Steuern bei Investmentfonds - worauf muss ich achten?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von RaginRob
    RaginRob ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.03.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Steuern bei Investmentfonds - worauf muss ich achten?

    Hallo zusammen,

    ich hab vor einigen Wochen erstmalig ein Depot bei meiner Direktbank eröffnet mit dem Ziel, etwas Geld (ca. 2500€), welches ich sonst auf meinem Tagesgeldkonto "herumliegen" hatte, etwas sinnvoller einzusetzen. Aus diesem Grund habe ich dann in zwei gemanagte Fonds investiert, die sich auf den Bereich Healthcare und Biotechnologie konzentrieren (LU0432979374 und LU0118405827). Bei beiden handelt es sich um ausschüttende Fonds, beide sind in Luxemburg aufgelegt und beide wurden direkt bei der Fondsgesellschaft gekauft und nicht an einer Börse.

    Mir ist momentan nicht ganz klar, wann und wie es sich mit der steuerlichen Seite verhält, daher hoffe ich, dass mir hier jemand ganz konkret sagen kann, wann ich was tun muss, um nicht Gefahr zu laufen, etwas falsch zu machen oder drauf zu zahlen (ich bin ja wie gesagt Anfänger auf dem Gebiet).

    Bei meiner Bank habe ich bereits einen Freistellungsauftrag eingereicht, allerdings bin ich mir nach vielem Googlen nicht sicher, ob dadurch evt. fällige Steuern auch für nicht in Deutschland aufgelegte Fonds automatisch abgeführt werden? Abgesehen davon frage ich mich auch, was denn genau versteuert werden muss: ich habe ja eine bestimmte Stückzahl pro Fonds gekauft. Diese können im Wert steigen oder fallen. Wenn jetzt nächstes Jahr der Wert sagen wir mal 30 Prozent gestiegen sein sollte, muss ich das dann bereits als Kapitalertrag versteuern, auch wenn ich meine Anteile nicht verkaufe? Und auf was bezahle ich dann die 25 Prozent Steuer, auf die 30 Prozent Zuwachs? Oder zahle ich erst, wenn ich meine Anteile wieder "zu Geld mache", was ja noch einige Jahre dauern könnte? Das ist mir ehrlich gesagt noch nicht wirklich klar. Ebenso fand ich widersprücliche Angaben, wann ich Erträge versteuern muss - aus dem Bauch heraus würde ich doch sagen, dass ich das mit meiner jährlichen Einkommensteuererklärung erledige, oder nicht?

    Ich hoffe, dass hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann. Vielen Dank schon einmal!

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Steuern bei Investmentfonds - worauf muss ich achten?

    Sie selbst müssen erstmal gar nichts unternehmen. Wenn ich unterstelle, dass es sich dabei um eine deutsche Bank handelt, dann erhalten sie automatisch einmal Anfang des Jahres eine Steuerbescheinigung für das vergangene Jahr, welches sie in der Steuererklärung mit hinzufügen.

    Die 25% Kapitalertragssteuer werden auf zwei Arten fällig. Einmal bei der jährlichen Gewinnausschüttung und stets beim Verkauf, wenn sie denn auch einen Gewinn erzielt haben.

    Zu ihrem Beispiel: Sie zahlen keine Kapitalertragssteuer, wenn zwischenzeitlich 30% Zuwachs zu verzeichnen sind, sondern erst, wenn sie es wieder zu Geld machen.

    Aber wie gesagt. Das Ganze passiert automatisch und sie erhalten dann die jährliche Info darüber.

    Darf ich fragen, wie sie auf die beiden Fonds gekommen sind?

  3. Avatar von RaginRob
    RaginRob ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.03.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Steuern bei Investmentfonds - worauf muss ich achten?

    Danke für die schnelle Antwort, das klingt einleuchtend. Ja, es handelt sich um eine deutsche Bank. Ich habe mich für diese beiden Fonds entschieden, da ich ich zwar keine Erfahrung im Wertpapierhandel habe, aber recht gut über die Branche informiert bin und weiß, dass es dort momentan mit großen Schritten nach vorne geht. Da beide Fonds sehr gute Bewertungen haben, keine Leichtgewichte sind und darüber hinaus von meiner Bank gebührenfrei zu haben waren, habe ich mich dafür entschieden.

  4. Avatar von kreis96
    kreis96 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    235
    Danke
    72

    Standard AW: Steuern bei Investmentfonds - worauf muss ich achten?

    Hallo Zusammen,

    ich habe in 2011 einige Fonds mit Verlusten verkauft. Kann ich die Verluste noch heute in meiner Steuererklärung 2014 nachtragen ? Wer kann mich hier aufklären ?

Ähnliche Themen

  1. BU Versicherung worauf achten?

    Von tomy778 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2020, 02:22
  2. Worauf bei der Haftpflichtversicherung achten

    Von Amancio im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2018, 15:59
  3. Umschuldung: Worauf achten?

    Von Schopenhauer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2016, 18:37
  4. Worauf muss ich beim Investment in Seltene Erden achten?

    Von Meyer Anlegerme im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 09:44
  5. Worauf muss man bei einem Kreditvergleich achten?

    Von Sidicon im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 13:54