Kreditkarte für USA (Student)

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von Roemer.F
    Roemer.F ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kreditkarte für USA (Student)

    Hallo zusammen,

    ich werde demnächst ein Auslandspraktikum in den USA machen. Dazu bräuchte ich eine Kreditkarte. Prinzipiell ist es mir wichtig, Kostenlos Geldabheben und keine Gebühren.
    Dabei ist mir eigentlich nur die Kreitkarte (VISA) der Consorsbank aufgeallen : https://www.consorsbank.de/ev/Girokonto/-/Girokonto

    Problem dabei ist, dass man dazu ein (kostenloses" Girokonto eröffnen muss. Mir stellt sich dabei nur die Frage, ob man dabei das Girokonto für die Kreditkarte nutzen MUSS oder kann man sein eigenenes (einer anderen Bank) Girokonto nutzen um die Kreditkarte zu "decken"?

    Hat denn vielleicht jemand noch einen Tipp? Die der DKB verlangt ja 1,75% vom Umsatz. Habe jedoch gehört, dass man sich das Geld wieder zurückholen kann. Dazu habe ich bisher noch nichts genaues im Internet gefunden, deswegen ist mir das zu undurchsichtig.

    Besten Dank im Voraus!

    Gruß

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Kreditkarte für USA (Student)

    Hallo

    a) Bei Consors handelt es sich um eine Debitkarte, welche an das Girokonto gekoppelt ist. Es ist nicht möglich die Umsätze von einem anderen Konto abbuchen zu lassen

    b) Die Gebühr für den Auslandseinsatz bekommt man von der DKB nicht erstattet. Lediglich eventuell anfallende Gebühren beim Abheben an Geldautomaten werden erstattet.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kreditkarte für USA (Student)

    Eine kostenfreie Kreditkarte und keine Gebühren für Fremdwährungsumsatz wäre mir nicht bekannt.

  4. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Kreditkarte für USA (Student)

    Schau dir doch mal die Advanzia Mastercard an - die ist von den Kosten her recht gut.

    Man muß allerdings per händischer Überweisung den Rechnungsbetrag überweisen, da kein Bankeinzug möglich ist.
    (Die hoffen halt auf "Vergesser" - dann zahlt man üppige Gebühren/Zinsen.)

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kreditkarte für USA (Student)

    Zitat Zitat von xlarge
    Schau dir doch mal die Advanzia Mastercard an - die ist von den Kosten her recht gut.
    Die ist aber auf keinem Fall etwas für Bargeld Bezug.

    Das Geld abheben ist zwar kostenfrei...

    Aber...

    Sollzins bei Bargeldabhebungen, 22,90 % p.a. Effektivzins (variabel und bonitätsabhängig) ab Transaktionstag, nominal pro Monat 1,73 %
    Das geht richtig ins Geld.

  6. Avatar von Hopper
    Hopper ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2014
    Beiträge
    59
    Danke
    3

    Standard AW: Kreditkarte für USA (Student)

    Ist zwar jetzt wahrscheinlich schon zu spät.

    Oder man nutzt die DKB oder (seit nem halben Jahr) comdirect VISA-Karte nur zum kostenlos Geld abheben, dann spart man sich die Gebühren beim Bezahlen. (beachte zur comdirect unter "A" den Teil "Unser Tip"). Ich gehöre nicht zur comdirect, habe mir das nur mal von denen erklären lassen.

    Bedenke auch, dass DiBa sofort vom Girokonto beglichen wird (sorge also für Deckung des Girokontos VOR der Abreise), comdirect begleicht immer Montags vom Girokonto, DKB immer am 26. eines Monats (sofern kein Guthaben extra auf die VISA-Karte gebucht wurde, wo man ja auch noch Habenszinsen dafür bekommt, sehr praktisch), Rest siehe selber.


    Ansonsten (Bezahlen mit Kreditkarte / Geld abheben mit Kreditkarte):

    - manche Sparda-Banken (z.B. Sparda-SW): icreditcard = kostenlos / kostenlos (beides: Entgelte des Automatenbetreibers werden nicht erstattet)
    - DiBa: VISA = 1,75% / 1,75% (wenn kein Euro)
    - DKB: VISA = Euro (auch in Island und Norwegen), Schwed. Kronen, Rumän. Lei alle kostenlos. Rest 1,75% Geb. / kostenlos (auch Entgelte werden erstattet/nicht berechnet)
    - DAB: MASTERCARD = in Euro kostenlos, Rest 1,5% / kostenlos ab Abhebebetrag von 25,-EUR in EUROzone, wo mastercard-Logo. Keine Angabe zu Mindestbeträgen im Ausland, aber Entgelte der Automatenbetreiber werden berechnet
    - CortalConsors: VISA = kostenlos / kostenlos (Entgelte der Automatenbetreiber werden berechnet)
    - comdirect: VISA = kostenlos im EUROgebiet, ansonsten 1,5% / kostenlos (keine Entgelte, siehe Anmerkung A unten)

    Anmerkung zur comdirect-VISA-Karte in langform:
    „A“ Es kann jedoch auch möglich sein, dass Ihnen bei Barverfügungen mit Ihrer Visa-Karte an Geldautomaten im Ausland Entgelte berechnet werden. Ist dieses der Fall, teilen Sie uns bitte das Datum der Verfügung und das berechnete Entgelt mit. Dieses wird von comdirect erstattet, da Barverfügungen im Ausland mit der Visa-Karte an Geldautomaten grundsätzlich kostenlos sind.

    Beachten Sie bitte, dass Sie an Geldautomaten im Ausland oftmals wählen können, ob Sie die Abrechnung in Euro oder in Landeswährung wünschen. Wählen Sie Abrechnung in Euro, wird der betreffende Umsatz direkt in Euro belastet. In diesem Fall führt der Automatenbetreiber die Umrechnung der Währung eigenständig zu einem von ihm festgelegten Kurs durch. comdirect hat keinen Einfluss auf die Kursstellung.
    Unser Tipp: Wählen Sie die Abrechnung in Landeswährung aus. In diesem Fall werden die Devisenkurse der Commerzbank AG zugrunde gelegt. Diese werden börsentäglich um 13.00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) ermittelt. Es gilt der Devisengeldkurs des vorangegangenen Börsentages, bezogen auf den Eingang des Umsatzes bei Visa.

  7. Avatar von cosmo
    cosmo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditkarte für USA (Student)

    Hallo, Kann mir einer sagen ob es möglich ist von der Consorsbank Visa Card Geld auf --- VX GATAWAY - CLOUD PAYMENT Fremework zu überweisen.

    https://www.vxgateway.com/

    Vielen Dank.

  8. Avatar von ProfFF
    ProfFF ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.05.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditkarte für USA (Student)

    Tut mir leid da bin ich überfragt. habe VX GATAWAY nie gehört

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kreditkarte für USA (Student)

    Zitat Zitat von cosmo
    Hallo, Kann mir einer sagen ob es möglich ist von der Consorsbank Visa Card Geld auf --- VX GATAWAY - CLOUD PAYMENT Fremework zu überweisen.

    https://www.vxgateway.com/

    Vielen Dank.
    VX-FAQ-6000 - What Cards do VX Accept ?
    VX Accepts
    - VISA - Debit / Credit Cards
    - MASTER CARD - Debit / Credit Card
    - UNION PAY - VX Preferred Card (Apply for your International card at VX Card Connexions)

    Also laut dieser Aussage ist die Antwort "ja"

  10. Avatar von geizkragen75
    geizkragen75

    Standard AW: Kreditkarte für USA (Student)

    Wenn du kostenlos Geld abheben willst, ist die DKB genau richtig. Ich bin sehr oft im Ausland und nutze sie ebenfalls dafür. Nur bezahlen tue ich nicht damit wegen der Gebühr.

    Solltest du beim abheben Gebühren zahlen, werden diese von der DKB erstattet.

    Grüße

    Geizkragen

  11. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kreditkarte für USA (Student)

    Zitat Zitat von geizkragen75
    Wenn du kostenlos Geld abheben willst, ist die DKB genau richtig. Ich bin sehr oft im Ausland und nutze sie ebenfalls dafür. Nur bezahlen tue ich nicht damit wegen der Gebühr.

    Solltest du beim abheben Gebühren zahlen, werden diese von der DKB erstattet.

    Grüße

    Geizkragen
    Die Gebühr entsteht nur bei Fremdwährung... Unabhängig davon ob man im Ausland ist... Gibt aber meist einige Ausnahmen wie bei der DKB z.B. Schwedische Kronen und Rumänische Lei.

    Welche Karte kannst du den für Fremdwährung empfehlen die keine Gebühr nimmt?

  12. Avatar von geizkragen75
    geizkragen75

    Standard AW: Kreditkarte für USA (Student)

    Zitat Zitat von Escorpio
    Die Gebühr entsteht nur bei Fremdwährung... Unabhängig davon ob man im Ausland ist... Gibt aber meist einige Ausnahmen wie bei der DKB z.B. Schwedische Kronen und Rumänische Lei.

    Welche Karte kannst du den für Fremdwährung empfehlen die keine Gebühr nimmt?
    Ich glaube beim direkten bezahlen mit einer Karte zahlt man immer Gebühren. Daher halt der Umweg über das vorherige Abheben.

  13. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kreditkarte für USA (Student)

    Zitat Zitat von geizkragen75
    Ich glaube beim direkten bezahlen mit einer Karte zahlt man immer Gebühren. Daher halt der Umweg über das vorherige Abheben.
    Wie ich bereits schrieb, nur bei Fremdwährung. Das ist bei jeder Kreditkarte so, die in der EU ausgegeben wird.

  14. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Kreditkarte für USA (Student)

    Zitat Zitat von Escorpio
    Das ist bei jeder Kreditkarte so, die in der EU ausgegeben wird.
    Das stimmt nicht.

  15. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kreditkarte für USA (Student)

    Zitat Zitat von Daukind
    Das stimmt nicht.
    Beispiele? - Laut Gesetz dürfen keine Gebühren bei Zahlungen in Euro erhoben werden, auch im Ausland nicht.

Ähnliche Themen

  1. Steuererklärung als Student

    Von voelle im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 16:34
  2. Student - Altersvorsorge

    Von JD1011 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 07:50
  3. Kredite als Student?

    Von mendax im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 07:42
  4. int. Kreditkarte mit 21 - ohne wirklichen Job/kein Student

    Von Annette-Gast im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 12:18
  5. Kredit für Student?

    Von Livetec im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 08:45