Wohnungssuche Schufa Abfrage

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von Lena2010
    Lena2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Wohnungssuche Schufa Abfrage

    Hallo zusammen,

    derzeit bin ich auf Wohnungssuche zur Miete.

    Alle Vermieter, Wohnungsgesellschaften und Genossenschaften verlangen eine Schufa Auskunft, was ich auch völlig in Ordnung finde.

    Für mich ergeben sich allerdings zwei Fragen:

    Frage 1: Ist es für den Schufa Score schädlich, wenn eine Schufa-Auskunft nach meiner Zustimmung eingeholt wird? Ist es ähnlich wie bei Kreditanfragen und wird dann in meiner Auskunft als Anfrage gespeichert?

    Frage 2: Wenn ich meine Zustimmung für die Einholung erteilt habe, welche Informationen erhält derjenige dann? Nur, dass keine negativen Merkmale vorliegen zu diesem Zeitpunkt? Oder auch noch andere Informationen wie meinen Score, das ich einen Privatkredit habe?

    Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand darauf antwortet.

    Viele Grüße

  2. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Standard AW: Wohnungssuche Schufa Abfrage

    So ich hab mich jetzt mal etwas umgeschaut wo überhaupt, die Auskunft Schufa als Voraussetzung für einen Mitvertrag erfragt wird.


    In Dörfern bis zu 2000 Einwohnern, möchte das keiner haben, fragt auch keiner danach.
    Ich hätte ohne Probleme 21 Wohnungen haben können mit Garage bis zu 74 m² ohne Schufa als Voraussetzung für einen Mitvertrag und das in einem Umkreis von Würzburg bis zu 50 Km. Auch im Umkreis von Heilbronn bis zu 60 Km ist das machbar.


    Es muss jeder für sich selber Entscheiden, muss ich in einer Stadt Wohnen oder fahrt man auch 60 Km ( plus/minus ) einfache fahrt zum Arbeitgeber.



    Mieterbund hat schon seine berechtigung und so schlecht ist das nicht !!

    Hatte nie Probleme damit und ich bin ja nicht gebunden an solche Vermieter oder Gesellschafter die das zu unrecht wollen. Nur wenn man mit sich das machen lässt hat man selber schuld.

    Es ist alles eine Persönliche Einstellung und man wird immer fündig, wenn man kein Problem hat auch etwas weiter zufahren. Ich sehe das alles sehr locker. Klar wenn die Miete steigt werde auch ich mir was kaufen, nur eben nicht jetzt bzw. in den Nächsten 7 Jahren !!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 16:24
  2. Gibt es eine Schufa-Abfrage bei Autofinanzirungen

    Von Davut im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 10:07
  3. Schufa

    Von michetta im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 16:03
  4. Kredit Antrag ohne Schufa-Abfrage möglich?

    Von Roth im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 15:48
  5. Kredit ohne Schufa-Eintrag und Schufa-Prüfung?

    Von PS75 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 22:55