Entnahme aus Riester Bausparvertrag ohne Beendigung des Vertrags

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Gerd0815
    Gerd0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Entnahme aus Riester Bausparvertrag ohne Beendigung des Vertrags

    Hallo Zusammen,
    ich habe einen Riester Bausparvertrag der Schwäbisch-Hall, Tarif Fuchs Wohnrente. Bausparsumme war 50.000€.Abgeschlossen 2009
    Im Moment sind ca 15.000€ angespart.
    Diese müssen wir für unseren Hauskauf entnehmen.
    Freigabe der ZfA liegt vor.
    Meine Frage: Endet der Vertrag automatisch nach Entnahme?
    Ich überlege den Vertrag weiter zu nutzen, als Absicherung eines Bankdarlehns, nach Auslauf der Zinsbindung in zehn Jahren.
    Ist das möglich? Bzw. unterwelchen Bedingungen(Teilentnahme?)?

    Mein "Berater" möchte mir naürlich lieber einen neuen BSV verkaufen, anstelle den alten weiterlaufen zu lassen.

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Entnahme aus Riester Bausparvertrag ohne Beendigung des Vertrags

    Hallo,
    inzwischen habe ich von der Deutschen Rentenversicherung folgende Antwort bekommen:
    "Der bestehende Altervorsorgevertrag muss nicht zwangsläufig aufgelöstwerden.Das geförderte Altersvorsorgevermögen kann teilweise oder vollständigentnommen werden. Der entnommene Betrag muss mindestens 3000,-Eurobetragen.Bei einer teilweisen Entnahme müssen mindestens 3000,- Euro gefördertes Altersvorsorgevermögen im Altersvorsorgevertrag verbleiben. Dieser kann dann mit entsprechenden Zulagen weitergeführt werden. Eine weitere Entnahme von Kapital zur Entschuldung ist bis zum Beginn der Auszahlungsphase möglich."

    Mehr hierzu bei: Entnahme aus "altem" Riester-Vertrag - Fortführung des Vertrags möglich? - Baufinanzierung - Finanztip Community

    Sprich 3.000 € müssen drin bleiben dann kannst du den Vertrag weiterführen, macht natürlich Sinn da du dann weniger Kosten hast als wenn du einen neuen Vertrag abschließt. ( Der dann ggf. sogar schlechtere Konditionen bietet )

    Ansonsten wird er wohl enden, denk aber daran, dass bei einer Entnahme ein Wohnförderkonto gebildet wird und sich der entnommene Teil dort jährlich mit 2% verzinst. Beim Renteneintritt wirst du dann diese Summe auf dem Wohnförderkonto versteuern müssen.

  3. Avatar von Biskupeme
    Biskupeme ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.07.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Entnahme aus Riester Bausparvertrag ohne Beendigung des Vertrags

    Wer dann alles aus dem Sparplan entnimmt der riskiert das der Riester auch später rückwirkend zurückgefordert wird. Ich habe mein Riester behalten.

  4. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Entnahme aus Riester Bausparvertrag ohne Beendigung des Vertrags

    Zitat Zitat von Biskupeme
    Wer dann alles aus dem Sparplan entnimmt der riskiert das der Riester auch später rückwirkend zurückgefordert wird. Ich habe mein Riester behalten.
    Was für ein Unsinn, bei einer förderunschädlichen Entnahme wird nichts zurück gefordert.

    Also, wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal nichts sagen !

  5. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Entnahme aus Riester Bausparvertrag ohne Beendigung des Vertrags

    Zitat Zitat von uwehaensch
    Was für ein Unsinn, bei einer förderunschädlichen Entnahme wird nichts zurück gefordert.

    Also, wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal nichts sagen !
    Der hat schon Ahnung. Hat heute schon 12 Antworten allerhöchster Qualität hier eingestellt.

  6. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Entnahme aus Riester Bausparvertrag ohne Beendigung des Vertrags

    Eine Entnahme wie es bei Riester Versicherungen/Fonds oder Banksparplänen geht, ist
    bei Wohn Riester Bausparverträgen nicht möglich.

    Wohn Riester Verträge können aber gekündigt werden und das Guthaben kann
    dann förderunschädlich benutzt werden. Die 2. Option wäre eine Reduzierung
    der Bausparsumme (Wohn Riester Verträge dürfen nicht geteilt werden) damit
    der Vertrag dadurch in die Zuteilung geführt wird.

    In ihrem Falle würde ich die Bausparsumme reduzieren auf 25.000 Euro und das
    Guthaben + 10.000 Euro Bausparkredit entnehmen. Die 10.000 Euro erhalten
    Sie blanko (ohne Grundbucheintragung) und damit erhöhen Sie ihr EK gegenüber
    der Bank. Die Förderung können Sie damit in das Darlehen weiterlaufen lassen
    bis zur Tilgung. Zusätzlich haben Sie die Option 2.100 Euro steuerlich zu aktivieren.

  7. Avatar von Bauwunsch
    Bauwunsch ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.08.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Entnahme aus Riester Bausparvertrag ohne Beendigung des Vertrags

    Hallo zusammen,

    @C. Andreas:

    Es gibt doch das Altersvorsorge-Verbesserungsgesetz, in dem es heißt:
    2.5 „Wohn-Riester“: Mehr Flexibilität

    Mit dem Altersvorsorge-Verbesserungsgesetz kommt es auch bei der Eigenheimrente (Wohn-Riester) zu weiteren Verbesserungen, die die bestehenden Regelungen flexibler und einfacher machen....
    ...Der Anleger kann – wie bisher – zwischen der teilweisen und vollständigen Kapitalentnahme wählen. Entscheidet er sich, nur einen Teil des geförderten Altersvorsorgevermögens für die selbst genutzten Immobilie einzusetzen, dann muss er mindestens 3 000 € auf dem Vertrag belassen. Der Rest kann entnommen werden...
    (Quelle: bundesfinanzministerium)

    Der Witz an der Sache ist nun, dass z.B. in unserem Fall (BHW Riester Bausparer) die Bank sich auf "Produktautonomität" (Was auch immer das bedeuten soll) beruft und sagt, dass sie dieses Gesetz in ihren AGB´s ausgeschlossen haben. In den AGB´s steht nur, dass bei Vollentnahme der Vertrag gekündigt ist. Den Bausparer haben wir 2012 abgeschlossen und das Gesetz kam erst 2014 raus.
    Hat jemand bereits damit Erfahrung gemacht? Das kann doch nicht rechtens sein?!

  8. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Entnahme aus Riester Bausparvertrag ohne Beendigung des Vertrags

    Zitat Zitat von Bauwunsch
    Das kann doch nicht rechtens sein?!
    ist es aber.

  9. Avatar von Bauwunsch
    Bauwunsch ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.08.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Entnahme aus Riester Bausparvertrag ohne Beendigung des Vertrags

    Danke Obelix für diese konstruktive Antwort.
    Und herzlichen Glückwunsch zur Ernennung "Mitarbeiter des Monats der BHW"!

    Ich hoffe es findet sich vielleicht doch noch ein Experte, der sich mit dem Thema auskennt...

  10. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Entnahme aus Riester Bausparvertrag ohne Beendigung des Vertrags

    1. Bin ich weder beim BHW noch einer anderen Bausparkasse.

    2. Haben Sie selbst die korrekte Begründung im letzten Absatz geliefert.


    Jede Bausparkasse hat sich "ihre" (eigenen) Bedingungen zertifizieren lassen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2018, 21:12
  2. Riester-Entnahme zur Tilgung eines Kredites

    Von tba im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 12:15
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.01.2017, 10:53
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 21:28
  5. Endet Riester-Banksparplan bei Entnahme zwingend?

    Von embo77 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 15:18