Widerrufsjoker - Klageschrift

+ Antworten
93Antworten
  1. Avatar von eugh
    eugh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard Widerrufsjoker - Klageschrift

    Liebe Freunde des Widerrufs,

    Ich erlaube mir, diesen neuen Thread zu öffnen, wo Punkte für die Klageschrift gesammelt werden können. Mir ist bewusst, dass dies neben dem Thread "Widerrufsjoker - Rückabwicklung" und weiteren zum Thema ("Widerrufsjoker - Erfahrungen" und "Widerrufsbelehrung unwirksam?") evtl. übertrieben sein mag. Sollten sich also Mitstreiter/-leser hieran stören, stampfe ich dies hier gerne wieder ein und bitte um Nachsicht.

    Ansonsten eröffne ich mal:

    1. (A) Feststellung, dass Beklagter gegenüber Kläger aus Darlehensvertrag <XYZ> über den Anspruch auf Rückzahlung der noch bestehenden Restdarlehensvaluta hinaus mit Wirkung ab dem <Datum> keine weiteren Ansprüche zustehen
    2. (A, B, C) Feststellung, dass Beklagter gegenüber Kläger aus Darlehensvertrag <XYZ> kein Anspruch auf Vorfälligkeitsentschädigung/ Vorfälligkeitsentgelt/ Nichtabnahmeentschädigung zusteht [Anm.: letzteres bei Forward-Darlehen - richtig?]
    3. (A, B, C) Verurteilung Beklagter, an Kläger Betrag in Höhe von <X> € nebst Zinsen in Höhe von 5%-Punkten über Basiszinssatz seit Widerruf, [EDIT, siehe Beitrag #3493: hilfsweise seit Rechtshängigkeit], zu zahlen [Anm.: Zinsen seit Rechtshängigkeit, da es um Verzugs-/Prozesszinsen geht; Zinsen seit Vertragsschluss ebenfalls in Höhe von 5%-Punkten müssten im Betrag von <X> € enthalten sein - korrekt?]
    4. (A, B, C) Verurteilung Beklagter, <X> € an außergerichtlichen Rechtsanwaltskosten nebst Zinsen in Höhe von 5%-Punkten über dem Basiszinssatz seit Rechtshängigkeit zu zahlen [Anm.: Zinsen seit Rechtshängigkeit, da es um Verzugs-/Prozesszinsen geht]
    5. (A, B, C) Beklagte trägt Kosten des Rechtsstreits
      .
    6. (A, C) Ab Ablehnung steht Beklagter kein Ersatz für Gebrauchsvorteil des Darlehens durch Kläger zu
    7. (A, C?) Beklagte hat entstandenen als auch zukünftig entstehenden Schaden aufgrund der Ablehnung des Widerrufes zu ersetzen
      (für Schaden der durch steigende Zinsen entsteht, bis zur Endtilgung des Darlehens)
    8. Für Fall fehlender Verteidigungsanzeige oder eines Anerkenntnisses wird bereits jetzt Erlass eines Versäumnis- bzw. Anerkenntnisurteils beantragt.

    __________

    A: laufende Verträge (Restschuld vorhanden)
    B: beendete Verträge (keine Restschuld)
    C: Forward-Darlehen (noch keine Restschuld)


    Wenn hier jemand Fehler sieht, bitte ich um Nachricht zur Korrektur. Ebenso sind natürlich Eure Ergänzungen, Erläuterungen etc. sehr willkommen.

    Eine sinnvolle Gruppierung und Sortierung nehme ich dann noch vor, so lange es hier im ersten Beitrag möglich ist. Wir Ihr sicherlich auch wisst, kann man seine älteren Beiträge irgendwann leider nicht mehr ändern. Dann fügen wir weitere Infos einfach am Thread-Ende an.

    Danke für Eure Mithilfe und Beiträge - tolles Forum hier mit vielen kompetenten und netten Leuten.

  2. Avatar von Taugenichts
    Taugenichts ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.04.2015
    Beiträge
    64
    Danke
    36

    Standard AW: Widerrufsjoker - Klageschrift

    Wer kann mir Restschuld berechnen, inkl Nutzungsersatz meiner Raten + Nutzungsersatz der Bank? (Nominalbetrag war 150.000, in 2009)
    Ich kann 200 EUR zahlen.

    Bitte um ein Link oder Privatnachricht.

    Danke, Gruss

  3. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Klageschrift

    Zitat Zitat von dogfight76
    Hallo,

    im anderen Thread ist meine Frage eventuell etwas untergangen und passt auch hier wohl besser rein.
    Also bitte fleißig eure Meinungen (laienhaft natürlich) posten
    Kann es sein das nach neuesten Wissenstand meine Klageschrift nicht mehr korrekt ist ?

    Gruß


    Klage Volksbank-geschwärzt.pdf

  4. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Klageschrift

    Kann jemand unserer Spezialisten mal darüber schauen ?

    gruss

  5. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Klageschrift

    Es geht jetzt um eine eventuelle Klage gegen die Sparkasse:
    Vertrag mit 2 Darlehen von Januar 2008 (1x 65.000€ und 1x 35.000€ in Verbindung mit 2x Bausparverträgen)
    Zinsbindung 10Jahre
    Verträge laufen noch
    Widerruf wurde April 2015 ausgesprochen



    Tolles Angebot hier nachzulesen:
    Zitat Zitat von dogfight76
    Hallo,

    irgendwann in den letzten Tagen war hier ein ganz aktuelles Urteil zu lesen bezüglich der WRB der Sparkasse (Frühestens mit Erhalt und der Fussnote "im Einzelfall prüfen")
    Finde es nicht wieder, kann wer helfen ?

    Hintergrund:
    Heute kam das "Angebot" der Sparkasse:
    1,75% für 5Jahre fest.
    1/2 der VFE soll gezahlt werden
    Anwaltskosten wollen sie nicht übernehmen
    Und ein Bausparguthaben soll gleich als Sondertilgung einfließen. (netterweise ohne VFE)

    Es besteht für die Darlehen keine RSV, aber was meint ihr ? Mit der WRB hat die Sparkasse mittlerweile ja nirgends mehr Erfolg vor Gerichten, oder ? (Meine ist die typische aus 2008 mit "Frühestens nach Erhalt" und "Im Einzelfall prüfen")
    Was würdet ihr (laienhafte Meinung ohne Beratungs-Charakter ) jetzt unternehmen ?
    Amtsgericht wäre Aurich und dann das OLG Oldenburg.....dann BGH

    Bitte um Meinungen, danke.
    Was für eine Klage und mit welcher Klageschrift sollte da eingereicht werden ? Mit welcher Begründung ?
    Alles nur eure pers. Meinung ohne Beratungscharakter

    Gruß

  6. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Klageschrift

    Niemand einen persönlichen Tipp für mich ?

    Gruss

  7. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Klageschrift

    .....ach bitte irgendjemand!
    Bitte eine persönliche Meinung für mich

  8. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Klageschrift

    Kommt auf Dein Ziel und Deine Risiko-Bereitschaft an...

    negative Feststellungsklagen wären es beide...

  9. Avatar von eugh
    eugh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Klageschrift

    Zitat Zitat von dogfight76
    ... Vertrag mit 2 Darlehen von Januar 2008 (1x 65.000€ und 1x 35.000€ in Verbindung mit 2x Bausparverträgen)...
    Entschuldige meine späte Antwort und Frage:
    Ist es wirklich nur ein Vertrag mit 2 Darlehen und 2 BSVen? Und Du hast alle 4 Verträge widerrufen oder nur die 2 Darlehensverträge?
    Gibt es zu den 2 Darlehensverträgen eine oder zwei WRBen? Und bei den BSVen?

    Hintergrund meiner Fragen:
    Möglicherweise könnte Du die Klage nur für den Darlehensvertrag einreichen lassen, um mit dem geringeren Streitwert ein geringeres Prozesskostenrisiko zu haben. Dabei könntest Du in Abstimmung mit Deinem RA den Vertrag nehmen, welcher die aktuell geringere Restvaluta ausweist (sofern Dein RA eben einverstanden ist, dies, ggf. zzgl. des wirtschaftlichen Vorteils) als Basis für den Streitgegenstand heranzuziehen. Im ungünstigsten Fall wäre es die Darlehenssumme (35.000€). Die Prozesskosten kannst Du z.B. mit dem in meiner Signatur verlinkten Rechner ermitteln. Wenn auch noch beide Darlehensverträge (ich gehe jetzt einmal von 2 aus) dieselbe, falsche WRB aufweisen, könntest Du im Laufe des Verfahrens bei einer Empfehlung zu einem Vergleich den anderen Vertrag einfließen lassen. Aber auch dazu solltest Du Dich mit Deinem RA verständigen.

  10. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Klageschrift

    Hi,

    es sind 2 Verträge mit jeweils 1x abgetretenen BSV (also insg. 2x BSV)
    Es ist an jedem Vertrag die selbe, falsche WRB angehangen und in jedem Vertrag steht die Abtretung des zugehörigen BSV

    Ich hb dir PN geschickt

    Gruß

  11. Avatar von eugh
    eugh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Klageschrift

    Sorry, wie ich schrieb, fällt mir dazu leider auch nicht mehr ein. Frag mal bitte Deinen RA, ob in dieser Richtung ein gangbarer Weg liegt. Viel Erfolg!

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Widerrufsjoker - Klageschrift

    Warum findest du keinen Anwalt der auf Erfolgsbasis das Mandat annimmt??? Die Hälfte der VFE ist möglicherweise weitaus mehr als das Erfolgshonorar.

  13. Avatar von eugh
    eugh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Klageschrift

    Erfolgshonorare sind nur außergerichtlich zulässig. Gerichtliche Tätigkeit wird nach RVG honoriert und hat den Streitwert als Grundlage. Man möge mich bitte korrigieren, falls ich irre.

  14. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Klageschrift

    Die Klageschrift gegen die Volksbank habe ich heute bekommen, Wer mag sich die mal ansehen und mir eine persönliche Einschätzung geben ?
    Sind nach eurer persönlichen/laienhaften Meinung Fehler drin, oder alles OK so ?



    Gruß

    Klageschrift gegen OVB_Komprimierte.pdf

  15. Avatar von Widerruf jetzt
    Widerruf jetzt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    377
    Danke
    240

    Standard AW: Widerrufsjoker - Klageschrift

    Zitat Zitat von dogfight76
    Die Klageschrift gegen die Volksbank habe ich heute bekommen, Wer mag sich die mal ansehen und mir eine persönliche Einschätzung geben ?
    Sind nach eurer persönlichen/laienhaften Meinung Fehler drin, oder alles OK so ?



    Gruß

    Klageschrift gegen OVB_Komprimierte.pdf

    hi liest sich me gut.

    kannst du die anlage K3, also den bgh beschluss zu XI ZR 327/15 hier als pdf einstellen. ist ansonsten wohl nicht veröffentlicht

  16. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Klageschrift

    Die Anlage habe ich nicht bekommen. Ich werde meinen RA kontaktieren und die Anlage besorgen.

    Gruß

  17. Avatar von eugh
    eugh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Klageschrift

    DKB Deutsche Kreditbank AG, Kreditvertrag vom 21./26.02.2008
    Oberlandesgericht Dresden, Urteil vom 11.06.2015 (rechtskräftig; die DKB hat die Beschwerde an den Bundesgerichtshof, Aktenzeichen: XI ZR 327/15, zurückgenommen)
    Aktenzeichen: 8 U 1760/14
    Klägervertreter: Rechtsanwalt Dirk Heeling, Saarbrücken
    Besonderheit: Das OLG Dresden bestätigt die Rechtsprechung des Kammergerichts in Berlin und des OLG Brandenburg.
    Quelle: test.de. Demnach ist das Urteil des OLG doch rechtkräftig, oder etwa nicht?

  18. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Klageschrift

    Wenn Revision zurückgenommen wurde, "erwächst das OLG-Urteil in Rechtskraft".

  19. Avatar von eugh
    eugh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Klageschrift

    So ist es. Entschuldigt bitte meinen Doppelpost hier (neben dem Beitrag #9322 im "Erfahrungen" Thread) mit Bezug auf test.de (Hervorhebung von mir):
    DKB Deutsche Kreditbank AG, Kreditvertrag vom 21./26.02.2008
    Oberlandesgericht Dresden, Urteil vom 11.06.2015 (rechtskräftig; die DKB hat die Beschwerde an den Bundesgerichtshof, Aktenzeichen: XI ZR 327/15, zurückgenommen)
    Aktenzeichen: 8 U 1760/14
    Klägervertreter: Rechtsanwalt Dirk Heeling, Saarbrücken
    Besonderheit: Das OLG Dresden bestätigt die Rechtsprechung des Kammergerichts in Berlin und des OLG Brandenburg.
    Den Hinweis auf das rechtskräftige Urteil des Urteil OLG Dresden vom 11.06.2015 (Az. 8 U 1760/14) findet man unter dem Link auf dem Az. bei dejure (derzeit leider nur kostenpflichtig verfügbar). Falls es jemand im Volltext hat, bitte melden. Danke!


    @Widerruf jetzt und dogfight76:
    Was wollt Ihr mit dem BGH-Beschluss? Da wird m.E. nicht viel drin stehen. Interessanter ist wohl das Urteil des OLG Dresden im Volltext - wenn wir es denn hätten (s.o.).


    Aber mit der Frage nach diesem Urteil sollten wir besser im "Erfahrungen" Thread weitermachen, weil es hier um Klageschriften gehen soll. Danke!

  20. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Klageschrift

    Was mir immer noch nicht klar ist: Die DKB geht in Revision, um die dann ein Jahr später wieder zurückzunehmen. Also nur weitere Zinsen für den Kläger und das schöne DKB-Geld im Gully....
    Das kann doch keine Taktik sein, sondern erscheint mir nur dämlich.

  21. Avatar von eugh
    eugh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Klageschrift

    Zurück zum Thema "Klageschrift"? Zur DKB etc. geht es mit dem Beitrag #9323 von RAM im Thread "Erfahrungen" weiter...

Ähnliche Themen

  1. Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Von enduristi im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 21915
    Letzter Beitrag: 11.01.2023, 23:40
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 09:14
  3. Frage zum Widerrufsjoker

    Von G-Ultimate im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2016, 13:09
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 08:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 11:42