Erfolgreicher Investor werden

+ Antworten
17Antworten
  1. Avatar von SchneckiLisa
    SchneckiLisa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.05.2015
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    9
    Danke
    2

    Standard Erfolgreicher Investor werden

    Hallo liebe Community,

    mein Freund und ich haben von meiner Tante einiges an Geld geerbt und möchten das in eine Immobilie anlegen.
    Ich suche nun nach Insider Tipps, wie ich das Thema angehen kann. Auf was muss ich achten, welche Schritte muss ich befolgen und wie werde ich erfolgreicher Investor? Ich würde die Immobilie gerne dann weiter vermieten.
    Hat jemand vielleicht Literatur-Empfehlungen zum Thema Immobilieninvestments?
    Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit, um in die Welt professioneller Immobilieninvestments einsteigen zu können. Gibt es Seminare zu solchen Themen und wenn ja, wo? Was kosten die?
    Ich freue mich auf euer Feedback!
    Liebe Grüße

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Erfolgreicher Investor werden

    Würde Dir eine Maurer-Lehre empfehlen, um die Substanz eines Objektes gut beurteilen zu können.

    Du merkst, welche Probleme man als "habe Geld aber keine Ahnung" hat?

  3. Avatar von SchneckiLisa
    SchneckiLisa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.05.2015
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    9
    Danke
    2

    Standard AW: Erfolgreicher Investor werden

    Ja, wenigstens stehe ich dazu, dass ich keine Ahnung habe.. Deswegen suche ich ja Tipps und Anregungen!

  4. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Erfolgreicher Investor werden

    Was meinst Du, wieviele sich da schon die Finger verbrannt haben!

    Ist es denn ein nennenswerter Betrag für ein Immobilieninvestment?

    Mein persönlicher Tipp: Kaufe nichts unter 5 Einheiten und nichts unter 400 EUR Monatsmiete pro Einheit. Achte immer auf die Mietrendite und die gute Vermietbarkeit (Lage).

    In der aktuellen Marktlage ist das alles sehr schwierig geworden. Gute Objekte werden einfach nicht hergegeben.

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Erfolgreicher Investor werden

    Hallo Lisa,

    ich bin kein Freund von Immobilien. Persönlich war mir die Belastung rund um die Häuser zu hoch und im Vergleich dazu die Rendite zu klein/zu negativ.
    Bei vermieteten Immobilien ist die Suche nach guten Mietern extrem wichtig. Leerstand drück die Rendite, Insolvente Mieter bekommt man nicht sofort aus der Wohnung. Zudem muss ich Rücklagen für Sanierungen bilden, die Immobilie erhält eben nicht den Wert. Schau dir mal 30-40 Jahre alte Häuser an. Räume zu klein, Energieverbrauch zu hoch usw. Besteuerung der Mieteinnahmen wie Arbeitseinkommen und nicht wie Kapitalerträge. Und auch wenn ich selbst im Haus wohne, binde ich mich damit sehr.

    Vielleicht schenkst du meiner Meinung ein wenig Beachtung, auch wenn sie Deinen Interessen entgegen steht.

    Hier gibt es ein Videomitschnitt von Dirk Müller zum Thema:
    https://www.youtube.com/watch?v=2Jaf4twJxM4

    Aber auch hier wird das Thema Immobilien behandelt und zudem noch erklärt, wie man ein erfolgreicher Investor werden kann:
    https://www.finanz-forum.de/bolithos_...ne_t15014.html

    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Bolitho

  6. Avatar von happywarmheart
    happywarmheart ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2015
    Beiträge
    70
    Danke
    3

    Standard AW: Erfolgreicher Investor werden

    Zitat Zitat von brainy
    Ist es denn ein nennenswerter Betrag für ein Immobilieninvestment?

    Mein persönlicher Tipp: Kaufe nichts unter 5 Einheiten und nichts unter 400 EUR Monatsmiete pro Einheit. Achte immer auf die Mietrendite und die gute Vermietbarkeit (Lage).

    In der aktuellen Marktlage ist das alles sehr schwierig geworden. Gute Objekte werden einfach nicht hergegeben.
    Hi Lisa,
    Du hast die Frage nach dem Betrag noch nicht beantwortet.

    Ansonsten pflichte ich brainy voll bei. Ich hatte mal zwei Eigentumswohnungen und bin von Immos als Direktanlage geläutert. 15 Jahre mit viel Aufwand für wenig Rendite, das macht keinen Spass. Ich habe mich für meinen Immobilienvermögensanteil entschieden, Fonds zu nutzen, also geschlossene Beteiligungen. Ca.6%-8% Rendite p.a. (Je nach Fondstyp), kaum Verwaltungsaufwand sind mir lieber, als 3% Rendite p.a. in den kurzen Zeiten, wenn die Mieten mal vollständig kamen, gepaart mit teils nervigen Eigentümerversammlungen, Mietstreitereien etc. Dazu höhere Sicherheit in den Fonds, weil Investition in mehrere Objekte, zB ist ein Fonds mit 400Wohnungen dabei.

    Ich kenne einen (Ex-) architekten, der hat sich vor 10 Jahren ein Haus mit 10 Woheinheiten gekauft und lebt nun davon. Seine Arbeit ist jetzt "Hausverwalter". Wenn mal 1-2 Mieter nicht zahlen und noch ein weiterer die Miete mindert, dann hat er immer noch 7,5 Mieten. Da reicht dann auch die Risikostreuung aus

    Du kannst Glück haben, auch ein solches Objekt kommt auf den Markt. Aber aktuell sind diese schnell weg und das auch bei angestiegenen Preisen. Ohne entsprechende Kontakte wirst Du kaum ein Schnäppchen machen, aber vielleicht hast Du ja entsprechende Quellen.

    Auch wenn es eher selbstverständlich ist:
    Zu den Fonds sei der Vollständigkeit halber noch erwähnt, dass man natürlich auf den Anbieter, dessen Erfolgshistorie und die Inhalte der angebotenen Fonds achten sollte. Wenn es ein Fonds gemäß der neuen Regulierung als AIF ist, dann sind auch so viele Sicherheitsschwellen eingezogen, dass ein Betrugsfall oder Geldveruntreuung quasi ausgeschlossen ist. Auch eine Mindestkompetenz ist gewährleistet, denn diese muss der BaFin von den handelnden Personen nachgewiesen werden, sonst gibts keine Zulassung.

    Das schützt jedoch nicht komplett davor, dass reale Ergebnisse schlechter sein können, als prospektiert. Daher sollte man immer auch die historischen Ergebnisse betrachten, entweder von Vorgängerfonds oder eben der handelnden Personen bei früheren Gesellschaften.

    Wenn der geerbte Betrag größer ist, würde ich übrigens auch nicht alles in Immobilien (fonds) stecken, sondern auf verschiedene Anlageklassen verteilen. Das macht die Anlage robuster gegen Markteinflüsse und damit insgesamt sicherer.

  7. Avatar von Geldbaum
    Geldbaum ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    125
    Danke
    20

    Standard AW: Erfolgreicher Investor werden

    Hallo SchneckiLisa,

    wer von den Vorrednern ist gleich homoseuell geworden, nachdem er/sie eine enttäuschte Beziehung mit einer Frau/Mann hinter sich hatten? Keiner?

    Warum passiert das aber mit einem Investment? Ein Investment ist nicht riskant, die Menschen verhalten sich riskant. Gut finde ich, dass die Vorredner zumindest indirekt zugeben, dass sie mit Halbwissen in eine Immobilie investiert haben…

    Ein Maurer muss man nicht sein, es gibt Bücher über Bauschäden und es gibt den Berufsstand „Bausachverständiger“, der beim Kauf hilfreich sein kann.
    Eine Eigenkapitalrendite hängt vom eingesetzten Eigenkapital ab und nicht von der Gesamtinvestitionssumme. Zur Renditebetrachtung kommen noch steuerliche Rückerstattungen und Abschreibungen und zwar nicht nur die mühsame Bausubstanz über 40 oder 50 Jahre… Die Rücklagen kann ich ja investieren, bis sie abgerufen werden müssen, was zusätzliche Renditen einbringt… Insgesamt 10% Eigenkapitalrendite ist das Mindeste...



    Schade ist es, dass generell beim Investment niemand über seine persönliche Rendite bei Aktien und anderen Investments schreibt und auch über die Abgeltungsteuer und dass man diese auf unter 1% absenken kann…


    Ob ein Investment für einen persönlich lohnenswert ist, hängt von der gesamten (Geschäfts)Gestaltung, Kontrolle und der langfristigen (Steuer)Strategie ab.
    Wer die Mieter sind, kann dem Eigentümer völlig egal sein und der Mieter kann heute noch so sauber sein, in die Zukunft lässt sich nicht schauen. Ein privater Immobilieninvestor kann bei jeder Privathaftpflichtversicherung eine Forderungsausfalldeckung für 5-10,-€ pro Jahr einschließen. Diese deckt den gesamten Schaden ab. Dazu sollte man eine Rechtschutzversicherung haben, die den Weg bis zur Titulierung der Forderung finanziert. Die Titulierung ist für die Kostenerstattung durch die Ausfalldeckungsversicherung wichtig… Darüber habe ich bereits mehrfach berichtet.

    Erfolgreicher Investor zu sein und davon leben zu können bedeutet, einmal mehr aufzustehen, als man hingefallen ist. Der Erfolg eines Investor hängt auch vom Verhandlungsgeschick, Geschäftssinn und Menschenkenntnis, Intuition, Lösungsdenken, Kreativität und vielen anderen Dingen ab. Und schließlich greift ein Investor mit über 50 Jahren Erfahrung auch noch ins Klo… das Lernen und sich entwickeln hat einfach kein Ende…


    Kontakte braucht man keine, die Kontakte knüpft man im Laufe der Zeit, sonst gäbe es keine neuen Unternehmen mehr auf dieser Welt, denn jeder beginnt irgendwo, manche eben bei 0.


    Wenn man den Aufwand nicht möchte, ist es in der Tat besser, über einen geschl. Fonds, sein Geld in Immobilien zu investieren. Allerdings hat nach meiner Ansicht die Vergangenheit kaum Aussagekraft. Denn sowohl Gewinne als auch Verluste lassen sich Auslagern, in z.B. stille Beteiligung. Damit kann das Unheil erst nach Jahren aufpoppen… Das gilt für jede juristische Person.


    Literatur? Na klar! Einen guten Anfang kann man mit folgendem Buch machen: https://www.amazon.de/Erfolg-mit-Wohn.../dp/3956453093

    In diesem Buch sind weitere sehr hilfreiche Bücher aufgeführt. Teilweise halten die Autoren der empfohlenen Bücher, eigene Seminare ab. Ja sie verdienen dann mit Seminaren ihr Geld. Aber mit dem Wissen aus der aktuellen (und eigenen) Praxis, welches bei Seminarveranstaltern normalerweise sehr rar ist!


    Hinzu empfehle ich ebenso Bücher von Robert Kiyosaki und Donald Trump…

    Viel Erfolg!

  8. Avatar von Luisimo
    Luisimo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.07.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Erfolgreicher Investor werden

    Hallo Lisa,

    hast Du schon mal über eine Investition in eine Crowdfunding Kampagne nachgedacht?

    Die neuartige Finanzierungsform Crowdinvesting, die schon in anderen Branchen sehr beliebt ist, findet man seit kurzem auch im Immobilienmarkt. Als Privatperson kann man über eine Internet Plattform direkt in Projekte investieren und erhält dabei attraktive Renditen.

    In Schliersee bei der Metropole München wird kürzlich die Luxusimmobilie Villa Alpenblick mit über 22 attraktiven Wohnungen gebaut. Dort hat man die Möglichkeit über die Plattform FunderNation bereits ab 100 € zu investieren.


    Kannst Du dir ja mal anschauen, ob das interessant für dich wäre.


    Liebe Grüße

  9. Avatar von ProfFF
    ProfFF ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.05.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    0

    Standard AW: Erfolgreicher Investor werden

    Was meinst Du, wieviele sich da schon die Finger verbrannt haben!
    Dem kann ich nur zustimmen. Finde es aber gut, dass du dich durch Literatur auf dem Gebiet weiterbilden möchtest. Vielleicht hast du da jemanden im Familien-/Freundeskreis, die sich mit dem Thema auskennen und dich unterstützen können.

  10. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Erfolgreicher Investor werden

    Zitat Zitat von brainy
    Achte immer auf die Mietrendite ...
    was wäre denn eine gute Mietrendite zurzeit?

    Ich höre immer wieder 5% werden angestrebt, aber viele landen dann bei runden 4% (Mietausfälle außen vor). Diese Mieteinnahmen sind noch zu verteuern. Ein Barzahler hat dann kaum etwas zum Gegenrechnen.

  11. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Erfolgreicher Investor werden

    Die zu fordernde Mietrendite ist sicher von der Lage (zukünftige Wertsteigerungserwartungen) und dem Alter (Zustand - insbesondere energetisch) des Objektes abhängig.

    Und es gilt, je teurer, desto höher die erwartete Rendite. Ein Objekt für 100.000 EUR kann fast jeder kaufen, während, je nach Region, bei 1 Mio. oder mehr, der Kreis der möglichen Käufer kleiner wird.

    Negativ wirkt sich auf die Rendite aus, wenn sehr viel Geld im Markt ist und es an geeigneten Objekten mangelt (z.B. Hamburg). Dann wird es krank.

    3% Mietrendite in Top-Lage in München kann eine bessere Rendite darstellen, als 10% an der polnischen Grenze in einer Regio mit hoher Arbeitslosigkeit.

    Ich selber gucke auch immer auf die Baukosten. Krank ist, wenn 90% der Neubaukosten oder mehr für ein gebrauchtes Objekt gezahlt werden. Da kannste meist dann lange auf Wertsteigerungen warten. Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.

  12. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Erfolgreicher Investor werden

    Zitat Zitat von brainy
    3% Mietrendite in Top-Lage in München kann eine bessere Rendite darstellen, als 10% an der polnischen Grenze in einer Regio mit hoher Arbeitslosigkeit.
    wie ist das zu verstehen? Es geht mir nicht um die absolute Euro-Summe, sondern um den Zinssatz.

    Z. B.: Wieviel % Mietrendite sollten in einem Mittelzentrum in guter Lage bei einem gebrauchten Reihenmittelhaus, ca. 25 Jahre alt, gut erhalten, Kaufpreis ~150.000 Euro erzielt werden?

  13. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Erfolgreicher Investor werden

    Ich kann dazu nur meine persönliche Meinung sagen:

    Eine einzige Einheit ist gar kein Anlageobjekt. Ab 3 oder besser 5 Einheiten geht das los mit der Ertragswertbewertung. EFH und RH werden nach dem Substanzwert (Neubauwert minus Abschlag) bewertet. Die Mietrendite von solchen Einzelobjekten lag schon immer zwischen 2-5%, wenn man da von Rendite sprechen kann. Anlagetechnisch eigentlich eine Katastrophe.

    Insgesamt kann man in Deutschland wohl von einem Nord-Süd und einem Ost-West Gefälle sprechen, wenn man Immobilien bewertet (billig zu teuer, die Ballungszentren mal ausgenommen).

    Das mit München war so gemeint:
    Bei einem Objekt mit bescheidener Mietrendite in München erzielte man u.U in der Vergangenheit eine höhere steuerfreie(!) Wertsteigerungen, als bei einem Ostobjekt in den neuen Bundesländern (Zustand egal). Das kann in der Zukunft anders aussehen und gilt sicher auch nicht überall im Osten (gerade im Süden).

    Bei jedem Investment ist es wichtig, Ortkenntnisse zu haben. So ticken alle anders. Im Westen gibt es Gegenden, wo auch sehr sehr gerne vor der Stadt gewohnt wird. In der Stadt: nee, nicht gefragt.

    In unseren neuen Ländern habe ich das Gegenteil kennengelernt: der Ossi will vielfach mittendrin leben und auf keinen Fall in einem Vorort.

    In Berlin liegen Kreuzberg und Neukölln nebeneinander. Das eine ist hip und inn, das andere "eher noch im kommen".

    So viel Spaß beim Geldanlegen.

  14. Avatar von MC Muffin
    MC Muffin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    113
    Danke
    2

    Standard AW: Erfolgreicher Investor werden

    Ich halte es für zu riskant als unerfahrener Investor allin in Immobilien zu gehen. Schlauer wäre es das Geld über viele Anlageklassen zu streuen.

  15. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    574
    Danke
    48

    Standard AW: Erfolgreicher Investor werden

    Die meisten Anleger sind zu arm dazu, sinnvoll "zu streuen" und dabei auch in Immobilien anzulegen.

    Gerade fertig konzipierte Immobilienprodukte zeichnen sich durch eine ausgeprägte Kostenquote aus. Dabei spreche ich noch nicht einmal von den Bescheißerprodukten (geschlossene Fonds).

  16. Avatar von MC Muffin
    MC Muffin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    113
    Danke
    2

    Standard AW: Erfolgreicher Investor werden

    Es gibt eine Vielzahl von Anlagemöglichkeiten, es muss nicht so etwas unflexibles wie Immobilien sein.

  17. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Erfolgreicher Investor werden

    Zitat Zitat von MC Muffin
    Ich halte es für zu riskant als unerfahrener Investor allin in Immobilien zu gehen. Schlauer wäre es das Geld über viele Anlageklassen zu streuen.
    Zitat Zitat von MC Muffin
    Es gibt eine Vielzahl von Anlagemöglichkeiten, es muss nicht so etwas unflexibles wie Immobilien sein.
    gibt es auch konkrete Vorschläge?

  18. Avatar von MC Muffin
    MC Muffin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    113
    Danke
    2

    Standard AW: Erfolgreicher Investor werden

    Mit kleinen Geld ist am überschaubarsten die Börse.

    - Aktien
    - Aktien Fonds
    - offene Immobilien Fonds
    - Rohstoffe ( z.B. ETCs )
    - Discounter Strategien
    - Wikifolios

    Die Liste ist endlos

Ähnliche Themen

  1. Investor Gesucht

    Von Atbahi im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2017, 23:29
  2. erfolgreicher Widerruf und Steuererklärung

    Von richie im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 17:12
  3. Investor Gesucht

    Von InvestorGesucht im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2015, 11:14
  4. Investor Gesucht

    Von InvestorGesucht im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 09:50
  5. Investor gesucht

    Von Norke100 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 14:18