HDI Gerling Maxi Rent, was haben sie mit meinem Geld gemacht???

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Coralie
    Coralie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Ausrufezeichen HDI Gerling Maxi Rent, was haben sie mit meinem Geld gemacht???

    Gerade wollte ich meinen Finanzen überprüfen und habe etwas Schockierendes entdeckt.

    Seit 11 Jahren zahle ich in die Rentenversicherung ein, anfangs 40€ im Monat, jährlich steigend, jetzt 47€ im Monat.

    Wenn ich den Mittelwert herannehme, komme ich auf Beitragszahlungen von fast 6000€!

    Und in dem Schreiben steht Gesamtkapital ~ 3.100€????!!!

    Wollen die einen verar*** ???

    Was haben sie mit meinem Geld gemacht, es fehlen fast 3000€!!!

    Es war eigentlich so gedacht, dass man Vermögen aufbaut bei denen und nicht abbaut, Geld verschenken kann ich auch sinnvoller?!

    Es hieß bei Vertragsabschluss, dass ich mein Geld was ich einzahle habe PLUS Zinsen, PLUS Gewinne aus Fonds.

    Und wo ist jetzt das ganze Geld hin, wo sind meine 3000€??

    Hier sehe ich dass auch andere massiv Geld verloren haben:

    - Kann den Link leider nicht Posten, erst nach mehr Beiträgen -
    Es ist bei GuteFrage.net, da haben auch welche gefragt und viel Geld durch Gerling verloren.


    Wie kann ich mein Geld ab jetzt retten???
    Von Verlusten hat mir natürlich beim Abschluss keiner was gesagt und jetzt sind schon 3000€ weg!!! Geiler Sparplan echt! 45 einzahlen und 20 zurückbekommen, verarschen kann ich mich selber.

    Gibt es Möglichkeiten, alles zu annullieren?


    Bitte um Info, evtl hat ja noch jemand diese Abzockerversicherung abgeschlossen und kann dazu was sagen.

    Danke schon mal,

    LG Coralie

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: HDI Gerling Maxi Rent, was haben sie mit meinem Geld gemacht???

    Das Geld ist ja nicht weg, es hat ja nur ein anderer.

    Ist eben für die Verwaltung und den Vermittler draufgegangen.

    Einen Widerruf des Vertrages musst du sicher durchklagen. Kostet nochmal...

    Trau einfach in deinem Leben keinem Berater, den du nicht direkt bezahlst.

  3. Avatar von Coralie
    Coralie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: HDI Gerling Maxi Rent, was haben sie mit meinem Geld gemacht???

    Und was hat sowas mit Versicherung zu tun, wo man mehr Geld verliert als gewinnt?

    Notfalls verklage ich sie eben, wenn ich in 10 Jahren 3000€ verliere, habe ich bis zur Rente dann um die 15.000€ verloren?

    Das ist Sinn der Sache einer privaten Rentenversicherung, dass man um 15.000€ beschissen wird?

    Dass man ohne die Rentenversicherung um knapp 20.000€ reicher wäre?

  4. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: HDI Gerling Maxi Rent, was haben sie mit meinem Geld gemacht???

    Ds Produkt scheint, wie man allgemein lesen kann, kostentechnisch in den ersten Jahren sehr belastet zu sein.

    Vielleicht hilft das ja weiter:

    Gerling Lebensversicherung: Widerruf der Maxi Rent

  5. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: HDI Gerling Maxi Rent, was haben sie mit meinem Geld gemacht???

    Die Produkte von HDI glänzen in der Tat nicht durch Kostenarmut (und nur 3.000 nach über 10 Jahren ist sehr happig), aber...

    Haben Sie denn nicht vor dem Abschluss zumindest eine Aufstellung über den zu erwartenden Verlauf (Musterberechnung) bekommen ? Daran hätten Sie zweifelsfrei erkennen können dass die Abschlusskosten (die ursprünglichen und auch die für jede dynamische Erhöhung) gerade in den ersten 5 Jahren zu Buche schlagen.

    Zu Ihrer Frage: "wenn ich in 10 Jahren 3000€ verliere, habe ich bis zur Rente dann um die 15.000€ verloren?" - nein, das können Sie so nicht hochrechnen. Die Kostenbelastung ist in den ersten Jahren höher (s.o.). Ein solcher Vertrag ist grundsätzlich dafür gedacht, am Ende eine gewisse Leistung bereit zu stellen, die Frage wie hoch das Guthaben zwischendrin ausfällt ist eigentlich zweitrangig.
    Es ist schon wichtig weil es, aber nur im Vergleich zu ähnlichen Produkten, etwas über die Kostenbelastung und -struktur aussagt, und die ist bei Ihrem Vertrag wie gesagt, sehr hoch.

  6. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: HDI Gerling Maxi Rent, was haben sie mit meinem Geld gemacht???

    Ein solcher Vertrag ist grundsätzlich dafür gedacht, am Ende eine gewisse Leistung bereit zu stellen, die Frage wie hoch das Guthaben zwischendrin ausfällt ist eigentlich zweitrangig.
    Es ist schon wichtig weil es, aber nur im Vergleich zu ähnlichen Produkten, etwas über die Kostenbelastung und -struktur aussagt, und die ist bei Ihrem Vertrag wie gesagt, sehr hoch.
    Sehr richtig.

    Eine Empfehlung, zu diesem Zeitpunkt über eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung die eingezahlten Beiträge zurück zu fordern, gilt nur bei einer beabsichtigten vorzeitigen Kündigung. Bezogen auf den vereinbarten Vertragsablauf sehen die Zahlen ja ganz anders aus.

    Keinesfalls darf man die bisherige Rentabilität auf das Vertragsende hochrechnen.

  7. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: HDI Gerling Maxi Rent, was haben sie mit meinem Geld gemacht???

    Hallo,
    die Abschlusskosten werden bei ihrem Vertrag direkt mit den Beiträgen verrechnet,eine gleichmäßige Aufteilung auf die ersten Beitragsjahre findet nicht statt.Dementsprechend langsam baut sich ein Guthaben auf.Darüberhinaus entstehen laufende Kosten,die von ihnen zu tragen sind und auch dynamische Erhöhungen verursachen neue Kosten.Wie hoch die Kostenbelastung genau ist,lässt sich nicht abschätzen.
    Darüberhinaus sollte es bei einer fondsgebundenen Rentenversicherung klar sein,dass der Wert der erworbenen Anteile Schwankungen unterliegt,naturgemäß auch nach unten.Nun weiß keiner,in welche Fonds sie anlegen,wenn sie während der "Finanzkrise" voll in Aktien investiert waren,ist der derzeitige Vertragswert kaum verwunderlich.
    Dazu kommt,dass bei einer unterjährigen Zahlweise fast immer ein Abschlag vorgenommen wird,also bspw. nicht die vollen 40€ nach Kosten in die Fondsanlage fließen.
    Geiler Sparplan echt! 45 einzahlen und 20 zurückbekommen, verarschen kann ich mich selber.
    Statt sich "verarschen" zu lassen,könnten sie auch lernen,sich eigenverantwortlich um ihre Anlagen zu kümmern.
    Und was hat sowas mit Versicherung zu tun, wo man mehr Geld verliert als gewinnt?
    Wenn jeder mit seinen Versicherungen Geld verdienen wollen würde und könnte,gäbe es bald keine Versicherungen mehr.Oder wollen sie allen Ernstes eine Rentenversicherung mit einer Haftpflichtversicherung vergleichen?
    wenn ich in 10 Jahren 3000€ verliere, habe ich bis zur Rente dann um die 15.000€ verloren?
    Nein,natürlich nicht.

  8. Avatar von Ophelia
    Ophelia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke
    3

    Standard AW: HDI Gerling Maxi Rent, was haben sie mit meinem Geld gemacht???

    Naja, die Versicherer machen nichts umsonst. Daher müssen erst einmal die Kosten gedeckt werden.

  9. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: HDI Gerling Maxi Rent, was haben sie mit meinem Geld gemacht???

    Naja, die Versicherer machen nichts umsonst. Daher müssen erst einmal die Kosten gedeckt werden.
    Das ist zu pauschal.

    Natürlich machen die Versicherer nichts umsonst, allerdings gibt es auch andere Wege der Kostenverteilung. Diese Form ist natürlich für die Versicherungsnehmer, wie man deutlich sieht, in der hier doch langen Anfangsphase frustierend und wenig verständlich.

Ähnliche Themen

  1. Was mache ich mit meinem Geld?

    Von SteMeyer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.01.2020, 04:26
  2. Durch falschen Dauerauftrag landete Geld auf meinem Bausparkonto

    Von waldemar3003 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 13:20
  3. Was sollich mit meinem Geld machen?

    Von ulrich111 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 08:33
  4. Bank möchte mein Geld nicht haben

    Von mikoka im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 12:36
  5. Volksbank VR-Maxi - Erfahrungen?

    Von Oliver1970 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 09:02