Haben wir eine Chance?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von nussschneckal
    nussschneckal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Haben wir eine Chance?

    Hallo zusammen,

    ich bitte um kurze Einschätzung von euch Experten, wie es mit unserer Baufi aussehen könnte, ob diese überhaupt genehmigt werden kann.
    Ich 1880 Euro mtl. Einkommen netto, unbefristete Festanstellung seit 2012.
    Er 1800 Euro durchschn. mtl. Nettoeinkommen die letzten beiden Jahre, selbstständig. Er verdient seit diesem Jahr 2500 Euro netto durchschnittlich, jedoch mit Steuerbescheiden der letzten Jahre nicht zu belegen. Lediglich die Rechnungen diesen Jahres könnten als Nachweis dienen.

    Nebenberuflich verdiene ich noch im Schnitt 300 Euro mtl. hinzu als Sängerin in diesem Jahr, für nächstes Jahr bereits Buchungen vorhanden, so dass ich 400 Euro mtl. Im Jahr 2016 verdienen werde. Tendenz steigend.

    Demnach ergäbe sich ein Betrag von 1400 – 1500 Euro, mit dem wir den Kredit bedienen könnten.
    Objekt ist eine Wohnung in München-Bogenhausen für 299.000 Euro, wir benötigen jedoch insgesamt 350.000 Euro, da man renovieren muss. Wir möchten sie selbst bewohnen.

    Im Schnitt können wir uns die Finanzierung super leisten, jedoch können wir die Liquidität nicht wirklich nachweisen, da sich dieses Jahr beruflich viel für meinen Lebensgefährten verändert hat (zum Positiven).

    Eigenkapital nicht wirklich vorhanden, wäre aber durch Eltern besorgbar, möchte gerne mit möglichst wenig „Erbe“ das selbst wuppen. 10.000 Euro haben wir selbst angespart, das darf natürlich sofort einfließen.
    Sicherheiten genügend da. Grundstück mit Wert von 200.000 Euro (steht kurz vor der Erschließung, danach erheblicher Wertanstieg), Immobilien der Eltern, Bürgschaften denke ich wären auch kein Thema. Also Besitz ist vorhanden.
    Schufa bei beiden ohne Negativeinträge, keine weiteren Darlehen vorhanden.

    Wie schätzt ihr unsere Chance auf einen Kredit in der Höhe ein? Bzw. wenn keine Chance besteht, haben wir eine Möglichkeit, die Voraussetzungen so zu legen, dass es klappt?



    Ganz liebe Grüße
    nussschneckal

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Haben wir eine Chance?

    Hallo nussschneckal,

    ohne Mitdarlehensnehmerschaft eines solventen Elternteils besteht keine Aussicht auf Erfolg in Bezug auf ein positives Kreditvotums in den angestrebten Höhen.

    Erheblich vereinfachen würde das Vorhaben wenn einer der Eltern Mitdarlehensnehmer wird, günstiger dann auch noch, wenn Sichherheit in From von freien Grundschuldteilen auf dem Grundbesitz der Eltern vohanden wären und beliehen werden könnten.

    Ist das Grundstück Eigentum und lastenfrei?

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Haben wir eine Chance?

    Wenn die Grundstücke kurz vor der Erschließung sind dann würde ich entweder warten oder die Finanzierung bei einer örtlichen Bank jetzt vor Erschließung prüfen lassen. (Die örtlichen Banken wissen das besser vor Ort einzuschätzen).

    Interessant sind noch die Immobilien der Eltern und hier richtig schon gefragt ob diese lastenfrei sind.

  4. Avatar von nussschneckal
    nussschneckal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Haben wir eine Chance?

    Das Grundstück sowie alle anderen Immobilien sind frei von Schulden.

    Wäre es ggf. möglich, das Grundstück (derzeitiger Wert 200 000 Euro) und eine Eigentumswohnung, welche Schuldenfrei ist (Wert 70 000 Euro) als Sicherheit zu hinterlegen? Hier könnten Grundschulden eingetragen werden.

    Zudem natürlich auf die Immobilie welche erworben wird.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Haben wir eine Chance?

    Ja das ist möglich. Das würde dann auch die Zinskondition erheblich senken.

  6. Avatar von Ebert-Baufi
    Ebert-Baufi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.06.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Haben wir eine Chance?

    Hallo nussschneckal,

    Sollte der Beleihungswert der Sicherheiten von den Banken ähnlich eingeschätzt werden, sind das sehr gute Voraussetzungen um an günstige Konditionen zu kommen. Ohne die zusätlichen Sicherheiten würde ich persönlich eine Finanzierung jedoch nicht empfehlen, da

    1. Nur noch wenige Banken einer Finanzierung zustimmen
    2. Diese sich das erhöhte Risko mit teuren Konditionen bezahlen lassen

    Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ähnliche Themen

  1. Welcher Kreditvergeber gibt einem eine Chance?

    Von derjochen im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2019, 17:03
  2. Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    Von Nemoinator im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 05.08.2016, 11:16
  3. Haben ältere Menschen eine höhere Chance auf einen Kredit

    Von Baumeister im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 18:39
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 13:47
  5. und wieder ging eine chance für unser land verloren

    Von peitschi im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 14:33