihr Leben verlaufen wird oder ?
    Warum wollen Sie dem Finanzberater (ist das ein Makler oder was ist denn der eigentlich ?) denn nun mal so eben 3.000,- Euro plus in den Hals werfen ? Noch dazu wo er augenscheinlich von Fonds keine bis wenig Ahnung hat.

  3. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Riester Rentenversicherung bei HDI

    Jetzt war der Herr Haensch dann doch ein bisschen schneller mit dem tippen... :eek:

    Einzige Ergänzung dazu: Das Thema Inflation fehlt hier noch, wenn denn das aktuelle Netto-Gehalt auch das Ziel zur Altersrente sein soll.

  4. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Riester Rentenversicherung bei HDI

    uwehaensch scheint sich mit diesen Produkten tatsächlich auszukennen und ist auch - im Gegensatz zu anderen Aufschneidern hier im Forum - bereit etwas von diesem Wissen preiszugeben.

    Zitat Zitat von EasyD
    Das Thema Inflation fehlt hier noch, wenn denn das aktuelle Netto-Gehalt auch das Ziel zur Altersrente sein soll.
    Hier hat er noch den Puffer, dass mit dem Rentenbeginn die Sparbeiträge entfallen.

  5. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riester Rentenversicherung bei HDI

    Stand Altersvorsorge nach*heutigem*Stand:

    Bruttoleistungen: 3105€ (bestehend aus gesetzlicher Rente, Direktversicherung über Firma, Pensionskapital über Firma)
    Nettoleistungen: 2155€
    Wie sind denn die Nettoleistungen exakt berechnet worden?Stand heute erscheint mir die Nettorente etwas zu niedrig angesetzt,dementsprechend fällt die Rentenlücke dann auch größer aus.Und die Sparleistung,die zur Deckung geleistet werden muss.

    BU und Krankentagegeld fehlen komplett,falls nicht schon anderweitig versichert.Krankentagegeld auch deshalb,da sie über der BBG KV verdienen und die Lücke im Fall einer Arbeitsunfähigkeit entsprechend größer ausfällt.Der Berater soll ihnen diese Lücke exakt berechnen,dann bekommen sie ein Gefühl für den Fall der Fälle.
    Das gleiche gilt für Berufsunfähigkeit,und bitte nicht mit der gesetzlichen Leistung bei Erwerbsminderung verwechseln.

    Riester-Fonds-Rentenversicherung
    Zu der Police an sich:Ist denn schon die Kostenbelastung erörtert worden?Eher nicht,sonst wären sie wahrscheinlich vom Stuhl gefallen.Zunächst einmal fallen für „Abschluss und Vertrieb“ 4% der Prämiensumme an,zahlbar in 60 gleich bleibenden Monatsraten.Bedeutet konkret:
    162,17*12*40*4%= ca. 3100€/60= ca.52€.
    Das ist durchaus noch marktüblich.Der Klopfer der HDI sind aber die jährlich anfallenden Gebühren.Die HDI gönnt sich einen ordentlichen Schluck aus der Pulle und berechnet 0,375% des gesamten Prämienaufkommens,und das p.A..
    Von den jährlichen Eigenbeiträgen i.H.v. 1946 behält die HDI schlappe ca. 290€ zusätzlich ein.
    Damit kommen wir bzw. sie zum nächsten Problem,dass auch Uwe Hänsch schon skizziert hat.

    Die HDI muss sicherstellen,dass zum Rentenbeginn alle Eigenbeiträge plus Zulagen (die auch noch mit Gebühren belastet hat,dass ist aber eher weniger der HDI anzulasten als vielmehr dem bürokratischen Aufwand) für die Verrentung zur Verfügung stehen.Das bedeutet,dass ein mal mehr,mal weniger großer Teil in „sichere“ Anlagen investiert werden muss.
    Jeder €,der an Gebühren einbehalten wird,steht also für die freie Fondsanlage nicht zur Verfügung.Wenn dann auch noch teure Mischfonds empfohlen werden (interne Fondskosten bezahlen sie im Gegensatz zu Ausgabeaufschlägen nämlich sehr wohl),stellen sich 3 Fragen:
    a)ab wann wird überhaupt in „freie“ Fonds investiert und in welchem Umfang?
    b)wie hoch muss die Rendite wohl sein,um nach Abzug von Kosten bei 6% zu liegen?
    c)gab es in der Vergangenheit einen Fonds,der es geschafft hat,über viele Jahre eine jährlich exakt linear ansteigende Performance hinzulegen?
    Fragen sie den Berater,der wird dafür bei Abschluss gut entlohnt.

    Der Grund wieso mein Berater mir das unbedingt empfiehlt und es immer wieder "alternativlos" nennt, wäre bei mir die Förderquote von 43,91%.
    Rechnen sie es mal anders:Ziehen sie vom Eigenbeitrag die Zulage und die steuerliche Förderkomponente ab.Das ist der Nettoeigenbeitrag.Daraus errechnet sich die prozentuale Förderung oder Rendite durch Förderung.In ihrem Fall also gut 53% nach seinen Zahlen,die ich nicht auf ihre Korrektheit überprüft habe.Aufgeteilt auf 34 Beitragsjahre,ergibt sich eine jährliche Förderrendite von 1,57%.

    Was denkt ihr über diese Riesterrente? Ist diese wirklich soooo sinnvoll in meinem Fall abzuschließen?
    Grundsätzlich macht das Konzept Riester schon Sinn,das vorgeschlagene Produkt taugt aus meiner Sicht hingegen wenig.Überlegen sie sich bitte auch mal,ob sie sich mit nicht einmal Mitte 30 ausschließlich Versicherungslösungen für die Altersvorsorge aussuchen möchten.
    Alternativ zur HDI können sie,wenn sie vom Konzept Riester für sich überzeugt sind,sie allerdings noch kein konkretes Produkt favorisieren,zunächst einen Banksparplan abschließen,um die Förderung mitzunehmen.
    Dann einlesen,informieren,vergleichen und mit gutem Gewissen ein anderes,für sie passendes Produkt abschließen (oder eben nicht,wenn sie mit einem Banksparplan zufrieden sind).

    Um aber noch einmal auf den Einstieg meines Beitrages zurückzukommen:
    Vor dem Konzept einer passenden Altersvorsorge steht zunächst einmal eine vernünftige Absicherung ihres eigenen Humankapitals.

  6. Avatar von Acer0612
    Acer0612 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    39
    Danke
    4

    Standard AW: Riester Rentenversicherung bei HDI

    Riester ist nur unter verschiedenen Voraussetzung sinnvoll die da wären:

    -keine hohen Abschlusskosten (Abschlussprovision)
    -keine laufenden Kosten wie z.B Bestandsprovisionen
    -top Fondsauswahl
    -aktive kostenlose Betreuung (durch z.B. 3 jährliche Markowitz Analyse)

    Dann wird bei jedem Kunden für den ein Riester in Frage kommt ein Schuh draus!

    Beste Grüße aus Hamburg von

    Qualitätsvergleich24.de

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2020, 16:10
  2. Wohn Riester Rentenversicherung Kündigung?

    Von stebehr535 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2019, 12:04
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2018, 06:28
  4. Lohnt sich die Riester Rentenversicherung?

    Von mehrgeldag im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2014, 16:04
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 23:29