Konzeptbewertung, brauche Hilfe

+ Antworten
28Antworten
  1. Avatar von Patrick45
    Patrick45 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Konzeptbewertung, brauche Hilfe

    Hallo Leute,
    ich habe mich nun ernsthaft mit meiner Absicherung und Altersvorsorge beschäftigt. Zu meiner Situation, habe mein Studium abgeschlossen und verdiene nun knapp 3500€ Brutto, ledig, Steuerklasse I.
    Zuerst habe ich mich bei der Sparkasse beraten lassen. Nachdem sie mir einen Bausparvertrag aufschwatzen wollte, war das Gespräch schnell wieder beendet. Habe mir nun unabhängige Beratung gesucht, die deutlich weniger aufdringlich ablief und deren Konzept erscheint mir durchaus sinnvoll, möchte gerne eure Meinung dazu hören .
    Haftpflichtversicherung: VHV Klassik Garant mit Baustein Exklusiv für knapp 56€ jährlich
    Berufsunfähigkeitsversicherung: Nürnberger SBU Comfort, 1500€ mon. Rente bis Endalter 62, knapp 35€ mon.
    Riesterrente: WWK Premium Förderrente Protect, 23 Jahre Rentengarantiezeit, 130€ mon.
    auf Wunsch zum Vermögensaufbau ergänzend noch einen Fondssparplan, z.B. bei Comdirect.
    Mir wurde erklärt, dass man als junge Person nicht mehr braucht im Absicherungsbereich als eine Haftpflicht und eine Berufsunfähigkeit. Klingt für mich soweit alles plausibel. Das die Rentenversicherungsvariante etwas teurer ist als ein Riester Fondssparplan wurde mir auch erklärt, ich persönlich ziehe es aber vor ein breiteres Fondssprektrum zur Auswahl zu haben, als z.B. bei einer UniProfirente.
    Was haltet ihr davon?

  2. Avatar von Patrick45
    Patrick45 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Konzeptbewertung, brauche Hilfe

    So, nun kann ich nochmals Etwas zum aktuellen Stand durchgeben. Habe mich für die VHV in der Haftpflichtabsicherung und die Stuttgarter bis EA 65 in der BU Absicherung entschieden. Vorher habe ich natürlich nochmal meinen Gesundheitsstatus bei meiner Krankenkasse checken lassen.
    Für die Altersvorsorge habe ich mich für die WWK Riester als Grundbaustein entschieden, und habe folgende Fonds hinterlegt, DJE - Dividende & Substanz sowie den DWS Top Dividende. Was haltet ihr von den beiden Fonds?
    Außerdem werde ich mir noch ein Fondsdepot bei einer Direktbank aufbauen, evtl. bei der DKB.
    Mein Berater hat mir noch ein DKB Cash Konto ans Herz gelegt, als kostenlose Girokonto Ergänzung. Was haltet ihr vom DKB Cash?
    Danke schonmal für eure Antworten!

  3. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    230
    Danke
    57

    Standard AW: Konzeptbewertung, brauche Hilfe

    Hallo,

    Hat jetzt nicx mit DKB KOnto zu tun:

    immerhin ... von der Nürnberger BU zur Stuttgarter BU schonmal Schritt in die richtige Richtung....
    Trotzdem muss ich nochmal nachfragen:

    - warum Endalter 65?, gerade bei einer selbstständigen SBU?
    Rentieren sich die paar Euronen Beitragsersparnis in Relation zur deutlichen Risikovergrösserung, falls es knallt?

    - wurden Vertragsbedingungen wie längeres Ausscheiden, befristete Anerkenntnis, Mitteilungspflichten besprochen? Die sind nämlich m.E. bei einigen der von @Matthew genannten Anbieter besser geregelt und auch noch günstiger zu bekommen.... Auch über ABC- Klausel sollte man durchaus ein, zwei Worte verlieren. In der aktuellen Situation (Berufsstart) kann auch ein (sehr!) intensiver Blick auf das Thema Nachversicherungsoptionen nicht schaden.

    Daher Empfehlung: Nochmal an den genannten Stellen nachfassen bzw. überdenken! Ist erstmal wichtiger, als 0,001 Prozentpünktchen bei der DKB!
    Gutes Gelingen!

  4. Avatar von Patrick45
    Patrick45 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Konzeptbewertung, brauche Hilfe

    Bis Endalter 65 war meine Entscheidung. Das Restrisiko nehme ich auf meine Kappe.
    Das DKB-Cash soll ja nicht als Geldanlage dienen, sondern nur als kostengünstige Girokonto Variante. Möchte nämlich nicht regelmäßig Kontoführungsgebühren zahlen müssen.

  5. Avatar von SierraNevada
    SierraNevada ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.07.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Konzeptbewertung, brauche Hilfe

    Versuch dein Glück doch mal bei bundesbeamte.com.
    Es sind zwar Spezialisten für den öffentlichen Dienst aber ich wurde auch als Nichtbeamter richtig gut und nachvollziehbar beraten. Gruß Sierra

  6. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Konzeptbewertung, brauche Hilfe

    Zitat Zitat von SierraNevada
    Versuch dein Glück doch mal bei bundesbeamte.com.
    Es sind zwar Spezialisten für den öffentlichen Dienst aber ich wurde auch als Nichtbeamter richtig gut und nachvollziehbar beraten. Gruß Sierra
    Extra angemeldet nur um solche plumpe Werbung hier zu plazieren ?

  7. Avatar von SierraNevada
    SierraNevada ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.07.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Konzeptbewertung, brauche Hilfe

    Zitat Zitat von uwehaensch
    Extra angemeldet nur um solche plumpe Werbung hier zu plazieren ?
    Klar, gerade angemeldet, erst 1 Beitrag und dann gleich mit na Domain drin - verdächtig! Aber das hier versteht sich als Tipp und keinesfalls als Werbung ;-)

  8. Avatar von Fanage
    Fanage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.07.2015
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Standard AW: Konzeptbewertung, brauche Hilfe

    Hallo Patrick,

    so wie wir das sehen ist eine ganzheitliche Beratung natürlich sinnvoll. Und gerade in Themen wie der Berufsunfähirgkeitsversicherung sind viele Punkte zu beachten (u.a. Endalter, Dynamik im Leistungsfall, Einbdindung etwaiger BU-Renten aus bestehender (betrieblicher) Altersvorsorge etc.).

    Wir von Fanage.de denken dass du gerade hier nicht um eine ganzheitliche Beratung vorbeikommst und dich dann nach so einer Baratung dann mit dem gesammelten Wissen (welche Versicherungssummen ?, welche Details sind mir wichtig ?, welcher Vorsorgeweg bei der BU passt zu mir ?) dann zu deinem Wunschanbieter gehen solltest bzw. es wenn es dir besser passt online abschliessen solltest, was jedoch nicht unser favorisierter Weg ist.

    Bei Fragen wende dich gern an uns.

    Fanage.de

  9. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Konzeptbewertung, brauche Hilfe

    Zitat Zitat von Fanage
    Hallo Patrick,

    Wir von Fanage.de denken dass du gerade hier nicht um eine ganzheitliche Beratung vorbeikommst und dich dann nach so einer Baratung dann mit dem gesammelten Wissen (welche Versicherungssummen ?, welche Details sind mir wichtig ?, welcher Vorsorgeweg bei der BU passt zu mir ?) dann zu deinem Wunschanbieter gehen solltest bzw. es wenn es dir besser passt online abschliessen solltest, was jedoch nicht unser favorisierter Weg ist.

    Bei Fragen wende dich gern an uns.

    Fanage.de
    Haben Sie sich extra angemeldet um zu allen möglichen Threads hier Ihre Werbung zu plazieren, kombiniert mit nichtssagendem BlaBla.

  10. Avatar von Fanage
    Fanage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.07.2015
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Standard AW: Konzeptbewertung, brauche Hilfe

    Zitat Zitat von uwehaensch
    Haben Sie sich extra angemeldet um zu allen möglichen Threads hier Ihre Werbung zu plazieren, kombiniert mit nichtssagendem BlaBla.
    Na wer hier Blabla von sich gibt liegt ja immer im Auge des Betrachters. Irgendwann muss man sich ja mal anmelden. Und zu dem ist hier nirgendwo Werbung zu sehen oder übersehe ich da was ? Sie sollten erst einmal selbst eine Antwort liefern bevor sie hier so einen überflüssigen Post von sich geben !

Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Hilfe und Rat

    Von Markus1986 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.02.2016, 10:42
  2. Brauche Hilfe

    Von MkKrieger im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 12:04
  3. Hilfe! Brauche unbedingt Hilfe für meine Masterarbeit!Es geht um Investment/ Ökostrom

    Von jana1986 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 13:05
  4. Brauche dringend Hilfe!!!

    Von bonny821 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 19:23
  5. brauche dringend hilfe

    Von redsevers im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 08:59