Einschätzung zur Finanzierung

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Rookie2
    Rookie2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Einschätzung zur Finanzierung

    Hallo liebe Finanzexperten!

    Meine Frau und ich wollen ein 1 Familienhaus erwerben. Das Haus ist um 1940 gebaut worden und in den letzten 7 Jahren immer wider mal saniert worden. 2008 sind alle Fenster erneuert worden, 2012 das Dach und 2014 die Haustür. Die Heizung ist aus den 90 ein und läuft mit Gas , also nicht mehr neu.
    Die Elektrik ist allerdings auf den neusten Stand gebracht worden sowie beide Bäder! optisch macht das Haus für uns einiges her.

    nun zu uns; wir sind 36 Jahre alt, beide unbefristet berufstätig und haben zwei Kinder.
    Wir haben im Monat ca. 4400 Netto und noch einen Restkredit fürs Auto am laufen, der Ende 2016 abbezahlt ist (299euro) .
    ach ja, es gibt einen Bausparvertrag, der aber erst in 10 Jahren zugeteilt wird. Da zahle ich 150 Euro ein.

    nun zur unseren frage; Das Haus soll 189000 Euro OHNE Makler Kosten! Wir haben erst vor kurzem mit dem sparen angefangen und 10000 Euro erspart.

    Nach unseren Berechnungen hätten wir gerne ein Darlehen um das Haus zu bezahlen sowie den Notar+ Grundbuch. Steuer könnten wir von dem ersparten bezahlen. Wir bräuchten daher ca.192500 Euro.

    wie ist jetzt eure Einschätzung. Ist das bei uns machbar??oder würden die Banken sagen, vergisst es!!
    Wir haben gelesen, dass Eigenkapital sehr gern gesehen wird , am besten 20-30 Prozent.
    Da dies Zinsen so niedrig sind, will ich aber nicht noch Jahre sparen, um dann die 20-30 Prozent zu haben, aber dafür dann vielleicht wesentlich höhere Zinsen als jetzt.

    Über eine Einschätzung und Rückmeldung wären wir froh.

    Danke schön!

    kleiner Nachtrag ..wir würden gerne so ca. 750 Euro im Monat zurückzahlen..

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Einschätzung zur Finanzierung

    Genereller Tip. Bitte prüfen Sie immer ob vollständiges Eigenkapital für die Kaufpreisnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar, Grundbuch) vorhanden ist. Ist dies als Eigenkapital vollständig vorhanden, dann ist der Bankzins besser als wenn Sie wie in Ihrem Beispiel EUR 192.500 finanzieren möchten. Die meisten Banken finanzieren bis maximla 100% des notariellen Kaufpreises, also EUR 189.000. Dies schlage ich auch vor bei Ihnen zu finanzieren. Der Aufwand um noch das Eigenkapital für den Notar/Grundbuch aufzubringen ist vermutlich viel geringer als das Mehr an Zinsen wo Sie zahlen müssten bei einer Finanzierung über den notariellen Kaufpreis (EUR 189.000).
    Wieviel Eigenkapital wären denn mit dem Bausparguthaben vorhanden?
    Man kann auch Bausparverträge aufteilen und nur ein Teil des Bausparguthabens herausnehmen.

    Eine Finanzierung ist aufgrund Ihres Einkommens - trotz Ratenkredit - jedoch kein Problem.

  3. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Einschätzung zur Finanzierung

    Vom Einkommen her kein Problem, man sollte - gerade bei dem Baujahr - aber in einen Gutachter investieren bevor man kauft.

  4. Avatar von Rookie2
    Rookie2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Einschätzung zur Finanzierung

    Danke für die Tipps!
    im Bausparvertrag ist leider kaum was drin, weil ich vor paar Wochen erst damit angefangen habe. Dachte ich bau mal in der Zukunft und nun haben wir "unser Traumhaus" gefunden und würden gerne sofort kaufen.

    habe mal so ein Checkliste für die Bank mir angesehen, wenn ich alle Unterlagen abgegeben habe und den Kreditvertrag unterschrieben habe, wie lange dauert es bis man die schriftliche Zusage bekommt. Ich lese von Tagen und Monaten, die einige hier warten?

    Wenn alles klappen würde, dann könnten wir zum 1.10.15 umziehen. Oder wäre das jetzt für die Banken viel zu kurzfristig?? Angenommen ich hätte alle Unterlagen diese oder nächste Woche zusammen.

  5. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Einschätzung zur Finanzierung

    Eine der vielen Fragen ist eher: Ist euch der 1.10. nicht selbst zu kurzfristig?

    Bzw. ist das Haus derzeit noch bewohnt und müsst ihr selbst noch eure derzeitige Wohnung kündigen?
    Kennt ihr den Verkäufer? Denn wenn es nicht grade Verwandtschaft ist, können da auch noch ein paar Steine im Weg landen bis zum Notartermin.
    Hat sich schon ein Gutachter das Haus angeschaut?
    Müsst ihr noch irgendwas renovieren? (Böden, Wände..)

  6. Avatar von Rookie2
    Rookie2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Einschätzung zur Finanzierung

    Wir kennen den Verkäufer, das Haus ist bezugsfertig, bisschen Farbe hier und da vielleicht, keine großen Sache.
    Einen Gutacher habe ich nicht beauftragt, hatte 2x Besichtigungen mit fachkundigen Personen, die nichts besorgniserregendes entdeckt haben.
    oktober würde uns passen, weil wir einen Nachmieter an der Hand haben..
    einen notar kenne ich, der mir gesagt hat, er bräuchte ein paar Wochen um alles zu regeln, sodass Anfang September beurkundet werden könnte.
    frage ist hier halt, bekomme ich von einer Bank bis dato das ok und das Geld.
    Is im Sommer antragstechnisch viel zu bearbeiten? Is ja Urlaubszeit für einige...

  7. Avatar von Kalel79
    Kalel79 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Einschätzung zur Finanzierung

    Wenn es bei Ihnen läuft wie bei uns, dann wird das nix
    Wir haben am 22.6.15 unsere Unterlagen abgegeben und erst vorgestern erfahren, dass etwas fehlt.
    Dies reiche ich morgen nach! Dann soll es 2-3 Tage dauern.
    Ich hoffe, dass wir eine Ausnahme darstellen, will Ihnen ja keine Angst machen ;-)

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Einschätzung zur Finanzierung

    @Kalel79, bei welcher Bank wurde denn nach über 1 Monat Wartezeit noch etwas nachverlangt? Kam das von dem Vermittler oder der beteiligten Bank? Ist schon arg lange hin. Oder ging das über Vermittler der nun einen anderen Bankpartner raussucht weil es die erste Bank nicht macht?

    @Rookie2, Bitte prüfen Sie wirklich ob Sie die Kaufnebenkosten in Form von Eigenkapital aufbringen können. Selbst ein Dispoüberziehungsrahmen würde hier mehr bringen, als teuere Bankzinsen, weil Finanzierung über 100% des notariellen Kaufpreises.

    Beispielrechnung für EUR 189.000
    EUR 50.000 KfW Wohneigentum
    EUR 139.000 Bankdarlehen

    Gegenüber EUR 200.000
    EUR 50.000 KfW Wohneigentum
    EUR 150.000 Bankdarlehen

    Sie müssen damit rechnen, dass bei der Variante mit EUR 150.000 mindestens 0,5% "mehr" an Zinsen zahlen müssen als bei der ersten Variante über EUR 189.000.
    Dies sind 5% auf 10 Jahre oder EUR 7.500 Mehrzins bei Variante zwei.
    Diese Mehrkosten von EUR 7.500 stehen in keinem Verhältnis als wenn Sie kurz selbst für 1 Jahr einen Dispokredit über EUR 5.000 aufnehmen.

    Zinsen sind nur ungefähre Rechnung, doch bei Ihnen "lohnt" sich das Durchrechnen auf jeden Fall.

  9. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Einschätzung zur Finanzierung

    Die Finanzierung sollte ohne Probleme möglich sein, allerdings, da ohne Eigenkapital, ggfs. mit einem Nachrangdarlehen für die Erwerbsnebenkosten, die ca. 7 % des Kaufpreises ausmachen würden.
    Bei einem Kaufpreis der Immobilie demnach ca. € 13.000,-- für Notar und Grunderwerbssteuer.

  10. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Einschätzung zur Finanzierung

    Die Finanzierung sollte ohne Probleme möglich sein, allerdings, da ohne Eigenkapital, ggfs. mit einem Nachrangdarlehen für die Erwerbsnebenkosten, die ca. 7 % des Kaufpreises ausmachen würden.
    Bei einem Kaufpreis der Immobilie demnach ca. € 13.000,-- für Notar und Grunderwerbssteuer.

  11. Avatar von Rookie2
    Rookie2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Einschätzung zur Finanzierung

    Hallo, wir verfügen über 10000 Euro Eigenkapital, wie oben beschrieben!
    Somit haben wir einen Teil der Erwerbsnebenkosten parat.
    Ich habe jetzt ein unverbindliches Angebot, welches aus 150 000 und 42000 Euro KfW Kredit zusammengestellt ist.
    Frage ist für mich eher, bekommen das die Banken noch bis zum 1.10 hin?

  12. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Einschätzung zur Finanzierung

    Welcher Bankpartner soll das mit den EUR 192.000 sein?

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung möglich ? Bitte um Einschätzung

    Von MarcoDo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 16:44
  2. Neubau Finanzierung - Optionen und Einschätzung

    Von Baldorin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.07.2017, 17:03
  3. Einschätzung Finanzierung

    Von topenga79 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.05.2017, 08:19
  4. Ihre Einschätzung - Finanzierung

    Von Fragender123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 13:31
  5. 100% Finanzierung, Einschätzung meiner Rahmenbedingungen

    Von jack-n7 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 21:41