Baufi via dsl und Hanseaticbank....ewige Wartezeitund Anstnehender Notartermin

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von LeeAnn
    LeeAnn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard Baufi via dsl und Hanseaticbank....ewige Wartezeitund Anstnehender Notartermin

    Hallo zusammen,

    Ich muss mir einfach mal was von der Seele schreiben, sonst werd ich noch bekloppt.....also, obwohl wir uns in frühren Jahren nicht ernsthaft mit dem Gedanken ein Haus zu kaufen, beschäftigt haben, wollten wir es dann seit Anfang diesen Jahres doch. Eigenkapital ist natürlich keins da, aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt auch nichtmehr das Problem. Unsere Kinder sind aus dem Haus und wir verfügen über ein Gesamteinkommen von round about 4200 Euro. Dem steht eine Altkredit mit einer monatlichen Belastung von knapp 1000 euro und eine derzeitige Warmmiete von ebenfalls 1000 euro gegenüber. Sonst keine Verbindlichkeiten. Wir haben ein wunderschönes Objekt gefunden, den Kaufpreis auf 195.000 einigen können. Kreditantrag wurde über eine Vermittlungsagentur bereits gestellt, alle Unterlagen liegen vollständig nebst den unterschriebenen Anträgen bei den Banken. Da laut Agentur alles klar war, hatten wir den ersten Notartermin für den 27.2. geplant. Allerdings gab es bis dahin keine mündliche oder schriftliche Zusage seitens der beiden Banken. Also, Termin verschoben auf den 10.3......wieder nichts und wieder keine Aussage, wie weit der Fortschritt ist. Erneut - wie peinlich - den Notartermin verschoben, jetzt auf den 23. 3.....und bis heute haben wir nur die Zusage fürs Nachrangdarlehen....mehr noch immer nicht...und jetzt meine Bitte an all die Erfahrenen hier: mir rennt die Zeit wie Sand durch die Finger, wie lange dauert idr die Zusage der dsl bank, wenn das Nachrangdarlehen bereits genehmigt ist? Ich trau mich ohne Zusage nicht zum Notar, was aber heisst, dass das Haus verloren ist, wenn ich Montag wieder absagen muss.....bitte, baut mich auf, ich dreh noch durch........Lieben Dank!

    LeeAnn

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.868
    Danke
    517

    Standard AW: Baufi via dsl und Hanseaticbank....ewige Wartezeitund Anstnehender Notartermin

    Hallo
    so wie Ihnen geht es einigen. Denn wenn kein Eigenkapital vorhanden ist, aber Kredite in der Schufa finanziert man mit der DSL Bank. Hier gibt es mit der Hanseaticbank einen klassischen Nachrangfinanzierer.
    Dieser entscheidet unabhängig von der DSL Bank und hat rechtlich auch überhaupt nichts mit der DSL Bank zu tun.

    Fakt ist, dass die DSL Bank total überlastet ist. Aktuelle Wartezeiten von 1 Monat sind "leider" normal.

    Dazu kommt dass wegen Verdi Streik auch dort die Angestellten streiken dürfen.

    Für Sie als Darlehensnehmer ärgerlich.
    Noch ärgerlicher für den Verkäufer der eventuell das Objekt an jemand Dritten verkauft.

  3. Avatar von LeeAnn
    LeeAnn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Baufi via dsl und Hanseaticbank....ewige Wartezeitund Anstnehender Notartermin

    Also ist es eher unwahrscheinlich, noch eine rechtzeitige Entscheidung zu erhoffen? Dann ist das Haus für uns verloren......

  4. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Baufi via dsl und Hanseaticbank....ewige Wartezeitund Anstnehender Notartermin

    Was spricht gegen Notartermin mit Rücktrittsklausel, sollte die Finanzierung nicht zustande kommen?

  5. Avatar von LeeAnn
    LeeAnn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Baufi via dsl und Hanseaticbank....ewige Wartezeitund Anstnehender Notartermin

    Habe ich noch nichts von gehört,geht so etwas? Und wie?

  6. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Baufi via dsl und Hanseaticbank....ewige Wartezeitund Anstnehender Notartermin

    Geht natürlich nur wenn der Verkäufer sich darauf einlässt. Der Notar nimmt dann eine Klausel in den Vertrag, dass der Käufer zurücktreten kann, wenn er innerhalb von x Wochen keine Finanzierung erhält.

    Die Notarkosten müssen in dem Fall natürlich dennoch getragen werden.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.868
    Danke
    517

    Standard AW: Baufi via dsl und Hanseaticbank....ewige Wartezeitund Anstnehender Notartermin

    @LeeAnn
    Die Möglichkeit von Daukind ist möglich aber nicht branchenüblich.
    Das Risiko bei einer Rücktrittsklausel wenn Sie die Finanzierung nicht erhalten liegt alleine bei Ihnen.
    Als Risiko gib es dann lediglich die Notarkosten die alleine von Ihnen zu tragen sind wenn die Bank dann doch nicht finanziert.

  8. Avatar von LeeAnn
    LeeAnn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Baufi via dsl und Hanseaticbank....ewige Wartezeitund Anstnehender Notartermin

    Tja...... leider war es das...
    nach endlosem Rumtelefonieren - und an dieser Stelle muss ich mich bei den DSL-Mitarbeitern in verschiedenen Filialen bedanken, es waren ALLE hilfsbereits - konnte ich nun erfahren, dass die DSL Bank die Finanzierung abgelehnt hat... nur hat mir der Vermittler dieses nicht mitgeteilt. Begründung: das Alt-Darlehen, welches zwar kein Problem darstellt, aber die Immobilie dann nur zu 80 % finanziert werden kann? sorry, ich hab davon keine Ahnung... vielleicht kanns mir jemand erklären.... Fakt ist, dass wir unser Traumhaus - und so, wie es aussieht auch kein anderes - kaufen können. Und das mit einem Gesamteinkommen von jenseits der 4000 und ohne weitere verbindlichkeiten.....

    *traurig*
    LeeAnn


    @Daukind + Bankkaufmann: diese Möglichkeit wäre auch nicht infrage gekommen....

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufi via dsl und Hanseaticbank....ewige Wartezeitund Anstnehender Notartermin

    @all

    Was ist solch ein Notarvetrag wert, bzw. wo macht er Sinn? Als Begründung müsste man ja angeben noch keine Finanzierungszusage zu haben und dann wird der Verkäufer sicherlich den Notartermin lieber verschieben wollen, bis es diese Zusage gibt oder es einem anderen Interessenten verkaufen. Letzteres verhindert man nicht mit dem Gang zum Notar, um dann diese Klausel zu integrieren, denn der Vertrag ist genausoe wenig wert, wie ein Termin der verschoben wurde.

    Über wem wurde der Vertrag eingereicht? Ist ihnen vielleicht die Filiale bekannt? München, Berlin, Frankfurt, Hannover?

    Die Probleme der DSL Bank sind größtenteils behoben, die maximale Bearbeitunsgzeit liegt derzeit bei 10 Arbeitstagen (Berlin/München), Frankfurt ist da momentan sehr schnell, 4-5 Arbeitstage.

    Wenn der Darlehensantrag von ihnen vor 3 Wochen oder länger unterzeichnet wurde (das muss ich mal annehmen, da ja da schon der erste Notartermin veranschlagt wurde), dann kann da irgendetwas nicht stimmen, bzw. ist in der Kommunikation was auf der Strecke geblieben.

    Sie bekommen ja jetzt mit dem HB Darlehen auch langsam Probleme, denn sie müssen die Annahmefrist einhalten und wenn sie den Vertrag schon unterzeichnet und zurück gesendet haben dürfen sie die Widerrufsfrist nicht ausser Acht lassen. Wobei letzteres nicht ganz so schlimm sein dürfte, da die HB den Vertrag ohne Zusage Hauptdarlehen nicht annehmen wird. Trotzdem ist Vorsicht geboten.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufi via dsl und Hanseaticbank....ewige Wartezeitund Anstnehender Notartermin

    Ohhh, habe den neuen Beitrag noch nicht gelesen gehabt.

    Was meinen sie mit Altdarlehen? Was hat das mit dem Haus zu tun, was die kaufen wollen?

  11. Avatar von LeeAnn
    LeeAnn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Baufi via dsl und Hanseaticbank....ewige Wartezeitund Anstnehender Notartermin

    Lt DSL Bank wäre das eine "Reihenumschuldung" in der Schufa... ich habe keine Ahnung, was das für Auswirkungen hat....fakt ist, wir zahlen Miete, stehen in keiner Schuldnerkartei, haben geregelte Einkommen.... UND das nachrangdarlehen ist seitens der Hanseatic genehmigt.... den Kaufpreis des Hauses konnte ich um 30.000 Euro runterhandeln doch leider alles umsonst....

  12. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Baufi via dsl und Hanseaticbank....ewige Wartezeitund Anstnehender Notartermin

    Vermutlich bezieht sich die DSL Bank damit auf das vorhandene Darlehen. Wurde dies (mehrfach) umgeschuldet? Das bezeichnet man dann als Kettenkredit, bzw. eben "Reihenumschuldung". Für die Banken immer ein schlechtes Zeichen....

  13. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Baufi via dsl und Hanseaticbank....ewige Wartezeitund Anstnehender Notartermin

    Es kommt hier darauf an, ob durch die "Umschuldung" der Kunden jedesmal "Frisches Geld" gebraucht hat, oder nicht,

    wenn also alle 1-2 Jahre neuer Kredit kommt, ein alter dadurch aufgelöst wird, schaut es sich aus der Bankenseite genauer an.
    Und wenn man feststellt, dass der Kunde zwar jedes Jahr 2-3 TEUR an Krediten zurückgezahlt hat, gleichzeitig jedoch dafür 4-5 TEUR höheren Kredit aufgenommen hat, dann sieht es für die Bank so aus:
    - Kunde lebt über seinen Verhältnisen, da er nichts angespart hat, und mehr ausgibt als er einnimmt, sonst bräuchte er diese Umschuldung nicht!

    Das ist schon ein Negatives Zeichen, und wenn es schon in den letzten 5-10 Jahren so was, und jetzt beim Hauskauf der Kunde kein Eigenkapital hat (und Hanseatic Bank einbindung muss) dann führt sowas schon öfter zu ablehnung, vorallem dann, wenn die DSL Bank Rate + Hanseatic Bank Rate gleich oder größer sind als die Kaltmiete!

    (die Erfahrung aus der Vergangenheit zeigt, dass der Kunde auf dauer gleiche oder höhere finanzielle Belastung nicht halten kann, aufgrund vom persönlichen Lebenshaltungskosten!)

    So, als Anmerkung...

    wenn Sie jedoch unten schreiben, dass das Haushaltseinkommen bei 4.200 EUR liegt, und keine weiteren Verbindlichkeiten (wobei hier schreiben Sie im ersten Beitrag dass Sie 1000 EUR Kreditrate bereits haben!), woraus setzt sich das Einkommen zusammen?
    Gehalt? Kindergeld? Unterhalt? Elterngeld? etc.???
    Von dem Einkommen (bzw. von dem was als Einkommen anerkannt wird) dürfen Sie bei der DSL Bank dann davon 40% als Lebenshaltungskosten abziehen,

    d.h.
    Einkommen: 4200 EUR
    - LHK: - 1.680 EUR (wenn man 4 oder mehr Kinder hat, dann wird das noch höher!)
    - Fremdrate: - 1.000 EUR
    - Hanseatic: 38 TEUR = Rate um die - 300 EUR
    ----------------------------------------------------
    bleibt übrig: 1.220 EUR
    da es über 80% finanziert wird, muss nach abzug von der Finanzierungsrate ein Plus von 265 EUR bleiben,
    somit darf die Hauptfinanzierung hier ca. 900 EUR betragen, bei 175.000 EUR gut darstellbar.


    Also eine letzte Frage:
    durch die ständigen Umschuldungen, ist die mtl. Rate für die Privatkredite auch gestiegen??? Wenn ja, dann wissen wir, warum von der DSL keine Zusage gekommen ist.

  14. Avatar von LeeAnn
    LeeAnn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Baufi via dsl und Hanseaticbank....ewige Wartezeitund Anstnehender Notartermin

    sorry, es handelt sich hier nicht um "ständige" Umschuldungen sondern um eine einmalige Zusammenlegung ohne Neuaufnahme.
    Unsere Kinder sind aus dem Haus, wir haben unsere beiden Einkommen, Miete und die Kreditrate. Thats it.

  15. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Baufi via dsl und Hanseaticbank....ewige Wartezeitund Anstnehender Notartermin

    die Frage ist, ob man bei dem Zusammenlegung der Kredite nur alle offenen Verbindlichkeiten zum einem gemacht hat, oder ob man dabei noch was aufgenommen hat, z.B. für Konsum, Girokontoausgleich etc.?

    Bei 2 Personenhaushalt wurde man auch bei den 1680 EUR bleiben, wiehoch ist die Rate für die Hauptinfanzierung?

    denn lt. DSL dürfte dann mehr als 300 EUR Puffer sein, d.h. von der Einkommensseite wäre es OK.

    dann woran es noch liegen könnte:
    die DSL Bank bewertet das Haus schlechter (somit höherer Beleihungsauslauf) hier jedoch wurde dann der Vermittler informiert + Gegenangebot der DSL Bank wurde man bekommen!

    Welche Zinsbindung? 10 oder 15 Jahre?
    (15 Jahre ist bei den internen Bewertung der DSL Bank besser als 10 oder 12 Jahre!)

  16. Avatar von LeeAnn
    LeeAnn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Baufi via dsl und Hanseaticbank....ewige Wartezeitund Anstnehender Notartermin

    Da ich seitens der Vermittler keinerlei Auskunft bekommen habe - noch nicht mal über die Ablehnung - kann ich über ein Gegenangebot nichts sagen.....
    Aber Danke für die Erläuterungen.

    ....irgendwie komme ich mir grad wie ein mittelloser Almosensteller vor.... gefällt mir nicht, dieses Gefühl.....

  17. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Baufi via dsl und Hanseaticbank....ewige Wartezeitund Anstnehender Notartermin

    LeeAnn,

    nicht aufgeben!

    War das Angebot von der DSL Bank das einzigste was Ihnen der Vermittler gesagt hat? oder hatte er einfach die DSL Bank als die günstigste Lösung gewählt weil die anderen teurer waren, jedoch auch darstellbar also machbar???

    Hat Ihnen der Vermittler die Darlehensverträge von der DSL Bank unterzeichen lassen oder nur die Anträge?
    (wenn Verträge = Daten sind online an DSL Bank geschickt worden, gleichzeitig wird die Schufa abgefragt, und geprüft ob anhand der Daten es machbar ist, die DSL Bank prüft dann ob die Daten auch so stimmen (wenn Unterlagen bei DSL Bank ankommen) und ob das Objekt das auch Wert ist (wenn nicht, dann wird es nicht genehmigt, bzw. kommt gegenangebot!)
    denn hier als Vermittler weiß ich sofort, bei Datenübertragung ob es gut aussieht oder nicht! (Nur die Objektbewertung kann es dann noch platzen lassen!)

    Ist es nur über normalen Antrag gelaufen (wo dann die DSL nach Genehmigung die Verträge erstellt, dann kann es länger dauern)

    und die langsamste Stelle von der DSL Bank braucht ca. 4 Wochen, nicht länger... also wenn das alles viel länger dauert, dann kann sein, dass Ihr "Vermittler" bereits länger eine Absage vorliegen hat... hat aber keine andere Bank gefunden, die es machen könnte/will, deshalb meldet der sich auch nicht...

    auch wenn ich sowas nicht unterstellen möchte...

  18. Avatar von LeeAnn
    LeeAnn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Baufi via dsl und Hanseaticbank....ewige Wartezeitund Anstnehender Notartermin

    ja, es gab nur dieses eine Angebot.... mal davon abgesehen, dass auch die kfw-Förderung nicht mit eingerechnet wurde......

  19. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Baufi via dsl und Hanseaticbank....ewige Wartezeitund Anstnehender Notartermin

    tja, bei der KfW bekommt man als Vermittler eine kleine bis gar keine Provision!
    Deshalb lieber darauf verzichten und alles in einem Darlehen machen, wo man größere Provision bekommt.

  20. Avatar von LeeAnn
    LeeAnn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Baufi via dsl und Hanseaticbank....ewige Wartezeitund Anstnehender Notartermin

    tja, da aber alles in die hose ging, bekommen beide garnix.....

Ähnliche Themen

  1. Ewige Limits

    Von MoonKid im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2019, 14:27
  2. Notartermin vereinbaren-nur Kreditzusage

    Von MissTake im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.11.2016, 12:37
  3. Kosten bei abgesagtem Notartermin

    Von Charly401 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2015, 07:18
  4. Riester Rente - ewige Diskussion

    Von Helge im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 11:05
  5. Notartermin für Hauskauf erst nach Bankzusage?

    Von Dispatcher04 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 15:20