Welchen Nachteil haben Direktbanken gegenüber Sparkassen?

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Paulii
    Paulii

    Standard Welchen Nachteil haben Direktbanken gegenüber Sparkassen?

    Liebe Leute,

    meine Freunde erklären mich immer wieder für verrückt, dass ich mein Konto, das derzeit noch bei der Sparkasse besteht,
    nicht auf eine Direktbank verlege, bei der ich niedrigere oder auch gar keine Kontoführungsgebühren zahlen.

    Vielleicht haben sie ja sogar Recht, aber irgendetwas sagt mir, dass ich bei der Sparkasse am Ende doch besser
    bedient bin als bei einer Direktbank.

    Könnt ihr mir hier im Finanz-Forum vielleicht sagen, ob meine Bedenken berechtigt sind und welches die Nachteile sind,
    die eine Direktbank gegenüber einer Sparkasse dann doch hat?

    VG Pauli

  2. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Welchen Nachteil haben Direktbanken gegenüber Sparkassen?

    Ganz klar der Vorteil ist, dass du für keine Leistung noch 10€ Gebühren monatlich zahlen musst

    Es gibt kein Vorteil, dass wissen sogar die Sparkassen Mitarbeiter selbst und sagen es einem indirekt

  3. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Welchen Nachteil haben Direktbanken gegenüber Sparkassen?

    bei dem "eigenen Geldautomat" der Sparkasse kann ich z. B. höhere Summen abheben als bei einem Geldautomat der Direktbank. Unabhängig davon ob es ein Direktbank-Eigener oder fremder ist. Zudem kann ich mir die Summe auch direkt in der Bank auszahlen lassen.

    Wer es benötigt.

  4. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.057
    Danke
    86

    Standard AW: Welchen Nachteil haben Direktbanken gegenüber Sparkassen?

    Etwas größere, komplizierte Finanzierungen vornehmlich im Gewerbebereich sind mit einer Bank vor Ort leichter machbar, da sie den Markt besser kennt.

    Für Ottonormal gibt es bei der Direktbank eigentlich nur Vorteile.

    DKB, ING und Comdirekt, vielleicht auch in dieser Reihenfolge.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welchen Nachteil haben Direktbanken gegenüber Sparkassen?

    Zitat Zitat von obelix
    bei dem "eigenen Geldautomat" der Sparkasse kann ich z. B. höhere Summen abheben als bei einem Geldautomat der Direktbank. Unabhängig davon ob es ein Direktbank-Eigener oder fremder ist. Zudem kann ich mir die Summe auch direkt in der Bank auszahlen lassen.

    Wer es benötigt.
    Das stimmt so nicht... Es kommt immer drauf an welches Limit auf der jeweiligen Karte hinterlegt ist... Bei der DKB ist das z.B. bis 10.000 Euro pro Tag möglich.
    Allerdings kann es passieren, dass man höchstens 500 oder 1000 Euro pro Transaktion abheben kann... Man müsste also mehrere Abhebungen machen... Da dies in der Regel nicht jeden Tag vor kommt und die Abhebungen ohnehin kostenfrei sind, dürfte das allerdings keine große Rolle spielen.

    Aber ja, als Sparkassen Kunde kann man bei der Hauseigenen Sparkasse, auch direkt 2.500 Euro abheben... Aber da stecke ich die Karte lieber 5x mal rein, statt 100 Euro Kontogebühr im Jahr zu zahlen.

  6. Avatar von wadi
    wadi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Beiträge
    73
    Danke
    1

    Standard AW: Welchen Nachteil haben Direktbanken gegenüber Sparkassen?

    So ist es.
    Einziger "Nachteil" ist das Einzahlen von Geld, z.B. alljährlich die Asbachflasche mit Kleingeld leeren.
    Das geht bei Direktbanken so nicht.
    Einzahlung bei einer Bank auf das Konto einer Direktbank kostet meist Gebühren.

    Hier haben wir für uns eine praktikable Lösung gefunden.

    Wir haben 2 Konten, beide auch ohne Geldeingang kostenlos.
    Einmal bei der Consors. Das ist unser "normales" alltäglich benutztes Konto.

    Vorteil: Bargeld per Visa kostenlos an fast allen Automaten
    Nachteil: Keine Einzahlung möglich. Täglich "nur" 1000 € am Automat verfügbar.

    Das zweite Konto ist bei der Comdirect.
    Darüber läuft der Geldfluss von der Hausfinanzierung.

    Nachteil: Bei uns in der Region wenig Geldautomaten die kostenlos sind.
    Vorteil: Wir können zum Einzahlen von Geld und zum Auszahlen größerer Beträge die Filialen der Commerzbank kostenlos nutzen.

    Bei uns ist die nächste Filiale 20 km weg.
    Wenn einmal im Jahr die Asbachflasche leer gemacht wird oder wir wirklich mal schnell große Mengen Bargeld brauchen fahren wir halt die 20 km.

    Einziges Problem ...... da wo die Filiale ist geht Frau gerne shoppen. Also ist das eingezahlte Geld direkt wieder weg ;-)

  7. Avatar von Johan
    Johan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.04.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Welchen Nachteil haben Direktbanken gegenüber Sparkassen?

    Ich habe nun seit einiger Zeit mein Konto von der Sparkasse zu einer Direktbank gewechselt.

    Meine Erfahrung bezüglich dem Wechsel ist Folgende:

    Die Buchungen der Sparkasse sind wesentlich schneller, als die der Direktbank. Für mich kein Problem, allerdings muss man das wissen, um eben entsprechend planen zu können.
    Wenn ich beispielsweise bei der Sparkasse von einem Konto auf das andere Konto von mir, also eine Umbuchung habe durchführen lassen, hat das keine zwei Minuten gedauert, wenn ich das telefonisch oder sogar online durchgeführt habe. Bei der Direktbank ist eine Umbuchung vom einen aufs andere Konto von mir innerhalb von 3 Tagen durchgeführt. Wie geschrieben für mich kein Problem, da ich das weiß. Aber erst mal verschwindet das Geld für die 3 Tage. Das kann, wenn man das nicht weiß, schon sehr ärgerlich sein.

    Geld kann in der Regel bei einer Direktbank nicht eingezahlt werden, außer bei der Com-Direct und dort auch nur 3 mal im Jahr (wenn ich mich nicht irre, könnte auch 4 mal sein...), danach ist es kostenpflichtig. Also eher uninteressant für Menschen, die häufig kleiner Beträge einzahlen wollen. Die Norrisbank als Direktbank mit dem Partner der Deutschen Bank ist da besser, da man dort das Geld ohne Mindestgeldeingang immer kostenlos einzahlen kann.
    Allerdings, da es auch dort wieder eine Direktbank ist, wird die Buchung wiederum wahrscheinlich 3 Tage in Anspruch nehmen, mit der Umbuchung auf mein eigentlich genutztes Direktbank-Konto vergehen also weitere 3 Tage. Entsprechend brauche ich also ca. bis zu 6 Tage, bis das Geld da ankommt, wo ich es gerne hätte. Im Vergleich bei der Sparkasse benötige ich einen Tag.

    Dennoch ist mir das den Aufwand wert, denn, ich zahle so keine 100€ im Jahr an Kontoführungsgebühr. Davon abgesehen sind die Zins-Konditionen bei der Direktbank wesentlich besser, als bei der Sparkasse. Ich müsste das Geld 20 Jahre fix anlegen, um gleiche Zinsen zu erhalten. Bei der Direktbank bin ich so flexibel, dass ich täglich darauf zugreifen kann und das ohne eine Sicherheit einbüßen zu müssen oder der Bank für 20 Jahre mein Geld leihen zu müssen.

    Also als Fazit: Sparkasse, es geht auch anders.


    Ich hoffe, dass dieser Artikel bei der Entscheidung hilft, ob man sich ein Konto bei der Direktbank holt, oder bei der Sparkasse bleibt.

  8. Avatar von geldtipp
    geldtipp ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.04.2017
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Welchen Nachteil haben Direktbanken gegenüber Sparkassen?

    Ich habe vor einigen Jahren mein Sparkassenkonto gekündigt als die anfingen Gebühren einzuführen. War eine sehr gute Entscheidung. Ich nutze nur "normale" Bank- und Brokerageleistungen. Mache viel selber und meist geht es direkt am Laptop schneller als einem Schalterangestellten irgendwas zu erklären.

    Qualifizierte Beratung hatte ich bei der Sparkasse nie erhalten und für ein paar Datensätze durch die Welt zu schicken, hielt ich die Gebühren für vollkommen unverhältnismäßig.

  9. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Welchen Nachteil haben Direktbanken gegenüber Sparkassen?

    Zitat Zitat von Johan
    Die Buchungen der Sparkasse sind wesentlich schneller, als die der Direktbank. Für mich kein Problem, allerdings muss man das wissen, um eben entsprechend planen zu können.
    Wenn ich beispielsweise bei der Sparkasse von einem Konto auf das andere Konto von mir, also eine Umbuchung habe durchführen lassen, hat das keine zwei Minuten gedauert, wenn ich das telefonisch oder sogar online durchgeführt habe. Bei der Direktbank ist eine Umbuchung vom einen aufs andere Konto von mir innerhalb von 3 Tagen durchgeführt.
    Meine Erfahrung:

    - Consorsbank: Echtzeit, das bedeutet beim aktualisieren des Bildschirms ist das Geld schon verschoben.
    - DKB: In der Regel ein Tag bis es sichtbar wird.

    Kein Vorteil der überteuerten Sparkassen.

    Der einzige Vorteil ist das Einzahlen von Bargeld, aber wer macht das heute noch?

    Qualifizierte Beratung hatte ich bei der Sparkasse nie erhalten
    Das bietet die Sparkasse auch nicht an. Sie bietet nur den Verkauf der eigenen Produkte an, die wie alles andere überteuert sind.

  10. Avatar von Lukas_76
    Lukas_76 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Welchen Nachteil haben Direktbanken gegenüber Sparkassen?

    Wenn du nicht ständig den Kundenservice in der Sparkasse brauchst, würde ich dir auch dringend den Wechsel zur DKB etc. empfehlen. Bin auch lange der Volksbank Raiffeisenbank "treu" geblieben und habe im Grunde genommen nur sinnlos Geld bezahlt für Leistungen, die ich woanders weitaus günstiger bzw. ganz kostenlos bekomme. Am besten rechnest du dir einfach mal aus, was du im Jahr an Kontoführungsgebühren etc. bei der Sparkasse zahlst. Dann fällt der Wechsel erfahrungsgemäß relativ schnell sehr leicht...

  11. Avatar von andreasun
    andreasun ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2017
    Beiträge
    9
    Danke
    2

    Standard AW: Welchen Nachteil haben Direktbanken gegenüber Sparkassen?

    Mir fällt eigentlich nur der Aspekt der Kreditgröße und des Kundenservices ein. Diesen bezahlst du ja eben mit deinen Gebühren und wenn du dann mal einen größeren Kredit brauchst, ist eine Bank vor Ort immer viel besser. Die kennen einfach den Markt und werden dir sicherlich auch bessere Konditionen anbieten können. Nichtsdestotrotz solltest du auch hier die Angebote der Kredite vergleichen.

  12. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Welchen Nachteil haben Direktbanken gegenüber Sparkassen?

    Es fällt evtl. der "persönliche Ansprechpartner" weg, wenn man sowas hat und unbedingt haben will. Bei Direktbanken hat man teilweise auch den Nachteil das man evtl. ein bisserl mehr für Bargeld machen muss, z.B. weil man weniger Geldautomaten kostenlos nutzen kann oder für die Abhebung die Kreditkarte statt der Girokarte nutzen muss. Ich glaube das war es auch schon so ziemlich.

    Bin jetzt schon eine ganze Weile bei der Ing-Diba nachdem meine Volksbank dick Gebühren wollte. Viel Geld gespart, besserer Service. Nur Vorteile, keine wirklichen Nachteile.

  13. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Welchen Nachteil haben Direktbanken gegenüber Sparkassen?

    Zitat Zitat von andreasun
    Mir fällt eigentlich nur der Aspekt der Kreditgröße und des Kundenservices ein. Diesen bezahlst du ja eben mit deinen Gebühren und wenn du dann mal einen größeren Kredit brauchst, ist eine Bank vor Ort immer viel besser. Die kennen einfach den Markt und werden dir sicherlich auch bessere Konditionen anbieten können. Nichtsdestotrotz solltest du auch hier die Angebote der Kredite vergleichen.
    Wenn du einen größeren Kredit benötigst gehst du zu einem Vermittler.

Ähnliche Themen

  1. Welchen Nachteil hat die Einlagensicherung für Banken

    Von Jolly653464 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 13:56
  2. Welchen Ruf haben Kreditkarten in Supermärkten?

    Von Golo im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 16:46
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 17:19
  4. Welche Direktbanken haben auch Filialen in Bonn?

    Von Martin76 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 16:32
  5. Welche Einlagenhaftung haben die Sparkassen?

    Von Rucki im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 11:49

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.