Kredit möglich?

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von wohnung15
    wohnung15 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Kredit möglich?

    Hallo,

    kann ein 24 Jährige, männlich; unbefristet angestellt (seit 1,5 Jahren-davor dualer Student),alleinstehend- einen Kredit bekommen?

    Nettoeinkommen 2600 Euro (Berufeinsteiger)
    Ersparnisse:30.000
    Vorstellung- Neubauwohnung-Stadt, 1000 Euro monatlich abbezahlen( 400 Euro Nebenkosten noch dazugerechnet)


    Danke für Antworten!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Kredit möglich?

    Mit EUR 2.600 Netto nachhaltig können Sie problemlos eine Immobilie finanzieren.
    Es gibt jedoch auch für Neubauten deutschlandweite Unterschiede, da die Bauplätze unterschiedlich teuer sind.
    In welcher Region wohnen Sie denn?

  3. Avatar von wohnung15
    wohnung15 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit möglich?

    Hallo,
    Wunschwohnung -Darmstadt

  4. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Kredit möglich?

    Bei dem Einkommen dürfte eine Finanzierung kein Problem darswtellen. Allerdings werden die Erwerbsnebenkosten ohne Eigenkapital in der Regel als Nachrangdarlehen zu höheren Zinsen und kürzeren Laufzeiten finanziert. Aber für € 1.000,-- mtl. dürfte ein Kaufpreis bis € 200.000,-- wohl machbar sein.

  5. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Kredit möglich?

    Er hat doch 30K EK

  6. Avatar von wohnung15
    wohnung15 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit möglich?

    Hallo,

    wäre es möglich auch eine Wohnung für bis 350000 zu finanzieren, oder mit wie viel EK wäre das realisierbar?

  7. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Kredit möglich?

    Nicht gleich Größenwahnsinnig werde, nur weil jetzt mal regelmäßig Einkommen fließt...

    Nein, wie wollen Sie dann noch ihren Lebensunterhalt bezahlen?
    Außerdem kommen noch jeden Monat weitere Kosten auf Sie zu.

    Das Hausgeld inklusive Instandhaltungsrücklage,Verwaltergebühren und Co zum Beispiel.
    Eine Eigentumswohnung kostet nicht nur den einmaligen Erwerb sondern genau wie eine Mietwohnung laufende Betriebskosten zzgl. der weiteren Kosten aus der Miteigentümerschaft.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Kredit möglich?

    @wohnung15

    Grundsätzlich kein Problem, die Rahmenbedingungen passen wunderbar.

  9. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Kredit möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    @wohnung15

    Grundsätzlich kein Problem, die Rahmenbedingungen passen wunderbar.
    Sorry, aber bei gerade mal 2600 Netto und unter 10% EK ist bei einer angestrebten Finanzierung von 350.000 das einzig wunderbare wohl ihre Aussicht (sagt man hier schon Gier?) auf eine Provision.

    Das ist lächerlich und die Finanzierung - so sie überhaupt durchgeht - ist auf Kante genäht.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Kredit möglich?

    Das ist doch albern, eine Bank votet doch nicht ob der Provisionen für erfahrene Makler positiv.

    Ok, aber ich will sie was fragen:


    - was kosten 320.000 Euro?
    - Zinsen derzeit zu hoch?
    - nichts angespartes vorhanden?
    - Poster zu alt?
    - berufliche Alternative mit einhergehenden positiven Einkommenssteigerungen mit Blick auf akademischen Grad gering?

    Banken verdienen diese Zinsen nachhaltig gerne und wir erfahrenen Makler führen den Banken diese Kunden mit tollen Prognosen gerne zu und partizipieren aus der Zinsmarge die aufgeteilt wird sehr gerne aus dieser unsere Vergütung, sie nennen es Provisionen.

  11. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Kredit möglich?

    Herr Buhmann,

    das ist leider schon unverantwortlich.

    Selbst bei besten Konditionen und langer Laufzeit wären hier 1800 bis 1900 Euro aufzubringen um allein das Darlehen zu tilgen. Das EK ist im Verhältnis zum Kaufwunsch so gering, dass man es wohl lediglich zur Zahlung aller Kaufnebenkosten nutzen kann.

    Wovon soll der junge Mann dann noch seine ca. 300 Euro Hausgeld, seinen Lebensunterhalt etc. zahlen????

  12. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Kredit möglich?

    naa, sachte... Entspannt Euch erstmal!

    Also
    1) wie Hr. Buhmann sagt: 350 TEUR bei dem Eigenkapital + Einkommen sind per Heute mit 1000 EUR (Wunschrate vom Poster) realisierbar!!!

    2) ob es tatsächlich Sinnvoll ist mit 2600 EUR netto eine Finanzierung von 350 TEUR sich an Bein anzuketten ist was anderes.

    also ich persönlich sage meinen Kunden, dass das Nettoeinkommen mind. 1% der Finanzierungssumme sein soll (wenn man über 90% Finanziert), in diesem Falle sollte der Kunde bei 350 TEUR Finanzierung ein Nettoeinkommen von mind. 3500 EUR haben.
    Bei 2600 EUR empfehle ich bis zu 260 TEUR zu finanzieren, wenn der Kunde es unbdingt will auch mal 300 TEUR.
    ABER es ist auch vom Eigenkapital abhängig!
    Kauft der Kunde eine Immobilie für 500 TEUR, hat genügend EK für Nebenkosten + weitere 150 TEUR fürs Haus, somit braucht er nur 350 TEUR, dann wurde ich das auch mit 2600 EUR befürworten.

    Wir sollten die Kunden auch über alle Risiken, die eintreffen könnten, aufklären. Und wieviel Rücklagen ein Kunde auch in den ersten paar Jahren aufbauen kann? An einem Haus muss man nicht nur die Rate mtl. zahlen, sondern da muss alle paar Jahre auch Geld reingesteckt werden, mal die Fassade erneuern, alle 20-30 Jahre kommen dann auch höhere Summen zusammen.
    und natürlich kann man davon ausgehen, dass bei jungen Akademiker das Gehalt noch steigen wird... aber was passiert, wenn die Rate bis aufs Anschlag gerechnet worden ist, und der AU oder Arbeitlos für länger Zeit wird? Nur eine Möglichkeit...

  13. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Kredit möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Das ist doch albern, eine Bank votet doch nicht ob der Provisionen für erfahrene Makler positiv.
    Nur weil eine Bank eine Kreditanfrage ggf. positiv entscheidet sind die Voraussetzungen doch noch längst nicht wunderbar - und genau das haben Sie hier behauptet.


    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ok, aber ich will sie was fragen:


    - was kosten 320.000 Euro?
    - Zinsen derzeit zu hoch?
    - nichts angespartes vorhanden?
    - Poster zu alt?
    - berufliche Alternative mit einhergehenden positiven Einkommenssteigerungen mit Blick auf akademischen Grad gering?
    Wen interessiert was 320.000 Euro kosten? Es ging um einen Wert von 350.000 Euro und das angesparte reicht nicht mal für die Nebenkosten.. Aufgrund eines (abgeschlossenen???) Dualen-Studiums berufliche Alternativen oder eventuelle Einkommenssteigerungen ins Gespräch zu bringen ist einfach nur lächerlich.

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Banken verdienen diese Zinsen nachhaltig gerne und wir erfahrenen Makler führen den Banken diese Kunden mit tollen Prognosen gerne zu und partizipieren aus der Zinsmarge die aufgeteilt wird sehr gerne aus dieser unsere Vergütung, sie nennen es Provisionen.
    Einem Kunden mit diesen spärlichen Angaben eine "tolle" Prognose zu attestieren zeigt schon die Erfahrenheit und Provisionsgier.

  14. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Kredit möglich?

    Zitat Zitat von Aipnos
    naa, sachte... Entspannt Euch erstmal!

    Also
    1) wie Hr. Buhmann sagt: 350 TEUR bei dem Eigenkapital + Einkommen sind per Heute mit 1000 EUR (Wunschrate vom Poster) realisierbar!!!
    Nochmal: Es geht nicht um die Realisierbarkeit. Die ist gegeben. 1000 EUR Monatsrate gehen natürlich auch, wer will bei den niedrigen Zinsen auch schon viel tilgen...

    Aber die Voraussetzungen (100%+ Finanzierung, keine Tilgung oder lange Zinsbindung) als wunderbar zu bezeichnen ist einfach nur lächerlich. Nichts anderes.

  15. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Kredit möglich?

    Zitat Zitat von Daukind
    ... 1000 EUR Monatsrate gehen natürlich auch, wer will bei den niedrigen Zinsen auch schon viel tilgen...
    Das verstehe ich jetzt nicht: Gerade bei niedrigen Zinsen muss man höher tilgen, weil die Rückzahlung - im Vergleich zu Zeiten mit höheren Zinssätzen - sonst viel länger dauert. Oder habe ich das Prinzip von Annuitäten-Darlehen bisher schlicht falsch verstanden? Oder war die o.g. Aussage ironisch gemeint?

    Vom Fragesteller und seiner Erstfinanzierung einmal abgesehen: Ich verstehe, dass Kunden mit höheren Einkommen jetzt durchaus Anschlussfinanzierungen in Form von Volltilgerdarlehen (10-15 Jahre) vorziehen sollten. Oder irre ich mich auch hierin?

  16. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Kredit möglich?

    Sorry, der Ironie-Smilie hat gefehlt

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Kredit möglich?

    @ Daukind und verschaukelt

    Es ist und war nie meine Aufgabe hier im Forum den Kunden zu beurteilen, zu bewerten oder einzuschätzen. Wie auch, das kann nur individuell geschehen, dafür ist der Umgang mit tatsächlichen Lebenhaltungskosten und die Einstellung zum Auskommen mit dem Einkommen viel zu individuell.

    War ja auch gar nicht so direkt gefragt, bzw. darum ging es ja nicht, oder stand da komme ich mit meinem Einkommen aus???? Entsprechend habe ich natürlich - und nur das kann meine Aufgabe sein - die Sichtweise der Banken dargestellt und diese sehen die Ausgangslage grundsätzlich so wie ich sie dargestellt habe, positiv (welche Attribute der Darstellung des Positiven dazu nun auch benutzen wurden/benutzt werden) !

    Ob nun - Aipnos hat dass wunderbar beschrieben - solch ein Kaufpreis wirklich sein muss, die Investition so hoch sein muss, darüber kann man sicherlich diskutieren, aber auch das ist individuell zu sehen, da werde ich dem Kunden beileibe nicht reinreden und wenn ich dazu was kundtue, dann individuell, nämlich dann wenn ich den Kunden mit seinen Sichtweisen, seiner Einstellung zum Geld und den Bedenken und persönlichen Fragen kennengelernt habe und vor allem dieser mich um eine Einschätzung bittet! Darum ging es aber gar nicht und Daukind und verschaukelt, das sei euch verraten, schon gar nicht um Provisionen. Seid aber auch gewiss, wenn was nicht darstellbar ist, dann ist es das nicht und dann teile ich das dem Kunden auch früh genug mit. Wäre meine Aussage Teil einer Finanzierungsberatung gewesen, dies mit der Absicht die Arbeit mit einer Honorierung dieser abzuschließen hätte ich eure angestoßene Provisionsdiskussion noch verstanden, aber wie ihr sicher erkennen werdet, eine Finanzierungsberatung war das beileibe nicht und niemals war das beabsichtigt!

    Möglicherweise habt ihr seit 4 Jahren nur wenig Beiträge von mir gelesen, oder denkt ich wäre hier neu, das sei euch verziehen

  18. Avatar von wohnung15
    wohnung15 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit möglich?

    Hallo,
    danke für die Antworten.

    -also gewünscht ist eine Neubauwohnung, Finanzierung auch mit KfW 124(Endfällige Darlehen würden die Eltern schenken) und 153.
    Monatliche ausgaben ca.700 Euro;
    1900 Euro sind frei,
    1000 - die Wunschrate,
    500 Nebenkosten und Hausgeld,
    400 für Notfälle oder Sondertilgung oder halt Tilgung
    Gehaltserhöhung und Bonus könnte man für Sondertilgung nehmen.
    Die Preise sind hier wirklich hoch und man überlegt ob man nicht gleich eine größere Wohnung kaufen soll.
    Miete ist zum Vergleich 800-1000 kalt.

  19. Avatar von Steffi_90
    Steffi_90 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2014
    Beiträge
    32
    Danke
    2

    Standard AW: Kredit möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Seid aber auch gewiss, wenn was nicht darstellbar ist, dann ist es das nicht und dann teile ich das dem Kunden auch früh genug mit.
    Das zweifle ich jetzt gaaaaanz stark an. Ich hatte schon zwei mal Mailkontakt mit Ihnen zu einem Projekt. Beide male hiess es vorher ist realisierbar, dann als dies nicht funktionierte, wurde sich einfach nicht mehr gemeldet... So viel zu den Mitteilungen. Nichts für Ungut, aber dies ist kein Geschäftsgebaren!

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Kredit möglich?

    Hallo Steffi_90,

    natürlich nicht, dürfte man von mir auch nicht gewohnt sein. Möglicherweise ist das dann so passiert, wobei mir das jetzt überhaupt nichts sagt.

    Grundsätzlich aber hat man auch Fälle/Finanzierungsgesuche denen man sich aus dem Finanz Forum annimmt und nicht zu einem positiven Kreditvotum führen so zu schließen, dass die Ablehnungsgründe mitgeteilt und die Begründung dafür verdeutlicht werden.

    Möglicherweise hat sich zu Ihnen der Kontakt verloren, eine Beantragung ist mir jetzt nicht geläufig.

Ähnliche Themen

  1. Kredit möglich?

    Von Milla86 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2017, 21:21
  2. Kredit 45000 € möglich?

    Von Theoneandonly im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.02.2017, 00:09
  3. Widerruf PSD Kredit möglich?

    Von PSDWiderruf im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 15:29
  4. Kredit möglich?

    Von kne66 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 22:17
  5. Kredit möglich?

    Von Amir im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 15:06