hallo zusammen.

folgende Eingangsdaten:
hausbaukosten inkl. Grundstück 400 t€
eigenkapital und Eigenleistung 100 T€
finanzierungsbedarf: 300 t€
wunschrate 1150 €
gehalt: beide jeweils 55 t€

ziel bzw. wunsch ist eine möglichst lange zinsbindung und ein transparente variante. folgende aktuellen angebote stehen zur Diskussion.

1. annuitätendarlehen 300 t€ zu 2,35
restschuld ca. 75 t€
zinsfestschreibung 25 jahre
zinskosten ca. 115 t€

2.
annuitändarlehen 200 t€ zu 2,05
restschuld ca. 10 t€
zinsfestschreibung 25 jahre
zinskosten ca. 65 t€

zwei wohnriesterverträge auf mich und meine frau mit jeweils 50 t€
vorausdarlehen über Wüstenrot; Konditionen 2,2% in den ersten 10 jahren.dann ist das ding zuteilungsreif und der Bausparer löst ab.dort beträgt der effek. zins 2,72%.mit unser geplanten rate von 1150 ist der Bausparer nach 7 jahren getilgt.

Kind noch nicht da.aber geplant.von daher fließt neben der normalen zulage auch eine Kinderzulage in den vertrag als sondertilgung ein.dazu haben wir eine konservative steuerersparnis angesetzt und die fließt ebenfalls als sondertilgung in den vertrag mit ein.konservativ heißt 1 volles gehalt und ein halbes.

unsere rate ist bei 2. ebenfalls 25 jahre bei 1150 €. der Vorteil sind die deutlich geringeren zinskosten und die restschuld, die ja fast auf null ist. Nachteil dürfte die nachgelagerte Besteuerung des riestervertrages sein. das man die Steuerersparnis als sondertilgung ansetzt und vermutlich nicht ganz richtig. aber dazu werden wir uns diziplinieren.

Tendenz geht ganz klar zu variante 2. durch den niedrigeren beleihungswert sinkt der Zinssatz beim annuitätendarlehen auf 2,05% bei 25 jähriger Festschreibung.denke das ist aktuell einfach unschlagbar.

was meint ihr dazu?

gruß