Kreditvertrag bis jetzt alleine bezahlt

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von treuer Depp
    treuer Depp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.05.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Unglücklich Kreditvertrag bis jetzt alleine bezahlt

    Hallo Zusammen,

    ich habe mich schon durch die Themen gelesen, habe aber nichts gefunden (oder überlesen?) was auf mich zutreffen könnte, daher dieses neue Thema.

    Ich hatte während meine Ehe einen Kreditvertrag, den ich zusammen mit meiner damaligen Frau unterschrieben habe. Als die Ehe noch bestand, haben wir beide zu gleichen Teilen die Raten auf ein extra für diesen Vertrag eingerichtetes Konto eingezahlt. Sie ist dann irgendwann ins Ausland verschwunden und war für die Bank nicht mehr greifbar. Diese hat sich dann vertrauensvoll an mich gewand, zurecht natürlich, und ich zahle seit dieser Zeit bis heute die Raten alleine. Nun ist meine Frau wieder in Deutschland, also greifbar und ich hätte nun endlich auch die finanziellen Mittel um einen Rechtsanwalt in die Spur zu setzen.

    Meine Frage: Ist es richtig, dass ich mir von jedem für diesen Vertrag gezahlten Euro, 50 Cent von meiner Frau wiederholen kann? Wir hatten den Vertrag seinerzeit beide unterschrieben.

    Herzlichen Dank schon einmal für eure Hilfe

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Kreditvertrag bis jetzt alleine bezahlt

    Was wurde denn mit dem Geld angeschafft? Irgendwas was noch Wert hat?
    Die Ehe wurde dann geschieden ok, gab es eine Gütertrennung oder 50 / 50 ?

    Ich würde meinen Schaden berechnen und einen Mahnantrag stellen.
    https://www.online-mahnantrag.de/oma...&Command=start

    Wenn sie dem nicht widerspricht, kannst du dir einen Titel holen und pfänden lassen. Wenn sie dem widerspricht gibt es einen Schlichtungsversuch, wenn der auch scheitert kannst du immer noch deinen Anwalt einschalten. ( Kannst natürlich gleich mit einem Anwalt losgehen, aber ob dir das mehr bringt musst du wissen. )

    Rechtsberatung ist im Netz verboten da hat die Lobby ordentliche Arbeit geleistet. Ähm ich meine zum Wohle der Bürger und zum Schutz vor Falschaussagen. Also alles ohne Gewähr.

  3. Avatar von treuer Depp
    treuer Depp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.05.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditvertrag bis jetzt alleine bezahlt

    Hallo Suxxess,

    vielen Dank für deine Antwort!
    Das was seinerzeit angeschafft wurde, ist mittlerweile Schall und Rauch, also nicht mehr existent.

    Das mit dem Mahnbescheid klingt gut! Kann ich mir aber generell sicher sein dass ich das Recht habe, mir die Hälfte aller Raten die ich bezahlt habe (und noch bezahle) zurück zu holen? Oder hätte Madame die Möglichkeit diesen Fakt, wenn es denn einer ist, anzufechten? Warum auch immer. Oder sollte ich den Kreditvertrag im Vorfeld besser einmal einen Anwalt prüfen lassen?

    Sollte es "normal" bzw. geltendes Recht sein dass mir die Hälfte aller Raten zusteht, werde ich noch die nächsten Tage die Geschütze in Stellung bringen.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Kreditvertrag bis jetzt alleine bezahlt

    Warum ist es Schall und Rauch was damals angeschafft worden ist?
    Vielleicht doch ganz interessant zu wissen was damit passiert ist?

  5. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Kreditvertrag bis jetzt alleine bezahlt

    Kann ich mir aber generell sicher sein dass ich das Recht habe, mir die Hälfte aller Raten die ich bezahlt habe (und noch bezahle) zurück zu holen?
    Nein, mit dem Mahnantrag sagst du einfach nur ich kriege noch Summe XY von dir wegen Grund XZ. Wenn sie nicht widerspricht und du den Titel kriegst, ist es egal ob du es rechtlich hättest durchsetzen können, denn dann hast du es durchgesetzt.

    Nur wenn sie nicht ganz doof ist wird sie widersprechen und dann wird man das vor Gericht klären müssen. Ob du dort jetzt rechtlich Anspruch hast oder nicht kann dir halt nur ein Anwalt sagen. Nach meinem Verständnis sind die Schulden "euer" bis zum Scheidungsdatum. Ab da an wird das Vermögen und die Schulden 50 / 50 geteilt.

    Also es ist schon wichtig was mit dem Geld gemacht wurde. Ich gehe aber mal davon aus, dass davon "gelebt" wurde, sprich schön in den Urlaub geflogen, Essen gegangen, schickes Auto gekauft usw. ?

Ähnliche Themen

  1. Alleine eine Bestandsimmobilie kaufen

    Von MrsMime im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 17.09.2020, 12:43
  2. Immobilie alleine stemmen? ETW als Sicherheit?

    Von bepo1982 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 12:04
  3. Muss ich die private Krankenkasse alleine zahlen?

    Von Konstantin im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 16:34
  4. Immobilienkauf bei 140.000€ über mich alleine

    Von eigenheim123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 10:23
  5. Muss man die private Krankenversicherung alleine zahlen?

    Von Tonio im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 15:49