Wie schnell passen die Darlehensgeber ihre Finanzierungskonditionen an? / Bund Future

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Martin179
    Martin179 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.07.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage Wie schnell passen die Darlehensgeber ihre Finanzierungskonditionen an? / Bund Future

    Guten Abend zusammen,

    ich bin derzeit in einer Hausbauplanung; in den kommenden Wochen wird die Planung abgeschlossen und u.a. die Kostenberechnung des Architekten abgeschlossen sein. Dann möchte ich bald zu einem Vermittler gehen und mir möglichst günstige Finanzierungskonditionen sichern :-).

    Ich beobachte die Zinsmärkte z.B. bei den Standardangeboten von Accedo, Interhyp etc. auf deren Webseiten und parallel die Entwicklungen der Zins Futures an der Börse bereits seit 1 Jahr.

    Im Vergleich zwischen den Zinsangeboten auf den Seiten der Vermittler und den Futures ist mir aufgefallen, dass es scheinbar eine ganze Weile dauert, bis die Darlehensgeber ihre Zinskonditionen den Entwicklungen an den Future Märkten anpassen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Banken/Versicherungen täglich ihre Konditionen z.B. auf Basis der Vortageskurse anpassen (ist aber scheinbar nicht so).

    Meine Fragen:

    1.) Ist diese Einschätzung - es dauert 7-14 Tage bis die Darlehensgeber Konditionen anpassen - richtig oder unterliegt mir da ein Denkfehler? (als Futures beobachte ich den Euro Bund Future besonders für die 10jährigen Zinsen und den Euro Buxl Future für die 20/25jährigen Zinsen.)
    2.) Läßt sich für mich daraus ein Vorteil generieren: z.B., wenn die Futures, wie im April geschehen, an einem Tag deutlich abschmieren, noch schnell ein Angebot einholen bevor die Konditionen angepaßt werden (oder paßt die Bank im Rahmen der Finanzierungsprüfung die Konditionen noch einmal an, wenn sich das Zinsumfeld stark geändert hat?)
    3.) Wie ist es bspw. den Finanzierenden aus dem April ergangen, die zu Top-Konditionen die Finanzierung beantragt haben und die Banken erst Wochen (?) später die Entscheidung getroffen haben, wo schon ein paar kleine Crashes an den Märktes stattgefunden haben - sind die beantragten Konditionen geblieben oder hat die Bank nachgebessert?)

    Noch eine Frage unabhängig zu obigem Thema:
    4.) Wie lange brauchen derzeit die Banken ungefähr für eine Finanzierungsprüfung?

    Vielen Dank für ein paar Infos von den Insidern...

    Viele Grüße
    Martin

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Wie schnell passen die Darlehensgeber ihre Finanzierungskonditionen an? / Bund Fu

    Es gibt für Ihr Vorhaben Banken mit Tableaukonditionen und Banken die Tageszinsen haben und die Konditionen jeden Tag neu berechnen.
    Die Finanzierungsprüfung ist auch je nach Bank unterschiedlich und kann von paar Stunden für eine Kreditentscheidung hin bis zu 2 Wochen dauern.

    Punkte 2-4 ist für mich Kaffeesatzleserei. Klar ist mir der Bund Future bekannt und was Sie meinen. Jedoch lässt sich hierraus für Sie aus meiner Sicht überhaupt keinen Vorteil generieren.
    Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass Sie vollständige Baufinanzierungsunterlagen bei Ihrem Bankpartner einreichen. Nur dann können die Konditionen für Sie reserviert werden.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wie schnell passen die Darlehensgeber ihre Finanzierungskonditionen an? / Bund Fu

    Liegen bei Beantragung alle Unterlagen vor, egal ob nun in Papierform bei Banken wo die Konditionen nicht über Europace, Starpool oder Hypo Login zu generieren sind oder eben bei den Banken die diesen Systemen angeschlossen sind, gilt die Kondition beim Scoren über die Plattformen oder Eingang des Papierantrages bei der Bank.

    Banken mit Tableaukonditionen setzen Nachfristen innerhalb dieser die Unterlagen komplett vorliegen. Kleinere Nachforderungen führen in der Regel nicht dazu, dass Fristen nicht eingehalten werden. Über Portale generierte Konditionen - egal ob nun bei Banken die individuell und jeder Zeit ändern oder bei Banken die Tableaukonditionen einstellen und zu einem bestimmten Zeitpunkt ändern - muss innerhalb einer je nach Bank benannten Frist der Antrag samt Unterlagen bei der Bank vorliegen.

    Tendenzen lassen sich sehr wohl am Bund Future ablesen, aber kurzfristig ist das für das "Treffen des günstigsten Zeitpunkts" nichts wert, da einen Tag später der Markt sich wieder verändert haben kann.

Ähnliche Themen

  1. Einschätzung Finanzierungskonditionen

    Von Stab07 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2019, 20:40
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2018, 08:28
  3. Future FX 24?

    Von Daniel Rgbg im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 00:34
  4. Gehaltskonto bei Darlehensgeber - ist das üblich?

    Von keepme im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 12:26
  5. Euroswiss Future

    Von KSL Investments im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 18:27