Hauskauf mittelfritig geplant

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von TurbineStahl
    TurbineStahl ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.08.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Hauskauf mittelfritig geplant

    Hallo liebe Community,

    ich beabsichtige mit meiner Lebensgefährtin in ca. 4 bis 5 Jahren ein Eigenheim zu kaufen. Es soll sich dabei um eine Doppelhaushälfte oder ein Einfamilienhaus handeln.
    Wir haben uns eine Wohnfläche von ca. 110 - 130 qm vorgestellt, ca. 4 Zimmer, mit einem eigenen Garten. Wir wohnen im östlichen Ruhrgebiet und werden uns auch dort auf die Suche machen (inkl. Münsterland, Kreis Coesfeld).

    Folgende Daten kann ich zu uns angeben:

    Ich bin Beamter mit einem monatlichen Nettogehalt von 2700 € inkl. 184 € Kindergeld.
    Meine Lebensgefährtin ist seit kurzem selbstständig tätig und generiert jeden Monat ca. 500 € zu unserem Haushaltseinkommen dazu.
    Unsergemeinsamer Sohn ist 2 Jahre alt.

    An Eigenkapitel haben wir im Moment folgendes:

    10.000 € Barvermögen
    10.000 € in einer Rentenversicherung
    4.000 € in 2 verschiedenen Bausparverträgen, die jedoch in 1 oder 2 Jahren auslaufen
    1.000 € in einem Rentenfond

    Es bestehen bei uns keine Komsumenten- oder KFZ Kredite.

    Momenten zahlen wir sehr günstige 600 € an Warmmiete.

    Monatlich schaffen wir es zur Zeit ca. 400 € - 600 € zu sparen.

    Ist eine Eigenheimfinanzierung mit diesen Daten in ein paar Jahren realistisch? Ist es sinnvoll jetzt unsere monatlichen Sparraten in einen neuen (höheren) Bausparvertrag zu investieren, obwohl wir beabsichtigen vor der Fälligkeit des BSV ein Eigenheim zu kaufen.

    Als Kaufsumme haben wir uns ca. 200.000 € - 230.000 € vorgestellt (zuzüglich Kaufnebenkosten).

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858