Bausparkasse berücksichtigt NV-Bescheinigung nicht

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von klanthe
    klanthe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Bausparkasse berücksichtigt NV-Bescheinigung nicht

    Hallo,
    ich habe meinen Bausparvertrag von 1998 durch die Bausparkasse gekündigt bekommen. Es handelt sich um einen Vertrag, der nur zu Sparzwecken abgeschlossen wurde und ein gesondertes Bonuskonto aufweist.
    Nun habe ich für 2015-2017 eine NV-Bescheinigung erhalten und diese auch am Anfang des Jahres 2015 der Bausparkasse geschickt. Diese rechnete im Mai den Vertrag ab. Die angesammelten Bonuszinsen ab 1998 wurden gutgeschrieben, jedoch auch die angesammelte Kapitalertragsteuer seit 1998 abgezogen, obwohl ich eine NV-Bescheinigung ab 2015 besitze. Die Bausparkasse behauptet nun, dass sie die KAPsteuer jährlich abgeführt hätte und sie nun von mir zurückholt. Dass die NV-Bescheinigung vorliegt, interessiert sie nicht- ich solle doch für 2015 eine Steuererklärung machen!
    Das kann ja wohl nicht sein!
    Kann mir jemand gute Gründe nennen,dass die Bausparkasse die Steuer wieder gutschreibt, bevor ich rechtliche Hilfe in Anspruch nehme?

    Vielen Dank für die Antworten

  2. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Bausparkasse berücksichtigt NV-Bescheinigung nicht

    Zitat Zitat von klanthe
    Die angesammelten Bonuszinsen ab 1998 wurden gutgeschrieben, jedoch auch die angesammelte Kapitalertragsteuer seit 1998 abgezogen, obwohl ich eine NV-Bescheinigung ab 2015 besitze. Die Bausparkasse behauptet nun, dass sie die KAPsteuer jährlich abgeführt hätte und sie nun von mir zurückholt.
    Hast Du etwa für jedes Jahr eine Zinsgutschrift bekommen? Vermutlich nicht. Ansonsten hättest Du jedes Jahr eine Zinsmitteilung bekommen müssen, die Du in dem entsprechenden Jahr bei der Steuer hättest angeben können.

    Da die Bonuszinsen erst im Jahr 2015 geflossen sind, können sie auch erst in 2015 versteuert werden.

    Ich sehe es so, die haben es versemmelt und wollen, dass Du es nun über die Steuererklärung korrigierst.

    edit: Darstellung wahr verschoben

  3. Avatar von klanthe
    klanthe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparkasse berücksichtigt NV-Bescheinigung nicht

    Hallo hanomag,
    so sehe ich es auch.
    Es gab ab 2010 jährlich ein sogenanntes Bonuskonto, wo die Bonuszinsen und die kumulierten Kapsteuernund Solizuschläge aufgeführt wurden, übrigens auch falssch berechnet.
    Aber wie komme ich zur Gutschrift der Kapsteuer und Soli, da ich ja gerade keine Steuererklärung mehr machen will und muss.
    Die Bausparkasse lehnt die Korrektur rundweg ab und verweist auf den Rechtsweg, trotz eines Steuerberaters, der sie auf den Fehler hingewiesen hat.
    Bin auf wirksame Vorschläge gespannt.
    Kann ich auf einer kompletten Nachberechnung seit 1998 bestehen und das kostenfrei?

Ähnliche Themen

  1. NV Bescheinigung, Einkommen über Grundfreibetrag

    Von GeldVerloren im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2019, 18:15
  2. Bausparkasse Modernisierung

    Von fly87 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2018, 13:35
  3. Bausparkasse kündigt; rechtens?

    Von Aquarius im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 20:38
  4. Annuitätendarlehen von Bausparkasse

    Von coolpeter im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 09:04
  5. BHW Bausparkasse

    Von Uwe S. im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 21:34