Viele Jahre Fahrerfahrung, aber noch keine eigene Versicherung?

+ Antworten
26Antworten
  1. Avatar von finanzen-pp
    finanzen-pp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.08.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Frage Viele Jahre Fahrerfahrung, aber noch keine eigene Versicherung?

    Hallo zusammen,

    meine Freundin hat seit vielen Jahren einen Führerschein und fährt schon lange ein eigenes Auto, welches aber auf mich als Zweitwagen zugelassen und versichert ist.
    Nun möchte Sie mal auf eigenen Namen was zulassen. Meine Versicherung verweigert jegliche Übertragung der Schadensfreiheitsklasse.

    Muss meine Freundin nun tatsächlich als Fahranfängerin eine eigene Versicherung abschließen oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten mit einer gewissen SFK zu starten?

    Die Recherche hat mir bisher leider keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.

    Danke vorab für die Hilfe.

    Beste Grüße
    Pascal

  2. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Viele Jahre Fahrerfahrung, aber noch keine eigene Versicherung?

    Man müsste wissen, warum die Versicherung die Übertragung ablehnt. Es gibt ja hierzu mehrere Möglichkeiten.

    Da die Versicherer hier auch unterschiedliche Ausschlusskriterien verwenden, kann es durchaus möglich sein, dass die Übertragung bei einem anderem Versicherer klappt. Vielleicht kannst Du hier etwas näher erläutern, woran die Übertragung gescheitert ist.

    Eine großartige Bessereinstufung als SF 1/2 für Deine Freundin wird vermutlich schwierig werden.

  3. Avatar von finanzen-pp
    finanzen-pp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.08.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Viele Jahre Fahrerfahrung, aber noch keine eigene Versicherung?

    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Die Versicherung lehnt die Übertragung pauschal an. Ich hatte angefragt, wie eine solche Übertragung ablaufen würde und die Antwort war, dass grundlegend keinerlei Übertragung von SFK vorgenommen wird.

    Mir wurde mal gesagt, dass die bestehende Versicherung beim Wechsel zu einer anderen Versicherung der Übertragung zustimmen müsste. Ist das tatsächlich so?

  4. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Viele Jahre Fahrerfahrung, aber noch keine eigene Versicherung?

    Es gibt einige wenige Versicherer, die grundsätzlich keine SFR-Übertragung durchführen. Wenn Du mir einmal den Namen der Versicherung nennst, schaue ich mir die AKB an.

    Wenn Du also bei einem solchen Versicherer bist, sollte Deine Freundin zu einem Versicherer wechseln, der die Übertragung dann vornimmt. Der jetzige Versicherer kann hier eine Zustimmung nicht verweigern. Der SFR gehört (noch) Dir und damit kannst Du hingehen, wo Du willst.

    Ich hoffe einmal, dass der Zweitwagen nicht mit Dir als einzigem Nutzer versichert wurde. Dann könnte es allerdings Schwierigkeiten geben.

  5. Avatar von finanzen-pp
    finanzen-pp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.08.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Viele Jahre Fahrerfahrung, aber noch keine eigene Versicherung?

    Sie als Person ist in der Versicherung konkret erwähnt worden.
    Es handelt sich bei der aktuellen Versicherung um die AmiralDirekt.

    Danke für die Mühe.

  6. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Viele Jahre Fahrerfahrung, aber noch keine eigene Versicherung?

    Verständnisfrage: Du möchtest wirklich deinen SF-Rabatt komplett aufgeben und an die Freundin übertragen?Oder geht es um eine "Besserstufung" der Freundin im Sinne einer Zweitwagenregelung,bei der du deinen SF-Rabatt behältst?

  7. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Viele Jahre Fahrerfahrung, aber noch keine eigene Versicherung?

    Zitat Zitat von finanzen-pp
    Sie als Person ist in der Versicherung konkret erwähnt worden.
    Es handelt sich bei der aktuellen Versicherung um die AmiralDirekt.

    Danke für die Mühe.
    Tatsächlich lässt die AdmiralDirekt eine Übertragung nur im Todesfall, oder wenn der Empfänger als Hauptnutzer des Vertrages angegeben war, zu. Du musst also zu einem Versicherer wechseln, der die Übertragung durchführt. Das sind fast alle. Nach Deiner Darstellung geht das unproblematisch, wobei aber nur der Anteil übertragen wird, den Deine Freundin aufgrund ihrer Führerscheindaten hätte selbst erfahren können. Du solltest das allerdings über einen Makler machen. Die wissen, welche Versicherer eine Übertragung durchführen.

  8. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Viele Jahre Fahrerfahrung, aber noch keine eigene Versicherung?

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Verständnisfrage: Du möchtest wirklich deinen SF-Rabatt komplett aufgeben und an die Freundin übertragen?Oder geht es um eine "Besserstufung" der Freundin im Sinne einer Zweitwagenregelung,bei der du deinen SF-Rabatt behältst?
    "Meine Versicherung verweigert jegliche Übertragung der Schadensfreiheitsklasse."

    Das war für mich eigentlich mehr als deutlich.

  9. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Viele Jahre Fahrerfahrung, aber noch keine eigene Versicherung?

    Ob das für sie jetzt mehr als deutlich war oder nicht,ist für mich irrelevant.Der TO schrieb,dass die Freundin jetzt "auch mal was Eigenes zulassen möchte".Daraus lässt sich wohl kaum ableiten,ob der TO weiterhin einen eigenen Wagen als Halter/Versicherungsnehmer fährt oder nicht.Sollte nicht nicht der Fall sein,wäre eine Übertragung wohl weniger sinnvoll.

  10. Avatar von finanzen-pp
    finanzen-pp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.08.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Viele Jahre Fahrerfahrung, aber noch keine eigene Versicherung?

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Verständnisfrage: Du möchtest wirklich deinen SF-Rabatt komplett aufgeben und an die Freundin übertragen?Oder geht es um eine "Besserstufung" der Freundin im Sinne einer Zweitwagenregelung,bei der du deinen SF-Rabatt behältst?
    Also ich möchte meine Erstwagenversicherung für mich behalten und die Zweitwagenversicherung komplett an sie abgeben.

    Zitat Zitat von katalog49
    Tatsächlich lässt die AdmiralDirekt eine Übertragung nur im Todesfall, oder wenn der Empfänger als Hauptnutzer des Vertrages angegeben war, zu. Du musst also zu einem Versicherer wechseln, der die Übertragung durchführt. Das sind fast alle. Nach Deiner Darstellung geht das unproblematisch, wobei aber nur der Anteil übertragen wird, den Deine Freundin aufgrund ihrer Führerscheindaten hätte selbst erfahren können. Du solltest das allerdings über einen Makler machen. Die wissen, welche Versicherer eine Übertragung durchführen.
    Ich kenne keinen entsprechenden Makler. Gibt es spezielle KFZ-Versicherungs-Makler?

  11. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Viele Jahre Fahrerfahrung, aber noch keine eigene Versicherung?

    Sie fühlen sich scheinbar ununterbrochen auf den Schlips getreten. Ich habe aufgrund Ihres Kommentares lediglich meine Kommentare begründet.

  12. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Viele Jahre Fahrerfahrung, aber noch keine eigene Versicherung?

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Ob das für sie jetzt mehr als deutlich war oder nicht,ist für mich irrelevant.Der TO schrieb,dass die Freundin jetzt "auch mal was Eigenes zulassen möchte".Daraus lässt sich wohl kaum ableiten,ob der TO weiterhin einen eigenen Wagen als Halter/Versicherungsnehmer fährt oder nicht.Sollte nicht nicht der Fall sein,wäre eine Übertragung wohl weniger sinnvoll.

    Warum fühlen Sie sich immer auf den Schlips getreten? Ich habe lediglich meine Kommentare begründet.

  13. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Viele Jahre Fahrerfahrung, aber noch keine eigene Versicherung?

    Sie fühlen sich scheinbar ununterbrochen auf den Schlips getreten.
    Sie können ja auch einfach mal an den TO gestellte Fragen von diesen beantworten lassen,ohne dauernd ihren Senf dazuzugeben.Offensichtlich ist ihre deutliche Interpretation des Sachverhaltes doch nicht so deutlich wie von ihnen vermutet:
    Also ich möchte meine Erstwagenversicherung für mich behalten und die Zweitwagenversicherung komplett an sie abgeben.

  14. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Viele Jahre Fahrerfahrung, aber noch keine eigene Versicherung?

    Zitat Zitat von finanzen-pp
    Also ich möchte meine Erstwagenversicherung für mich behalten und die Zweitwagenversicherung komplett an sie abgeben.


    Ich kenne keinen entsprechenden Makler. Gibt es spezielle KFZ-Versicherungs-Makler?
    Dass es sich um eine komplette Übertragung handelt, war mir klar.

    Fast jeder Versicherungsmakler vermittelt auch Kfz-Versicherungen. Vielleicht meldet sich hier auch jemand. Nicht das lukrative Geschäft für ihn, aber es werden wohl etliche machen.

  15. Avatar von finanzen-pp
    finanzen-pp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.08.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Viele Jahre Fahrerfahrung, aber noch keine eigene Versicherung?

    Zitat Zitat von katalog49
    Vielleicht meldet sich hier auch jemand. Nicht das lukrative Geschäft für ihn, aber es werden wohl etliche machen.
    Wer meiner Freundin zu einer günstigen Versicherung verhelfen kann, wird von ihr mit Dank überschüttet und von mir zu einem kühlen Blonden eingeladen

  16. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Viele Jahre Fahrerfahrung, aber noch keine eigene Versicherung?

    Zitat Zitat von finanzen-pp
    Wer meiner Freundin zu einer günstigen Versicherung verhelfen kann, wird von ihr mit Dank überschüttet und von mir zu einem kühlen Blonden eingeladen
    Günstig ist ja relativ. Und bei dem Begriff halte ich mich immer zurück. Und das, obwohl ich als gebürtiger Dortmunder einem kühlen Blonden bestimmt nicht abgeneigt wäre. Frag doch einmal im Bekanntenkreis, wer wo mit seinem Auto versichert und zufrieden ist.

    Du kannst dann gerne mal einen Namen posten und ich schaue nach, ob die Übertragung klappen wird.

  17. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Viele Jahre Fahrerfahrung, aber noch keine eigene Versicherung?

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Sie können ja auch einfach mal an den TO gestellte Fragen von diesen beantworten lassen,ohne dauernd ihren Senf dazuzugeben.Offensichtlich ist ihre deutliche Interpretation des Sachverhaltes doch nicht so deutlich wie von ihnen vermutet:
    Die Interpration war wohl sehr deutlich. Der TO hat wohl auf Ihre Kommentare noch deutlicher reagiert. Vielleicht ragieren Sie einmal weniger emotional, dafür sachlich. Da bin ich gerne dabei.

  18. Avatar von finanzen-pp
    finanzen-pp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.08.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Viele Jahre Fahrerfahrung, aber noch keine eigene Versicherung?

    Mein Bruder ist bei der HUK24 versichert. Da er noch keinen Schadenfall hatte, kann er nichts berichten. Ansonsten ist er aber zufrieden. Die Anmeldung lief unproblematisch und der Preis passt für ihn auch.

    Meine Mutter ist bei der Allianz. Sie ist auch sehr zufrieden. Die Allianz ist allerdings preislich deutlich höher.

    Grundlegend sucht meine Freundin aufgrund des eingeschränkten Budgets schon eine Versicherung (Haftpflicht + Vollkasko), die sich preislich im Rahmen hält.

  19. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Viele Jahre Fahrerfahrung, aber noch keine eigene Versicherung?

    Der TO hat wohl auf Ihre Kommentare noch deutlicher reagiert.
    Er hat eine Frage beantwortet.Ich bin nicht emotional,sondern empfinde es als anmaßend,wenn sich User penetrant mit bornierten Einlassungen zu Wort melden.
    Mit der gleichen Borniertheit wäre auch die Frage berechtigt,warum sie mit einem Blick in die Kristallkugel festlegen,welche AKB der Admiral Direkt dem Vertrag des TO zugrunde liegen.

  20. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Viele Jahre Fahrerfahrung, aber noch keine eigene Versicherung?

    Nein! Sie haben ein Problem damit, wenn sich andere zu vermeintlich "Ihren Themen" zu Wort melden.

Ähnliche Themen

  1. 10 Jahre, 15 Jahre oder noch länger?

    Von Ennatz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 09:13
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.06.2018, 13:29
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 13:53
  4. Wie viele Jahre müssen vergehen, damit eine Rechnung verfällt?

    Von Torsten im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 21:48