Erfahrung mit App "VFE-Rechner"

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von martin.schmidt
    martin.schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Erfahrung mit App "VFE-Rechner"

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hätte gewusst, ob jemand mit der iphone-App "VFE-Rechner" Erfahrung hat? Es geht um die Berechnung einer Vorfälligkeitsentschädigung. Mich würde interessieren, ob es sich lohnt, den Euro zu investieren. Vielen Dank.

    Gruß,
    Martin

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Erfahrung mit App "VFE-Rechner"

    So ein Programm dient nur als quasi Orientierungshilfe. Verbindlich zählt nur das was Ihnen die Bank schriftlich antwortet.

  3. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Erfahrung mit App "VFE-Rechner"

    Das wird ihm bewusst sein, dass eine IPhone App kein verbindliches Ergebnis auswirft.

    @martin.schmidt Ich habe den Rechner von Interhyp https://www.interhyp.de/interhyp/serv...ator&STYLE=b2c schon ein paar mal benutzt. Kostet nichts und die Werte kommen (bei richtigen Angaben) relativ nah an die real berechneten Werte ran.

  4. Avatar von martin.schmidt
    martin.schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit App "VFE-Rechner"

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Rückmeldungen. Natürlich ist mir klar, dass verbindlich nur die Aussage meiner Bank ist. Mir ist aber Transparenz und Kontrolle wichtig ;-)

    Den Rechner der Interh. habe ich ausprobiert, nur leider berücksichtigt der keine Sondertilgungen. Habe danach den von f-m-h gefunden. Der deckt zumindest die Sondertilgungen ab.

    Jedenfalls habe ich schlussendlich den Euro für die App VFE-Rechner investiert und bin sehr zufrieden damit, da ich damit komfortabel direkt auf dem Telefon rechnen kann. Ich kann die Optionsrechte erfassen und die sonstigen "Parameter" meiner Bank. "Leider" sind die Ergebnisse nah beieinander - ich meine jetzt Bank und iPhone-Ergebnis, so dass ich wenig Spielraum für Nachverhandlungen hatte :-(

    Bis bald.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Erfahrung mit App "VFE-Rechner"

    Wieso sollte es generell überhaupt einen Spielraum für Nachverhandlungen bei einer VFE geben?

  6. Avatar von martin.schmidt
    martin.schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit App "VFE-Rechner"

    Der Erfolg der Nachverhandlung ist natürlich ungewiss - habe da keine Erfahrung.

    Aber wenn ich z.B. meine Immobilie über meine Hausbank (=Volksbank vor Ort) verkaufen lasse und belegen kann, dass die Bank in ihrer Berechnung der VFE am oberen Ende des Spielraums unterwegs ist, dann erwarte ich schon entgegenkommen.

    Mein Plan war, dem Bankberater direkt auf dem iphone zeigen können, dass in der Berechnung der Bank noch Spielraum vorhanden ist.

  7. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Erfahrung mit App "VFE-Rechner"

    Es ist doch allgemein bekannt, dass Banken in DE die höchsten VFEen einkassieren im Vgl. zu europäischen Ländern. Es soll Urteile geben, wo eine VFE als zu hoch abgeurteilt wurde, leider habe ich kein Az. dazu. Viele Banken tendieren z.B. dazu, die mindernde Wirkung von Sondertilgungsoptionen außer Acht zu lassen. Es ist übrigens unerheblich, ob der Kunde von der Sondertilgungsoption Gebrauch gemacht hat oder nicht, denn es geht darum, dass die Bank zum Vertragsschluss bereits das "Risiko" einkalkulieren musste, dass der Kunde sondertilgt, und zwar mit dem maximal vertraglich Vereinbarten.

    Übrigens: Es gibt Kunden, die ihr Haus verkauft, ihre Restschuld beglichen und eine VFE gezahlt haben. Im Nachhinein stellten sie fest, dass die Widerrufsbelehrung in ihrem Vertrag rechtsfehlerhaft war, weshalb sie auch noch Jahre nach Abschluss den Vertrag widerrufen können, sogar nach Begleichung der Restschuld, da die Widerrufsfrist (üblicherweise 2 Wochen) nie zu laufen begonnen hat. Entsprechende Hinweise zum sog. "Widerrufsjoker" finden sich zahlreich hier im Forum und sonst im Internet und anderen Medien. Evtl. ist das eine Option, die VFE zu reduzieren (Verhandlungssache mit der Bank mit dem "Widerrufsjoker" im Rücken) oder über eine komplette Rückabwicklung noch mehr herauszuholen (fast immer nur gerichtlich möglich). Einige mögen jetzt den Kopf schütteln und den Moral-Apostel spielen, aber das muss schlussendlich jeder Kunde selbst für sich entscheiden. Wie auch immer - viel Erfolg!

  8. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Erfahrung mit App "VFE-Rechner"

    Zitat Zitat von martin.schmidt
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hätte gewusst, ob jemand mit der iphone-App "VFE-Rechner" Erfahrung hat?

    Gruß,
    Martin
    Mich würde interessieren, ob es eine entsprechende App für Android gibt. Im Playstore konnte ich nichts Entsprechendes finden.

  9. Avatar von martin.schmidt
    martin.schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit App "VFE-Rechner"

    Sieht nicht so aus. Auf der Homepage des Entwicklers (vfe-rechner.de) werden nur die Versionen für iPhone und iPad beworben.

  10. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Erfahrung mit App "VFE-Rechner"

    Interessant ist auch, dass die Rechner der Interhyp und von fmh zu doch relevant unterschiedlichen Resultaten kommen, zumindest bei meinen Berechnungen.
    Wie sieht die iPhone-App im Vgl. mit den beiden Rechnern aus?

  11. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Erfahrung mit App "VFE-Rechner"

    @eugh

    Unabhängig von möglicherweise verschiedenen Algorithmen muss bereits der Umstand, dass interhyp keine Sondertilgungen berücksichtigt, zu ganz unterschiedlichem Ergebnis führen.

    Da viele Banken ST standardmäßig anbieten, ist der interhyp-Rechner zumindest für diese Fälle gänzlich ungeeignet.

    Hast du mal den ING-DiBa - Rechner probiert? Da kommen jedes Mal unglaublich niedrige Werte heraus.
    Als wollte die DiBa ihre Kunden zur vorzeitigen Rückzahlung ermuntern!

    Aber auch diese Ergebnisse entsprechen mit Sicherheit nicht den rechtlichen Vorgaben des BGH.
    Die DiBa berücksichtigt zwar ST, nimmt bei der Tilgung aber nur 5% an, während die Darlehensverträge nach Wahl des DN bis zu 10% vorsehen.
    Nach der Rechtsprechung sind jedoch immer die für den Kunden günstigsten Varianten zu wählen, selbst wenn er diese in der Vergangenheit nicht in Anspruch genommen hat.

  12. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Erfahrung mit App "VFE-Rechner"

    Danke, Harley, dass hatte ich vergessen zu erwähnen. Was ich von dir nun auch gelernt habe, ist die Tatsache, dass selbst der maximale Tilgungssatz maßgeblich ist. Die DiBa hatte mir letztes Jahr eine sehr niedrige VFE ausgerechnet, jedoch "unverbindlich", dafür aber auch ohne Gebühren, die - wenn ich es richtig erinnere - bei der DiBa 300€ betragen können.

  13. Avatar von martin.schmidt
    martin.schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit App "VFE-Rechner"

    Guten Morgen,

    weil ich es jetzt auch wissen wollte, habe ich mal mit folgenden Angaben über die drei Rechner gerechnet:

    Annuitätendarlehen
    Restschuld: 200.000 Euro
    Ablösung per 02. August 15
    Sollzins: 3 % p.a.
    fest bis 30.12.2018
    Monatliche Annuität: 1.000 EUR

    Um eine erste Vergleichbarkeit herzustellen, habe ich Sondertilgungen nicht berücksichtigt.

    Ergebnis (vor Bearbeitungsgebühr der Bank):


    Interh.: 17.195 EUR
    F-M-H: 17414 EUR
    App VFE-Rechner: 17.383 EUR


    Wenn ich jetzt zusätzlich eine "optionale" Sondertilgung von 10.000 p.a. berücksichtigen würde:

    Interh.: 17.195 (unverändert, da Eingabe nicht möglich)
    F-M-H: 14.886 EUR
    App VFE-Rechner: 14.699 EUR

  14. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Erfahrung mit App "VFE-Rechner"

    Zitat Zitat von eugh
    Die DiBa hatte mir letztes Jahr eine sehr niedrige VFE ausgerechnet, jedoch "unverbindlich", dafür aber auch ohne Gebühren, die - wenn ich es richtig erinnere - bei der DiBa 300€ betragen können.
    Aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis ergibt sich das so nicht. Aber da gibt es eine Generalklausel, dass sie ein angemessenes Entgelt für Leistungen erheben dürfen, die üblicherweise nicht kostenlos erbracht werden. Vielleicht meinen sie damit die 300€ rechtfertigen zu können.

    Ich meine aber mal ein Urteil gelesen zu haben, dass für die Berechnung der VFE gar keine Kosten in Rechnung zu stellen wären, weil es sich um eine Leistung im ausschließlichen Interesse des DG handelt. Ich weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe.

  15. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Erfahrung mit App "VFE-Rechner"

    Danke euch beiden für eure Antworten. Die VFEs liegen ja dicht beieinander. Statt des Rechners der Interhyp bietet sich in der Tat der Rechner der ING-DiBa an, wo sich Sondertilgungen berücksichtigt werden.

    ING-DiBa und Interhyp gehören beide derselben niederländischen Bank ING.

  16. Avatar von martin.schmidt
    martin.schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit App "VFE-Rechner"

    Hat jemand eigentlich eine App für Android-Geräte zwischenzeitlich gefunden?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2019, 22:58
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 19:07
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 16:07
  4. Relativierungen und Erfahrungen zur "Hochfinanz", "HYIP's", "High Yield Investment Pr

    Von schnurpel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 17:02
  5. Unterschied "strukturierte Derivate" & "strukturierte Finanzprodukte"

    Von Steffen88 im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 17:36