Chance für Kredit?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von TK8782
    TK8782 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Chance für Kredit?

    Hallo!

    Wir haben ein 2003 gebautes Reihenmittelhaus im Auge zum Kaufpreis von 390.000 €. Nun geht es darum, ob die Möglichkeit besteht die Finanzierung genehmigt zu bekommen.

    Wir haben aktuell folgende Situation:

    - Wir wohnen aktuell in einer Eigentumswohnung für die wir bereits ein Darlehen am Laufen haben. Die Wohnung bekommen wir für 180.000 € verkauft. Es gibt auch bereits einen Käufer.

    - Wir besitzen noch einen erschlossenen Bauplatz im Wert von 120.000 €, den wir auch verkaufen könnten. Wenn irgendwie möglich würden wir diesen aber auch noch behalten.

    - Einkommen: Er 1960 € netto im Monat, Festanstellung seit über 10 Jahren.
    Sie: Derzeit in Elternzeit aber Teilzeit arbeitend. Einkommen 880 € netto im Monat.
    Kindergeld: 184 € im Monat.

    - 3 köpfige Familie!

    Unsere maximale monatliche Belastung, die wir stemmen können wären derzeit 1500 €. Für den Kredit der alten Wohnung zahlen wir derzeit 700 € im Monat. Bleiben also noch ca. 800 € übrig, die wir für unser Traumhaus ausgeben könnten.

    Als Sicherheit wären somit also der Bauplatz sowie das neue Haus einzubringen. Meint Ihr das reicht um die restlichen Mittel zusammenzukriegen?

    Wie seht Ihr das? Wäre eine Förderung auch über ein Z15-Darlehen noch möglich? Beim Kredit der wohnung ist bereits das Wohneigentumsprogramm der KfW mit eingeflossen.

    Vielen Dank für Euer Feedback.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Chance für Kredit?

    Haben Sie Eigenkapital angespart als Ihre Frau noch nicht in Elternzeit war?
    Wenn nicht, dann wird man jetzt in Elternzeit auch kein Eigenkapital ansparen oder?
    Gleichbedeutend für mich, dass Ihre Zielgröße der Rate eher bei EUR 700 / EUR 800 bleiben sollte.
    Warum sollte es jetzt klappen EUR 1.500 zu zahlen?
    Sehr riskant.

    Was das Insgesamte angeht so kann man auch den Verkaufpreis der ETW die Sie verkaufen vorfinanzieren lassen. Auch wenn diese noch nicht notariell verkauft ist.
    Ebenso kann der Bauplatz als Zusatzsicherheit eingebaut werden.

    Wie hoch ist denn - unter dem Strich - Ihr Darlehenswunsch?

  3. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Chance für Kredit?

    Es fehlen ein paar relevante Infos.
    Ihr könnt die Wohnung für 180000 verkaufen, aber wieviel Schulden sind denn noch über?
    Bitte also mal die Höhe des vorhandenen EKs aufstellen.

    Zur Möglichkeit Z15: Wenn eure Wohnung größer als 80m² ist, ist die Förderung ausgeschlossen solange ihr die Wohnung habt.
    Ich verstehe nicht, warum man einen Bauplatz behalten möchte aber gleichzeitig ein Mittelreihenhaus kaufen will?
    Hier werdet ihr euch entscheiden müssen.

    Bei dem Einkommen ist eine Rate von 1500€ viel zu hoch, wirf hierzu z.B. mal einen Blick in die Belastungstabelle der L-Bank: https://www.l-bank.de/lbank/inhalt/n...ml?ceid=101483

  4. Avatar von TK8782
    TK8782 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Chance für Kredit?

    Hallo,

    erstmal danke für die Antworten.

    Die Wohnung, die verkauft wird, ist noch nicht abbezahlt und es ist auch noch ein Kredit von ca. 150.000 € offen.

    Den Bauplatz werden wir sicherlich verkaufen, nur müssen wir hier erst noch einen Käufer finden.

    Wahrscheinlich führt kein Weg an einer Zwischenfinanzierung vorbei, oder??

    Laut der Tabelle der L-Bank sind ja immer Bruttogehälter als Basis angegeben.

    Bei den Bruttogehältern verhält es sich bei uns folgendermaßen:
    Er: 4000 € Brutto + 800 € geldwerter Vorteil
    Sie: 1150 € Brutto

    Also insgesamt (ohne geldwerter Vorteil, da ich nicht weiß ob das dazuzählt):
    5150 € Brutto, was nach der Tabelle der L_Bank bei einem 3-Personenhaushalt 1550 € maximal zulässige Monatsbelastung ergeben würde.

    Uns ist klar, dass 1550 € eine hohe Belastung wäre. Ziel wäre natürlich das Haus möglichst jetzt zu erwerben, evtl. über eine Zwischenfinanzierung in der die Belastung maximal bei 1500 € liegt. Ziel soll natürlich sein, dass die Wohnung und der Bauplatz verkauft werden und somit die Zwischenfinanzierung teilweise abgelöst werden kann und dadurch auch die Belastung wieder sinkt.

  5. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Chance für Kredit?

    Wenn für die Wohnung sowieso noch 150.000€ offen sind, fällt diese als EK ja sowieso fast raus. Mit Vorfälligkeitsentschädigung bleibt da ja nicht viel über.
    Also habt ihr das Grundstück als Sicherheit.
    Nehmen wir an das wird von der Bank mit 100.000€ bewertet ist das eine ordentliche Grundlage für die Finanzierung des Reihenmittelhauses.
    Problem ist natürlich, dass ihr die 100.000€ ja doch erstmal zwischenfinanzieren müsst.
    Einfacher wäre es, das Grundstück vorher zu verkaufen, das wird aber zu lange dauern wenn ihr jetzt schon konkret ein Objekt im Auge habt.

    L-Bank fällt raus bei euch, das Einkommen ist zu hoch (Grenze bei einem Kind liegt bei 56.995€/Jahr abzüglich Werbungskosten).

  6. Avatar von TK8782
    TK8782 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Chance für Kredit?

    Danke.

    Laut meinen Vorgesprächen mit unserer Bank war der Plan so, dass wir das Kapital, welches wir aus der Wohnung und aus dem Bauplatz ziehen können, in den Kredit für das neue Haus stecken und den Wohnungskredit weiterlaufen lassen, damit keine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt.

    Wie seht Ihr das?

  7. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Chance für Kredit?

    Mal grob gerechnet:

    Verkauf der ETW für € 180.000,-- minus laufende Finanzierung 150.000,-- minus eventuelle VFE oder diesen Betrag durch eine Objektänderung auf das neue Objekt übertragen, macht mtl. € 700,--.

    Verkauf des Bauplatzes € 120.000,--.

    Neubau € 390.000,-- plus Erwerbsnebenkosten ca. 11 % : € 43.000,-- minus Kapital aus Bauplatzverkauf € 120.000,-- minus 150.000,-- aus laufender Finanzhierung für die ETW: zu finanzierende Summe 2. rangnig € 163.000,-- Kosten hierfür mtl. ca. € 700,--. Gesamtsumme mtl. ca. € 1.400,-- neben den Pauschalen für Lebenshaltungskosten und Wohneigentum.

    Das dürfte eine knappe aber machbare Finanzierung sein, wenn der Objekttausch möglich ist. Ggfs. macht aufgrund der aktuell niedrigen Zinsen eine Einbeziehung der VFE Sinn, wenn langfristig Zinsen gespart werden können. Interessant wäre die Höhe der VFE.

  8. Avatar von TK8782
    TK8782 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Chance für Kredit?

    Hallo.

    Ich war nun bei meiner Hausbank und die Finanzierung wäre machbar. Folgendes Finanzierungskonzept wurde mir hier erstmal vorgeschlagen. Mich würde interessieren, ob die Einbeziehung von Riesterbausparverträgen noch Sinn macht oder ob man diese Summe dann doch lieber als normales Bankdarlehen aufnehmen sollte.
    Der Erlös des Wohnungsverkaufs wird komplett in die Ablösung des noch laufenden Kredits laufen. Dieser wäre dann inkl. Vorfälligkeitsentschädigung abgegolten.

    Folgendes wurde mir angeboten:

    • 1 x L-Bank Wohnen m. Kind 35 über 50.000 € Sollzins 1,45%, Eff. Jahreszins 1,46%, Zinsbindung 10 Jahre

    • 1 x KFW Wohneigentum 124 über 50.000 €, Sollzins 1,55%, Eff. Jahreszins 1,56%, Zinsbindung 10 Jahre

    • 2 x Riesterbausparvertrag über jeweils 70.000 €, Sollzins 1,5%, Eff. Jahreszins 1,56%, Zinsbindung Gesamtlaufzeit, Zins in Darlehensphase 2,5%

    • 1 x Bankdarlehen mit Grundschuldabsicherung über 175.000 €, Sollzins 1,8%, Eff. Jahreszins. 1,82%, Zinsbindung 10 Jahre


    Was halten Sie von diesem Angebot? Die Zinsen erscheinen mir als fair und angemessen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob wir die Riesterverträge abschließen sollen. Aktuell haben wir keine Riesterverträge sondern nur einen normalen Bausparvertrag ohne Riester.

    Vielen Dank für Ihre Meinungen!

  9. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Chance für Kredit?

    Ich persönlich würde in der aktuellen Situation keine Riester-Komponente in eine Immo-Finanzierung integrieren.
    Der minimale Zinsvorteil ist an zu viele Nachteile gebunden.
    Ich finde weiterhin die Zinsbindung für das Annuitätendarlehen über 175.000€ mit 10 Jahren zu kurz gewählt.
    Lass dir mal das ganze ohne Riester und mit 15 Jahren Zinsbindung rechnen.
    Wird wahrscheinlich etwas teurer, ist aber die durchsichtigere und imho vernünftigere Variante.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Chance für Kredit?

    Hallo TK8782,

    wo ist denn in diesem Finanzierungskonzept dann da der evtl. Verkauf des Grundstücks berücksichtigt?

    Warum das große Darlehen nur 10 Jahre fest?

    Wieso wollen sie insgesamt 415.000 Euro aufnehmen?

    Wo ist das Altdarlehen berücksichtigt? Wollen sie das gegen Zahlung einer Vorfälligkeit zurück zahlen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 06.04.2018, 10:21
  2. Chance auf einen Kredit?

    Von Paatrick2 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 15:36
  3. Haben ältere Menschen eine höhere Chance auf einen Kredit

    Von Baumeister im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 18:39
  4. Chance auf Baufinanzierung?!

    Von fussi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 18:53
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 10:44