Europa Fond wann auflösen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von JohnSteam
    JohnSteam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Europa Fond wann auflösen?

    Hallo,

    ich habe einen Fond "Europa" von Hansa Invest. Leider brauche ich Geld aus diesem Fond, weiß aber wegen der Griechenland-Turbulenzen nicht was tun.

    Der Fond ist seit Freitag 3% gefallen, geht das so weiter oder kann das auch schnell wieder nach oben gehen?

    Den Fond ganz auflösen oder nur einen Teil entnehmen?

    Sorry für die laienhaften Fragen, aber ich bin in der wirklich blöden Situation, gerade jetzt das Geld zu brauchen (einen Teil auf jeden Fall, nicht unbedingt alles).

    Danke!

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Europa Fond wann auflösen?

    Du bist lustig, dass man dir die Kurse in der Zukunft voraussagen soll. Das kann keiner. Man kann nur sagen, dass Griechenland wohl ab morgen zahlungsunfähig sein wird und dies die Wirtschaft in den nächsten Monaten belastet.

    Auf der anderen Seite ist diese Möglichkeit wohl schon teilweise mit eingepreist und man wird abwarten müssen wie sich das entwickelt. ( Primär zahlen ja nun die Staaten die Banken haben sich ja schon weitestgehendst rausgezogen )

    Also ist die Antwort es kann so weiter gehen, aber der Kurs kann auch wieder steigen. Super Antwort oder? Wenn du das Geld brauchst dann nimm es dir. Und ob es runter oder rauf geht in der Zukunft kann dir keiner sagen. In den letzten Monaten ging es eher runter und die Griechenlandfrage wird die Kurse wohl nicht gerade entlasten.

    Aber Börse ist wie ******, investiere nur Geld was du nicht mittelfristig brauchst. Ich selbst habe am Jahresanfang BASF gekauft, dann gab es einen Knick nach unten und ich habe mit leichten Verlusten verkauft. Danach ist der Kurs innerhalb von 3 Monaten um 30% gestiegen. Man steckt nicht drin...

  3. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    704
    Danke
    56

    Standard AW: Europa Fond wann auflösen?

    Zitat Zitat von JohnSteam
    Den Fond ganz auflösen oder nur einen Teil entnehmen?
    Mal ganz abgesehen von den Kursschwankungen: Der Fonds hat eine TER von 1,6%, bildet aber nur den STOXX Europe 600 ab, wenn ich das richtig sehe. Da stellt sich die Frage, ob man den nicht ohnehin verkaufen und in einen gleichwertigen passiven Fonds anlegen sollte, der die gleiche Kursentwicklung bei geringeren laufenden Kosten hat.

    Ansonsten kann ich nur nochmal unterstreichen, was Suxxess schon geschrieben hat: Kurse sind nicht seriös prognostizierbar, von niemandem.

Ähnliche Themen

  1. Neue Europa Rente !!!! ?

    Von rheingeist im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.2020, 09:59
  2. P-Konto & Freibetrag - wann wird er überschritten - wann wird Geld abgezogen?

    Von Lewy im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2018, 07:36
  3. Bausparverträge auflösen. Wann und wie?

    Von roadrun87 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.08.2016, 12:00
  4. MasterCard nur günstig für Einkäufe in Europa?

    Von Postman im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 15:05
  5. Obducat: Patenterhalt in Europa, USA und Japan

    Von exx im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 16:21