Fragen zum AutoKredit von Santander

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von mirkoregge
    mirkoregge ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Fragen zum AutoKredit von Santander

    Hallo zusammen,

    ich habe im Dezember 2012 mir ein Auto auf Pump geleistet. Beim Autohändler wurde mir ein KfZ-Darlehen der Santander Consumer Bank angeboten, den ich auch angenommen habe.
    Insgesamt werden 48 Raten fällig, Anzahlung 3000€ und Schlussrate nochmal 3000€. So weit so gut. Meine Fragen zum Kredit, da ich in den Unterlagen nix Brauchbares finden kann:
    1. Kann ich den Kredit vorzeitig ablösen? Wenn ja, fallen weitere Kosten dafür an?
    2. Muss ich die Restschuldversicherung extra kündigen oder wird die automatisch bei erfolgreicher bzw vorzeitiger Tilgung gekündigt?
    3. Zum KfZ-Darlehen wurde mir ein AutoDispoPlus-Darlehen in Höhe von 5000€ aufgeschwatzt. Dazu gab es eine Karte und es wurde ein Konto angelegt. Kann ich das vorzeitig kündigen? Eine Laufzeit ist nicht angegeben. Die Karte habe ich nicht genutzt und ist somit nicht aktiviert.

    Ich hoffe, ihr könnt mich etwas erleuchten. Danke für eure Bemühungen.
    Grüße Mirko

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Fragen zum AutoKredit von Santander

    Hey,

    1. + 2. Das kann dir nur der Vertrag / Bank beantworten... Da gibt es keine gesetzliche Handhabe / Regelung.

    3. Ja, kannst du vorzeitig kündigen.

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Fragen zum AutoKredit von Santander

    Hallo,

    Punkt 1+2 einfach mal die Bank anrufen und fragen, die haben die Vertragsunterlagen.

    Punkt 3:
    Das ist im Prinzip eine Kreditkarte mit 5.000 EUR Limit.
    Kannst Du jederzeit kündigen.

  4. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Fragen zum AutoKredit von Santander

    Der Kredit und die Kreditkarte ist jederzeit kündbar.

    Bei der Restschuldversicherung sieht es etwas anders aus, da meinen Informationen entsprechend die Santander mit Gruppenversicherungen arbeitet, die erst nach einer gewissen Zeit kündbar sind. Hier ist die Bank der Versicherungsnehmer (nicht der Kunde). Dementsprechend kann auch nur die Bank kündigen. Im Kleingedrucken zur RSV sollte alles enthalten sein.

  5. Avatar von lin0r73
    lin0r73 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zum AutoKredit von Santander

    Also, ich hab mir 2013 einen KIA gekauft und habe ebenfalls einen Kredit über Santander Consumers abgeschlossen. Bei mir war die Möglichkeit, jederzeit tilgen zu können, gleich mit inklusive. Und ich habe auch nochmal im Vertrag nachgesehen - da steht es unter dem Punkt "Sondertilgung" ganz deutlich drin.
    Bei mir ist es auch kostenlos, beliebig viele Sondertilgungen zu leisten und ich kann entscheiden, ob es sich auf die Laufzeit oder die weiteren Raten auswirkt. Ich habe das noch nicht in Anspruch genommen, aber hatte schon wegen anderer Auskünfte mit der Kundenbetreuung zu tun. Die waren echt sehr freundlich und haben mich gut beraten. Probiers doch auch mal so!
    Viele Grüße!
    Jens

  6. Avatar von kiel2015
    kiel2015 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.06.2015
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zum AutoKredit von Santander

    Normalerweise kann man bei der Santander einen Kredit vorzeitig ablösen. Aber die zu zahlenden Zinsen bis zum Ende der Abzahlung musst du natürlich trotzdem bezahlen.

  7. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Fragen zum AutoKredit von Santander

    Zitat Zitat von kiel2015
    Normalerweise kann man bei der Santander einen Kredit vorzeitig ablösen. Aber die zu zahlenden Zinsen bis zum Ende der Abzahlung musst du natürlich trotzdem bezahlen.
    Das stimmt hinten und vorne nicht.

  8. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Fragen zum AutoKredit von Santander

    Die Zinsen sind nur bis zum Zeitpunkt des Ablösetermins zu zahlen. Für die nicht benötigte Kredit-Restlaufzeit werden die Zinsen zurückgerechnet und reduzieren so die Ablösesumme.

  9. Avatar von mirkoregge
    mirkoregge ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zum AutoKredit von Santander

    Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen.

  10. Avatar von DagobertDuck
    DagobertDuck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2012
    Beiträge
    78
    Danke
    2

    Standard AW: Fragen zum AutoKredit von Santander

    Stimmt definitiv, was dir hier zur Santander gesagt wird, allerdings würde ich persönlich trotzdem empfehlen, dass du dich noch ein bisschen umsiehst, denn die Santander hat nicht unbedingt auch die besten Konditionen.

    Ich selbst habe zum Beispiel bessere Erfahrungen mit dem Autokredit von BON-Kredit gemacht, nur 5,2% Zinsen bei mir (wird natürlich entsprechend deiner Situation geprüft), ich weiß ja nicht, ob die Santander mit ihrem Autokredit da mithalten kann.

  11. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Beiträge
    207
    Danke
    47

    Standard AW: Fragen zum AutoKredit von Santander

    Hallo zusammen,
    ja ja, das leidige Thema mit der Santander Bank.
    Grundsätzlich ist es so wie „Krass Finanz“ es beschrieben hat. Aus der Versicherung heraus zu kommen ist schwierig. Allerdings gibt es auch hier Lösungen. Frau RA Dubas aus Essen hat bisher noch jeden ihrer Mandanten vorzeitig aus der Versicherung heraus geholt.
    Wie mir bekannt ist, gibt es bei Autohändlern meistens keine Möglichkeit auf die RSV zu verzichten. Ich habe das bereits mit eigenen Augen gesehen. Grundsätzlich verstößt dies gegen § 6 Abs. 3 Nr. 4 der Preisangabenverordnung. Denn, wenn die Bank auf den Abschluss einer Versicherung besteht, muss sie die Prämie als Kreditkosten ausweisen und in den effektiven Jahreszins einbeziehen. Macht sie das nicht, kann die zuständige Preisbehörde eine Geldstrafe von bis zu 25.000 € pro Fall gegen die Bank verhängen.



    Gruß
    Der Bankenschreck

  12. Avatar von Leoniee
    Leoniee ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zum AutoKredit von Santander

    Mit der Santander habe ich leider auch nicht die besten Erfahrungen gemacht. Mich hat damals leider niemand rausholen können

  13. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Beiträge
    207
    Danke
    47

    Standard AW: Fragen zum AutoKredit von Santander

    Hallo Leoniee,
    es ist nie zu spät. Versuche es mal hier: www.vertragswertcheck.de

    Denn auch bei bereits abgelösten Verträgen ist es oft noch möglich seine Forderungen geltend zu machen. Gerade bei der Santander Bank. Die haben noch nie eine absolut gesetzeskonforme Widerrufsbelehrung verwendet. Einen Versuch ist es immer wert. Selbst dann wenn die Verträge schon "uralt" sind.

    Gruß
    Der Bankenschreck

  14. Avatar von mirkoregge
    mirkoregge ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zum AutoKredit von Santander

    Ich habe noch eine kurze Frage: Muss ich die Kreditkarte vom AutoDispoPlus-Konto nach der Kündigung zurückschicken?
    Im Vertrag steht diesbezüglich nichts, nur, dass ich die Karte (auch bei Nichtnutzung) unterschreiben muss(!!!).

  15. Avatar von HatunaEstrich
    HatunaEstrich ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2019
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zum AutoKredit von Santander

    Hallo,
    Ich habe im Juli 2018 ein Autokredit bei der Santander aufgenommen.

    Jetzt am 11.02.19 wurde der Wagen gestohlen und habe daher die gefühlte 10000 Seiten an Vertrag mir mal vorgenommen.

    Gestern beim durchlesen habe ich einen weiteren Kredit entdeckt, AutoCredit+ 5.000 Euro.

    Ich wurde nie darüber beraten und hatte auch nie vor eine KreditKarte zu beantragen da ich von der Hausbank schon 2 hab.

    Ich habe bis heute auch nie ein Schreiben erhalten oder das Produkt, die Kreditkarte selbst.

    Ist das ein Vertrag der aktiviert wird sobald man die Karte benutzt oder läuft die von Anfang an.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ömer Agkün
    von Hatuna Estrichbau
    #HatunaMatataa
    https://Hatuna.de

Ähnliche Themen

  1. Autokredit

    Von denni00 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2019, 12:13
  2. autokredit

    Von Hilfe im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.02.2019, 20:37
  3. Autokredit Santander

    Von Taucher im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2016, 16:51
  4. Autokredit

    Von Emh2505 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2016, 08:09
  5. Autokredit bei Santander und Kontoauszüge

    Von Niedersachse1 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 12:07