Tipps bei ETW-Kauf

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von D18174
    D18174 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.03.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Tipps bei ETW-Kauf

    Liebes Forum,


    Ich brauche eure Ratschläge, Tipps etc. Kann mir jemand bitte helfen?


    Es geht um diese Wohnung






    Folgender Kenntnisstand liegt mir vor:
    Dach wurde erneuert
    Gasleitungen sind vorhanden (aktuell Stromfresser, weil Nachtspeicherheizung AEG Baujahr 2000) Ich will es umbauen lassen auf normale Heizung (ca.5000 EUR)
    Hausgeld angeblich letzte paar Jahre immer ca.90 EUR
    Fenster sind neu
    Energieausweis Stand 18.Nov. 2013 . 112,7 kwh
    CO2 Emissionne 71,3 kg/m
    Primärenenergiebedarf Ist wert 270.4 Kwh
    Anforderungswert 129,1 kwh
    Energetische Qualität der Gebäudehülle (ist-wert 0,5 W/m²-K, Anforderungswert 0,91W/m²K)
    Für energiebedarfsberechnungne verwendes Verfahren: Din V4108-6 und DIN 4701-10 und Vereinfachungen nach § 9 Abs2 ENEV
    Endenergiebedarf dieses Gebäudes: 112,7 kwh
    Protokoll liegt mir vor der Gesellschafter vom 23.Jan 2015 (siehe unten Auszüge relevanter Sachen)


    Auszug aus dem Protokoll
    Jahresabrechnung 2012:
    2012 ereignete sich im Vorderhaus ein Wasserschaden, der komplett zu Lasten meiner Wohnung gebucht wurde. Versicherung hat nur einen Teil der Kosten übernommen, 750 EUR verblieben. Wasserschaden wurde nucht nur durch ein Wasserrohr entstanden sondenr auch durch Verstopfungen der Dachrinne. Kostenaufteilung auf alle 4 Wohneinheiten.
    Beschlussfassung 2015:
    Eigentümer des Hauses sagt, dass die angesetzten Rücklagen zu hoch sein. Das Haus ist in einem guten zustand,es wird nichts anfallen. Eigentümer bechließen, dass eine Rücklage vorhanden sein muss. Im Anschluss beschließen die Wohnungseigentümer einstimming mit den Gesamtwirtschaftsplan 2015 mit einem Volumen von 12203,98 EUR. Wirtschaftsplan gilt ab 01.01.2015



    Fällt euch was besonderes auf wo ich mich unbedingt erkundigen sollte oder was ich für fragen stellen muss? Habat Ihr sonst Ratschläge für mich?

    Bin für alles dankbar !! Ich will die Wohnung bar bezahlen. Lässt sich da noch der Preis verhandeln? Wäre das ein Argument?


    Liebe Grüße
    adam

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Tipps bei ETW-Kauf

    Teilungserklärung, Gemeinschaftsordnung durchgelesen?
    Zustand Fenster, Eingangstüren (gehören zum Gemeinschaftseigentum!)
    Kenntnisse über die Unterschiede Gemeinschaftseigentum, Sondereigentum,Sondernutzung?
    Höhe des Wirtschaftsplanes 2015 stimmt mit dem vorher angegebenen Hausgeld so gar nicht überein - sind ca. 250 Euro monatlich für jeden bei gleichen Eigentumsanteilen.
    Höhe der Instandaltungsrücklage - diese wird mit verkauft
    Gibt es säumige Miteigentümer?
    Gasleitung liegt - bedeutet es liegt bereits ein Beschluss vor das Gebäude mit Gasetagenheizungen auszustatten?
    Entsorgung der Nachtspeicheröfen - wie ist die Regelung bei Ihnen bzgl.eventuell belasteter Heizungen? Jede Stadt hat ihre eigenen Entsorgungsregeln.

    Bei Barzahlung gibt es immer einen gewissen Spielraum. Würde jedoch nur einen gewissen Sinn machen, wenn sie die Wohnung selbst nutzen möchten.

Ähnliche Themen

  1. Tipps zur Privathaftpflichtversicherung (PHV)

    Von mehrgeldag im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2014, 15:45
  2. Tipps zum Kauf von Investmentfonds

    Von mehrgeldag im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 15:25
  3. Tipps für Bausparvertrag

    Von Timmatver im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 10:19