Minijob/Midijob/Selbstständigkeit

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Hanna99
    Hanna99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.04.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Minijob/Midijob/Selbstständigkeit

    Hallo,

    ich bin in einer etwas verzwickten Situation und wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann bzw. mir sagen kann was ich jetzt am besten mache (und ich hoffe auch ich habe es hier beim richtigen Thema gepostet ).

    Also, ich bin Studentin und habe einen Minijob an der Uni (verdiene 401€ und bin von der Rentenversicherung befreit). Nun habe ich mich beim Finanzamt noch als Selbständig gemeldet (seit Anfang des Jahres), da ich einen Job am Krankenhaus angenommen habe (medizinisches Personal, verdiene da so um die 200-300€). Insgesamt arbeite ich weniger als 20h in der Woche.

    Daraufhin habe ich von der Rentenversicherung Post bekommen und ich bin dann zu denen. Die nette Dame dort hat mir dann gesagt ich könnte mich für diesen Selbständigen Job auch von der Rentenversicherung befreien lassen. Das wollte ich dann auch machen. Die Dame hat mich dann das Formular V028 ausfüllen lassen anstatt V020 (im ersten Brief der RV an mich stand drin, dass ich das V020 ausgefüllt zurücksenden soll). Jetzt habe ich nämlich einen Antrag auf Feststellung des Sozialversicherungsstatus gestellt, das wollte ich allerding garnicht. Mir ist nämlich nach einiger Recherche wegen der RV und diesem Feststellungsantrag bewusst geworden, dass meine "Selbstständigkeit" eventuell eher eine Scheinselbstständigkeit ist.

    Jetzt zu meiner Frage: Was soll ich jetzte machen???