Kredit möglich?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von kne66
    kne66 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.03.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kredit möglich?

    Hallo liebe finanz-forum Mitglieder,

    Es geht um einen Kredit in der höhe von 50-60000€ der für eine Firmengründung sein soll.

    Zu mir:
    Ich bin Examinierter Krankenpfleger und arbeite bei meinem jetzigen Arbeitgeber seid 5 Monaten, bin also noch in der Probephase.
    Ich werde übernommen und bekomme einen Unbefristeten Arbeitsvertrag.
    Monatlich bekomme Ich 1600€ Festgehalt und c.a 200-400€ für Überstunden und Wochenenden, zahle keine Miete da Ich bei meinen Eltern wohne und habe keinerlei Kredite außer einem Handyvertrag (30€ mntl).

    Meine Fragen:
    1.Reicht mein Gehalt den Banken für soein "großes" vorhaben?
    2.Vergeben Banken Kredite dieser größe als Privatkredit oder nur für Finanzierungen/Imobilien?
    3.Können sich mein Alter und mein kurzes Berufsleben Negativ auf die bewilligung auswirken?
    4.Wenn die Probezeit vorbei ist(6Monate) kann Ich direkt bei der Bank eine Kreditanfrage stellen oder gibt es eventuell Papierkram auf den Ich dann warten muss(Neuer Arbeitsvertrag etc.)

    Ich weiß dass mir meine Hausbank diese Fragen am besten beantworten kann, Ich informiere mich aber lieber vorher soweit es möglich ist.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    M.f.G

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.867
    Danke
    517

    Standard AW: Kredit möglich?

    Fragen Sie bitte bei Ihrer Hausbank, versus KfW nach.
    Es ist hier quasi ein Existenzgründungsdarlehen.
    Einfacher wäre natürlich wenn entsprechende Sicherheiten vorhanden wären in Form einer Immobilie.
    Aber unbedingt positiv ist die geringe Berufserfahrung nicht.

  3. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Kredit möglich?

    Zitat Zitat von kne66
    Hallo liebe finanz-forum Mitglieder,

    Es geht um einen Kredit in der höhe von 50-60000€ der für eine Firmengründung sein soll.

    Meine Fragen:
    1.Reicht mein Gehalt den Banken für soein "großes" vorhaben?
    2.Vergeben Banken Kredite dieser größe als Privatkredit oder nur für Finanzierungen/Imobilien?
    3.Können sich mein Alter und mein kurzes Berufsleben Negativ auf die bewilligung auswirken?
    4.Wenn die Probezeit vorbei ist(6Monate) kann Ich direkt bei der Bank eine Kreditanfrage stellen oder gibt es eventuell Papierkram auf den Ich dann warten muss(Neuer Arbeitsvertrag etc.)

    M.f.G
    1. Wenn Sie frisch in das Berufsleben gestartet sind, und die Probezeit gerade beendet haben, ist die Chance ein DL über 50 - 60 T€ zu erhalten sehr gering.
    2. Ja Banken vergeben auch (Privat)Kredite in dieser Höhe.
    3. Ihr Alter ist mir nicht bekannt, eine kurze Beschäftigungsdauer ist aber nicht unbedingt positiv für eine Kreditentscheidung
    4. i.d.R. erhält man keinen neuen Arbeitsvertrag nach Ablauf der Probezeit.

    Unabhängig davon klingt Ihr Vorhaben nach einer Existenzgründung. Wenn Sie sich Selbstständig machen möchten, fällt ihr Arbeitseinkommen aus dem Angestelltenverhältnis sicherlich weg. Oder wollen Sie beides parallel laufen lassen? (unrealistisch)
    Um ein Existenzgründerdarlehen zu erhalten, müssen Sie die Bank durch einen vernünftigen Businessplan von Ihrem Vorhaben überzeugen. Weiterhin sind auch die persönlichen Qualifikationen relevant.
    Am besten schauen Sie sich erstmal auf den Websites verschiedener (Filial)Banken (Deutsche Bank, Volksbanken, Sparkassen, Commerzbank) die Leitfäden zur Existenzgründung an und belesen sich hierzu.

  4. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Kredit möglich?

    Korrekt => Businessplan erstellen und damit die Banken überzeugen.
    Eine Frage wäre noch offen. Was soll mit dem Kredit primär angeschafft werden? Also ist es ein Wert der auch als Sicherheit dienen kann?

    Wenn du dir z.B. einen Firmenwagen kaufst dann lässt dieser sich mit Verlust wieder zu Geld machen. Wenn du eine Homepage erstellen lässt, dann kann diese vermutlich weniger als Sicherheit dienen.

  5. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Kredit möglich?

    Bei einer Finanzierung in dieser Größenordnung sollte man sich auf alle Fälle bei der Stadt oder der IHK hinsichtlich einer Existienzgründung beraten lassen. Hierzu sind Business- und Wirtscdhaftspläne über drei Jahre notwendig, aus denen neben den persönlichen Kosten auch geschätze Geschäftszahlen (Kosten und Einkommen) nötig sind.
    Eine reine Kreditaufnahme in der gewünschten Größenordnung mit den geschilderten Vorgaben halte ich für kaum realisierbar.

  6. Avatar von JoergKassel
    JoergKassel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit möglich?

    Hallo,

    bei den meisten Banken ist zumindest das Ende der Probezeit klare Voraussetzung für eine Kreditzusage. Manche Institute wollen auch, dass der Kreditnehmer zum Beispiel mindestens 12 oder 18 Monate bei seinem Arbeitgeber beschäftigt ist. Insofern dürfte eine Finanzierung (zumal eine so große) kaum zu realisieren sein, zumindest nicht als "normaler" Bankkredit.

    Was mir auch nicht klar ist: Wollen Sie bei Ihrem Arbeitgeber weiter arbeiten und parallel eine eigene Firma aufbauen? Duldet Ihr Arbeitgeber das? Und sind Sie sicher, dass die zeitliche Doppelbelastung überhaupt schultern können?

    Wenn ja, wäre es sicher das Beste, mit der IHK oder einem Gründungsberater ein tragfähiges Konzept auszuarbeiten und abseits der klassischen Banken nach einer privaten Finanzierung zu suchen.

    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Jörg Kassel von Bon-Kredit

Ähnliche Themen

  1. Kredit möglich?

    Von Milla86 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2017, 20:21
  2. Kredit 45000 € möglich?

    Von Theoneandonly im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.02.2017, 23:09
  3. Widerruf PSD Kredit möglich?

    Von PSDWiderruf im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 14:29
  4. Kredit möglich?

    Von wohnung15 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 19:15
  5. Kredit möglich?

    Von Amir im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 14:06