Umsatzsteuer arbeiten lassen

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Happy
    Happy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.05.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Reden Umsatzsteuer arbeiten lassen

    Hallo Zusammen,
    ich bin Selbstständig und habe für die Zukunft folgende Überlegung getätigt:

    Ich möchte gerne, um nicht immer mit einem Schlag relativ hohe Beträge überweisen zu müssen, zumindest einen Teil der Umsatzsteuer meiner Ausgangsrechnungen auf ein seperates Konto zu überweisen.

    So habe ich einen schnelleren Überblick über die Umsatzsteuer, die ich "gesammelt" habe, und kann das Geld je nach dem sogar noch arbeiten lassen....

    Was meinen die Experten dazu ... sinnfrei, da zu hoher Aufwand ohne großen Nutzen, oder eine gute Idee ?

    Das Problem wird natürlich schonmal sein, dass es ja fast kein Konto mehr gibt, bei dem sich so sinnvoll Zinsen generieren lassen würden ...

    Andere Tipps oder Ideen ?

    Grüße

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Umsatzsteuer arbeiten lassen

    Es geht vermutlich um verhältnismässig geringe Umsätze wenn du nach der Ist-Besteuerung veranlagt bist.

    Die Zinsen die du auf so einem Tagesgeldkonto kriegst sind minimal.
    Ist halt die Frage ob es sich für dich lohnt für jede bezahlte Rechnung eine zusätzliche Buchung auf ein Tagesgeldkonto zu veranlassen.

    Wobei bankintern müsste das mit Klick-Klick zu bewältigen sein.
    Selbst wenn du im Durchschnitt 10.000 € USt. Beiträge im Jahr hättest, bei 0,5% sind das 50 € - Kapitalertragssteuern. Also etwas mehr als 30 € .

    Und dafür dann Zusatzbuchungen in der Buchhaltung und sich bei jeder Zahlung ins Onlinekonto einloggen und die Beträge umbuchen? Lohnt nicht...

  3. Avatar von Krise
    Krise ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.05.2015
    Ort