Frage Kreditkarte doppelt belastet (Dollar). Bei Rückzahlung jetzt weniger Euro!?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von deep
    deep ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.03.2015
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Frage Frage Kreditkarte doppelt belastet (Dollar). Bei Rückzahlung jetzt weniger Euro!?

    Hallo,

    ich habe ein Hotel in New York City gebucht. Das Hotel hat fälschlicherweise meine Kreditkarte (ICS World VISA Card) mit dem den Betrag von 1348,48$ doppelt belastet.
    Nach einer Kurzen Mail an das Hotel haben Sie den Fehler gleich bemerkt und wieder 1348,48$ zurückgezahlt.
    Das Problem ist, dass mir zwar zweimal 1247,52€ abgebucht aber nur einmal 1180,88€ zurückbezahlt wurden!
    Wo sind die 66,64€ hin???

    Ich dachte als erstes an den Wechselkurs. Hab mit dem vom 29.04.2015 gerechnet (Buchungsdatum) aber hier hätten es 1212,66€ sein müssen. Also ich verstehs einfach garnicht.
    Kann sich das jemand erklären??

    DANKE

    hier mal ein screenshot:
    abload.de/image.php?img=icsgjucz.png

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    699
    Danke
    56

    Standard AW: Frage Kreditkarte doppelt belastet (Dollar). Bei Rückzahlung jetzt weniger Euro!?

    Zitat Zitat von deep
    Ich dachte als erstes an den Wechselkurs. Hab mit dem vom 29.04.2015 gerechnet (Buchungsdatum) aber hier hätten es 1212,66€ sein müssen.
    Woher hast du den Wechselkurs? Ich vermute die Kreditkartenfirma oder Bank benutzt einen eigenen Kurs für die Umrechnung zwischen den Währungen. Das geht in der Regel zu Lasten des Kunden, sollte aber irgendwo ausgewiesen sein.

  3. Avatar von deep
    deep ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.03.2015
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Frage Kreditkarte doppelt belastet (Dollar). Bei Rückzahlung jetzt weniger Euro!?

    Von finanzen.net hab ich den Kurs.
    Warum aber sollte ich beim Bezahlen den normalen Kurs haben und beim Zahlung erhalten einen der für mich deutlich schlechter ist?

    Wo sind denn die Kurse von meiner Bank zu sehen? (International Card Services)

  4. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Frage Kreditkarte doppelt belastet (Dollar). Bei Rückzahlung jetzt weniger Euro!?

    Hey,

    also:

    1. von jedem Tag wird nur 1. Wechselkurs genutzt, und zwar wenn Du am 15.04. was kaufst, nimmt die Kartengesellschaft den Kassakurs vo 16.04

    2. wie die Differenz entstanden ist:
    schaue Dir mal die Bedingungen von dem Kreditkartenherausgeber:
    also wenn man außerhalb von EU und nicht in EUR zahlt, dann zahlt man hierfür 2% Gebühren

    also angenommen:
    Bezahlt in 100 USD beim Kurs von 1,00 = 100 EUR + 2% Gebühr = es werden 102 EUR abgebucht!

    Bekommt man jetzt 100 USD Gutschrift = 100 EUR davon zeihen wir 2% Gebühr (nicht EU Land + in EUR!!) werden als 2 EUR Gebühren abgezogen = 98 EUR Gutschrift!

    so sind 4% Differenz entstanden!
    In Deinem Fall noch der Wechselkurs, wenn es nicht beides am gleichen Tag gebucht worden ist.

    Warum so was passiert?
    Du hast einmal für den Zahlauftrag bezahlt
    einmal für Gutschrift.

    3. Was hast Du falsch gemacht?
    Du hättest ICS Kontaktieren sollten + den Umsatz wg. Doppelbuchung reklamieren.
    ICS hätte sich mit dem Hotel in Verbindung gesetzt, die Sache geklärt, und voller Betrag wäre erstattet worden.

    Die Gutschrift wird als ganz separater Vorgang gesehen, und nicht als Storno von der 2. Buchung.

    Die 2% fallen an, bei Belastung + Gutschrift, da beides im Fremdwährung erfolgt.
    (im Preisverzeichnis steht nicht, dass die Gebühr nur für Belastungen erhoben wird^^ )


    und für alle:
    bekommt man eine Abrechnung von Kreditkarteninstitut steht da in der Regel: Reklamationen sind innerhalb von 7 Tagen zu melden^^

  5. Avatar von deep
    deep ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.03.2015
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Frage Kreditkarte doppelt belastet (Dollar). Bei Rückzahlung jetzt weniger Euro!?

    Guten Morgen,

    danke erst einmal für die Hilfe! Jetzt ist mir klar was passiert ist. Allerdings sehe ich den Fehler nicht direkt bei mir.

    Nachdem ich bemerkt habe das doppelt belastet wurde, habe ich ja umgehend bei ICS angerufen. Am Telefon wurde mir gesagt ich muss mich mit dem Hotel in Verbindung setzen.
    Wieso aber wurde mir nicht am Telefon mitgeteilt, das ICS auch die Zahlung stornieren kann und so keine Kosten entstehen? Ich habe extra nochmal nachgefragt ob ICS da nichts machen kann = falsch Beraten?!

    Habe ich jetzt noch eine Möglichkeit mein Geld wieder zu bekommen? Kann ich dem Hotel sagen sie sollen die Gutschrift stornieren lassen, damit ich wiederum die Doppelbelastung stornieren kann?????

  6. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Frage Kreditkarte doppelt belastet (Dollar). Bei Rückzahlung jetzt weniger Euro!?

    Rufe da mal im Hotel an, und die sollen einfach die beiden Zahlungen stornieren, sowohl die Gutschrift wie auch die eine Abbuchung, das wäre am einfachsten.

    Die Frage ist, wie die es einfach handhaben. Geld drauf buchen ist die einfachste Möglichkeit, auch die schnellste. Problem dabei ist, dass Deine Karte nicht in USD läuft, somit immer Gebühren entstehen.

    Deshalb sollte man hier eher die andere Variante vorziehen. Zur Not musst Du dann wohl beide Sachen (Gutschrift + 1 der Abbuchungen) bei Kreditkartenunternehmen schriftlich reklamieren.
    (obwohl ISC verdient mehr Geld, wenn es so bleibt, wie es ist )

  7. Avatar von deep
    deep ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.03.2015
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Frage Kreditkarte doppelt belastet (Dollar). Bei Rückzahlung jetzt weniger Euro!?

    Ich hab jetzt erstmal ICS angerufen. Am Telefon meinte man zu mir das die Kurse auch während einem Tag sehr Stark schwanken. Okay kann sein... aber den Kurs welcher mein Betrag ergibt, gabs an den Tagen nicht. Den Kurs gabs schon Monate nichtmehr

    Von Auslandsentgelt wusste der am Telefon garnix. Hat zumindest nichts erwähnt. Kam mir alles bisserl Ratlos vor....
    Ich hab jetzt per Mail eine vollständige Kostenaufschlüsselung verlangt. Mal sehen ob was kommt.

  8. Avatar von deep
    deep ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.03.2015
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Frage Kreditkarte doppelt belastet (Dollar). Bei Rückzahlung jetzt weniger Euro!?

    Ich habe gerade bemerkt, dass meine Bank nach meiner schriftlichen Nachfrage per E-Mail reagiert hat und mir den exakten Fehlbetrag Gutgeschrieben hat!
    Leider habe ich den letzen Anruf von ICS verpasst. Hätte doch dann gerne gewusst was der genaue Grund war.

    Lob an ICS für die dann schlussendlich doch zufriedenstellende und vorallem schnelle Reaktion! Merke trotzdem: nicht immer alles hinnehmen was am Telefon erzählt wird

    Screeshot:
    abload.de/image.php?img=korrekturalloi.jpg

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Frage Kreditkarte doppelt belastet (Dollar). Bei Rückzahlung jetzt weniger Euro!?

    Zitat Zitat von Aipnos
    1. von jedem Tag wird nur 1. Wechselkurs genutzt, und zwar wenn Du am 15.04. was kaufst, nimmt die Kartengesellschaft den Kassakurs vo 16.04
    Das stimmt so nicht... Das Kaufdatum ist recht uninteressant.

    Interessant ist, an welchem Tag der Händler sein Terminal "abrechnet".

    Wenn du also Montag kaufst und er rechnet am gleichen Tag, innerhalb der Bankzeiten ab... Wird der Wechselkurs vom gleichen Tag berechnet. Meist rechnen die Händler aber erst Abends ab, somit liegst du mit deiner Aussage richtig.

    Es gibt aber auch Händler... die nur aller paar Tage oder einmal die Woche abrechnen... Das heißt, es kann sein, dass du Montag bezahlst, der Händler aber erst Freitag Abend abrechnet und somit der Kurs vom Freitag, wenn nicht sogar vom darauf folgenden Montag (Wochenende) gilt.

    Wenn es eine Zeitverschiebung zwischen Händler Terminal und Kreditkarten Ausgebendes Land gibt, dann wird es noch komplizierter.

  10. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Frage Kreditkarte doppelt belastet (Dollar). Bei Rückzahlung jetzt weniger Euro!?

    Hey Escorpio,


    also Zurück zum Wechselkurs:
    in Deutschland werden viele Kreditkarten beim Auslandseinsatz über Abrechnungsdienstleister, z.B. FIRST Data abgerechnet!
    Dort gibt es nur 1 Wechselkurs pro Tag!

    und klar, eine Zeitverschiebung kann es geben, wenn ein Händler nur 1x die Woche die Abrechnung macht, die Frage ist:
    - welche Händler macht es noch?
    - und mittlerweile prüfen viele Händler, ob genügend deckung auf der Karte ist, d.h. schon beim Zahlung wird der Betrag avisiert, damit der Kunde auch das Geld bekommt,

    Also aktuell werden über 95% der Umsätze Taggleich gebucht.

  11. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Frage Kreditkarte doppelt belastet (Dollar). Bei Rückzahlung jetzt weniger Euro!?

    Zitat Zitat von Aipnos
    Hey Escorpio,


    also Zurück zum Wechselkurs:
    in Deutschland werden viele Kreditkarten beim Auslandseinsatz über Abrechnungsdienstleister, z.B. FIRST Data abgerechnet!
    Dort gibt es nur 1 Wechselkurs pro Tag!

    und klar, eine Zeitverschiebung kann es geben, wenn ein Händler nur 1x die Woche die Abrechnung macht, die Frage ist:
    - welche Händler macht es noch?
    - und mittlerweile prüfen viele Händler, ob genügend deckung auf der Karte ist, d.h. schon beim Zahlung wird der Betrag avisiert, damit der Kunde auch das Geld bekommt,

    Also aktuell werden über 95% der Umsätze Taggleich gebucht.
    Die Anfrage der Kreditkarte ist nicht mit der Abrechnung gleich zu setzen. Erst bei der Abrechnung durch den Händler, wird verbucht und an diesem Tag, fällt die Währungsumrechnung an.

    Und ich kenne recht viele Händler die nicht Tag genau abrechnen... Vor allem bei der EC Karte fällt mir das auf (bei der es ja ebenfalls zu Währungsumrechnungen kommen kann).

Ähnliche Themen

  1. 20.000 Euro in ETF - jetzt?

    Von obelix im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2020, 20:04
  2. Frage zu Rückzahlung bei barclaycard

    Von gluehbirne123 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2019, 23:58
  3. 6000€ BafÖG Rückzahlung in 4 Jahren - jetzt Festgeld?

    Von Ost2323 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 10:33
  4. Prognose Dollar/Euro-Kurs?

    Von Dominik im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 21:53
  5. Euro stabilisiert sich etwas zu Dollar und Yen

    Von tinabernhard im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 20:14