Bid- oder Ask-Preis?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Calculator475
    Calculator475 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Bid- oder Ask-Preis?

    Ich habe historische Optionspreise. Zu einem bestimmten Strike hab ich nun einen Bid- und Ask-Preis. Wenn ich bspw. einen Call kaufen will, welcher Preis gilt dann?

    Wenn der Market-Maker diese Kurse stellt, muss ich davon ausgehen, dass dieser zum (niedrigen) Bid-Preis die Option erst kauft und mir dann zum (höheren) Ask-Preis wieder verkauft? Oder liegt der tatsächliche Preis zwischen der Spanne?

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: Bid- oder Ask-Preis?

    Zitat Zitat von Calculator475
    Ich habe historische Optionspreise. Zu einem bestimmten Strike hab ich nun einen Bid- und Ask-Preis. Wenn ich bspw. einen Call kaufen will, welcher Preis gilt dann?
    Bid/Geldkurs ist der Kurs, zu dem du deinen Anteil in Geld umwandeln kannst, also verkaufen kannst; Ask/Briefkurs ist (aus deiner Sicht) entsprechend der Kaufkurs.

    Wenn der Market-Maker diese Kurse stellt, muss ich davon ausgehen, dass dieser zum (niedrigen) Bid-Preis die Option erst kauft und mir dann zum (höheren) Ask-Preis wieder verkauft? Oder liegt der tatsächliche Preis zwischen der Spanne?
    In dem Moment, wo du deine Order aufgibst, gelten genau diese Kurse. Wenn du bspw. eine unlimitierte Order aufgibst, wirst du die Scheine in der Regel zum Ask-Kurs bekommen. Wenn du deine Order aber mit einem Limit versiehst, das unter dem Ask-Kurs liegt, dann wird die Order erst ausgeführt, sobald eine Order mit entsprechendem Ask-Kurs vorliegt. Der Market-Maker kann nun um Liquidität zu erzeugen auch einen neuen Ask-Kurs stellen, damit deine Order trotzdem ausgeführt wird. Dein Kaufkurs würde dann zwar unter dem ursprünglichen Ask-Kurs liegen, aber trotzdem nicht unter dem für die Ausführung gültigen.

Ähnliche Themen

  1. preis unterschiede

    Von viktor im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2019, 20:43
  2. ETF-Preis steigt?

    Von Hans_Two im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2016, 01:49
  3. Preis Solidworks

    Von Feinauer im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 16:15
  4. Kredit um jeden Preis!

    Von DonTimson im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 20:10