Schufa - Selbst anfordern oder über Bank?

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von rupa
    rupa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2015
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard Schufa - Selbst anfordern oder über Bank?

    Hallo,
    ich höre/lese immer mal wieder, dass es sich bei der Schufa zum Nachteil auswirken kann, wenn man mehrere Kreditanfragen stellt.

    Macht es Sinn bzw. ist es möglich selbst eine Auskunft bei der Schufa einzuholen und diese den unterschiedlichen Banken als Kopie bei der Finanzierungsanfrage auszuhändigen?

    Wird dies von den Banken akzeptiert?
    Welche Schufa Auskunft sollte ich dafür beantragen?


    Besten Dank im Voraus
    Grüße
    Peter.

  2. Avatar von Ebert-Baufi
    Ebert-Baufi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.06.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa - Selbst anfordern oder über Bank?

    Hallo Rupa,

    ich würde empfehlen einen unabhängigen Finanzierungsmakler zu beauftragen.


    Vorteile:
    1. Weniger Arbeit für Sie
    2. Vergleich der Konditionen bei einer Vielzahl von Banken
    3. Keine Verschlechterung des Schufa-Scores durch eigene direkte Anfragen

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Schufa - Selbst anfordern oder über Bank?

    Ich glaube nicht, dass die Bank sich davon abhalten lässt selber die tagesaktuelle Schufa zu ziehen.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa - Selbst anfordern oder über Bank?

    Eine Bank muss schon softwaretechnisch vom Ablauf her mit ihrer Bankensoftware die Schufa des Kunden "ziehen", da es sonst im Ablauf nicht weiter geht.

    Für eine Einschätzung eines direkten Entscheiders einer Bank und eines guten Finanzierungsberaters ist die Vorlage einer Schufa Auskunft jedoch auch sinnvoll.
    Dies dient aber lediglich zu Ihrer positiven Einschätzung im Baufi-Gespräch.

    Gehen Sie zu Ihrer Hausbank und mindestens zu 1-2 unabhängigen Finanzierungsberater dass Sie ein Gefühl für das Ganze erhalten. Klar, es sollten dann immer die Gesamtkosten vergleichbar sein.

  5. Avatar von rupa
    rupa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2015
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Schufa - Selbst anfordern oder über Bank?

    Besten Dank für die Antworten.

    einige Angebote über Finanzierungsvermittler (interh.... ; Comdire.....) habe ich bereits vorliegen.
    Ist es dann sinnvoll gleich bei 2 Banken (jeweils das beste des entspr. Finanzierungsvermittlers) den Kredit zu beantragen und einen wieder zu widersprechen? Oder soll ich gleich mich für einen Kredit entscheiden?
    Könnte ja sein, dass ein Anbieter ablehnt.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa - Selbst anfordern oder über Bank?

    Beantragen - mit allen Einkommens und Objektunterlagen - nur bei einer Bank.Vergleichen können Sie wenn Sie - egal welches Produkt - die Gesamtkosten der Bank/Vermittler anfordern und auch die Gesamtkosten nachvollziehen können anhand einer Aufstellung (Insbesondere bei Bausparprodukten)

  7. Avatar von rupa
    rupa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2015
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Schufa - Selbst anfordern oder über Bank?

    Danke für die Antwort,

    Gesamtkosten sind mir anhand der Angebote bekannt wenn ich nichts übersehen habe. Es handelt sich um normale Annuitätendarlehens und da sehe ich ja was ich an Zinsen zahle.

    Einzige Schwierigkeit habe ich noch damit, dass ich das Geld erst in ca. einem Jahr brauche (erst dann wird das Haus leer). Ich muss also Bereitstellungszinsen Zahlen oder ein Angebot nehmen wo diese Zinsen für 12 Monate frei sind. Daher auch vergleichen was im Gesamten günstiger ist.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa - Selbst anfordern oder über Bank?

    Es sollte doch selbstverständlich sein bei allen Angeboten dass 12 Monate bereitstellungszinsfrei ist oder?

  9. Avatar von rupa
    rupa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2015
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Schufa - Selbst anfordern oder über Bank?

    12 Monate bereitstellungszinsfrei habe ich nicht bei allen Angeboten. Bieten wohl nicht alle Banken/Versicherungen an.
    Auch bei den Darlehns mit KFW (124) ist dieser Teil nur 4 Monate bereitstellungszinsfrei. Macht aber ja bei 0,25% nicht viel aus.

  10. Avatar von Torian
    Torian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    108
    Danke
    8

    Standard AW: Schufa - Selbst anfordern oder über Bank?

    Zitat Zitat von rupa
    Auch bei den Darlehns mit KFW (124) ist dieser Teil nur 4 Monate bereitstellungszinsfrei. Macht aber ja bei 0,25% nicht viel aus.
    0,25% pro Monat! Also rechnerisch 3,00% pro Jahr! Viel ist relativ ;-)

  11. Avatar von rupa
    rupa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2015
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Schufa - Selbst anfordern oder über Bank?

    Oh je, stimmt, 0,25 pro Monat. Das ist ja viel. Ist ja mehr als der darlehnszins. Wie kann das sein?

  12. Avatar von RonMcDon
    RonMcDon ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.07.2014
    Beiträge
    65
    Danke
    30

    Standard AW: Schufa - Selbst anfordern oder über Bank?

    @Rupa:
    Habe auch diesen Online Zugang bei Schufa. Ist sehr vorteilhaft.Auch über Dein Score bzw. dessen Veränderungen (alle 3 Monate) weisst Du dann bescheid.Einmal jährlich kannst Du sowieson einen Auszug über den Datenverkehr (vom wem ist was eingegangen, und was ist an die übermittelt worden...) schriftlich erhalten.Dazu sind diese Stellen (wie z. B. auch Infoscore u.s.w.) verpflichtet, wenn Du eine anforderst.Du bekommst sofort E-Mail-Nachricht, wenn jemand in Deinen Daten rumschnüffelt. Ist ohne Einverständnis von Dir schon mal gar nicht erlaubt. Hatte dieses Problem "vor einem Beratungstermin" bei der Voba, die vor meinen Kreditberatungstermin schon Abfragen gestartet hatte. Desweiteren kann ich Dir empfehlen: Es ist ein Unterschied, ob Du Kreditantrag/Kreditanfrage bei Deiner Bank stellst oder eine sogenannte "Zinskonditionenanfrage". Derartige Daten dürfen nur kurze Zeit gespeichert werden und haben meines Wissens keinen Einfluss auf Score bzw. weitere anfragende Banken.Ansonsten kann ich mich nur den o. g. Forenteilnehmern der Meinung anschließen, einen unabhängigen Finanzberater den Vergleich einholen zu lassen, alternativ auch Verbraucherzentrale, welche ebenfalls den Markt durchchecken.Kostet geschätzte 100,- bis 200,- Euro so eine Beratung/ein Vergleich.

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa - Selbst anfordern oder über Bank?

    Das geht ja gar nicht dass die Volksbank VOR einem Termin von Ihnen in Ihrer Schufa rumschnüffelt.
    Dann könnten Sie doch in dem R Feld in dem Online Zugang derart reklamieren dass Sie den Umstand der Schufa mitteilen (wenn Sie überhaupt noch möchten)

  14. Avatar von rupa
    rupa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2015
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Schufa - Selbst anfordern oder über Bank?

    @RonMcDon:
    Welchen Onlinezugang bräuchte ich denn? Bzw. ist es ja für mich nur im Moment relevant bzw. interessant ob mein Score i.O. ist. Ich hab auch keinerlei Kredite. Allerdings mehrere Konten mit Kreditkarten allerdings noch nie Schulden gehabt.
    Habe jetzt im Zuge der Finanzierung einige Angebote eingeholt. Glaube aber nicht, dass da bisher jemand bei der Schufa angefragt hat.

    Gelten auch finanzierungsvermittler wie interhyp und Comdirekt zu den "unabhängigen"?

  15. Avatar von RonMcDon
    RonMcDon ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.07.2014
    Beiträge
    65
    Danke
    30

    Standard AW: Schufa - Selbst anfordern oder über Bank?

    Die Kosten sind überschaubar, liegen auf jeden Fall unter 20,00 Euro jährlich, siehe Internetseite! Dein Score erfährst Du auf jeden Fall bei Registrierung. MIr ist es wichtig, dass ich da Einblick habe....das muss natürlich jeder für sich selbst wissen.Kreditkarten sind auch gespeichert (hatte mal so ein Ding von A.T.U., das war auch gespeichert....). Also immer dann, wenn Kredit dranhängt (das kann aber auch Versandhandel, Telekommunikationsunternehmen u.s.w. sein).

    Bin mir bei Interhyp nicht sicher, wenn ich mir wikipedia angucke, dann schon (Auswahl über 400 Banken....so viel gibt es glaube ich gar nicht hier, also immer mit Vorsicht zu geniessen mit solchen Aussagen). Ich meine, da steckt IngDiba dahinter.Ggf. genau recherchieren. Ich hatte mal bei meiner Baufinanzierung dort nachgefragt, sie vermitteln anscheinend "gerne" IngDiba".Bei Comdirekt hängt die Commerzbank dran. Das würde ich eher mal verneinen, dass die unabhängig sind.

    Aber schau Dir mal das an:
    Einen guten Finanzberater finden: Darauf müssen Sie achten - Meine Finanzen - FAZ

    Oder evtl. sind hier im Forum derartige Finanzmakler drin. Einfach denen mal eine Persönliche Nachricht schicken wegen einer "Zinskonditionenanfrage". Oder wie gesagt finde ich die Verbraucherzentralen für eine Beratung gut. Da war ich mit meinem Onkel wegen einer Geldanlage, da hat der echt gute Tipps erhalten. Die Beratung hatte ca. 140,00 Euro gekostet (es ging aber auch um höhere Beträge). Finanzberater können da schon wieder etwas mehr kosten....

    @Bankkaufmann: R kenne ich, war damals als Zinskonditionenanfrage drin, daher habe ich keinen großen Wind gemacht.Ist bereits seit langem nicht mehr gespeichert.Aber bei der Geschäftsstellenleiterin hatte ich mich über den Berater beschwert und Bank habe ich zwischenzeitlich gewechselt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 08:10
  2. Kredit oder Bank in Deutschland ohne Schufa?

    Von manuelaa im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 09:38
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 08:56
  4. Sparkasse will Bankauskunft von meiner Ex-Bank Volksbank anfordern

    Von user1301 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 13:05
  5. Autofinanzierung über Bank oder über Autohaus?

    Von Kleingärtner im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 14:21