VBL und Riester vs Wohnriester

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von GWeberJ
    GWeberJ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard VBL und Riester vs Wohnriester

    Hallo zusammen,

    im Bereich Altersvorsorge bin ich absolut ahnungslos. Ich hoffe, hier ein paar gute Tipps zu erhalten.

    Die Eckdaten:

    Männlein, Weiblein, beide um die 30 Jahre
    + 1 Kind (1 Jahr)
    + weitere Kinder in Planung
    Brutto-Einkommen zuammen ca. 8000 Euro.

    Beide im öffentlichen Dienst (Ost) beschäftigt. Daher zwangsweise in die VBL einzahlend. Der Arbeitnehmerbeitrag zur VBL ist im Osten steuerfrei. Will man dafür die Riesterförderung bekommen, muss sich freiwillig besteuern lassen. Im Gegenzug gibt es dann die Förderung.

    Bevor unser Kind auf der Welt war, habe ich auf Riester verzichtet. Ca. 30% Grenzsteuersatz habe ich die geringeren Förderquote gegenübergestellt.

    Mit Kind und dem geringen Einkommen meiner Frau liegt der Steuersatz nun niedriger, dafür gäbe es noch über Riester 300 Euro extra im Jahr.

    Die ersten Fragen: Wird die Riesterförderung dann langsam interessant? Und hätte ich die zu versteuernden VBL-Beiträge vielleicht irgendwie absetzen können, so dass ich effektiv darauf doch keine Steuern bezahlt hätte?

    Nächste Punkt: Demnächst könnte das Thema Hausbau interessant werden. Soweit ich verstanden habe, kann beteiligt sich Herr Riester an den Ratenzahlungen in Form des "Wohnriesters". Beim Renteneintritt muss dann auf irgendeine fiktive Summe Steuern entrichten, um mit den Menschen, die aus versteuertem Einkommen in Riesterverträge eingezahlt haben, gleichgestellt zu werden.

    Daher die zweite Frage: Wann ist "Wohnriester" sinnvoll?

    Herzlichen Dank!

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: VBL und Riester vs Wohnriester

    Bei aktuellen Zinssätzen sich über Wohnriester einen Kopf zu machen ist verschenkte Zeit.

    Als die Zinsen noch 2% höher waren, konnte man über Wohnriester nachdenken, wenn man mindestens 3 Kinder hat.

    Die klassische Riesterrente ist bei Auszahlung KV-beitragspflichtig (voller Beitrag ohne AG-Anteil!). Noch Lust drauf?

    Sparziel 1 sollte ein bezahltes Haus sein, und zwar mit 100% der möglichen Finanzleistung.

    Nebenher während einer Nullzinsphase irgendetwas bei einer Versicherung abzuschließen, halte ich für

  3. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: VBL und Riester vs Wohnriester

    Die klassische Riesterrente ist bei Auszahlung KV-beitragspflichtig (voller Beitrag ohne AG-Anteil!).
    Auch wenn es dich überfordern mag,solltest du dir wenigstens 5 Minuten Zeit für eine Recherche der Basics nehmen.Dann bliebe dir die peinliche Erkenntnis erspart,dass für Riesterrenten in der Auszahlphase keine Beiträge zur Krankenversicherung anfallen,es sei denn,dass Riester über eine bAv betrieben wird.

  4. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: VBL und Riester vs Wohnriester

    "Die Auszahlungen aus einer im Rahmen einer Betriebsrente abgeschlossenen Riesterrente sind voll kranken- und pflegeversicherungspflichtig, sofern der Versicherungsnehmer gesetzlich krankenversichert ist (§ 248 SGB V). Letzteres betrifft auch Versicherungen von Angestellten im öffentlichen Dienst bei der Versicherungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)."

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Riester-Rente

  5. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: VBL und Riester vs Wohnriester

    damit wird der Vorschreiber Matthew Pryor bestätigt. Und das ist gut so.

  6. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: VBL und Riester vs Wohnriester

    Der öD riestert häufig über die VBL.

  7. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: VBL und Riester vs Wohnriester

    Zitat Zitat von brainy
    Bei aktuellen Zinssätzen sich über Wohnriester einen Kopf zu machen ist verschenkte Zeit.

    Als die Zinsen noch 2% höher waren, konnte man über Wohnriester nachdenken, wenn man mindestens 3 Kinder hat.
    Dieses "statement", genauso wie der Rest Ihres beitrages zeugt von pauschalem (Stichwort: Stammtisch) und ungenügendem Halbwissen.

    Von welchen Zinsen sprechen Sie denn überhaupt ? Und egal welche Sie meinen, da Wohnriester erheblich mehr ist als nur Bausparverträge u.ä. macht Ihre pauschale Aussage ohne irgendwelche weiteren Erläuterungen absolut keinen Sinn.

    Zitat Zitat von brainy
    Die klassische Riesterrente ist bei Auszahlung KV-beitragspflichtig (voller Beitrag ohne AG-Anteil!). Noch Lust drauf?
    Wurde ja schon mehrfach gewürdigt und korrigiert !


    Zitat Zitat von brainy
    Nebenher während einer Nullzinsphase irgendetwas bei einer Versicherung abzuschließen, halte ich für
    Nochmal, Wohnriester auch nicht gleich Versicherung.

  8. Avatar von Konrad4
    Konrad4 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.04.2015
    Beiträge
    142
    Danke
    5

    Standard AW: VBL und Riester vs Wohnriester

    Zitat Zitat von GWeberJ
    Hallo zusammen,

    im Bereich Altersvorsorge bin ich absolut ahnungslos. Ich hoffe, hier ein paar gute Tipps zu erhalten.

    Die Eckdaten:

    Männlein, Weiblein, beide um die 30 Jahre
    + 1 Kind (1 Jahr)
    + weitere Kinder in Planung
    Brutto-Einkommen zuammen ca. 8000 Euro.

    Beide im öffentlichen Dienst (Ost) beschäftigt. Daher zwangsweise in die VBL einzahlend. Der Arbeitnehmerbeitrag zur VBL ist im Osten steuerfrei. Will man dafür die Riesterförderung bekommen, muss sich freiwillig besteuern lassen. Im Gegenzug gibt es dann die Förderung.

    Bevor unser Kind auf der Welt war, habe ich auf Riester verzichtet. Ca. 30% Grenzsteuersatz habe ich die geringeren Förderquote gegenübergestellt.

    Mit Kind und dem geringen Einkommen meiner Frau liegt der Steuersatz nun niedriger, dafür gäbe es noch über Riester 300 Euro extra im Jahr.

    Die ersten Fragen: Wird die Riesterförderung dann langsam interessant? Und hätte ich die zu versteuernden VBL-Beiträge vielleicht irgendwie absetzen können, so dass ich effektiv darauf doch keine Steuern bezahlt hätte?

    Nächste Punkt: Demnächst könnte das Thema Hausbau interessant werden. Soweit ich verstanden habe, kann beteiligt sich Herr Riester an den Ratenzahlungen in Form des "Wohnriesters". Beim Renteneintritt muss dann auf irgendeine fiktive Summe Steuern entrichten, um mit den Menschen, die aus versteuertem Einkommen in Riesterverträge eingezahlt haben, gleichgestellt zu werden.

    Daher die zweite Frage: Wann ist "Wohnriester" sinnvoll?

    Herzlichen Dank!
    Also bei einer jungen Familie, die am Anfang der eigenen Altersversorgung steht müssen stets alle Lampen brennen. Will sagen, dies was man heute falsch macht, hat man bis zur Rente am Hals. Ich empfehle, sich von einem Rentenberater (Deutsche Rentenversicherung), der auch das System des öfftl. Dienst beherrscht, beraten zu lassen. Die Kosten einer Beratung bei einem gewieften Versicherungsältesten ist gemessen an einem evtl. Schaden einer falschen Vorsorge ein Klax. Ich bin als Westler ohne Riester mit VBL-Klassik und VBL- extra, in die Rente gegangen, ich wollte über Riester nicht noch die Versicherer füttern. Anfang der Neunziger sind Schwärme von Versicherer aus dem Westen über die "5-Neuen Länder" hergefallen, einfach mal nachfragen ob sich solche Abschlüsse für die Kollegen gelohnt haben. Aber vorsichtig fragen, die drehen sich um und weinen bitterlich.

Ähnliche Themen

  1. Wohnriester: Weschsel zu "normalem" Riester?

    Von G-Ultimate im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2020, 18:13
  2. Wohnriester - Zuteilung Wohnriester - Auflösung

    Von kama83 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.09.2019, 17:17
  3. Riester in WOhnriester umwandeln...? Was danach?

    Von Olfri im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2018, 07:18
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2017, 20:27